• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was macht ihr mit alten PC-Komponenten?

Was macht ihr mit alten PC-Komponenten?

  • Verkaufen

    Stimmen: 577 39,8%
  • Verschenken

    Stimmen: 147 10,1%
  • Spenden

    Stimmen: 7 0,5%
  • Unbegrenzt Lagern

    Stimmen: 309 21,3%
  • Zusätzlichen PC zusammenstellen

    Stimmen: 380 26,2%
  • Bei spezieller Sammelstelle abgeben

    Stimmen: 16 1,1%
  • Im Hausmüll entsorgen

    Stimmen: 15 1,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.451
  • Umfrage geschlossen .
[X] Verkaufen

Ich verkaufe ausnahmslos alles, was sich zu Geld machen lässt, denn als Schüler bin ich froh, wenn ich möglichst wenig Kapital für neue Hardware aufbringen muss ... ;)

MfG, boss3D
 
Ich versuche eigentlich immer alles weiterzuverscherbeln. Es gibt ja immer welche die mit älterer Hardware noch was anfangen können. Damit ist dann ja beiden Seiten geholfen. ;-)
Wenn sich mal wirklich sehr altes oder wertloses Zeug findet, verschenke ich das auch gerne mal, kommt halt immer drauf an.

So mache ich das auch, zum Teil wird daraus auch ein zweiter Rechner oder Server :ugly:
 
Alte Platinen und Laufwerke werden in alle Einzelteile auseinandergeschraubt an die "Wall of Shame" genagelt.
Eine Wall of Shame ist bei mir im Zimmer, die andere am Klo.

Verkaufen?
Geht auch!
Es gibt genügend D.A.U.s mit Müllcomputern, die dringend hochwertige zeitgemässe Ersatzteile a la GeForce 3, Riva TNT 2 M64, 20 Gigabyte IDE Festplatten, kaputte IDE 1fach Brenner, 128 Megabyte DDR-RAM und ähnlichen Müll brauchen.
Immer wieder herrlich, wenn man aus der Wall of Shame einen Nagel herauszieht und dann mit dem jeweils herunterfallenden Hardwaremüll einen Fünfziger + ein dankbar lächelndes D.A.U.-Gesicht erntet! :devil::daumen:
 
Mich würde mal interessieren, was man unter spenden versteht. ;)
Ist das so etwas ähnliches wie verschenken? :huh:
Ich denke, dass der Unterschied zu "schenken" darin besteht, dass du die alten Teile nicht irgendwem kostenlos überlässt, sondern beispielsweise Wohltätigkeitsvereinen, oder eben Organisationen, die sozial Schwächere unterstützen, gibst.

MfG, boss3D
 
Wenns sich ergibt, bastel ich nen PC aus den Einzelteilen.

An sonsten wirds - falls man es nochmal braucht, oder es seltene Teile sind - aufgehoben und teilweise sogar gesammelt.

Hab inzwischen knapp 40 alte PCs von 1994 bis 2001 angesammelt, alle funktionsfähig und absolut sauber. Wär doch zu schade die einfach in die Tonne zu kloppen :(

Wenn mal jemand aus dem Freundeskreis nen alten PC fürs Internet oder so braucht, gibts bei mir eigendlich immer einen für nen Trinkgeld.
 
kommt aufs alter man. wenn ich was in meinem spiele pc aufrüste verkaufe ich vorher die teile, da die dann noch nicht so alt sind. allerdings hab ich noch
zig andere hardware rumfliegen. die wird nach bedarf weiterverkauft oder verschenkt denn 5 pcs reichen nun wirklich für alle anwendgungsbereiche aus...
 
Also ich habe mich für keine Option entschlossen, weil es pauschal garnicht festlegbar ist.
Manches wird behalten, anderes verkauft. Verschenkt hab ich auch ab und zu mal was innerhalb der Familie.
Prinzipiell verkaufe ich nichts, was einen zu grossen Wertverfall erfahren hat.
Mittlererweile habe ich 3 Rechner hier stehen und könnte noch 2 bauen, soviel zum Thema aufbewahren, Zweitrechner bauen...

PS: in den Hausmüll gehört der Kram auf keinen Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wenn was im Spielerechner gewechselt wird wird das alte verhökert, notfalls kommt was in den Zweit- oder Drittrechner. Aber so alte "Juwelen" ála Pentium-III System oder P1 CPUs und so wird natürlich aufgehoben und sicher verstaut.

gruß
 
[x] Lagern

Als Schüler ohne Geld habe ich immer alles verkauft, jetzt behalte ich den alten Kram, um damit Bastelkisten zusammen zu bauen oder nach Lust und Laune die Grafikkarte wechseln zu können. Es ist immer schön, wenn man Entwicklungen auf alter Hardware testen kann. Sei es aus Neugier, Nostalgie oder whatever. Außerdem ist vieles nach 1-2 Jahren eh "nichts" mehr wert, was das Weiternutzen sinnvoller macht als sich vom Erlös einen Lolli zu kaufen.

MfG,
Raff
 
[x] Unbegrenzt lagern.
Wobei ich auch nicht alles bei mir rumfliegen lasse. Es kommt immer drauf an, ob man es später nochmal gebrauchen könnte. :-)
Richtig alte Sachen haben zum Teil auch einen gewissen Anschauungswert.
 
Also ich lagere fast alles was ich je gekauft hab, vor allem Mainboards, Prozessoren und Grafikkarten. Hab hier einen schönen AMD Athlon MP 2400+, AMD Athlon K7 1,0 GHz, AMD Athlon 64 3200+, AMD Opteron 170 und eine (leider defekte) Geforce 6800LE mit Pixelmod (Hitzetod durch ausgefallenen Silentlüfter), eine Geforce 7800 GTX, (noch) eine Geforce 7950 GX2 (2. wird beschafft, nur um mal Quad SLI in Aktion zu sehen) etc....

Was PC angeht voll der Messie ;-)
 
Was an Hardware da ist wird verbaut oder Totgetuned.
Der Rest landet aber irgendwann im Sammelbehälter für Hardware.
Verkauft wurde lediglich einmal ein 486DX.
Diverse Systeme stehen im Keller und werden von mir Ready to Go gehalten.
Darunter C64, 128, Pentium 2, sowie ein AMD Athlon XP System.
Erstere aus Nostalgie letztere zum Basteln und Probieren.

Bevor der Müll etwas abbekommt werden noch alle verwertbaren Teile enternt.
Ab und zu packt mich auch meine soziale Ader und ich verschenke lieb gewordenes an Hilfebedürftige.
 
Zurück