Einen steten Fortschritt würde ich der Grafikkartenentwicklung keinesfalls absprechen. Auch wenn natürlich von der FPS-Zahl gesehen dieser Fortschritt durch immer rechenintensivere Spielwelten egalisiert wird und man dann bei 4k wieder und wieder mit 60 Bilder pro Sekunde zu kämpfen hat. - Egal wieviele Generationen neuer Hardware noch kommen werden.
Jemand der RT im jetztigen Zustand wenig bis nichts abgewinnen kann, wird wohl erst in in zwei Generationen soweit damit zufrieden sein, dass die Meckerei einigermaßen aufhört. - Mit der nächsten Generation werden sich sicher noch nicht alle plötzlich mit RT stillschweigend abfinden oder es bejubeln. Aber wenn man natürlich mit einer riesen Erwartungshaltung auf die nächste Generation hofft, sollte man sich schon drauf vorbereiten erneut vom erbrachten Fortschritt enttäuscht zu werden.
Je breiter die Masse der "Gamer wird umso mehr neue Karten braucht es auch bis sich eine neue Technologie zu einen Anteil von 20% auf Steam etabliert hat. - Die große Masse auf Steam dürfte aber auch ins Lager der Gelegenheitsspieler gehören, also Spieler die wenig spielen und auch nur selten aufrüsten.
Warum sollte man auch eine RT-Spiel kaufen wenn man keine RT befähigte Grafikkarte hat, und wenn man sich für die Spiele die das unterstützen nicht interessiert - ist es auch vernünftig sich keine teuere RT-Karte zu kaufen.
Aber es gibt Spieler die an RT durchaus schon interessiert sind, und die Zahl dieser Spieler ist so groß dass sich RT-Grafikkarten gar nicht so schlecht verkaufen lassen.
Die persönlichen Entscheidung keine RT-Spiel zum jetztigen besitzen zu wollen - ist eine persönliche Entscheidung die völlig in Ordnung ist, es ist aber auch in Ordnung wenn andere Raytracing schon länger was abgewinnen können und fast jedes Spiel was RT unterstützt kauft nur um die Technologie zu genießen, selbst wenn die Performance noch etwas schwächelt.
Außerdem kann man sich ja später wenn die Performance besser wird eine stärkere Karte kaufen und die RT-Spiele von heute noch einmal mit mehr FPS spielen. Auch wer sich dafür entscheidet dürfte eine Begründung haben die ganz in Ordnung ist.
Natürlich noch mehr Raytracing
ich denke nicht, dass Nvidia mit der Entwicklung der nächsten Technologie warten wird, bis "volles" Raytracing in 8k mit 90 fps läuft. - "Danach sich überlegen - was man danach machen will," ist reichlich spät... Mit so einer Einstellung bliebe man sicher nicht lange Technologie-Führer.
ich habe keine RT-spiele weil es keines auf dem markt gibt das mich interessiert, nicht wegen dem RT oder weil ich keins mit RT wollen würde.
(so eine schwachsinnige annahme nur weil ich kein RT-spiel derzeit habe....)
gäbe es ein spielt was mich interessiert und das hat RT, würde ich mir das kaufen
aber wegen dem spiel nicht wegen RT oder irgend einer anderen technik die das spiel nutzt.
(mit ist schleierhaft wie man überhaupt auf die idee kommen kann, nur der technik wegen dann gleich alle speiele mit der technik zu kaufen, ich spiele das spiel doch wegen dem spiel, weil es mich anspricht, nicht wegen der verwedeten technik?!)
man kann RT-spiele schliesslich (noch) auch ohne RT zu nutzen spielen.
bringt aber nix wenn diese spiele mich alle nicht ansprechen oder mein gewünschtes genre haben.
ich habe auch nix generell gegen RT, es sieht gut aus und ist schön, wenn es voll genutzt werden kann und die hardware dafür auch ausreicht.
beides zusammen, wenn überhaupt, leisten derzeit aber nur grafikkarten die über 2200€ kosten, also mehr als der ganze restliche PC zusammen.
soviel nur für eine grafikkarte hinlegen?
danke nein, meine grafikkarte für damals 410 war schon teurer als ich normalerweise dafür hinlege.
achja, und mir jetzt eine kleine RT-karte und später eine leistungsfähigere grafikkarte die mehr RT kann kaufen, werde ich sicherlich kaum, wenn die derzeitigen jetzt schon solche preise haben.
irgend wann mal vieleicht, wenn die karten für normales geld bekommen kann, und damit meine ich nicht die derzeitigen hohen mining-preise und wenn die technik überall drin ist und auch die günstigeren karten anständig RT können,
dann kaufe ich,
aber das wird wohl noch jahre dauern..