Was ist nur mit dieser CPU los...

elementz

Software-Overclocker(in)
Hallo

sorry für die Überschhrift aber ich verliere langsam die nerven.

Habe gebraucht ein z97 pro mit i7700k und Enermax AIO 120mm gekauft.

Die CPU lief mit der alten Pumpe im IDLE auf 80 bis stellenweise 90 grad.

Mehrfach Wärmeleitpaste MX4 neu aufgetragen.
Alles schön sauber wie es sein soll.


HAtte die AIO im Verdacht und mir ne billige EMPIRE Gaming bestellt.

Und siehe da wieder hohe Temps, ca 75 im IDLE

was kann das sein??

Die Pumpen laufen, mit Luftkühlung der Selbe Mist.
Wieso wird die CPU so warm...
 
Das kann mehrere Ursachen haben:
- zu hohe Spannung/zu hoher Takt (wenn z.B. OC im BIOS aktiviert ist)
- schlechte Wärmeleitpaste von Intel unter dem Heatspreader
- CPU-Kühler schief montiert, Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen etc.
Gegen den ersten Punkt hilft es vielleicht, im BIOS erst einmal default-Einstellungen zu laden.
Gegen den zweiten Punkt hilft nur Köpfen der CPU, das macht dann in der Regel 15 bis 20K bessere Temperaturen, kostet aber im Gegenzug jegliche Gewährleistung/Garantie.
 
Die CPU ist nicht verlötet. Könnte also auch ein Problem mit der WLP in der CPU sein. Da würde nur das Köpfen helfen.
 
Was bedeutet denn Idle überhaupt? Ist die CPU wirkllich im niedrigen Takt und Windows (bzw. Linux, FreeBSD oder welches System auch immer) tut wirklich nichts? Energiesparplan (bei Windows) steht auch auf Ausbalanciert? Das BIOS wurde ja schon erwähnt.

Wurde das System neu installiert oder einfach von einem alten PC übernommen?
 
Zurück