Was ist TTIP?

Darf ich dich an eine der kürzlichen Falschmeldungen der von dir empfohlenen Seite erinnern?
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ten-diskussion-ueber-manipulative-medien.html

Was nützt einem ein Blog (!), der jeden Scheiß ungefiltert postet (was hier überhaupt nicht gegeben ist, die Seite hat eindeutige Schwerpunkte und Interessenslage)? Natürlich hat man dann eher alle Meldungen dabei. Aber es nützt einem nichts, weil man jede einzelne Meldung erst in anderen Medien überprüfen muss, um sicherzugehen, keine Fehlinformationen zu erhalten.
Da kann man auch ebensogut gleich diese anderen Medien konsumieren.

Ich finde es ist eigentlich ein interessantes Unterfangen, jedoch habe ich so meine bedenken.
Wenn man die Aussage von Barroso nimmt: «zum billigsten Stimulierungsprogramm, das man sich vorstellen kann»
Zwängt sich mir der Verdacht auf, dass dies eher ein Debakel wird. Denn wenn die Idee so genial wäre, hätte man es schon früher durchgesetzt.
Ich denke eher Europa und Amerika fürchten sich vor der zukünftigen Übermacht der asiatischen Wirtschaft und gehen ein Abkommen ein, welches zwar auf Grund vereinfachter Bürokratie wirtschaftliche Vorteile bringt, sich jedoch negativ auf einheimische Firmen auswirken könnte. Denn Preisdumping wird dann auch ein Thema werden, da auch speziell das Erbringen von Dienstleistungen vereinfacht werden soll. Dann werden die deutschen Autobahnen dann von den Amis gebaut :-D

Für mich wäre eine sinnvollere Idee, dass Europa und Amerika sich in Sachen Innovation und Entwicklung enger zusammenschliessen. Als Beispiel könnten staatlich finanzierte Projekte das "Knowhow des Westens" zusammenführen und so einen imensen technologischen Vorsprung gegenüber dem asiatischen Raum aufbauen.
Jedoch müssten da die wirtschaftlichen Interessen der einzelnen Staaten erst einmal in den Hintergrund rücken.

Darf ich dich an eine der kürzlichen Falschmeldungen der von dir empfohlenen Seite erinnern?
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ten-diskussion-ueber-manipulative-medien.html

Was nützt einem ein Blog (!), der jeden Scheiß ungefiltert postet (was hier überhaupt nicht gegeben ist, die Seite hat eindeutige Schwerpunkte und Interessenslage)? Natürlich hat man dann eher alle Meldungen dabei. Aber es nützt einem nichts, weil man jede einzelne Meldung erst in anderen Medien überprüfen muss, um sicherzugehen, keine Fehlinformationen zu erhalten.
Da kann man auch ebensogut gleich diese anderen Medien konsumieren.

Es ist aber immer noch besser, mal einen schlecht recherchierten Artikel zu lesen (das kommt in den besten Häusern vor) als permanent ein und dieselbe Mainstream-Meinung impliziert zu bekommen. Bestes Beispiel ist doch grad die, ich nenn es mal "platzende China-Blase". Weltweit brechen seit gestern die Börsen ein (das ist fakt und eine Katastrophe für viele Bürger) , aber in unseren tollen Leitmedien wird nur über belangloses Gewäsch berichtet anstatt die Leute zu warnen.

Desweiteren ist die von mir genannte Seite DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN | Wirtschaft und Gesellschaft nicht irgendein Blog, sondern wird von einem angesehen Journalisten (Ex-Stern und -BZ Chefredakteur) geleitet und es gibt mittlerweile auch eine Printausgabe.

Meiner Meinung nach sollte es noch viel mehr wirklich freie Medien geben.

Zuletzt bearbeitet:
Impressum schrieb:
BF Blogform Social Media GmbH
Kurfürstendamm 206
10719 Berlin
DEUTSCHLAND

Zur journalistischen Qualität von Stern und insbesondere BZ brauch ich wohl nichts zu sagen...

Und es hat nichts mit "mal vorkommenden" Recherche-Fehlern zu tun, wenn man ohne Quellenangabe reißerische Meldungen veröffentlicht. Das ist im best-Case unsaubere Arbeitsweise, die zwingend zu häufigen Fehlern wird und im Worst Case BILD-Niveau. (man beachte in diesem Zusammenhang die aktuelle Schlagzeile "Vodafone spioniert Deutsche aus" und das Layout mit Überschriften in 4 facher Größe, neben denen Anfangs ausschließlich ein Bild zu sehen ist - genauso funktioniert die Titelseite von Deutschlands größtem Boulevardblatt)

Und nein, es ist ganz sicher nicht besser, fehlerhafte an Stelle von Mainstream-Medien zu konsumieren. Bei ersteren letzteren weiß man wenigstens, das man genau darauf achten muss, was Leute nur andeuten. Bei ersteren weiß man gar nichts, außer dass man jederzeit willkürlich durch Unwahrheiten in seiner Meinung beeinflusst werden kann.

Davon abgesehen gibt es keine "wirklich freien Medien". Jedes Medium muss sich finanzieren. Bestenfalls gibt es seriöse, objektive Medien (hier eindeutig nicht der Fall - siehe Boulevardstil) oder/und Medien, bei deren Voreingenommenheit eindeutig zu erkennen und damit beim lesen berücksichtigbar ist. Wenn z.B. die FTD eine Wahlempfehlung für die Grünen ausgesprochen hat, dann konnte man sich sicher sein, dass handfeste Gründe und keine Ökosentimentalität dahinter steckte. Umgekehrt wird eine TAZ keinen Großkonzern für soziales Engagement loben, wenn nicht wirklich ein Grund dafür besteht.

Aber wenn du das ausführlich diskutieren willst, kann man das gerne in eigenen oder den Enten-Thread verschieben. Hier ist es ein Bißchen Offtopic.

So ich beleb das Ding mal wieder. Ich empfinde dieses Thema als sehr wichtig und da nicht mal die öffentlich-rechtlichen ihrem Bildungsauftrag nachkommen, muss man alle Möglichkeiten nutzen um das publik zu machen.

Erstmal ein paar Seiten:
Video:
Geheimoperation TTIP - Ein Angriff auf Demokratie - YouTube

Unterschriftensammlung:
https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/

Wikipedia-Beitrag:
Transatlantisches Freihandelsabkommen

Jeder, der sagt, das wäre im Interesse des Bürgers hat das Ding nicht verstanden.

Ein versierter Kumpel von mir hat da was geschrieben, was ich sehr passend finde.

Zitat: "TTIP heißt das neue Übel. Und dieses "Transatlantische Freihandelsabkommen" ist der neuste Geniestreich derer, die meinen als Vertreter von Bürgerinnen und Bürgern aufzutreten, wobei die sich um jene Bürgerinnen und Bürger einen Dreck scheren.

Warum die Aufregung?
Naja kurz runtergebrochen bedeutet das, dass EU und USA ein Abkommen verabschieden wollen, dass dafür sorgt, dass z.B. amerikanisches Recht auch auf europäischem und damit deutschem Boden gelten gemacht werden kann - zumindest was Unternehmen und Konzerne angeht. Aber auch Verbraucherschutzrichtlinien werden stark abgeändert, genauso kann die Staatskasse durch Klagen geplündert werden!

Dem gegenüber steht die fragwürdige Behauptung, Export und Wirtschaft durch eine Freihandelszone anzukurbeln.

D.h. unter anderem:

- Supermarktketten können darauf verklagt werden, GENVERÄNDERTE Produkte verkaufen zu MÜSSEN!
- ausländische Konzerne können zur Bodenschatzausbeute Chemikalien ohne Ende in europäischen Boden pumpen und diesen auf Jahrzente verseuchen - OHNE KONSEQUENZEN!
- und noch vieles mehr!

Das geilste aber kommt noch. Das ganze wird bewusst ohne das Wissen der Bevölkerung / der Verbraucher verhandelt. Weil mit zu viel Kritik gerechnet wird, weil zu viel Geld im Spiel ist, weil Demokratie und Verbraucherschutz mit Füßen getreten werden!"

Zuletzt bearbeitet:
Geheim verhandelt wird deshalb, weil es da um den Bruch von Tabus gilt. Es geht um Senkung von
Sozialstandards - Weg mit der EU als gentechnik-freie Zone; Wasserprivatisierung wieder auf den Tisch;
wegfrei für Chlor-Hünchen und Hormon-Schweine; Weg mit Produktkennzeichnungen, etc.

Wie heißt es noch so schön ?
Was glauben Sie, was hier los wär', wenn alle wüssten, was hier los wär' ? Eben. Darum wird peinlich
genau darauf geachtet, dass niemand was mitbekommt.
Für ein freies, offenes Internet ist dieses Freihandelsabkommen ganz im Stile von ACTA natürlich auch
ein vollkommenes Desaster; sehr schön veranschaulicht durch die EFF, die zum inhaltsgleichen
TPP, das gleichzeitig gerade zwischen den Pazific-Staaten und den USA ausgehandelt wird,
ein Aufklärungsvideo gemacht hat:
TPP: The Biggest Threat to the Internet You've Probably Never Heard Of - YouTube

So, 3 wichtige Sachen; die wohl wichtigste zu erst:

1. Der Termin für den internationalen Demo-Tag gegen TTIP steht endlich ! Er ist am 19. April, also in etwa 1 Monat. Näheres folgt...

2. Anschauliche 3sat-Doku "Gefährliche Geheimnisse" zu TTIP heut' Abend verpasst? Hier gibt's sie online zum Nachschauen: 3sat.online - Mediathek: Gefährliche Geheimnisse

3. Morgen, also 21.03.2014, ab 18:30 wird Glyn Moody - das ist ein sehr aktiver Akteur bei den TTIP-Protesten - einen Vortrag zu TTIP halten; diesen wird man per Livestream an dieser Stelle verfolgen können:
http://live.seb666.tv/ppeu-conf-room-2/

Zuletzt bearbeitet:
Hört ihr auch gerade den TTIP-Panel, der auf der PPEU-Konferenz läuft ?
Glenn Moody - denk' ich - hat gerade 2 krasse Fakten zu TTIP ausgepackt:
1. Bei NAFTA - das ist ein abgeschlossenes Abkommen, was praktisch "TTIP zwischen USA & Kanada" ist - verklagen auf
dessen Basis us-amerikanische Zigarettenkonzerne Kanada für entgangene Gewinne, die sie hätten, wenn Kanada
weniger Leute politisch vom Rauchen abbringen würde - also, und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Zukünftige Gewinnspekulationen - und das schlimme: Die Wirkung dessen ist sowas wie ein "chilling effekt" für Politiker: Sie trauen sich
künftig nicht mehr, Gesetze zu verabschieden, die den Großkonzernen nicht gefallen könnten.
2. Die EU-Kommission tingelt momentan durch die Gegend und preist TTIP für angeblich enorm positive wirtschaftliche Wirkungen;
nun, was sind diese enorm positiven wirtschaftlichen Wirkungen in Zahlen ausgedrückt ? 0,05 % zusätzliches Wachstum durch TTIP jährlich - und das bestenfalls;
realistischerweise wohl eher 0,025 % zusätzliches Wachstum jährlich - Frage: Ist es das wert ?

Campact e.V. hat eine sehr gute virale Guerilla-Aktion gestartet, die darauf abzielt,
alle Leute im Vorfeld der EU-Wahl 2014 über das Freihandelsabkommen TTIP aufzuklären.
Was ist TTIP? Warum bildet sich breiter Protest bei den NGOs gegen TTIP aus? Und vor
allem: Welche Parteien sind denn für und welche gegen TTIP?

Darüber soll aufgeklärt werden, indem alle, die's irgendwie interessiert, anfangen,
Anti-TTIP-Türhänger in ihrer Nachbarschaft zu verteilen.
Dazu bietet Campact e.V. die Möglichkeit, kostenlos Türhänger zu bestellen - und
das als Paket aus 300 Stück, 200 Stück oder 100 Stück.
Was ich bloß komisch finde: Campact empfiehlt, die Türhänger nur 2 Tage vor der
Wahl zu verteilen, obwohl die meisten Leute spätestens bis 2 Wochen vor
einer Wahl sich bereits entschlossen haben, welche Partei sie wählen werden.
Da würd' ich mich also nicht dran halten, sondern entsprechend früher mit dem
Austeilen anfangen...

Zwecks Koordination kann man auf einer interaktiven Landkarte Straßenbereiche
angeben, in denen man die Türhänger verteilen möchte.

Ich find', dass die Aktion 'ne geniale Idee ist, werd' da auf jeden Fall mitmachen,
und wollt' die Idee mit euch teilen.

Wie man an der Landkarte sieht, erfreut sich die Aktion schon großer Beliebtheit;
darüber hinaus ließ Campact gestern über Twitter vermelden, dass die Nachfrage
nach den Türhängern so groß ist, dass sie glatt 1 Million Türhänger nachbestellen
mussten, um die Nachfrage bewältigen zu können ^^ ...

Zurück