Was nach zusammenbau beachten ?

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe mein ersten pc zusammen gebaut und eingeschaltet.

Meine frage bezieht sich darauf, was muss alles gemacht werden bzw kontrolliert werden damit alles in Ordnung ist.
BIOS ist alles eingestellt und Treiber sind installiert.
Aber gibt es da spezielle Sachen auf die man achten sollte wie zb Temperaturn, benchmarks irgendwelche Einstellungen bei Win 7 zwecks der SSD ? Usw...
Wäre nett wenn mir jemand mal eine ausführliche Antwort geben könnte

MfG
 
Aber gibt es da spezielle Sachen auf die man achten sollte wie zb Temperaturn, irgendwelche Einstellungen bei Win 7 zwecks der SSD ?
Wenn du sowas jetzt erst tust isses stellenweise reichlich spät - beispielsweise das Umstellen des Host Controller Interfaces auf den AHCI Modus sollte tunlichst VOR der Installation von Windows im UEFI erledigt werden. ;)
Ob die Einstellung stimmt oder du wieder von vorne anfangen kannst (oder rumtricksen musst) sagt dir das Programm CrystalDiskInfo.

Ansonsten kannst du dir ein Programm wie den HWMonitor installieren das alle deine temperaturen ausliest und testweise eine 5-Minütige runde CoreDamage laufen lassen. Wenn deine CPU-Temperatur unter 70°C bleibt ists ok.
Dann eine Runde 3DMark um erstens die Punktzahl vergleichen zu können um grobe Fehler auszuschließen und zweitens wieder im Monitor nachzusehen, ob deine GPU-Temperatur dabei nicht über 80-85°C gegangen ist.

Mehr musst du eigentlich nicht mehr tun nachdem du alle Treiber usw. bereits hast.
 
Im Bios hast du Sata auf AHCI gestellt?
Ansonsten kannst du mal Coretemp runterladen und die CPU mit Prime 95 auslasten, die Temperatur sollte maximal 65-70° C betragen.
Das gleiche kannst du z.B. mit einem Spiel, dass die Grafikkarte stark belastet (z.B. Crysis 3, Battlefield 3) mit der Grafikkarte machen und dann z.B. mit dem Afterburner die Temperatur auslesen
 
Zurück