• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

AW: Was meint Ihr: Leiser 1.100€-PC für 'gemischten' Einsatz

BitFenix Prodigy hab ich mir angesehen, das wär ne reale Alternative. Softy, damit hast Du ein kleineres Gehäuse ;-). Dann würden sich weitere Fragen stellen:
1. Gibts gute Mini-ITX-Boards, die keine Einschränkung haben?
2. Kann man das Teil vernünftig dämmen?
3. Passt mein Leisetreter-Favorit Powercolor 7950 PCS+ da rein?

BitFenix Prodigy hab ich mir angesehen, das wär ne reale Alternative. Softy, damit hast Du ein kleineres Gehäuse ;-). Dann würden sich weitere Fragen stellen:
1. Gibts gute Mini-ITX-Boards, die keine Einschränkung haben?
2. Kann man das Teil vernünftig dämmen?
3. Passt mein Leisetreter-Favorit Powercolor 7950 PCS+ da rein?

1) asus p8z77i deluxe
2) dämmen muss nicht, da der pc eh leise ist
3) passt rein

Edit: http://geizhals.de/powercolor_radeon_hd_7950_v2_ax7950_3gbd5-2dhv2_a830660.html

1. Auf Grund der Größe hat jedes Mini ITX Board Einschränkungen, z.B. nur einen PCIe Grafikkartenslot. Also kein Platz für Erweiterungskarten (Soundkarte etc.), da muss man dann auf externe Möglichkeiten ausweichen. Da Du nicht übertakten willst, könntest Du je nach gewünschter Ausstattung eins von diesen nehmen: Produktvergleich

2. Es gibt ein Dämm-Kit von caseking: Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Dämmung » King Mod Premium Dämmset - BitFenix Prodigy Finde ich aber nicht notwendig, wenn man auf leise Komponenten im Rechner achtet.

3. Die Karte passt rein.

Natürlich muss man den oberen Festplattenkäfig entfernen damit die Karte rein passt. Nicht dass du später gar nicht damit gerechnet hast dass der Käfig raus muss.;)

Vielen Dank fuer all Eure Tipps! Leider hab ich grad festgestellt, dass ich ein ganz anderes Problem habe: Ich brauch ne fixe Verbindung zu meiner Synology/ Internet. Jedes Zimmer ausser dem Arbeitszimmer hat Gbit-Lan :-(. WLAN selbst mit 802.11ac bietet reel nix mehr ueber ehrliche 15MBit und das Powerline-Thema positioniert sich aehnlich. Oder ich klopf 2 Waende meiner Mietwhg auf ;-). Realistisch ist Wlan AC, dann kann ich aber mein Apple-like-Prodigy-Gehaeuse vergessen :,-(

Vielen Dank fuer all Eure Tipps! Leider hab ich grad festgestellt, dass ich ein ganz anderes Problem habe: Ich brauch ne fixe Verbindung zu meiner Synology/ Internet. Jedes Zimmer ausser dem Arbeitszimmer hat Gbit-Lan :-(. WLAN selbst mit 802.11ac bietet reel nix mehr ueber ehrliche 15MBit und das Powerline-Thema positioniert sich aehnlich. Oder ich klopf 2 Waende meiner Mietwhg auf ;-). Realistisch ist Wlan AC, dann kann ich aber mein Apple-like-Prodigy-Gehaeuse vergessen :,-(

Du hast Gbit-Lan ? und bekommst auch soviel durch die leitung?
Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht.

aber nochmal zurueck zur Mini-ITX: Ihr meint echt, die Powercolor HD 7950 PCS+ passt da echt drauf?
Das Wansinnsbild hier hab ich gefunden:
P8Z77-I Deluxe mit GTX 680 und Noctua Kühler - Motherboards - ocaholic - Board

Bei mir sitzt auf dem Board ein EKL Alpenföhn K2 und eine GTX 690 im Prodigy. Passt alles :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/a...time-diary-highend-goes-mini-itx-sam_8964.jpg

Dadurch, dass die GTX 690 immer kühle Luft bekommt, weil sie direkt an der Gehäusewand sitzt, ist der Rechner nicht oder nur minimal lauter als vorher der Midi-Tower :daumen:

Sound good!! :-D
Hast Du das Gehaeuse gedaemmt? Der Haendler meinte, dass es dann fast zu eng wird.
Bekommt die Karte dann noch genug Luft?
Reicht der verbaute Gehaeusefan aus bzgl. Groesse und Sone?

der vordere lüfer kann durchaus gegen einen 230mm bitfenix spectre (pro) getauscht werden

Das Gehäuse habe ich nicht gedämmt. Wenn Du eine leistungsstarke Grafikkarte und/oder übertakten willst, würde ich schon alle Lüfterplätze belegen, also hinten einen 140mm Lüfter, oben 2x 120mm und vorne einen 200/230mm Lüfter.

Der 230mm Lüfter ist aber ungeregelt eine echte Turbine :ugly: Den würde ich nur mit Lüftersteuerung verwenden, denn der ist erst mit 300rpm wirklich leise.

Ich denke, das System ist leise:

Powercolor Hd 7950 PCS+ mit unglaublichen 0,7 Sone unter Last

i7 3770k auf dem von Euch vorgeschlagenem Asus-Mini-ITX De Luxe

Und je nach Verfuegbarkeit/Passform der Macho-Luefter oder aehnlich leise saeuselnde Geraetschaft

Auch beim Gehaeuse wirds wohl das BIT Fenix Prodigy, ggf mit irgendnem Ultraleise, grossem Gehaeuseluefter.
Zwar faend ich den gedaemmten Testsieger Fractal R4 als Miditower fast besser, aber wenn der unterm Tisch steht, wirds fuer die Beine eng ;-)

Hab ich Euren Segen? :-D

Einen 200 oder 230mm Lüfter würde ich nur in Verbindung mit einer Lüftersteuerung kaufen. Denn der 230mm Lüfter ist nur mit ~300rpm wirklich leise.

Zurück