• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint ihr wird es Zeit zum aufrüsten ?

lordiyodi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was meint ihr wird es Zeit zum aufrüsten ?

Hi leute ich bin mir total unsicher ob ich den Schritt wagen soll.

Ich Spiele mit dem Gedanken aufzurüsten mein Aktueller PC ist ein CPU Intel 9300@3.0Ghz statt 2.5Ghz
Mainboard XFX 790 Ultra SLI und ein Nvidia Grafikkarte 460 auf 470 nivou hochgetaktet.

Ich liebäugle mit einen Intel 3570k und einen MSI Z77 Mainboard die Grafikkarte will ich vorerst so lassen bietet mir noch genug leistung.

Warum ich aufrüsten will ist eigentlich das ich für Nvidia 3D Vision ein wenig mehr Performance brauche in Spielen! Ausserdem wollte ich meine Urlaub Videos bearbeiten ich denke der 3570k bewerkstelligt das schneller oder ?

Was mich abschreckt ist das ich 6 Partition habe 3 davon haben 3 Betriebsysteme installiert. Xp Vista Win 7. Das liegt daran das ich viele Alte Spiele noch habe und die am leichtesten auf den Älteren Betriebssystem Funktionieren. Ich will mir die wenigste Arbeit machen! Aber ich denke ich werde wohl alles neu aufsetzen müssen ? Oder was meint ihr ?

AW: Was meint ihr wird es Zeit zum aufrüsten ?

Die Betriebssysteme sind eigendlich nicht unbedingt das Problem, wenn man vor dem letzten herunterfahren sämtliche Treiber vom Board deinstalliert. Der Vorteil bei der Neuinstallation wäre das man keinen Ballast mehr mit sich herum schleppt. Eigendlich sollte die CPU Leistung in den meisten Fällen noch reichen, der Vorteil wäre eher das man jetzt für die Altlasten noch einigermaßen gutes Geld zu bekommen ist. Eigendlich sollte XP und Win7 ja auch reichen.

Das stimmt Bakterius Xp und Win 7 reichen Vista ist bei mir nie in Benutzung! Das ist auch mein Gedanken! Meine Alten teile bringen mir noch ein wenig Geld die Kosten sind halt echt sehr niedrig! Aber dafür hab ich halt eine komplett neue Technologie.

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann tu es doch. Der Wiederverkauf der alten Komponenten kürzt die Ausgaben ohnehin... Für 3D-Gaming benötigst du aber vor allem eines: Grakapower;)

Gruß

Ich war letztes Jahr von den C2Q 9550 @ 3,6GHz auf den i7 2600k umgestiegen und ich hatte den Wechsel nicht bereut auch wenn der Unterschied in den meisten Fällen nicht so Gigantisch war. Am ehesten merkt man es bei Win7 wenn man mehr wie 4GB RAM nutzt

Zuletzt bearbeitet:

Rein für´zocken reicht allerdings ein halbwegs aktueller Quad mit 3Ghz dicke, da in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag in 99% der Games die Graka der limitierende Faktor ist!

Gruß

Der Energie verbrauch ist aber auch besser bei den neuen Cpus vorallerdingen ist ja die Abwärme auch nicht so hoch mehr.

Was denkt ihr zb bei Skyrim wie hoch der Fps Unterschied ist zb ?

Ich würde nicht nach dem was man mehr bekommt aufrüsten, sondern eher abhängig davon ob das System noch reicht. FPS wirst du kaum mehr haben, da bei Skyrim eher die Graka limitiert, aber die minimum FPS dürften höher ausfallen.
Wie viele FPS hast du denn?
Auch ein Aufrüsten für besseren Energieverbrauch ist nur bedingt sinnvoll, da man die Anschaffungskosten ja auch erst mal reinholen muss.

Gigantisch ist der Unterschied beim Verbrauch nicht, bei mir waren es ca 30W und bei den Temperaturen war sogar quasi Gleichstand

Ich würde bei der CPU noch bis Haswell warten und eventuell die Graka jetzt nachrüsten:daumen:
Da schließe ich mich an, zudem würde ich eher in eine GTX670 investieren... Sicher ist die Ivy effizient und hat ordentlich Gamingpower, bis du aber über den Stromverbrauch die Anschaffungskosten wieder rein hast, vergeht eine seeehr lange Zeit. Was sag ich immer: wenn in deinen Games, in deiner Auflösung/deinen Einstellungen nichts ruckelt, brauchst du auch nicht aufrüsten...;) Sollte es dich allerdings in den Fingern jucken und es "muss" unbedingt sein, werden wir dich sicherlich nicht davon abhalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hmm nun gut wenn ich das so höre würde es mir viel zu teuer sein alles zu ändern. Das Problem ist dann müsste ich mein Netzteil wechseln und die Neuen Grafikkarten sind mir zu teuer! Am ende währe der Kostenaufwand zu hochhttp://board.gulli.com/userimages/smilies/dozey.gif ich hab gedacht das die CPU was noch rausreißen könnte und mir zb ne FPS boost von 20fps bringen würde.

Zurück