• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was meint ihr? ca. 900 Euro Rechner

Die Zusammenstellung ist eher "suboptimal" um es nett auszudrücken.

Beantworte erstmal die folgenden Fragen, dann können wir dir was zusammenstellen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p mit 60Hz (möchte aber bald einen mit 120Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles was aktuell ist

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht sofort aber die Möglichkeit für später wäre nice

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nichts besonderes. Ein Gehäuse brauch ich halt noch, das sollte eher schlicht sein

Ok schonmal vielen dank für die Zusammenstellung aber ein paar Fragen habe ich noch.
Wie stark bzw. gut ist die 1060 wirklich im Vergleich zu der R9 Fury Nitro?
Und wegen den Prozessor wie sieht es im Vergleich zum FX 9590 aus?
Ich bevorzuge jetzt nicht wirklich AMD oder Intel aber ich finde z.B. bei Intel blöd, das der Prozessor eine Grafikeinheit hat, die natürlich auch gezahlt werden muss. Zu AMD kann ich nicht wirklich was sagen, hatte noch nie einen mit dem ich wirklich gezockt habe.

Achja, Stromverbrauch ist mir eig. egal. :D

Das Problem bei den FX cpus ist, dass die zwar viele Kerne haben, aber die Pro Kern Leistung ziemlich bescheiden ist.
Spiele Nutzen in seltenen Fällen 4 Kerne und noch seltener mehr... Sprich da bist du mit dem Intel schonmal schneller bei games.
Generell ist es (in meinen Augen) auch sinnvoll etwas mehr Geld für den Unterbau aus zu Geben, weil man z.B. ne Grafikkarten sehr schnell und einfach nachrüsten kann.
Ein weiterer Vorteil bei dem Intel System: sollte der i5 in 2 Jahren nicht mehr Reichen, kaufst dir halt nen 6700 oder nen Kabylake i7. Diese Möglichkeit hast du bei AMD nicht.
Die 9000er bei AMD sind auch keine wirkliche Option gegenüber den 8000er AMDs. Der Stromverbrauch spielt aufs ja keine große Rolle. Aber die Hitze Entwicklung bei drn AMDs ist unglaublich. Das ist mehr geld für Kühlung, du besuchst mehr Lüfter im Gehäuse um die warme luft schnell genug ab zu transportieren und hast n lautes System.

Generell würde ich im moment jedem empfehlen, der es nicht ganz eilig hat mit dem rechner kauf auf zen zu warten.
Evtl passiert da einiges an den Preisen. Auf jeden Fall werden die Karten neu gemischt :-)

Edit: das oben empfohlene System sieht soweit gut aus :-)

Wer snchreib fehler findet darf diese auf ebay verkaufen oder sie behalten.
Gesendet vom z5 ^^

Die FX-9000er sind im Grunde nur massiv ab Werk übertaktete 8000er, oder? Also mit einer TDP (an der man auch den Verbrauch in etwa ablesen kann) von 200W und entsprechender Wärmeentwicklung...
Ohne ein teures und zusätzlich gekühltes Mainboard kriegst du die Centurion-AMDs nicht gebändigt. Und dann lohnen sie sich für Spiele auch noch nicht, weil man mit einem kleinen i5-6500 eine ähnliche Leistung mit viel weniger Aufwand kriegt.

Nur um dir Feedback zu deiner ursprünglichen Konfiguration zu geben, lieber @Threadstarter:
Neben der veralteten und nicht fürs Zocken empfehlbaren Plattform, ist der RAM viel zu niedrig getaktet. GERADE bei der Plattform könnte man höher einsteigen. Und das Netzteil ist Mist, langsam sollte BeQuiet! für solcje Geschäftspraktiken mal abgestraft werden... verkaufen als aktuelles untere-Mittelklasse-Netzteil die Technik eines veralteten Low-Budget-Netzteils, das selbst schon einen Nachfolger hat...

Zur Fury: die Karte ist eine Wundertüte. Rein leistungsmäßig stärker als die GTX 1060, man weiß nur nicht, wohin die Reise geht mit den nur 4GB HBM-Speicher der Fury. Teilweise läuft sie angeblich in speicherintensiven Spielen auf hohen Auflösungen viel besser als erwartet.

Sie jst im Vergleich zur GTX 1060 halt ein ineffizientes Ungetüm, zusammen mit einem FX-9000er hättest du unter Volllast vermutlich bis zu 250W Mehrverbrauch gegenüber einem System mit i5 und GTX 1060.

Schlussbemerkung: wenn du gerne und viel die aktuellsten Spiele spielst, dann würde ich schon die GTX 1070 empfehlen, auch für Full HD Auflösung.

Zurück