Was limitiert Prozzesor oder Graka

morice56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was limitiert Prozzesor oder Graka, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft den hier.
27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz
Nun habe ich einen alten I 5 200K hoch getaktet auf 4,4 GHz und einen MSI GTX 970, und ich komme auf nicht mehr wie 120 FPS bei BF4.
Würde gerne mehr FPS haben weis aber nicht was limitiert, Grafikkarte oder der Prozzi.
Könnt Ihr mir weiter helfen :hail:?

Danke im voraus.

Wenn die 4,4 MHz deiner Signatur stimmen garantiert die CPU :ugly:

Nein ehrlich, dein Setup ist schon gut aufeinander abgestimmt, sprich rein vom Gefühl her würde ich sagen um wesentlich mehr fps zu erzeugen müsste man beides aufrüsten.

Ums zu ergründen probiers einfach aus. Starte eine Stelle im Spiel die du reproduzierbar nochmal so hinbekommst und sieh dir die fps an.
Dann taktest du deine CPU auf 4 GHz runter und siehst dir die fps nochmal an.

Sind es etwa gleich viele? --> Grafikkarte limitiert.
Sind es etwa 10% weniger als vorher? --> CPU limitiert.

Ist die GPU Auslastung immer >95% dann ist die GPU der limitierende Faktor und davon gehe ich sehr stark aus.
Also Grafikeinstellungen anpassen und ab geht es - zumal 120 FPS jetzt nicht wenig sind.
Immer 144 FPS zu erhalten wird bei neuen, leistungshungrigen Spielen ohnehin sehr unwahrscheinlich, die Frames sind aber trotzdem geglättet bzw. es wirkt so, da durch die 144 Hz andere Steps möglich sind als z.B. bei 60 Hz,

Mach das OSD vom Afterburner an.
Ist die Graka zu 99% ausgelastet, dann limitiert die Graka.
Ist die Graka weniger als 95% ausgelastet limitiert die CPU.
Und ich würde nicht blindlings ein SLI-Gespann kaufen wie es der liebe Threshold vorschlägt.

Sehr einfache Lösung und
ganz ohne das Forum zu fragen :-)

Und jetzt noch ein Hinweis, wo Du hinkommen müsstest, um dauerhaft 120 FPS zu packen, auch an sehr limitierten Stellen :-)
Bild: bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich könntest du auch schauen ob du V-Sync deaktiviert hast, wenn du nie mehr als 120 Frames bekommst könnt das doch auch der Fall sein.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, bei WQHD mit deiner Hardware sind 120FPS doch schon wirklich gut und vor allem versteh ich nicht was es bringen soll noch mehr als 120FPS zu bekommen, möchtest du deinen Bildschirm ausreizen? (144Hz)
Naja was auch immer, spiel mit den Grafikeinstellungen (was du wahrscheinlich eh schon gemacht hast) und probier mal durch welche der Komponenten maximal ausgelastet ist.
Für CPU tuts der Taskmanager.
Für die Grafikkarte würde ich GPU-Z empfehlen oder MSI Afterburner wenn du auch übertakten möchtest.

D.h. Du bist sicher dass es ausschließlich an der Graka liegt? Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg

3930K@4.4Ghz und Titan Black SLI. Man achte (wie immer) auf die Auslastung der Graka(s)

Nö zu 100% bin ich mir nicht sicher, kannst du nie sein. Ich kenne nicht alle Einstellungen.
Bin aber auch kein Freund von SLI und die 2te Graka juckelt bei 37%. rum.
CPU ist doch ganz Ok oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 kannst du schwer davon ausgehen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Nicht auf vollen 64er Servern z.b. in der Mitte von Pearl Market, die Karte ist schwer CPU-Limitiert. Da schafft der SB vom TE nun mal gerade so 80 FPS (oder weniger^^) bei hohen Detail-Einstellungen. Ich denke auch mit Low wird es nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf vollen 64er Servern z.b. in der Mitte von Pearl Market, die Karte ist schwer CPU-Limitiert. Da schafft der SB vom TE nun mal gerade so 80 FPS (oder weniger^^) bei hohen Detail-Einstellungen. Ich denke auch mit Low wird es nicht viel mehr.

Er schreibt, dass er nur 120 fps erreicht. Ich gehe mal stark davon aus, dass er keine 64er Server meint, denn da hast du keine 120fps.

Wenn du auf Ultra Einstellungen BF4 Spielst, ist die Grafikarte der limitierende Faktor. Stell die Grafik runter (Postprozess, motionblur, hbao etc. Texturen und schatten lass an, sieht dann immernoch aus wie ultra..)

PS: Gitterqualität verringern entlastet die CPU. Prinzipiell kann meine CPU (vergleichbar) 144fps halten. Und das mit dieser GPU, allerdings natürllich in angepassten settings.

Sry war abwesend, nu zu meinen BF4.
Ich spiele nur only spind 32 slott No Shotgun & No Explsiv. Und alle grafik settings sind auf niedrig gestellt bis auf Gitterqualität auf Ultra und 2x Verzögertes Anti- Aliasing.
Nu seitdem ich den Monitor habe versuche ich auf 144 FPS zu kommen um den Monitor voll auszureizen, habe alle settings runter gestellt was möglich ist an der Garfik.
Dann fiel mir ein Prozzi hatte ich auf standart takt, und takte es per Bios schnell hoch hatte backup von 4,4GHz übertaktung gehabt.
Siehe da das Spiel laüft flüssiger und ich habe keine FPS Drops oder Laggs mehr, konstant zwischen 110 bis 120 Fps aber flüssig.
Daher hatte ich zweifel ob der prozzi zu langsam ist, vl auch die garka nicht mehr schafft.
Dachte an eine neu anschaffung, GTX 980 und neuer Prozzesor dazu.
Bin mir aber nicht sicher ob das neue Setup dann auch die 144 Hz schafft Bzw. 144 FPS bringt.
Bin mir unklaren was das richtige ist, könnte mein jetzigen PC für 500€ verkaufen mir einen neuen PC anschaffen
deshalb der Thread von mir.:nicken:
Und ja die GTX 980 laüft auf voll anschlag, sowohl ram auch 1316 MHz. CPu laüft bei 4,16 GHz
Und die frage ob man zwischen 120 fps und 144 Fps oder gar 200 Fps ob man unterschied sieht hier ein Link:https://www.youtube.com/user/TheTurtleTubes
wenn ich Youtube verlinken darf, sonst nehme ich es raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja die GTX 980 laüft auf voll anschlag, sowohl ram auch 1316 MHz. CPu laüft bei 4,16 GHz

Interessant ist nicht der Takt, sondern die Auslastung.

Graka-Limit
http://abload.de/img/fallout4_2015_11_09_213jj2.jpg

CPU-Limit
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Aber wenn die FPS mit dem CPU-Takt mitgehen, dann ist ja sowieso alles klar, und man sieht wieder wie viele in unserer Rätselrunde daneben gelegen haben, weil sie nicht wussten wie Du Dein Game einstellt hast.

Achja, solange Du im CPU-Limit hängst, bringt ein neuer Computer natürlich auch NUR Punkte, wenn Du im Takt höher kommst als der jetzige. So viel macht IPC nicht gerade aus, dass es da deutliche Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück