KI wäre generell noch ein guter Punkt
Was ich gelesen hab, ist die K.I. in Spielen im eigentlichen Sinne keine, weil nichts dahinter steckt, was man "intelligent" nennen kann. Es ist nur ein vorgauckeln von Intelligenz.
Aber ich hätte gern ein Spiel in dem ich mit meinen Helden eine Art Holodeck betrete, dass nach kurzer Zeit von einer bösen K.I. inflitriert wird, die mir das Leben schwer macht; eine K.I. selbstständig Entscheidungen trifft und die Umgebung verändert, die von keinen Entwickler geschaffen wurde oder sonstwie direkt im Spielcode hinterlegt ist, sondern nur von der programmierten K.I.
Von etwas das sich wie K.I. im eigentlichen Sinne verhält sind Spiele noch viele, viele Jahrzehnte entfernt. - Aber vermute auch hier wird es gewisse Fortschritte geben. Aber wenn dann für einen Hauch von echter Künstlicher Intelligenz dann der Spieler zwingend eine CPU mit 128 Cores und mehr benötigt - wird das für manche wieder ganz schwer auf den Geldbeutel schlagen.
Bei jetzt schon 380Watt GPUs hat die Zukunft der Spiele keine Zukunft!
Vorerst scheint es so, als steuert das ganze in eine Phase wo erst mal vieles nur über einen exorbitanten Mehrverbrauch an Strom ermöglicht werden kann. Wenn es aber so keine Zukunft hat, wird man bei den Herstellern natürlich auch wieder zurückrudern. - Es ist eine Phase wo man sowas ausprobiert und Phasen gehen vorüber.
Es gab doch auch mal Physik berechnende Hardware - wo man dann dachte Levelzerstörung und vieles andere würde dadurch Standard, aber dann ging man zurück manches davon wurde über Shader gemacht (das vorgaukeln von Physik) und den Rest ließ man unterm Tisch fallen. Sonst hätten wir heute wohl auch noch zustätzlich 1000€ teuere Physikkarten im Gamingrechner die auch 300 - 400Watt aus der Leitung holen.
Raytracing wird sich aber durchsetzen, dafür werden mit der Zeit all die alten Fake-Methoden für Beleuchtung aus Spielen verschwinden. Und diese Übergangsphase wird so lange brauchen, bis es eine Konsolengeneration gibt die alleinig alles durch RT berechenen kann. 2, 3 oder - wenn es lang dauert - 4 Generationen von Konsolen vielleicht. Ein langer steiniger Weg also noch - außer Sony und MS entschließen sich die Sache schnell und schmerzlos hinter sich zu bringen, wenn die Technik halbwegs dafür bereit ist- dann eine Generation weniger.
wie echt erscheinen lassen. Wie in Hollywood Filmen nur in Echtzeit.
Das denke ich nicht - auch in zwanzig Jahren wird man Spielwelten ganz leicht noch immer als Kulisse identifizieren können. Und sowas wie Intelligenz bei NPCs und Gegnern muss man noch immer mit der Lupe suchen. Außer jeder kauft sich eine 150.000 bis 250.000 € teure Gaming-"Maschine" - aber irgendwie hab ich auch keine Hoffnung dass es mit viel Geld erreichbar ist. - Vom Gedanken echt anfühlenden Fotoralismus erreichen zu können, den man nicht mehr ganz leicht durchschauen kann, davon sollte man sich verabschieden.