Was ist mit meinem Rechner los

FkAh

Volt-Modder(in)
So jetzt nochmal und diesmal noch nerviger..

Erstmal mein System:
i7 4790k @stock
GA-Z97X-Gamign 5
8GB Kingston Value RAM DDR3-1333 @stock
Gigabyte GTX 770 Windforce

Spinpoint F3 HD103SJ (Datengrab)
Crucial M4 (Systemplatte)
Samsung 840 (Spieleplatte)

Vor knapp nem Monat lies sich mein System ja eines Tages nicht mehr starten, die Lösung war in dem Fall die Deinstallation von den Gigabyte App Center.. Vorangegangen waren einige Memory_Management BlueScreens. Damals hatte ich eigentlich soweit alles überprüft.
Damals, sprich vor einem Monat habe ich mein System komplett neu aufgesetzt. (Datengrab, Spiele-SSD undverändert geblieben)
Bluescreens sind nachwievor vorhanden.. Memory_Management

Soweit aber erstmal okay.

Nun ist dann gestern beim Spielen World of Tanks ausgegangen, passiert nach dem letzten Patch öfters mal.. lies sich nicht wieder öffnen. Also PC Neustart, der dann in einem Memory_Management Bluescreen endete.
Nach einem zweiten Neustart wurde dann die Spiele-SSD nicht mehr angesprochen -> E/A Gerätefehler
Hab dann mit dem Samsung Magician nen Firmware-Update gemacht, danach war sie wieder anzusprechen, aber einige Datein waren anscheinend korrupiert. Also habe ich dann die SSD einfach komplett gelöscht, formatiert und wieder neubespielt. Soweit keine Probleme gehabt.

Nun komme ich eben wieder an den PC, knapp 2 Stunden IDLE, und er ist wieder eingefroren so wie vor einem Monat. Neustart endet wieder in einem Memory_Management BlueScreen.
Zusätzlich, und damit erstmalig aufgetreten, hatte ich keine Netzwerkverbindung mehr. Diese wurde ständig versucht aufzubauen, im Reiter Adaptereinstellugn unter Windows ging es immer zwischen Verbinden, Überprüfen und kein Netzwerkkabel angeschlossen hin und her.
Daraufhin hab ich dann mal Vmware deinstalliert, dachte hilft vielleicht. Keine Besserung und der Neustart brachte dann noch einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION BlueScreen.
Über das Handy via USB kam ich ins Internet.
Dann habe ich einfach das Kabel am Router umgesteckt.. jetzt funktioniert es wieder, allerdings funktioniert der ursprüngliche Routersteckplatz mit anderen Rechnern ohne Probleme.

RAM habe ich getestet mit Goldmemory, da war nichts. Heute Nacht werd ich mal noch Memtest laufen lassen..
Leistungsteste ala Prime, Furmark kann ich mir ja eigentlich sparen, da die Abstürze nicht nur bei Belastung auftreten.

Was kann ich noch machen/ überprüfen?

Hoffe wir finden ne Lösung, langsam ist es echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil verwendest du eigentlich?
Was für einen Kühler und wie stark wurde der angezogen? Eventuell mal eine halbe Umdrehung lösen.
BIOS aktuell?

Ich würde es in jedem Fall auch einmal mit anderem Arbeitsspeicher probieren.

An den Komponenten hat sich seit der letzten Änderung Anfang September (neues Mainboard + CPU) nicht geändert.
Einzig die Sat-Karte wurde wegen Defekt im Februar gewechselt, da gabs keine Bluescreens.
Wann die BlueScreens das erste Mal angefangen haben weiß ich nicht mehr, weil eben System neuaufgesetzt..

Netzteil ist nen Pure Power L8 530W

Kühler ist nen Noctua NH-D14

Bios ist aktuell

Systemlaufwerk könnte ich nur rausfinden, wenn ich das System auf der anderen SSD neu installiere?
Mainboard dann nur durch Tausch..

An den Komponenten hat sich seit der letzten Änderung Anfang September (neues Mainboard + CPU) nicht geändert.
Einzig die Sat-Karte wurde wegen Defekt im Februar gewechselt, da gabs keine Bluescreens.
Wann die BlueScreens das erste Mal angefangen haben weiß ich nicht mehr, weil eben System neuaufgesetzt..

Netzteil ist nen Pure Power L8 530W

Das Netzteil ist ein absoluter Fehlkauf gewesen und könnte auch die Ursache für deine Probleme sein, denn das gruppenregulierte L8 kommt vermutlich nicht mit den Lastwechseln deiner 970 klar.

Sicher, dass auch nicht die GPU auch nicht dabei war? Denn so alt ist die nämlich noch nicht :ugly:

Das ist nämlich auch mein Verdacht, dass die GPU dem Netzteil ziemlich zusetzt und diese Spannungsschwankungen dann den anderen Komponenten zusetzen.

Kühler ist nen Noctua NH-D14

Gut, der lässt sich ohnehin nicht "zu" fest anziehen.

Zum Netzteil, hol dir mal HWMonitor und lass das Tool im Hintergrund die von den Mainboard Sensoren ausgelesenen Spannungen mitloggen während du dich ein wenig am Rechner beschäftigst, spiel irgendwas mit guter Grafiklast oder mach einen Furmark + Prime95 durchlauf.
Und notiere welche Werte die 3,3V, die 5V und 12V Schiene anzeigen in Min. und Max.,
die Sensoren sind dafür zwar nicht optimal, aber man könnte schonmal einen Hinweis darauf bekommen ob eine Spannung zu stark abfällt oder eine andere zu hoch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habs beim Spielen mal bisher laufen lassen

3,3V : 2,67 Value, 2,58 Min, 2,66 Max

5V : 4,49 Value, 4,49 Min, 4,52 Max

(-)12V : -9,54 Value, -9,54 Min, -9,41 Max // Warum is das negativ? Sensor falschrum gepolt?

Werde morgen auch mal noch Stresstest laufen lassen, schaden kann es ja nicht :)

Also, entweder die Spannungsmesser deines Mainboards sind totaler Schrott, oder das Netzteil gibt so miese Werte aus dass ich überrascht bin dass der PC überhaupt noch irgendwas tut.

Also ich würde sagen dein Netzteil hat einen Weg und deinem Mainboard fehlen einige Sensoren oder HWInfo bekommt keinen Zugriff darauf.

Die Toleranz bei ATX Netzteilen auf der 12V und 5V Schiene beträgt maximal 5% und für 3,3V maximal 4%.
Bei -12V sind es 10%.

Eine -12V Spannung ist normal, wird aber eigentlich kaum noch verwendet.
Es gibt auch noch -5V aber das wird heutzutage nicht mehr verwendet und fehlt bei den aktuellen Netzteilen größtenteils komplett.

Dein Netzteil unterschreitet die Toleranzen erheblich, auch wenn ich einen Auslesefehler der Sensoren für sehr wahrscheinlich halte, würde ich das Netzteil in jedem Fall ersetzen.

Wenn du ein genaues Multimeter hast und dir das zutraust, könntest du auch direkt mal an einem Molex Anschluß die Spannung gegen messen, im laufenden Betrieb.

Da schon ein günstiges Multimeter für diesen Anwendungsfall gut brauchbare Messergebnisse ausgibt, wäre das mit Sicherheit eine gute Idee.
Falls der TE damit klar kommt.
(in Anbetracht dessen, dass der Umgang mit einem Multimeter aber mittlerweile Schulstoff in der Mittelstufe Physik ist, sollte das eigentlich der Fall sein)

MUltimeter ist vorhanden, muss morgen mal nachsehen, was für eins.
Werd morgen mal messen, mal im Internet noch die Belegung raussuchen.

Nur Molex oder auch PCIe Stecker?

Reicht wenn du einen Molex Stecker vermisst, sollten etwa die selben Werte ausspucken.

Einmal Rot und Schwarz für 5V und einmal Gelb und Schwarz für 12V, das reicht schon, aber bitte auch mit ordentlich Last, im Leerlauf sagen die Werte sonst recht wenig. Schwarz ist immer Masse.

Ist aber klar das dass auf eigenes Risiko geschieht und das du aufpassen solltest das sich die Messspitzen während der Messung nicht berühren ist hoffentlich auch klar. Ich sag es lieber vorher.:D

Also ich hatte das Problem mit Memory Management auch immer wieder sporadisch....
Memtest hat bei mir aber den Fehler nicht ausgelöst, meine G19 war aber so nett und zeigte mir immer schön die aktuelle Belastung des Rams an, immer wenn beide Ram Riegel bei insgesamt 70%-80% Auslastung waren dauerte es meistens keine Stunde, bis der Bluescreen auch schon da war. (Also meistens beim Gaming Betrieb oder Rendern.) Bei 90% oder gar 100% Auslastung und unter 70% kam der Fehler übrigens nie.

Dann habe ich irgendwann Mainboard und CPU getauscht und siehe da...der Fehler war natürlich noch da ;D
Also ging ich davon aus das der Ram definitv einen weg hat und hatte diesen getauscht, seitdem habe ich nie wieder einen Bluescreen gehabt!

Vielleicht solltest du auch irgendwie mal den Ram testen, indem du den von einen Kumpel nimmst oder so, vielleicht geht ja noch einer für ein paar Tage weg und wäre dazu bereit...
Oder du hast im Haus noch einen PC der Stabil läuft und nimmst von diesen erst einmal den Ram.

Kann natürlich aber auch das Board oder das Netzteil sein =)

So Stresstest grade gemacht mit Prime95 und Furmark (GPU Stress Test Einstellungen). Lief knapp 1,5h.

GPU hat sich bei ~62° C eingependelt, CPU bei so 65° C.

Laut SpeedFan liegen jetzt grade 11,66V auf der +12V, 3,23V auf der +3,3V und 5,01V auf auf der 5V Schiene.
Multimeter werde ich morgen machen, wobei die Werte diesmal deutlich besser aussehen als mit HWMonitor.

Memtest hatte ich gestern Abend angemacht, da aber die Lüftersteuerung nicht greift war es mir zu laut, als das ich schlafen konnte.
Muss da morgen früh direkt nochmal anschmeißen.

Zurück