Was kommt nach Raytracing? Die Zukunft der PC-Spielegrafik mit PCGH-Phil

die sollen erstmal die raytracing-leistung und überhaupt die leistung zb in 4k richtig hinkriegen, bei den nächsten karten.
danach kann man dann überlegen, was man noch machen will.

wenn die technik überall drin ist und auch die günstigeren karten anständig RT können,
dann kaufe ich,
aber das wird wohl noch jahre dauern..

Soviel Text für, "ist mir einfach zu teuer", werde deine Art nie verstehen.

Letztlich gehts in dem Thread aber auch nicht darum was du dir erhoffst leisten zu können, sondern wie sich Spielgrafik nach Raytracing weiterentwickeln wird.
Ein Armutszeugnis hier die gesamte Diskussion auf diese Art und Weise zu vergiften.

Somit gehen die wirklich interessanten Beiträge leider komplett unter, schade.

Meine Meinung.

Aber von mir aus dürft ihr natürlich auch hier weiter über GPU Preise und Verfügbarkeit reden, gibt ja kaum Threads dazu.
 
Je breiter die Masse der "Gamer wird umso mehr neue Karten braucht es auch bis sich eine neue Technologie zu einen Anteil von 20% auf Steam etabliert hat. - Die große Masse auf Steam dürfte aber auch ins Lager der Gelegenheitsspieler gehören, also Spieler die wenig spielen und auch nur selten aufrüsten.

Fakt ist, bei über 1MRD aktiver Nutzerkonten (letzte Zahl aus 2019), hatten über 80% derer kein Geld, sich eine RT-fähige Karte zu kaufen oder keinen Bock, weil der Mehrwert nicht halb so existentiell erscheint, wie von Nv vorgebetet. Und wahrscheinlich auch keine Notwendigkeit, weil ihr Kotznite auch auf dem alten Prügel einwandfrei läuft.

Ich sehe aber auch keinen Grund, die Aussagekraft hinter diesen Steam-Zahlen zu relativieren. Die scheinen die 99% zu sein und nicht 30000 User eines Hardwareforum, wo der PC bei einigen davon einen groooßen Teil des Tagesgeschehens einzunehmen scheint. Hier liest du ja Aussagen wie "hmpf, muß ich meine 2080ti wohl noch ein Jahr behalten".. das ist noch weiter von der Allgemeinheit entfernt, wie die Sonne zur Erde.

Ich bleibe dabei, fast 20% in vollen drei Jahren sind schwach. Jede neue DX-Version hat zu mehr Austausch geführt, obwohl eine lange Zeit zumindest der kleinere Renderpfad immer noch optional war. Und die derzeitige Situation gibt dem ganzen noch den Rest und damit meine ich nicht nur die Scalper-/Miner- und sonstige Aufschläge, sondern auch die UVP, die Nv zB. schon bei Turing aufgrufen hat. Schon die waren dermaßen abgehoben, daß mich diese Bretter total kalt gelassen haben. Und ich bin eines nicht: genannter Gelegenheitsspieler. Nö, wenn es was vernünftiges für 250€ gibt, tausche ich die 1070, alles darüber könnt ihr euch in den *** stecken. Aber quer ;-).

Um noch mal ernst zu werden: Genau das wird der Punkt sein, wenn RT massenmarkttauglich wird. Wenn kleine Karten für kleines Geld in der Lage sind zu strahlen, ohne die fps nahezu zu halbieren. Keine Ahnung, wann das sein wird, die Entwicklung der Grafik wird nicht stehen bleiben. Ich hatte oben ja FC6 erwähnt, welches für RT und 1440p mindestens eine 3070 für 60fps voraussetzt. Ich will das nicht spielen, finde die Reihe total langweilig, aber aussehen tut es super. Eben ohne RT, ich bräuchte dafür keine 3070 und viele viele andere in Kombi mit den derzeitigen und wohl auch zukünftigen Preisen auch nicht. Ist einfach in eine beschissene Zeit gefallen das Ganze.
 
Soviel Text für, "ist mir einfach zu teuer", werde deine Art nie verstehen.

Letztlich gehts in dem Thread aber auch nicht darum was du dir erhoffst leisten zu können, sondern wie sich Spielgrafik nach Raytracing weiterentwickeln wird.
Ein Armutszeugnis hier die gesamte Diskussion auf diese Art und Weise zu vergiften.

Somit gehen die wirklich interessanten Beiträge leider komplett unter, schade.

Meine Meinung.

Aber von mir aus dürft ihr natürlich auch hier weiter über GPU Preise und Verfügbarkeit reden, gibt ja kaum Threads dazu.

achsooo,
die realität ein wenig mit einbringen ist dann 'diskusion vergiften'
ja nee klar.....
und es geht eben nicht einfach nur um 'ist mir zu teuer', aber das muss man dann auch lesen und verstehen.

zum eigentlichen thema:
mehr rechenleistung allgemein, damit man auf DLSS und andere 'technische krücken' verzichten kann.
mehr leistungsfähigkeit für RT.
vollumfängliche ausnutzung von RT in spielen, nicht nur wenige lichtquellen etc.
damit einhergehend, mehr speicher für grafikkarten.
bessere mehrkern-optimierungen für spiele (was nur indirekt grafikkarten verbessert)
das sind erstmal genug aufgaben für die nächsten jahre.

nach ca 30 jahren mit PC-spielen geht man mit den immerwiedermal auftauchenden hypes etwas abwartender um.
dazu gehört in meinen augen auch, nicht das preis-leistungsverhältniss aus den augen zu verlieren, wie derzeit oft zu sehen, das ist für die hersteller übrigens eine nicht ganz unwichtige aufgabe für zukünftige techniken und karten......
 
@PCGH_Phil Wäre natürlich super, wenn du noch AI Rendering erwähnt hättest. Das ist im Grunde der größte Kracher, den man erwarten kann die nächsten Jahre. Intel wird hier ordentlich Gas geben, wenn man die Zeichen richtig deutet... ^^
Wir haben das ein wenig kondensiert, damit die Länge des Videos nicht aus den Fugen gerät - aber ja, KI wäre generell noch ein guter Punkt und auch bei Raytracing hätte man noch auf Pathtracing zu sprechen kommen können, wobei das (abseits einiger Portierungen älterer Games, zuletzt Serious Sam) wohl noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen wird.

Gruß,
Phil
 
KI wäre generell noch ein guter Punkt
Was ich gelesen hab, ist die K.I. in Spielen im eigentlichen Sinne keine, weil nichts dahinter steckt, was man "intelligent" nennen kann. Es ist nur ein vorgauckeln von Intelligenz.

Aber ich hätte gern ein Spiel in dem ich mit meinen Helden eine Art Holodeck betrete, dass nach kurzer Zeit von einer bösen K.I. inflitriert wird, die mir das Leben schwer macht; eine K.I. selbstständig Entscheidungen trifft und die Umgebung verändert, die von keinen Entwickler geschaffen wurde oder sonstwie direkt im Spielcode hinterlegt ist, sondern nur von der programmierten K.I.

Von etwas das sich wie K.I. im eigentlichen Sinne verhält sind Spiele noch viele, viele Jahrzehnte entfernt. - Aber vermute auch hier wird es gewisse Fortschritte geben. Aber wenn dann für einen Hauch von echter Künstlicher Intelligenz dann der Spieler zwingend eine CPU mit 128 Cores und mehr benötigt - wird das für manche wieder ganz schwer auf den Geldbeutel schlagen.

Bei jetzt schon 380Watt GPUs hat die Zukunft der Spiele keine Zukunft!
Vorerst scheint es so, als steuert das ganze in eine Phase wo erst mal vieles nur über einen exorbitanten Mehrverbrauch an Strom ermöglicht werden kann. Wenn es aber so keine Zukunft hat, wird man bei den Herstellern natürlich auch wieder zurückrudern. - Es ist eine Phase wo man sowas ausprobiert und Phasen gehen vorüber.

Es gab doch auch mal Physik berechnende Hardware - wo man dann dachte Levelzerstörung und vieles andere würde dadurch Standard, aber dann ging man zurück manches davon wurde über Shader gemacht (das vorgaukeln von Physik) und den Rest ließ man unterm Tisch fallen. Sonst hätten wir heute wohl auch noch zustätzlich 1000€ teuere Physikkarten im Gamingrechner die auch 300 - 400Watt aus der Leitung holen.

Raytracing wird sich aber durchsetzen, dafür werden mit der Zeit all die alten Fake-Methoden für Beleuchtung aus Spielen verschwinden. Und diese Übergangsphase wird so lange brauchen, bis es eine Konsolengeneration gibt die alleinig alles durch RT berechenen kann. 2, 3 oder - wenn es lang dauert - 4 Generationen von Konsolen vielleicht. Ein langer steiniger Weg also noch - außer Sony und MS entschließen sich die Sache schnell und schmerzlos hinter sich zu bringen, wenn die Technik halbwegs dafür bereit ist- dann eine Generation weniger.

wie echt erscheinen lassen. Wie in Hollywood Filmen nur in Echtzeit.
Das denke ich nicht - auch in zwanzig Jahren wird man Spielwelten ganz leicht noch immer als Kulisse identifizieren können. Und sowas wie Intelligenz bei NPCs und Gegnern muss man noch immer mit der Lupe suchen. Außer jeder kauft sich eine 150.000 bis 250.000 € teure Gaming-"Maschine" - aber irgendwie hab ich auch keine Hoffnung dass es mit viel Geld erreichbar ist. - Vom Gedanken echt anfühlenden Fotoralismus erreichen zu können, den man nicht mehr ganz leicht durchschauen kann, davon sollte man sich verabschieden.
 
Was ich gelesen hab, ist die K.I. in Spielen im eigentlichen Sinne keine, weil nichts dahinter steckt, was man "intelligent" nennen kann. Es ist nur ein vorgauckeln von Intelligenz.

Aber ich hätte gern ein Spiel in dem ich mit meinen Helden eine Art Holodeck betrete, dass nach kurzer Zeit von einer bösen K.I. inflitriert wird, die mir das Leben schwer macht; eine K.I. selbstständig Entscheidungen trifft und die Umgebung verändert, die von keinen Entwickler geschaffen wurde oder sonstwie direkt im Spielcode hinterlegt ist, sondern nur von der programmierten K.I.

Eine K.I. dürfte sich dann aber auch einem ausweglosen Gefecht verweigern, ebenso wenn sie in dir keinen Gegner oder Herausforderung sieht. Das gehört dann auch dazu. :D

@geist0815: lol, du schreibst immer noch über Eigenschaften von Hardware und deine Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Jahr könnte vielleicht das Raytracing Jahr werden.

Angekündigt im August 2018, kommen rechtzeitig zur 3. NVidia Generation auch Grafikkarten raus, die vielleicht endlich die Performance mit bringen um nach NUR 4 Jahre RTX auch liefern können was Sie versprechen.

Ich bin überascht, war sicher es würden 5Jahre dauern. Entschuldigung, eine Falscheinschätzung.


Ich wäre voll aus dem Häuschen wenn das Thema KI gewesen wäre oder mir noch lieber Physik, von dem man einfach nichts mehr hört!
Das wäre ein Realismusboost, übrigens kann hier auch KI genutzt werden. Die Resultate sind verblüffen (und das schon heute!)
 
Zurück