Was kommt nach Raytracing? Die Zukunft der PC-Spielegrafik mit PCGH-Phil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Was kommt nach Raytracing? Die Zukunft der PC-Spielegrafik mit PCGH-Phil gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Was kommt nach Raytracing? Die Zukunft der PC-Spielegrafik mit PCGH-Phil

Na nüscht kommt danach. Wenn die unser Geld haben sind die fertig und bauen Windkrafträder.
Ne, im ernst... Für mich ist es erstmal unwichtig, da ich ja nichtmal neue Treiber für die Graka bekomme.
Ich liebäugelt zzt eher mit den Eingabegeräten und der Ergonomie am PC weil das noch gezahlt werden kann und morgen nicht unbedingt veraltet ist.
Wenn sich dann DDR5 breit gemacht hat kann ich von DDR3 endlich weg.
Der Rest wird sich dann zeigen.

die sollen erstmal die raytracing-leistung und überhaupt die leistung zb in 4k richtig hinkriegen, bei den nächsten karten.
danach kann man dann überlegen, was man noch machen will.
ich halte es für einen irrglauben das sowas wie DLSS/hochskallieren es überhaupt erst ermöglicht das man raytracing nutzen kann,
die rechenleistung der karten reicht schlicht nochnicht aus, da muss man noch viel dran arbeiten. das gillt für 4k und auch für raytracing, da kann man noch manch eine neue karten-gen drauf aufbauen bevor man an irgendwas neues denkt.
das war auch schon so bevor man mit dem RT-kram anfing, da reichte die 4k-leistung noch weniger aus als heute, und mit RT zusammen sieht es heutenicht besser aus als zu zeiten wo das mit Rt anfing, da noch ohne RT.

Nach Raytracing kommt Cloud-Gaming ( Abo ) und Mining.
Grafikkarten sind dann für Gamer ab 2022 mit Absicht ein Luxusgut.
Viele alte Spiele erscheinen als Remake mit unzähligen DLCs :D
Mit Windows 11 + TPM hat Microsoft die totale Kontrolle über jeden PC und die "Apps", incl. Remote-Zugriff ( "Your PC/Account has been locked" ) :haha:

Cloud Gaming wirds sich nicht durchsetzen. Vor allem nicht im Multiplayer-Bereich.
Und befass dich mal mit TPM. Typisches Geschwurbel einer Drohne.

Ich denke in 5-10 Jahren werden Spiele ähnlich aussehen wie die CGI´s aus Hollywoodfilmen. In Echtzeit.

Cloud Gaming wirds sich nicht durchsetzen. Vor allem nicht im Multiplayer-Bereich.
Im MP Bereich nicht. Aber wenn die Grafikkartenpreise weiter so hoch bleiben, wegen der Mining Kacke oder sogar noch ansteigen, werden sich nicht Wenige überlegen, Cloud-Gaming als Alternative in Erwägung zu ziehen.

Ich finde die 20% an vorhandenen RT-fähigen Grafikkarten alles andere als beeindruckend. Selbst wenn die derzeitige Misere ausgeblieben wäre und nochmals 10% sich ein solches Modell gekauft hätten, würde ich das als etwas mau bezeichnen. Das ist für volle drei Jahre einfach schwach. Geht man davon aus, daß sich die Situation in näherer Zukunft nicht wieder völlig entspannt, kommt man ja auf nahezu zehn Jahre, bis man mal Begriffe wie Marktdurchdringung verwenden kann.

Das ist aber kein rant, ich selber habe auch keine RTX oder AMD-Äquivalent. Erste Generation viel zu überteuert, nur 2-3 Spiele vorhanden, wo RT halbherzig implementiert war und dennoch die fps halbierte, dann ein Q2 aus 1997 eingeRTXt, um überhaupt etwas vorweisen zu können. Zweite Generation ist auf dem Papier gut gestartet, fiel dann dem Wahnsinn dieser Welt zum Opfer und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ich mir ansehe, was wiederum heutige neuere Spiele wie FC6 benötigen, um unter 1440p mit RT überhaupt auf 60fps zu kommen, dann verwerfe ich den Gedanken an einen zeitnahen Austausch meiner alten labbrigen 1070 gleich wieder. Da stehen teilweise 4k-Schüsseln zu Hause, zumindest aber bei vielen 144hz-Teile und dann haut was anderes dazwischen und man fängt praktisch für Jahre wieder ganz unten an. Ne, dat ist keine positive Entwicklung.

Der selbsternannte Raytracing Experte mal wieder.
Links ist das was Du, mit deiner RX 5700 XT, zu sehen bekommst. Und das rechts jemand mit Raytracing fähiger Karte.
Scheiss Raytracing...........:lol:

aha,
danke für den beleidigenden ton, war aber klar, habe ja schliesslich das goldene kalb beleidigt......

inhaltlich:
ich habe hier nicht ein spiel das RT unterstützt.
um wieviel besser stünde man da dann mit einer RT-fähigen karte da, gegenüber meiner ohne RT?

genau,
die RT-fähigkeit spielt dann garkeine rolle.
eine RT-fähige karte zu kaufen bringt dann genau garnichts.
also, selber selbsterannter experte..........

achja, ich hab garnichts darüber geschrieben ob RT sch.... wäre,
lediglich das dessen leistungsfähigkeit nochnicht ausreicht und man daran noch arbeiten soll, bevor man,
wie zur einführung von RT, als 4k nochnicht gut genug auf den karten lief, schon das nächste anfängt......

Welche Spiele Du nutzt, haben doch nichts mit deiner Aussage zu tun.
4.jpg

Das ist schlicht falsch. Wie der obige Vergleich sehr eindrucksvoll zeigt.
Der Gesamteindruck ist einfach anders...stimmiger. Es muß auch nicht immer bling bling sein. Vergleich mal die ultra Einstellungen und dann die mit Raytracing. Ohne Raytracing sieht es auch gut aus, keine Frage. Aber mit Raytracing ist die Immersion einfach eine andere.

Raytracing sieht auch unterhalb 4K sehr gut aus....

Denke wird immer mehr RT Nutzung geben. Kann ja im Umfang auch skaliert werden und bei Ratchet und Clank und Spiderman gibts ja schon 2 Konsolentitel die trotz Raytracing selbst auf den AMD Chip-Konsolen stabil laufen.

sieht es heutenicht besser aus als zu zeiten wo das mit Rt anfing
Einen steten Fortschritt würde ich der Grafikkartenentwicklung keinesfalls absprechen. Auch wenn natürlich von der FPS-Zahl gesehen dieser Fortschritt durch immer rechenintensivere Spielwelten egalisiert wird und man dann bei 4k wieder und wieder mit 60 Bilder pro Sekunde zu kämpfen hat. - Egal wieviele Generationen neuer Hardware noch kommen werden.
da kann man noch manch eine neue karten-gen drauf aufbauen
Jemand der RT im jetztigen Zustand wenig bis nichts abgewinnen kann, wird wohl erst in in zwei Generationen soweit damit zufrieden sein, dass die Meckerei einigermaßen aufhört. - Mit der nächsten Generation werden sich sicher noch nicht alle plötzlich mit RT stillschweigend abfinden oder es bejubeln. Aber wenn man natürlich mit einer riesen Erwartungshaltung auf die nächste Generation hofft, sollte man sich schon drauf vorbereiten erneut vom erbrachten Fortschritt enttäuscht zu werden.
Ich finde die 20% an vorhandenen RT-fähigen Grafikkarten alles andere als beeindruckend. Selbst wenn die derzeitige Misere ausgeblieben wäre und nochmals 10% sich ein solches Modell gekauft hätten, würde ich das als etwas mau bezeichnen. Das ist für volle drei Jahre einfach schwach.
Je breiter die Masse der "Gamer wird umso mehr neue Karten braucht es auch bis sich eine neue Technologie zu einen Anteil von 20% auf Steam etabliert hat. - Die große Masse auf Steam dürfte aber auch ins Lager der Gelegenheitsspieler gehören, also Spieler die wenig spielen und auch nur selten aufrüsten.

ich habe hier nicht ein spiel das RT unterstützt.
Warum sollte man auch eine RT-Spiel kaufen wenn man keine RT befähigte Grafikkarte hat, und wenn man sich für die Spiele die das unterstützen nicht interessiert - ist es auch vernünftig sich keine teuere RT-Karte zu kaufen.

Aber es gibt Spieler die an RT durchaus schon interessiert sind, und die Zahl dieser Spieler ist so groß dass sich RT-Grafikkarten gar nicht so schlecht verkaufen lassen.

Die persönlichen Entscheidung keine RT-Spiel zum jetztigen besitzen zu wollen - ist eine persönliche Entscheidung die völlig in Ordnung ist, es ist aber auch in Ordnung wenn andere Raytracing schon länger was abgewinnen können und fast jedes Spiel was RT unterstützt kauft nur um die Technologie zu genießen, selbst wenn die Performance noch etwas schwächelt.

Außerdem kann man sich ja später wenn die Performance besser wird eine stärkere Karte kaufen und die RT-Spiele von heute noch einmal mit mehr FPS spielen. Auch wer sich dafür entscheidet dürfte eine Begründung haben die ganz in Ordnung ist.

"Was kommt nach Raytracing"

Natürlich noch mehr Raytracing

danach kann man dann überlegen, was man noch machen will.
ich denke nicht, dass Nvidia mit der Entwicklung der nächsten Technologie warten wird, bis "volles" Raytracing in 8k mit 90 fps läuft. - "Danach sich überlegen - was man danach machen will," ist reichlich spät... Mit so einer Einstellung bliebe man sicher nicht lange Technologie-Führer.

Wäre interessant zu wissen, wie viele Leute dank der Grafikkartenabzocke dem PC den Rücken kehren, vor allem falls diese weiter andauert, während die Konsolen nicht mehr knapp sind. Die Preise für GraKas sind ja schon wieder gestiegen.

Ich denke die Mischung aus RT, höherer Polygonzahl und fotorealistischen Texturen wird die Grafik in einigen Jahren wie echt erscheinen lassen. Wie in Hollywood Filmen nur in Echtzeit.

Ich denke die Mischung aus RT, höherer Polygonzahl und fotorealistischen Texturen wird die Grafik in einigen Jahren wie echt erscheinen lassen. Wie in Hollywood Filmen nur in Echtzeit.
Das wäre toll.

Aber da ist noch ein langer Weg zu gehen, so lange die Spiele so geringe Sichtweiten haben, dauernd Objekte aufpoppen, die Vegetation einfach künstlich aussieht, es immer Clipping Fehler gibt. So lange sind wir von CGI Qualität noch weit entfernt.

Einen steten Fortschritt würde ich der Grafikkartenentwicklung keinesfalls absprechen. Auch wenn natürlich von der FPS-Zahl gesehen dieser Fortschritt durch immer rechenintensivere Spielwelten egalisiert wird und man dann bei 4k wieder und wieder mit 60 Bilder pro Sekunde zu kämpfen hat. - Egal wieviele Generationen neuer Hardware noch kommen werden.

Jemand der RT im jetztigen Zustand wenig bis nichts abgewinnen kann, wird wohl erst in in zwei Generationen soweit damit zufrieden sein, dass die Meckerei einigermaßen aufhört. - Mit der nächsten Generation werden sich sicher noch nicht alle plötzlich mit RT stillschweigend abfinden oder es bejubeln. Aber wenn man natürlich mit einer riesen Erwartungshaltung auf die nächste Generation hofft, sollte man sich schon drauf vorbereiten erneut vom erbrachten Fortschritt enttäuscht zu werden.

Je breiter die Masse der "Gamer wird umso mehr neue Karten braucht es auch bis sich eine neue Technologie zu einen Anteil von 20% auf Steam etabliert hat. - Die große Masse auf Steam dürfte aber auch ins Lager der Gelegenheitsspieler gehören, also Spieler die wenig spielen und auch nur selten aufrüsten.

Warum sollte man auch eine RT-Spiel kaufen wenn man keine RT befähigte Grafikkarte hat, und wenn man sich für die Spiele die das unterstützen nicht interessiert - ist es auch vernünftig sich keine teuere RT-Karte zu kaufen.

Aber es gibt Spieler die an RT durchaus schon interessiert sind, und die Zahl dieser Spieler ist so groß dass sich RT-Grafikkarten gar nicht so schlecht verkaufen lassen.

Die persönlichen Entscheidung keine RT-Spiel zum jetztigen besitzen zu wollen - ist eine persönliche Entscheidung die völlig in Ordnung ist, es ist aber auch in Ordnung wenn andere Raytracing schon länger was abgewinnen können und fast jedes Spiel was RT unterstützt kauft nur um die Technologie zu genießen, selbst wenn die Performance noch etwas schwächelt.

Außerdem kann man sich ja später wenn die Performance besser wird eine stärkere Karte kaufen und die RT-Spiele von heute noch einmal mit mehr FPS spielen. Auch wer sich dafür entscheidet dürfte eine Begründung haben die ganz in Ordnung ist.

Natürlich noch mehr Raytracing

ich denke nicht, dass Nvidia mit der Entwicklung der nächsten Technologie warten wird, bis "volles" Raytracing in 8k mit 90 fps läuft. - "Danach sich überlegen - was man danach machen will," ist reichlich spät... Mit so einer Einstellung bliebe man sicher nicht lange Technologie-Führer.

ich habe keine RT-spiele weil es keines auf dem markt gibt das mich interessiert, nicht wegen dem RT oder weil ich keins mit RT wollen würde.

(so eine schwachsinnige annahme nur weil ich kein RT-spiel derzeit habe....)

gäbe es ein spielt was mich interessiert und das hat RT, würde ich mir das kaufen
aber wegen dem spiel nicht wegen RT oder irgend einer anderen technik die das spiel nutzt.

(mit ist schleierhaft wie man überhaupt auf die idee kommen kann, nur der technik wegen dann gleich alle speiele mit der technik zu kaufen, ich spiele das spiel doch wegen dem spiel, weil es mich anspricht, nicht wegen der verwedeten technik?!)

man kann RT-spiele schliesslich (noch) auch ohne RT zu nutzen spielen.
bringt aber nix wenn diese spiele mich alle nicht ansprechen oder mein gewünschtes genre haben.

ich habe auch nix generell gegen RT, es sieht gut aus und ist schön, wenn es voll genutzt werden kann und die hardware dafür auch ausreicht.
beides zusammen, wenn überhaupt, leisten derzeit aber nur grafikkarten die über 2200€ kosten, also mehr als der ganze restliche PC zusammen.
soviel nur für eine grafikkarte hinlegen?
danke nein, meine grafikkarte für damals 410 war schon teurer als ich normalerweise dafür hinlege.

achja, und mir jetzt eine kleine RT-karte und später eine leistungsfähigere grafikkarte die mehr RT kann kaufen, werde ich sicherlich kaum, wenn die derzeitigen jetzt schon solche preise haben.
irgend wann mal vieleicht, wenn die karten für normales geld bekommen kann, und damit meine ich nicht die derzeitigen hohen mining-preise und wenn die technik überall drin ist und auch die günstigeren karten anständig RT können,
dann kaufe ich,
aber das wird wohl noch jahre dauern..

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil Wäre natürlich super, wenn du noch AI Rendering erwähnt hättest. Das ist im Grunde der größte Kracher, den man erwarten kann die nächsten Jahre. Intel wird hier ordentlich Gas geben, wenn man die Zeichen richtig deutet... ^^

aber das wird wohl noch jahre dauern..
das fürchte ich auch...

Das könnte bei mir dann dauern bis 60, 70, 80 oder gar 90 bin - bei meiner "super gesunden" Lebensweise sag ich mir lieber - ich schau mir das heute mal an, weil wieiviele Jahre bzw Jahrzehnte bin ich noch im stande auf bessere Technik und günstigere Preise zu warten - diese Prognose kann auch schnell mal überrschend daneben sein. Außerdem hab ich schon 20 Jahre auf eine Technologie wie Raytracing gewartet und 20 Jahre immer nur günstige "Kompromisshardware" gekauft.

Ach war ich von der Beleuchtung in Skyrim enttäuscht, ich hoffte damals die bauen Massen an dynamischen Lichtquellen ein und alles wirft Schatten und was hab ich bekommen graues gedämpftes Soßelicht was unntürlicher nicht sein konnte. Und hauptsächlich wegen der veralteten Konsolen...

In Morrowind konnte man noch in der ini einstellen wieviele NPCs im Bereich einer Fakel einen Schatten werfen... (meine bevorzugte einstellung 5) die waren zwar hart und der Schatten recht primitiv - aber besser als keine und besser als in Skyrim. Da konnte man die Fakel nicht so einfach dazu bringen Schatten zu werfen - für mich also ein Rückschritt. Auch die Lichtkugel die man beschwören kann wirft keine Schatten: Total der Immersionkiller. - Geht mir bis heute auf dem Keks.

Natürlich ist auch Cyberpunk alles andere als optimal. Da Fährt man nachts die Straße lang und sieht dass das Licht von Straßenlaternen erst in einen Abstand weniger als 50m voraus berechnet wird - ist man weiter weg - bleibt's dunkel. Oder ist man (der eigene Held) nachts im Einflussbereich dreier oder noch mehr intensiver Lichtquellen unterwegs - werfen trotzdem nur zwei Lichtquellen zugleich einen Schatten. Immer die am nächsten gelegenen zwei. Und entfernt man sich von einer Lichtquelle kann man nicht wirklich beobachten wie der Schatten den man als Figur wirft immer kleiner wird. Denn ist man ein paar Schrittevon der Lichtquelle weggeganen. Wird der Schatten schon nciht mehr berechnet - sogar wenn es nur weit und breit bloß eine einsame Lichtquelle gibt (zB draußen irgendwo im Ödland).

Die Regenpfützen sind ohne Interaktion, das spritzt nicht und wird kein Wasser verdrängt, wenn man durchfährt.
Ich mag solche Details - Ist mir wichitger als gutes Gunplay, werd ich aber auch bei der übernächsten Generation von Grafikkarten nicht bekommen. Aber das Raytracing von heute bringt trotzdem schon viel mehr "echtes Licht" als damals bei Skyrim. für mich lohnt es sich, diese Dinge schon auf den eigenen PC anschauen zu können.

Ich kann es aber verstehen dass dir noch nicht reicht - oder dass es dir zu teuer ist. Nicht jeder hat schon 20 Jahre Geld in den Hardware-Topf gelegt und auf Raytracing gewartet.

Zurück