was könnte ich bei meiner wakü verbessern?

fuzzi

PC-Selbstbauer(in)
was könnte ich bei meiner wakü verbessern?

hab mir vor kurtzm erst eine wakü zusammengestellt..

jedoch ist mir die kühlung noch zu gering..

system schaut momentan so aus:

core 2 duo e6400 2x3,65ghz bei 1,39 v core
6gb pc800 ram (corsair DHX)
8800 ultra von MSI oced version..
Asus P5e Deluxe x48 board..

wakü selber:

aquastrem Xt ultra
EK Supreme CPU kühler
Black ICE Radiator 240mm Radiator (lite version) 2xNanoxia fx12 600-800 u/min
10mm Pur schläuche
EK AGB..

so CPU wird gerade mal so unter desktopbetrieb auf 30 grad gekühlt unter last 40-45 grad...

Wasser temps sind so um die 27-37 grad..

das ganze erscheint mir doch ein wenig zu viel, daher hatte ich mir nochmal einen zweiten radiator geholt und zwar nochmal einen 240er wie oben..

jedoch hätte ich schon gerne gewusst ob er radiator überhaupst dafür geeignet ist bei geringer lüfter drehzahl eingesetzt zu werden..

AW: was könnte ich bei meiner wakü verbessern?

Die Drehzahl ist für den Radi viel zu wenig um effektiv zu arbiten. So ab 1200-1500 U/min arbeit der Radi erst richtig effektiv.

Für die Drehzahlen und darunter eignen sich am besten Feser, XSPC RX, Magicool SLim und Thermochill PA.

Hast du Bilder vom Case? Wo ist der Radi angebracht? Deckel, Front,aussen oder Boden?
Erst Lüfter dann Radi oder umgekehrt?

Ausserdem gebe ich meinen Vorrednern recht :D

hab ein coolermaster stacker und der Radi is am boden:ugly:

lüfter sind oben drauf, das war eher so ne pauschal lösung den ich hätte sowieso vorgehabt 2 radiatoren zu vebrauen und die dan im boden, oben oder in der front zu vebrauen...

hat zwar keinen einfluss auf die temps, aber: tu dir (wenn du deine wakü ausgebaut hast) einen gefallen und erlöse dich vom pur schlauch!

Genau. PUR ist der mieseste Schlauch. LÄsst sich grottig verlegen.

wieso den? hab die ganzen anschlüsse bzw die transparenten Pur schläuche(10/8mm Festo^^) umsonst von der arbeit bekommen:ugly:

und werd mir jetzt 2 Radiatoren von Magicool holen also 2x240mm

Weil PUR viel zu steif ist. Als ich vor Jahren von PUR auf Masterkleer und dann Tygon wechsete, war das wie eine Offenbarung. Für mich war es schier unglaublich, mit welcher LEichtigkeit man ein System verschlauchen kann.

PUR ist eher minimal flexiblies Rohr, als Schlauch.

Weil PUR viel zu steif ist. Als ich vor Jahren von PUR auf Masterkleer und dann Tygon wechsete, war das wie eine Offenbarung. Für mich war es schier unglaublich, mit welcher LEichtigkeit man ein System verschlauchen kann.

PUR ist eher minimal flexiblies Rohr, als Schlauch.

Das kenn ich irgendwo her. 10/8 Pur .... nie wieder.:ugly:

In meiner ersten Wakü, 2003, war noch 8/6 Pur. :fresse:

Pur schlauch heißt nicht immer gleich das das der mega steife schlauch ist, mach in der arbeit viel mit Pneumatik und da giebts Pur schläuche die extrem biegsam bzw elastisch sind von daher....
und solche verwende ich auch!
nicht so standart schleuche wie die blauen da von Festo usw, die sind echt zienlich steif:ugly:

Pur schlauch heißt nicht immer gleich das das der mega steife schlauch ist, mach in der arbeit viel mit Pneumatik und da giebts Pur schläuche die extrem biegsam bzw elastisch sind von daher....
und solche verwende ich auch!
nicht so standart schleuche wie die blauen da von Festo usw, die sind echt zienlich steif:ugly:

Sicher das die aus PUR sind und nicht aus PVC?

Wir haben PVC Schlauch in der Fima der ist sowas von hart. Da hilft auch scamps Kochkurs nix. Von daher gibt es verschiedene Arten von PVC/PUR.

Sicher das die aus PUR sind und nicht aus PVC?

Jap.. bei mir auf der Arbeit haben wir auch PUR-Schlauch der im Gegensatz zu den hier in Shops angebotenen PUR-Schläuchen extrem Flexibel ist (nicht so flexibel wie PVC, aber denoch flexibler als regulären PUR ausm Shop..

Daher hab ich letztes jahr auch mal kurz auf PUR gesetzt (zu 99% aber nur wegen dem richtigem schwarz im Gegensatz zu PVC).. hab den aber schneller ausgewechselt als AT nachliefern konnte ;-)

jetzt mal eine andere Frage, giebts den eigentlich einen Plug n cool Anschluss mit 10/8mm und G1/4 Gewinde?

den ich hab in meinem kompletten system nur 10/8 g1/4 Anschlüsse bis auf dir graka die hat g1/8...
und das drosselt ja ganz schön da der innen durchmesser des Anschlusses nur 6-7mm beträgt..

genau so einen breuchte ich mit g1/8 gewinde...

edit: und nur mal so nebenbei das mit dem marktplatz und der 100 Beiträge regel is ja mal der größte kack? bin jetzt schon länger registriert aber eher lange inaktiv gewesen, und da wil man mal seinen radiator verkaufen und dan sowas.. nein also echt:schief:

Zurück