• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

AW: Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

Wenn Du RAM ohne zu hohe Heatspreader nimmst, gibt es da keine Probleme, z.B. die Corsair Vengeance Low Profile oder G.Skill Ares passen problemlos.

....und der Xeon versteht auch alle "Befehle", die der 3770k kennt, bzw. der Xeon verträgt sich mit jedem Board?

Dann wäre doch logisch, den E3-1270V2 für ein paar € mehr zu nehmen, aber im Test hat der seltsamer Weise nicht wirklich besser als der 3770k abgeschnitten,
obwohl der E3-1270V2 über dem 1230 angesiedelt ist...

....und der Xeon versteht auch alle "Befehle", die der 3770k kennt, bzw. der Xeon verträgt sich mit jedem Board?
Ja, ohne Ausnahme.

Dann wäre doch logisch, den E3-1270V2 für ein paar € mehr zu nehmen, aber im Test hat der seltsamer Weise nicht wirklich besser als der 3770k abgeschnitten,
obwohl der E3-1270V2 über dem 1230 angesiedelt ist...

Der Preiszuwachs des E3-1270 v2 ist dennoch unverhältnismäßig zum Leistungszuwachs. Beim XEON hört die Vernunft beim E3-1245 v2 (mit iGPU) auf, alles was dann kommt, ist einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht ocen will dann auf jeden fall den xeon da er nur minimal weniger Leistung hat.
Der Leistungsunterschied wäre 10-20 € wert aber keine 90 € m.M.n

Bleibt das leidige MB-Thema: Weder Asus noch Gigabyte hatten 'nen Durchmarsch' in den Tests. Abgesehen davon versteht kein Normalsterblicher, wo die Unterschiede bei gefühlten 200 versch. MB-Varianten liegen. Erinnert mich irgendwie an meine Branche: 50 Laserdrucker-Varianten i.S.V. der hat WLAN, der WLAN mit einem schwarzen Gehäuse,... ;-))

MSI kannst Du knicken, die haben keinen CPU-Spannungs Offset-Wert.

Asus Boards sind gut (wenn sie funktionieren :ugly:), der Support ist unterirdisch.

Gigabyte Boards sind auch OK, zum Support kann ich nichts sagen.

Asrock baut gute Boards und haben einen sehr guten Support :daumen:

Daher würde ich für den i7-3770K je nach benötigter Ausstattung eins von diesen kaufen: Produktvergleich

Wie gesagt, auch bei diesem Gigabyte Board gibts Licht und Schatten... . AS Rock hatte ich noch nicht auf der Uhr. Werden da alle notwendigen Feature unterstützt? Auf den ersten Blick fand ich nur 2 USB 3 Ports etwas wenig.

Asrock kannst Du bedenkenlos kaufen, eben nach gewünschter Ausstattung ein Z77 Extreme3, Extreme4 oder Extreme6.

Hab mir gestern Abend einmal die Gehäuse angesehen: Richtig breite Teile, die Mid-Tower. Gibts nach Eurer Meinung für Mini-ATX o.ä. leistungsstarke, leise Grafikkarten? Ansonsten bleibts bei dem (zugegebenermaßen sehr schicken) Fractal R4.

Als Mini ATX Gehäuse kannst Du Dir mal das BitFenix Prodigy anschauen. Das habe ich, ist schon ein schickes Teil :daumen:

Da gibts sicher einige nette Gehäuse. Nur gibts dazu auch leise, leistungsstarke GraKas dazu???

Ja, das hat doch nichts mit dem Gehäuse zu tun. Ich würde eine ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5 einbauen. Sehr leise und leistungsstark.
Die kann ich dir aus erster Hand empfehlen. Unter Last nur etwa 0,8 Sone "laut" (die leiseste Highend-Schleuder ab Werk), die Temps bleiben auch beim daddeln unter 70°C und genügend Luft nach oben ist ebenfalls vorhanden (je nach Chipgüte natürlich). Aber 100-200Mhz obendrauf sollten eigentlich per Afterburner immer drin sein:daumen:

Gruß

Leider zu hoher Preis. Die Powercolor PCS+ hat auch 0,8 Sone lt. Test und ordentlich Leistung.

Meine Frage war, ob es für kleine Gehäuse und microATX o.ä. auch passende Karten gibt (die reinpassen, leise sind und Leistung haben).
Aber das ist wohl ein unauflösbarer Widerspruch bzgl. Wärmeentwicklung und Abmessungen...

Welches Gehäuse soll es denn sein? Dann kann man konkret sagen, ob und welche Grafikkarte reinpasst.

Beim Prodigy passen die meisten GraKas rein, wenn man den Festplattenkäfig rausnimmt.

Zurück