Was ist los in Syrien?

Kommt darauf an. In diesem Fall tatsächlich nicht. Ist auch für die Minderheiten im Land kein Problem.
Es war zwar von vorneherei klar, dass deine Sichtweise die übrigens traurigerweise der Mehrheitsmeinung entspricht (Medienkompetenz quo vadis) nichts mit den Realitäten in Syrien zu tun haben werden, aber dass es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht.
Ein erster UN-Bericht hat mehrere Zeugenaussagen zu den Massenhinrichtungen an Alawiten in Syrien gesammelt: Es wurden demnach teilweise ganze Familien getötet, die UN hat bereits 111 Todesopfer bestätigt, die tatsächliche Zahl soll aber deutlich höher liegen. Der UN-Sprecher Thameen Al-Kheetan erklärte in Genf, dass die Konfessionszugehörigkeit der Opfer bei den Hinrichtungen die entscheidende Rolle gespielt haben soll und gezielt Alawiten getötet wurden.
Minderheiten haben es immer dann schlecht, wenn Halsabschneider regieren, deine Verteidigung von diesen Unmenschen die dort regieren, ist wirklich ekelhaft gewesen.
Du hast schlicht keine Belege ;)
Natürlich nicht. Schlägst dich wie andere auf die Seite von Islamisten und leugnest die Belege.:-P
Irgendwie auch ziemlich still geworden in diesem Thread, woran das nur liegt? Ist euer Luftschloss vor den eigenen Augen in sich zusammengebrochen? :crazy:
Syrien wird radikal islamisiert. Der syrisch-katholischen Erzbischof Jacques Mourad von Homs wird für katholisch-diplomatische Verhältnisse überraschend deutlich, wenn er sagt, dass in der „derzeitigen Führungsschicht“ des Landes „der Wunsch nach einem islamischen Syrien in all seinen Dimensionen zu verspüren“ sei. Das bedeutet: eine Katastrophe droht unmittelbar, das Regelwerk der Scharia wird Einzug halten.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum von der Kette und schon wieder am Stänkern. Aber sei es drum.

Also, Sunniten killen Schiiten, die die Sunniten Jahrzehnte lang unterdrückten, nachdem die Schiiten einen Trupp Sunniten in einen Hinterhalt gelockt und massakriert hatten. Rechtfertigt das die Rache an Zivilisten? Nein. Macht es den Gewaltausbruch erklärbar, ja.

Mich wundert nur, dass es nicht noch schlimmer kam, nachdem der schiitische Assad quasi mit eingezogenem Schwanz bei Nacht und Nebel nach Russland abgerauscht ist.

Kaum von der Kette und schon wieder am Stänkern. Aber sei es drum.
Nein, das nennt man gerechtes Resümee. Eine Mehrheitsmeinung die davon gelebt hat gemeinschaftlich oberlehrerhaft Andersmeinende zu verspotten oder zu unterdrücken um danach hanebüchen gegen die Wand der Realität zu prallen, obwohl man gemeint hat vor lauter Kraft immer noch weiterlaufen zu können. Dasselbe wird im Ukraine Thread passieren, die geschassten, gesperrten und angegriffenen, als Verschwörungstheoretiker diffamierten Nutzer werden prinzipiell recht behalten und die Haltung (am seidenen Faden hängend) die einen offenen Diskurs verhindert, wird zu Staub zerfallen. Viel Spaß dabei.

Schon sehr interessant wie kleingeistig der ein oder andere ist.
Ja das was in Syrien passierte ist äußerst besorgniserregend. Es hat allerdings eher weniger mit dem derzeitigen Regime zu tun. Dieses hat ja klar geäußert, dass die Taten untersucht und die Täter verfolgt und auch verurteilt werden sollen. Es kommt darauf an ob die derzeitige Regierung Syriens in die Lage kommt tatsächlich ihr Machtmonopol in ganz Syrien herzustellen.
Btw wenn man weiß wer da agierte könnten Kleingeister behaupten, die Türkei verübt einen Genozid an Alawiten in Syrien.
Interessant wie unaufgeregt darüber selbst von einer selber betroffenen Partei berichtet wird.

Ja das was in Syrien passierte ist äußerst besorgniserregend. Es hat allerdings eher weniger mit dem derzeitigen Regime zu tun.
Und was in Russland passiert hat auch nichts mit dem Regime zu tun oder? :crazy: Well played.
Dieses hat ja klar geäußert, dass die Taten untersucht und die Täter verfolgt und auch verurteilt werden sollen.
So wie Russland Untersuchungen zu den Fensterstürzen und Giftmorden einleitet?:lol:
Berufsvorschlag: Comedian.

In dem Bericht heist es ja auch das Christen von dem Massaker genauso betroffen sind.
Fürchterlich was da passiert, warum ermorden die Zivilisten?
Genau das was auch mit Israel gemacht wurde.

Grausam, sollte eigentlich sofort unterbunden werden.

Der ganze nahe Osten brennt immer mehr aus.

In dem Bericht heist es ja auch das Christen von dem Massaker genauso betroffen sind.
Fürchterlich was da passiert, warum ermorden die Zivilisten?
Genau das was auch mit Israel gemacht wurde.

Grausam, sollte eigentlich sofort unterbunden werden.

Der ganze nahe Osten brennt immer mehr aus.
Ja es sind auch Christen betroffen.
Das was der ein oder andere nicht versteht ist, dass es nicht staatlich gesteuerte Massaker sind.
Hast Du das auch so verstanden, dass Russland keine Strafverfolgung bzw Untersuchungen bei Straftaten gegen politische Gegner bzw bei vermutlichen "Haushaltsunfällen" durchführt?

Trennung

Gewalt gegen Alawiten in Syrien
Angriff auf Alawiten
In Syrien gab es Gewalt.
Die Hamza-Brigade griff Alawiten an.
Die Hamza-Brigade gehört nicht zur Regierung.

Untersuchung der Angriffe
Der Präsident von Syrien, Ahmad Al-Sharaa, sagte:
Am Sonntag gab es eine neue Gruppe.
Die Gruppe soll die Angriffe untersuchen.
Die Gruppe soll die Täter finden.

Verhalten aus dem Jahr 2015
Ein Verhalten aus 2015 ist nicht wichtig.
Das Verhalten hat nichts mit dem aktuellen Fall zu tun.

Ich erwarte in Syrien noch deutlich mehr Verwerfungen und auch deutlich mehr zivile Opfer. Ich stelle mir dabei nur die Frage, was gewesen wäre, hätten die Russen nicht den Gasbomber von Damaskus so lange gestützt?

Ich erwarte in Syrien noch deutlich mehr Verwerfungen und auch deutlich mehr zivile Opfer. Ich stelle mir dabei nur die Frage, was gewesen wäre, hätten die Russen nicht den Gasbomber von Damaskus so lange gestützt?
Das ist die große Frage, oder doch länger massiver unterstützt?
Hast Du das auch so verstanden, dass Russland keine Strafverfolgung bzw Untersuchungen bei Straftaten gegen politische Gegner bzw bei vermutlichen "Haushaltsunfällen" durchführt?
Ich hoffe ich werfe da nix durcheinander.

Aber wenn eine "Regierung / Machthaber" etwas illegales in Bewegung setzt, sagt es "ja ich untersuche es" und lässt es im Sande verlaufen weil es ja die eigenen Finger mit drinn hat.

Frage ist, wer steuert den Massaker an ziviele Menschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind auch Christen betroffen.
Das was der ein oder andere nicht versteht ist, dass es nicht staatlich gesteuerte Massaker sind.
Da sagen die Augenzeugen aber was ganz anderes.

Gewalt gegen Alawiten in Syrien
Angriff auf Alawiten
In Syrien gab es Gewalt.
Die Hamza-Brigade griff Alawiten an.
Sagt wer?

Die Hamza-Brigade gehört nicht zur Regierung.
Soso. Und deshalb kann sie sivh unbescholten bis an die Zähne bewaffnet durchs Land ziehen und morden?

Zurück