• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann ich an meinem PC noch verbessern?

Klar gibt es den 2550K ARK | Intel® Core

Ich habe nichts ignoriert, ich habe die Bestellung sogar geändert.

Und auf die Lautstärke kommt es mir nicht an.

Edit: Wie schon geschrieben, ich OC'e nicht und habe es auch weiterhin nicht vor. Aber falls doch i-wann mal, habe ich das Board geändert.

Hast du gelesen, dass es dir nichts bringen wird, deine GTX 580 dazu zu stecken?
Wenn ja: Warum ein Netzteil mit so viel Watt? Oder wolltest du die 780Ti zweimal? (Dann wiederum passen zwar die 650W, aber nicht, wenn du später OCen wirst)
Im Übrigen würde ich für so teure Hardware ein etwas besseres Netzteil vorschlagen.

Ok, war da etwas vom Kurs bei der CPU ( zu wenig Schlaf die letzten Tage )
Du brauchst für die Kombi keine 600W, da wäre das E9 480CM der bessere Spielpartner oder dieses Seasonic NT. Für die K CPU ist ein Z97 Board angeraten und wenn man nicht übertaktet kann man das H Board nehmen + den Xeon. Gibt es einen besonderen Grund für die Asus?

Ja, das habe ich gelesen und werde es nicht machen.

Nein, nur eine 780 Ti und gibt es denn auch kleinere (die auch reichen für die 780 und den i7), mit Kabel-Verwaltung und zu einem vergleichbaren Preis? - Wenn ja sende ich denen direkt noch eine Email hinterher..

/Edit: Danke das Netzteil werde ich mir anschauen, und das Board habe ich nun geändert, ja denn bei Amazon (Bewertungen) steht das die Asus keine "Piepgeräusche" von sich gibt usw.

1. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, wenn ich schlechte Erfahrung gemacht habe, werde ich das kaum
empfehlen, genauso anders herum. Meinen ersten PC habe ich 2003 zusammen gebaut.
Erfahrungen von anno Dazumal sind aber unbrauchbar, da sich einiges geändert hat.

Von 'nem E5 auf ein E9 oder E10 zu schließen ist ungefähr so als wenn du behaupten würdest, dass ein Golf 7 toll wäre, weil ein Golf 1 ja auch ein brauchbares Auto gewesen ist.

Kurzum:
Erfahrungen von uralter Hardware sind einfach nichts mehr Wert, da sie einfach mal überhaupt nichts mit aktueller Hardware zu tun haben!

2. In meiner Signatur steht was ich für NT´s habe....wer lesen kann..... + ein EM Revolution 85+
...also wieder so ein alter Schinken...
Junge, wenn du nur von uraltem Zeugs redest, lass es bitte...

3. Meine Enermax sind leise und tun seit über 4 Jahren ihre Arbeit ohne jegliche Probleme. Das EVGA G1 hab ich noch nicht
so lang, aber das Supernova G1 650W ist bei meinem Vater im Rechner seit über einem Jahr, auch ohne Probs.
Sea Sonic habe ich schon 4x bei Bekannten verbaut, bei meinem Neffen ist ein Corsair AX verbaut, laufen alle noch.
1. Schön und warum denkst du, dass dass das mit anderen nicht Enermax Geräten auch der Fall sein wird?
Diese Aussagen sind einfach mal ausgewürfelt, da sehr vieles von Glück und Pech abhängt...
Ist ja nicht so, dass die Hersteller absichtlich kaputte Geräte produzieren, ganz im Gegenteil...
2. Oh mal ein aktuelles Gerät, was du in Augenschein genommen hast, krass...
Und jetzt überlege einfach mal, wie groß der Bereich ist, den du erfasst.

Und wenn du jetzt davon ausgehst, dass ein Standard Seasonic pro Monat etwa 250 mal (geschätzt!!!) über den Thresen geht, wie groß ist dann dein Erfassungsbereich von der Gesamtmenge?!
Da bist dann ganz schnell bei nahe Null.

4. Das eine BQT wurde vor 6 J. (Modell weiß ich nicht mehr) gekauft und das andere war ein BQT P7-PRO-650W.
Wir sprechen aktuell von der P10 Generation, P11 ist vor der Tür...
Der Hersteller ist zwar noch der Gleiche, aber schau dir mal an, wie die Geräte ausschauen. Da is nix mehr gleich geblieben.

Von diesen ollen Teilen auf moderne Gerätschaften zu schließen, ist einfach mal völlig unangebracht, LASS DAS!
Und es zeugt, dass du dich wenig bis gar nicht mit dder Thematik beschäftigt hast...

5. Da ich für Bekannte, Verwandte u. Kollegen PC zusammen baue, hab ich so um die 30 NT´s in der Hand gehabt,
von NoName bis teuer, wie der jeweilige Geldbeutel es hergab. Daraus ziehe ich meine Erfahrungen. Zudem habe ich in
meinem Bekanntenkreis einen Elektriker, MSRler u. IT-Techniker, die mich ab und zu unterstützen.
...die üblichen 'aber ich weiß doch, was ich tue' ausflüchte...
...womit wir hier wieder bei Händlern wären: Nur weil die PC-Komponenten verhauen, heißt das nicht, dass die auch wissen, was die tun...
Aber das sollte ja auch bekannt sein...

Und was ein Elektriker mit PCs zu tun hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

6. Wenn die Hersteller Enermax, Sea Sonic, EVGA, Corsair, etc. so schlecht wären wie du behauptest, sind die vielen Tests
und User-Rezensionen alle blödsinn, wohl kaum.
Und jetzt schau dir mal an:
a) woher diese Tests stammen
b) was getestet wurde
c) was bewertet wurde

Die Lautstärke wird z.B. in solchen Tests meist gar nicht berücksichtigt und daher auch nicht gewertet. Wir legen aber sehr viel Wert darauf...
Und auch der Support ist etwas, was nicht bewertet wird...
7. eXquisite hat eine "Netztei-Übersicht" in seiner Signatur, in der das EVGA als gut eingestuft ist, selber hat er ein EVGA,
und hier sagt er "in die Tonne treten", was soll das.
Er hat seine Meinung innerhalb der Zeit, in der er hier ist, geändert.

Das Teil ist ein Super Flower Gerät und die haben (leider) nur eine 3-4 Stufige Lüfterregelung. Also nicht wirklich toll oder fein.
Zum anderen fehlen auch einige Schutzschaltungen wie zum Beispiel OCP...

8. Meine NT´s sollen Strom liefern, das ganze ohne Probleme, so effizient und lange wie möglich, das tun einige seit längeren,
mehr müssen sie auch nicht können, Kaffee kochen mach ich noch selber. Das ist was zählt für mich, da ist mir völlig egal was in
den Teilen verbaut ist. Vieles ist auch nur Theorie.
Mit anderen Worten:
Du gibst zu, dass du dich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigt hast. Tust aber so, als wäre das der Fall. Sag mal, gehts noch?!
Hier gibt es einige Leute, die sich relativ intensiv mit Netzteilen beschäftigen und sich auch zu einigen Dingen Gedanken machen, was du ja nach eigener Aussage nicht tust.

Von daher solltest DU mal lieber den Ball etwas flacher halten und nicht irgendwelche Dinge behaupten, die einfach nicht zutreffen...

9. Dein Kindergarten-Slang "Boh, krass, Alda, ey." kannste lassen Spezi, werd erwachsen.
Dann lass einfach deine unfundierten Aussagen wie 'Enermax ist toll weil ich ein Revo 85+ habe'.
Von einem 5 Jahre altem Teil auf ein modernes zu schließen ist einfach mal völlig daneben.
ENERMAX - PSU Review Database

So und jetzt schau dir mall das Revo X't Review auf Hardwareluxx an. Uns ist das bekannt, dir anscheinend nicht...
Weil dort war die Lüfterdrehzahl unter Last doch schon sehr hoch...

Mal wieder zurück zum Thema....wieso gibts hier eigtl keine Diskussion bzgl der Sinnhaftigkeit der 780ti?
Und mir fehlt hier noch eine klare Aussage die den Ersteller davon überzeugen soll, dass der i7 k in Verbindung mit dem h97 quatsch ist, und da er eh nicht übertaktet der i7 k generell quatsch ist.

Mal wieder zurück zum Thema....wieso gibts hier eigtl keine Diskussion bzgl der Sinnhaftigkeit der 780ti?
Und mir fehlt hier noch eine klare Aussage die den Ersteller davon überzeugen soll, dass der i7 k in Verbindung mit dem h97 quatsch ist, und da er eh nicht übertaktet der i7 k generell quatsch ist.

Der Sinn besteht darin, das ich den PC so aufrüsten will, das er die nächsten jahre einigermaßen aktuell übersteht, für die Games die kommen werden!
Das habe ich bereits verstanden und habe das Board nun nochmal gewechselt in ein Z97, danke!
Auch das Netzteil habe ich ausgebessert und meinen Fehler eingesehen, danke für die Hilfe. :)

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Gigabyte GA-Z97-HD3, Sockel 1150, ATX

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

WD Blue 1TB

8GB RAM

DVD R/W

Aerocool RS-9

1. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, wenn ich schlechte Erfahrung gemacht habe, werde ich das kaum
empfehlen, genauso anders herum. Meinen ersten PC habe ich 2003 zusammen gebaut.
2. In meiner Signatur steht was ich für NT´s habe....wer lesen kann..... + ein EM Revolution 85+
3. Meine Enermax sind leise und tun seit über 4 Jahren ihre Arbeit ohne jegliche Probleme. Das EVGA G1 hab ich noch nicht
so lang, aber das Supernova G1 650W ist bei meinem Vater im Rechner seit über einem Jahr, auch ohne Probs.
Sea Sonic habe ich schon 4x bei Bekannten verbaut, bei meinem Neffen ist ein Corsair AX verbaut, laufen alle noch.
4. Das eine BQT wurde vor 6 J. (Modell weiß ich nicht mehr) gekauft und das andere war ein BQT P7-PRO-650W.
5. Da ich für Bekannte, Verwandte u. Kollegen PC zusammen baue, hab ich so um die 30 NT´s in der Hand gehabt,
von NoName bis teuer, wie der jeweilige Geldbeutel es hergab. Daraus ziehe ich meine Erfahrungen. Zudem habe ich in
meinem Bekanntenkreis einen Elektriker, MSRler u. IT-Techniker, die mich ab und zu unterstützen.
6. Wenn die Hersteller Enermax, Sea Sonic, EVGA, Corsair, etc. so schlecht wären wie du behauptest, sind die vielen Tests
und User-Rezensionen alle blödsinn, wohl kaum.
7. eXquisite hat eine "Netztei-Übersicht" in seiner Signatur, in der das EVGA als gut eingestuft ist, selber hat er ein EVGA,
und hier sagt er "in die Tonne treten", was soll das.
8. Meine NT´s sollen Strom liefern, das ganze ohne Probleme, so effizient und lange wie möglich, das tun einige seit längeren,
mehr müssen sie auch nicht können, Kaffee kochen mach ich noch selber. Das ist was zählt für mich, da ist mir völlig egal was in
den Teilen verbaut ist. Vieles ist auch nur Theorie.
9. Dein Kindergarten-Slang "Boh, krass, Alda, ey." kannste lassen Spezi, werd erwachsen.

Das traurige ist, du hast selber nur Schrott NTs^^

Ich musste das EVGA als gut ein Stufen, dennoch ist es Gruppenreguliert und damit nicht bis 650 Watt belastbar!

Und die Corsair Dinger mit den CapXon Caps sollen lange Strom liefern? Das ich nicht lache...

Netzteil ist nicht Netzteil! Mein EVGA ist ein SuperFlower Leadex Platinum 6 Schiener ohne OCP, durchgehend dicke Nippon-ChemiCon, DCtoDC Wandler und alles was man braucht. Dein ausgewähltes EVGA ist ein FSP Raider welches man ab 500 Watt in die Tonne treten kann!

Und hier sieht man wieder das du keinen Plan hast!
Ein AX ist ein Sea Sonic Netzteil! Corsair schreibt nur seinen Namen drauf! :klatsch: :wall:

Danke.

Das Teil ist ein Super Flower Gerät und die haben (leider) nur eine 3-4 Stufige Lüfterregelung. Also nicht wirklich toll oder fein.
Zum anderen fehlen auch einige Schutzschaltungen wie zum Beispiel OCP...

Das EVGA aus meiner liste ist aber ein FSP Raider :P

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

WD Blue 1TB

8GB RAM

DVD R/W

Aerocool RS-9

Dürfte ich wissen welchen Ram und und und?

Die Asus Karte ist ziemlich schlecht... Asus "klatscht" den DCUII auf jede Karte... da gibt es bessere, außerdem stelle ich hier auch mal die 780ti in Frage:
1 x Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)

1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
1 x KFA² GeForce GTX 780 HOF+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (78XNH5DV8PXA)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3888)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX)
1 x MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

WD Blue 1TB

8GB RAM

DVD R/W

Aerocool RS-9

Willst du denn jetzt OCen, falls Ja würde ich das Z97 UD3H nehmen da Top Board und für normales OC ideal.

Wie schon geschrieben ist eine 780Ti überteuert.

Ich würde die R9 290 Vapor X 4GB nehmen die ist klasse und von Preis her ok.
Falls es eine Nvidia sein soll eine GTX780 von MSI wäre sehr leise.

Als NT würde Ich mir direkt das P10 550W von Be Quiet gönnen wenn du schon Geld für einen so teuren PC ausgibst, E9 480W reicht im Normalfall ohne starkes OC auch aus ist aber technisch etwas schlechter.

Allgemein würde Ich aber von einer kompletten Aufrüstung absehen und nur NT und Grafikkarte austauschen das sollte deine Spieleleistung auf ein neues Level anheben, falls die CPU Leistung dir doch nicht ausreicht kannst du entweder deine aktuelle CPU OCen falls das Mainboard mitspielt (wir heißt dein aktuelles genau?)

Zurück