• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

frankfurteins

Kabelverknoter(in)
Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

N'Abend zusammen,

Muss zugeben, mein letzter Eigenbau liegt schon wieder 5 Jahre her, daher wäre mir Euer wertes Urteil wichtig,
was ich mir da zusammengeschustert habe.

Ziel des Rechners:
-Auch mal spielen
-aber eben auch z.B. größere Videos zusammensetzen oder zügig Access-Abfragen abarbeiten
-leiseeee!!

Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 7950 PCS+
-> Hat -wie ich finde- sensationell leise in Tests abgeschlossen und ist trotzdem performant

CPU: i7-3770 ohne K
-> Eben weils nicht nur um Spiele geht und ich mich kenne - sprich ich nach
Installation keinen Bock mehr auf BIOS-Spielchen i.S.v. Taktänderung habe

Hauptspeicher: Corsair Value Select (2 x 4 GiByte DDR3-1600 @ 1,50 Volt)
-> Da bin ich emotionslos und hab mir den Typen aus Eurem Forum kopiert. Gibts was anderes?

SSD: Samsung 840 Pro, 256GB (MZ-7PD256)
-> auf normale HDD verzicht ich erstmal.

Gehäuse: Fractal Design Define R4
-> Schlichtes Gehäuse guter Qualität mit Dämmung und Schalter oben.

Strom: Be Quiet Straight Power E9 CM mit 480 Watt
-> Hoffe, das Teil reicht aus, wenn alle Komponenten mal "voll saugen".

Meine Fragen:

I.
Dem geneigten Leser mag aufgefallen sein, dass ich kein Mainboard genannt habe.
Eben weil die ganze Welt wohl mit der K-Variante hantiert, es daher keine großen Empfehlungen
für 3770-Mainboards gibt und auf der von mir präferierten Gigabyte-Seite
gefühlte 2.000 verschiedene Mainboard-Varianten angeboten werden.
Wichtig wäre mir sehr gute Qualität ("UD")

II.
Muss ich mir beim Gehäuse gleich ein paar separate Lüfter einkaufen, weil die Verbauten nix taugen?

III.
CPU-Lüfter fehlt mir auch noch. Gibts dazu nen superleisen Alpenföhn Mount Everest o.ä., der ins Gehäuse
passt und nicht gleich mit 3.000kN Scherkraft auf die Hauptplatine wirkt?

IV.
Gerne würde ich nen schmäleren Tower nehmen, der nicht den gesamten Raum unter dem Schreibtisch aufbraucht,
aber wg. genormten Netzteilen und auch des Lüfters gehe ich nicht davon aus, dass es 18cm Varianten gibt, oder?

Würd mich über Feedback von Euch freuen.

Gruß, Simon

AW: Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

...was ich noch vergaß:

V. Hier im Forum habe ich auch erfahren, dass ein Xeon eine reale Alternative sein kann.
Gibt es irgendwelche bekannten Unverträglichkeiten mit Motherboards etc, können ggf.
nicht alle Befehle verstanden werden oder, oder, oder?

Für den 3770 (ohne k) gibt es so wenig Mainboardempfehlungen, weil es wohl eine der unsinnigsten CPUs ist, seit es den E3-1230v2 gibt :D
Die 840 Pro ist eine Bencher-SSD, da kannst du noch einige Kohle sparen, wenn du zur normalen 840er greifst, der Unterschied fällt sowieso nur in Benches auf.
Als leiser Kühler bietet sich der Hyper TX3 oder der Alpenföhn Sella an.

Das Mainboard kannst du eigentlich nach den benötigten Anschlüssen aussuchen, nur auf den Chipsatz solltest du noch achten (B75, H77 oder Z77)...

Ich mag es auch leise (wer nicht..?). Deswegen wollte ich ein Mainboard mit einer guten Lüftersteuerung, und hab mir das ASUS P8Z77-V geholt.

Das Board kann bis zu zwei CPU-Lüfter und drei Gehäuselüfter ansteuern. Es kann die Lüfter so weit runter regeln, daß sie gerade noch sauber anlaufen. Oder die Gehäuselüfter sogar bis auf 0 runter regeln, wenn man das möchte.

Ja, das Board ist nicht billig. Und ich übertakte auch (noch) nicht. Und es ist auch kein Gigabyte. Aber ich bin mit dem Board trotzdem zufrieden. :)

Der 1230v2 is ne gute Wahl, kostet 19x (60€ weniger als der i7-3770-ohne K) hat die gleiche Leistung und noch ECC, ECC is aber mehr für Raid systeme, hast also was in der Hinterhand falls du doch mal Lust auf Raid (für dauerhaftes Backup) hast, durch ECC wird Paketverlust vermieden und es gehen kaum Daten verloren (da ja Parallel 2+ Festplatten die Daten speichern), nur als Bsp. könntest du für den Preis sogar noch einen besseren Xeon nehmen und würdest immernoch weniger als 250 zahlen für gleiche oder bisschen mehr Leistung auch wenn es nicht soviel ausmacht.

@soth: Xeon könnt ich mir auch vorstellen. Allerdings würd ich dann den Xeon E3-1270 v2 nehmen zum gleichen Preis wie der 3770k, obwohl ich ausser den paar Watt weniger keine Vorteile ggü. i7 ergooglet habe. Insofern werd ich wohl beim i7 bleiben. Und wohl eine K-Version nehmen :-)

Das R4 als Gehäuse, den 3770k und die Samsung 840 Pro seh ich als gesetzt an (es sei denn, es gibt n schmäleres, schlichtes Gehäuse mit ähnlich guten Tests)

Da die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ mit 0,5-0,7 Sone erstaunlich leise ist, wirds wohl auch die werden (das "+" macht wohl auch nen Unterschied).

Beim Board bin ich noch unschlüssig: Das von Euch aufgeführte Asus hat zumindest im Test nicht als Bester abgeschnitten, auch das Gigabyte war nicht der Brüller...

Alpenföhn Sella bekommt gute Bewertungen, trotzdem glaub ich, dass es leisere Lösungen gibt. Hauptsache, er passt ins R4 und verbiegt mir nicht das MB ;-)

@soth: Xeon könnt ich mir auch vorstellen. Allerdings würd ich dann den Xeon E3-1270 v2 nehmen zum gleichen Preis wie der 3770k, obwohl ich ausser den paar Watt weniger keine Vorteile ggü. i7 ergooglet habe. Insofern werd ich wohl beim i7 bleiben. Und wohl eine K-Version nehmen :-)

Das R4 als Gehäuse, den 3770k und die Samsung 840 Pro seh ich als gesetzt an (es sei denn, es gibt n schmäleres, schlichtes Gehäuse mit ähnlich guten Tests)

Da die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ mit 0,5-0,7 Sone erstaunlich leise ist, wirds wohl auch die werden (das "+" macht wohl auch nen Unterschied).

Beim Board bin ich noch unschlüssig: Das von Euch aufgeführte Asus hat zumindest im Test nicht als Bester abgeschnitten, auch das Gigabyte war nicht der Brüller...

für den 3770k brauchts so ein mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland desweiteren einen fetten kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die 840 pro :nene: lieber ne normale 840, dafür aber mit 500gb

Wenn du nicht übertakten möchtest, macht alles über dem E3-1230v2 aus P/L-technischer Sicht keinen Sinn!
Falls dir das Geld also egal ist, nimm gleich den 3930k...

...wobei hier im Test das Gefummle beim Einbau der HR-02 bemängelt wird.

Ursprünglich hab ich auch auf die Gigabyte gesetzt, aber auch da gibts nicht uneingeschränkt Licht. Aber wahrscheinlich gibts eben nicht das Beste Motherboard...

Versteh ich das richtig, du willst nicht nur Rendern sondern auch übertakten? Oder willst du dir die Option offen halten?

Habe von Euch gelernt, dass es wg. der schieren Möglichkeit mehr Sinn macht, direkt auf "K" zu setzen. :-)

Gute Boards für i7 oder Xeon wären das Asus P8Z77-V (Pro) oder das bereits genannte Gigabyte Z77X-D3H sind nicht die billigsten finde aber trotzdem dass sie ihren Preis Wert sind. Es sind Z77 Boards da man damit nichts Falsch macht es geht aber billiger.
Ganz ehrlich anfangs wollte ich auch nicht übertakten doch dann habe ich mich überreden lassen und habe mir Z77 Board + i5 3570k @ HR-02 Macho gekauft und denke im nachhinein ich hätte es bestimmt bereut eine non-K Cpu cu kaufen.
Ich will dir hier nix einreden aber überleg es dir gut sonst bereust du es vielleicht in 3-4 Jahren wenn du die Leistung gebrauchen könntest

Für einen Xeon bräuchte man aber kein Z77 Board, ein B75/H77 tuts da auch, da man Xeons eh nicht übertakten kann.

Xeon is für mich 'durch'. Selbst der größere für 340USD hat im Test keinen wirklichen Vorteil ggü. dem i7 3770k.

Was mich aktuell umtreibt: Kollidiert das Gigabyte GA-Z77X-D3H samt Kühler HR-02 Macho mit den Hauptspeicherbänken (platzmäßig)?

Zurück