Was mache ich mit 3 Festplatten / Raid

djnoob

Software-Overclocker(in)
Nabend allerseits,

Ich benutze vorweg xp 64 Bit. Habe 3 eingebaute Festplatten.

HDD: 2x F1 HD322HJ 320 GB + ST3250410AS 250 GB

Auf der 410AS sind alle installierten Spiele drauf und das ganze mit einer p
Partition.

Der erste F1 wurde Partition 30GB für OS und der Rest für Daten.
Der zweite F1 besitzt den OS Temp Ordner und Backups sowie Daten.

Ich habe heute eine 1GB Externe Festplatte Bestellt, um all meine wichtigen Sachen drauf zu speichern sowie meine backups und meine Ganzen Musik Stücke, die ich über Jahren als ehemaliger DJ selbst gemixt hatte.

Nun überlege ich, ob es eventuell Sinnvoll wäre, die beiden F1 Platten in Raid verbund zu Komibinieren. Die beiden F1 Platten dann für OS partitionieren mit 60Gb und den Rest dann für Daten oder so.

Was meint ihr dazu? Würde man zumindest gegenüber jetzt im Raid was merken?
Sicherheit ist uninteressant, da so oder so immer wieder Backup gemacht wird.

Kannst Du zwar machen, aber ehrlich gesagt bringt das nicht wirklich sooo viel. Beim kopieren ein bisschen, beim laden auch, aber sonst...? Wenn Dir die insgesamt nur 320GB dann reichen: mach es. Aber wenn 320GB insgesamt knapp werden, dann belass es lieber bei 2x 320GB.

Es ging mir eigentlich darum, das dass laden von Programmen schneller gehen soll.
Quasi die Performance. Starten von Windows und etc halt.

Wegen der Zugriffszeiten sollte man schon eher zu einem Raid 0 "in meinem Fall" 30Gb SSD Platten greifen. Aber da warte ich noch so lange, bis die 1€ pro GB fallen. denn im mom sind die nicht bezahlbar.

Aber wenn 320GB insgesamt knapp werden, dann belass es lieber bei 2x 320GB.

habe heute einen 1TB HDD bestellt, wo alle Daten darauf kommen ;) Dann ist mir der eine F! Platte zu viel. und anstatt auszubauen daraus einen Raid 0 verbund machen.

Klar probier es einfach aus und schau ob dir das , soviel bringst wie Du dir es vorstellst ist ja eh zuviel an Festplatten sagst Du.

schreibs gleich mal mit hier rein bevor ich einen neuen Thread öffne
also hab 3 400Gb festplatten
hätte gerne ein raid 0 aber durch ist ja nicht so sicher deswegen gibs ja die möglichkeit eines raid 0+1 aber da brauch man 4 festplatten.
Gibs da nicht ne möglichkeit das die zwei festplatten zu einer zusammengefasst werden (Raid 0) und die Sicherung nur auf einer Festplatte stattfindet?

Fass doch einfach 2 HDDs zu einem "schnellen" Raid zusammen, und die dritte lässt Du normal drin und benutzt ein Backuptool, das automatisch 1x pro Tag Deine Daten sichert, auf Wunsch auch nur bestimmte ordner.

Nochmal kurz für mich um sicher zu sein.
Raid 0 verschnellert nur das kopieren und lesen von Dateien und hat nix mit der Zugriffszeiten der platten zu tun?

So weit ich weiß Vergrößern sich die Zugriffszeiten sogar, und deswegen ist der Lese-Vorteil ja auch eben kaum der Rede wert. Es ist ja eben NICHT so, dass es auch nur annähernd doppelt so schnell lädt oder kopiert, vor allem wenn es um viele kleine Dateien geht, was grad bei Spielen eben typischerweise der Fall ist.

Spiele sind da nicht installiert. Es geht nur um die Os und Eigene Dateien sowie Programme.

Auch beim OS und auch bei Programmen wird eher selten sequentiell gelesen. Die erhöhten Zugriffszeiten machen den Vorteil von RAID0 kaputt. RAID0 eignet sich heutzutage wirklich nur bei vielen großen Dateien.

EDIT: Aargh, irgendwie bin ich heute in Totengräberstimmung :/

Zurück