Was ist los in Syrien?

Ich nehme das genau umgekehrt war. Bisher konnte unsere Regierung sagen, unter Assad ist es nicht sicher. Den Flüchtlingen droht bei Rückkehr Folter. Jetzt, wo Assad Geschichte ist, muss die Regierung liefern.
Es geht um die Aussage der AfD und die war so wie oben geschrieben. Die Regierung wird hoffentlich nichts überstürzt machen. Die Lage ist derzeit völlig unklar. Im übrigen habe ich ich den Eindruck das syrische Flüchtlinge sehr wohl wieder zurück wollen. Da kann der Zeitpunkt kommen wo die Regierung Flugzeuge bereitstellt und gerne auch ein ordentliches Handgeld damit dort der Wiederaufbau gelingt.

Anstatt über Abschiebungen, sollte die Regierung lieber über Geld sprechen, das man für den Wiederaufbau bereitstellt,. Syrien wird viele Milliarden von Deutschland brauchen.
Geld hat Deutschland ja nicht...wir können nur Arbeitskräfte schicken. :ugly:
Ich halte es auch noch für verfrüht, aber was ich bis jetzt gehört habe ist der neue Boss recht vernünftig...oder es ist Lügentaktik, das kann ich nicht sagen.

Anstatt über Abschiebungen, sollte die Regierung lieber über Geld sprechen, das man für den Wiederaufbau bereitstellt,. Syrien wird viele Milliarden von Deutschland brauchen.
Warum sind wir immer in der Pflicht, anderen beim Aufbau zu helfen? Wir haben innerhalb unseres Landes in vielen Bereichen massive Probleme wo angeblich immer das Geld fehlt. Egal ob Schulen, Kindergärten, Pflege, Rente u.s.w. aber wir schicken Milliarden ins Ausland.
Ich bin der Meinung, dass wir uns erstmal selbst wieder auf die Spur bringen müssen und unsere Probleme regeln müssen, bevor wir wieder die Kraft und das Geld haben um auch anderen zu helfen. Nicht falsch verstehen, ich bin immer für Hilfe, aber in der aktuellen Lage, insbesondere nach dem massiven Rechtsruck in Deutschland, sollte man erstmal umdenken. Wenn wir dort hin Milliarden an Gelder schicken, wird das nur der AFD zugute kommen.

Warum sind wir immer in der Pflicht, anderen beim Aufbau zu helfen? Wir haben innerhalb unseres Landes in vielen Bereichen massive Probleme wo angeblich immer das Geld fehlt. Egal ob Schulen, Kindergärten, Pflege, Rente u.s.w. aber wir schicken Milliarden ins Ausland.
Wir haben eigentlich genügend Geld, es ist nur leider so das es eben in den Händen einiger weniger ungleich verteilt ist, dort immer mehr gehortet wird und diese meinen sie müssten sich nicht mehr am Sozialstaat beteiligen.

Lieber wie der Lindner, Söder und Merz machen, eine Kindergrundsicherung ablehnen und sich dann selbst als super sozial auf der "ein Herz füer Kinder" Spendengala inzinieren:

Friedrich Merz, Markus Söder und Christian Lindner sind auch auf der „Ein Herz für Kinder“-Gala im Wahlkampf-Modus. Die Zuschauer finden das allerdings eher unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eigentlich genügend Geld, es ist nur leider so das es eben in den Händen einiger weniger ungleich verteilt ist, dort immer mehr gehortet wird und diese meinen sie müssten sich nicht mehr am Sozialstaat beteiligen.
Dann hilft es aber auch nicht, wenn das falsch verteilte Geld ins Ausland wandert. Sorry, aber ich kann da viele AFD Wähler leider verstehen die mit solchen Sachen Argumentieren.
Erst muss unser System/Land politisch und Sozial stabilisiert werden, dann kann man wieder auch im Ausland helfen. Beides zusammen geht einfach nicht. Das sorgt nur für immer mehr unmut.

Dann muss der Staat sich dieses Geld holen...
Und woher? Von den Bürgern die an vielen Stellen doppelt besteuert werden, die für alles immer mehr zahlen müssen? Rechner mal dein Bruttolohn, der für den Arbeitgeber ja noch höher ist. Rechne dann mal alle Steuern ab. Auch die von deinen Einkäufen ect.! Du wirst dich wundern, wie gering deine Ausgaben wären, wenn man alle Steuern wegrechnen würde. Oder woher soll das Geld deiner Meinung nach "geholt" werden?

Und woher? Von den Bürgern die an vielen Stellen doppelt besteuert werden, die für alles immer mehr zahlen müssen? Rechner mal dein Bruttolohn, der für den Arbeitgeber ja noch höher ist. Rechne dann mal alle Steuern ab. Auch die von deinen Einkäufen ect.! Du wirst dich wundern, wie gering deine Ausgaben wären, wenn man alle Steuern wegrechnen würde. Oder woher soll das Geld deiner Meinung nach "geholt" werden?
Lass Dich nicht vom deutschen Kim triggern...

Dann hilft es aber auch nicht, wenn das falsch verteilte Geld ins Ausland wandert. Sorry, aber ich kann da viele AFD Wähler leider verstehen die mit solchen Sachen Argumentieren.
Erst muss unser System/Land politisch und Sozial stabilisiert werden, dann kann man wieder auch im Ausland helfen. Beides zusammen geht einfach nicht. Das sorgt nur für immer mehr unmut.
Klar geht beides zusammen. Es muss auch beides zusammen gehen, weil es sonst ein Ungleichgewicht gibt. Oder was meinst du, warum man in die EU und dort vornehmlich in den reichen Norden flüchtet/migriert anstatt sich in direkter Nähe zur Heimat niederlässt? Sicherlich auch wegen der Sicherheit durch die Sozialsysteme, aber in erster Linie, weil hier das Geld steckt, was aus anderen Teilen der Welt rausgezogen wird. Daran will man einen Anteil haben. Und wer mag es den Menschen auch verdenken so zu handeln? Wir haben jedenfalls auch nicht gefragt, wenn man Giftgasanlagen im Nahen Osten bauen konnte, ob man damit vielleicht nicht ein Problem so mit Diktatoren und dem Einsatz gegen das eigene Volk bekommt. Es zählte nur die Kohle!

Dieser dumme Spruch "Erst das eigene Volk und dann alle anderen." klingt ja erst einmal plausibel. Ist es aber nur, wenn das "eigene Volk" denn auch nur von sich selbst und nicht der Ausbeutung anderer abhängig ist. Und da Letzteres in der Welt auch durch uns Programm ist, verbietet sich dieser Ego-Ansatz - es sei denn man will asozial wie bei der AfD sein. Dann geht das natürlich!

Lass Dich nicht vom deutschen Kim triggern...
Keine Sorge, ich lasse mich nicht triggern. Aber mich würden mal echte Argumente von ihm interessieren.

@Tekkla
Deine Aussagen sind ja grundlegend erstmal richtig. Aber Wunschdenken und Realität passen oft nicht zusammen.
Im generellen System der Welt wird es immer die Armen und die Reichen geben, ansonsten würde es nicht funktionieren. Ein gerechter Sozialstaat kann es auch nicht geben. Nicht weil es Systemtechnisch nicht möglich wäre, sondern schlichtweg an das was Menschen ausmacht: Machtgier, der Wunsch nach Wohlstand und Kontrolle. Das ist so in uns festgesetzt, dass auch ich nicht behaupten kann, davon frei zu sein.
Es ist ja auch völlig in Ordnung Geld ins Ausland zu schicken. Nur jetzt und aktuell sollte man sehr vorsichtig sein, wo man sich noch zusätzlich einbinden lässt. Syrien steht hier bei mir persönlich auf keiner relevanten Liste. Das ist für mich arabischer Raum. Es gibt einige sehr reiche arabische Länder die in jeder Hinsicht näher an Syrien dran sind. Warum helfen diese nicht?

Ich glaube, wie sollten uns an der Stelle und zu diesem Zeitpunkt nicht wieder über innerdeutsche Geldverteilungskämpfe den Kopf zerbrechen.
Das Assad-Regime ist gerade mal zwei Tage perdü.
Keiner weiss wirklcih, wie es da unten in der Zukunft weitergeht.
Es gibt gut ein dutzend Volksgruppen/Völkchen in Syrien und gefühlt doppelt so viele Religionsgemeinschaften.
Die alle unter einen Hut zu bekommen, dürfte schon schwer genug sein.
Syrien ist am Scheideweg zwischen Kleinbürgerkrieg aus internen wie externen Interessensgruppen oder aber friedlicher Aufbau eines zu weiten Teilen völlig zerstörten Land.
Wie auch immer die Regierung dann in einem halben oder Jahr ausehen mag, erst dann kann man darüber nachdenken, ob Syrien nun ein happysicheres Land ist und ob es Sinn für die Völkergemeinschaft macht, Wiederaufbauhilfe zu leisten.

Hoffen wir mal das Beste. Ich kann immer nicht verstehen, warum Menschen nicht in der Lage sind, friedlich zu koexistieren und jedem seine Ansichten, Glauben ect. zu lassen.
Das scheint immer nur zu funktionieren, wenn es einem Land wirklich gut geht. Wenn jeder mehr als genug zum Leben hat, ist die Akzeptanz für Andere wesentlich größer. Erst wenn es für bestimmte Gruppen eng wird, kommen Konflikte auf.
Ist wie in manchen Städten. Da wo die mit Geld wohnen, ist immer alles super. Jeder macht was er will. In den Stadtteilen, wo es den Menschen aus diversen Gründen nicht gut geht, herrscht immer hohes Konfliktpotential, da man Schuldige für die eigene Situation sucht die direkt greifbar sind.

Hoffen wir mal das Beste. Ich kann immer nicht verstehen, warum Menschen nicht in der Lage sind, friedlich zu koexistieren und jedem seine Ansichten, Glauben ect. zu lassen.
Das scheint immer nur zu funktionieren, wenn es einem Land wirklich gut geht. Wenn jeder mehr als genug zum Leben hat, ist die Akzeptanz für Andere wesentlich größer. Erst wenn es für bestimmte Gruppen eng wird, kommen Konflikte auf.
Ist wie in manchen Städten. Da wo die mit Geld wohnen, ist immer alles super. Jeder macht was er will. In den Stadtteilen, wo es den Menschen aus diversen Gründen nicht gut geht, herrscht immer hohes Konfliktpotential, da man Schuldige für die eigene Situation sucht die direkt greifbar sind.
Tja, grundsätzlich ist es eben so, dass die Meisten genau das haben wollen, was sie nicht haben, aber der Nachbar hat...
Wenn es dann die Umstände zulassen, wirds einfach dann genommen.
Im Prinzip ist das Deckmäntelchen der Zivilisation sehr gering.
Mittlerweile ticken ja Zeitgenossen schon bei Kleinigkeiten aus, nennt sich dann "psychische Ausnahmesituation", ich nenne es ausbrechen aus dem zivilisatorischen Regelwerk.
Und klar, dank moderner Kommunikation wollen viele und auch aus sozialen Brennpunkten schnell ans Geld und all zu gerne dann den vegoldeten Posche bei Tiktok hochladen.
Ist natürlich hochpauschalisiert.

Um die Kurve wieder zu Syrien zu bekommen.
Es ist ja schon bezeichned, dass - keine Ahnung 80% der Syrer in völliger armut leben mussten udn Assad sich eine Trutzburg, oberirdisch wie unterirdisch aufgebaut hat.
Raffen, wie das Zeugs hält ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Assad hat einen Kardinalsfehler gegangen, wenn man so will und geht ja auch durch die Presse.
Am Schluss hat er seine beschützenden Soldaten ebenso wie Dreck behandelt und kaum mehr bezahlt.
Was hätten die davon gehabt, den Aufständischen Paroli zu bieten?
Sonnenklar, die haben die Knarren weggeschmissen und sind nach Hause gegangen.
Solche Systeme funktionieren nur, so lange Geld da ist oder abgegeben wird für jene, die aktiv das Regime stützen.

In Nordsyrien gehen die islamistische Milizen der Syrian National Army (SNA) in den letzten Tagen in die Offensive gegen die Selbstverwaltung der Region Rojava. Sie sollen dabei von der Türkei mit Drohnenangriffen unterstützt werden. Ziel der Aktion dürfte sein, die stark kurdisch geprägten Syrian Democratic Forces (SDF) zu schwächen und so eine Art Pufferzone zur Türkei zu schaffen.
Besonders prekär ist die Lage, da mit dem neuen Aufflammen der Kämpfe in Syrien etwas 120.000 Binnenflüchtlinge in der Region Rojava Schutz gesucht haben, auf der Flucht Übergriffen der SNA ausgesetzt waren und nun ohne adäquate Versorgung in Nordsyrien gestrandet sind
Wäre schön, wenn Frau von der Leyen das mal bei unserem Nato-Buddy ansprechen könnte, wenn sie nächste Woche ohnehin schon in der Türkei ist...

In Nordsyrien gehen die islamistische Milizen der Syrian National Army (SNA) in den letzten Tagen in die Offensive gegen die Selbstverwaltung der Region Rojava.
Nicht erst in den letzten Tagen, mehr oder weniger schon parallel seit Beginn der neuen Offensive gegen Assad. ;)

Sie sollen dabei von der Türkei mit Drohnenangriffen unterstützt werden.
Sowie Artillerie und ob die Türken auch mal wieder mit Bodentruppen die syrische Grenze überqueren ist noch offen.

Ziel der Aktion dürfte sein, die stark kurdisch geprägten Syrian Democratic Forces (SDF) zu schwächen und so eine Art Pufferzone zur Türkei zu schaffen.
Jaja, der islamistische Mafiapate vom Bosporus und seine "Pufferzonen".
Wie hat man letztens erst wieder aus Reihen der AKP gehört, "eigentlich wären Idlib und Aleppo ja schon immer türkische Städte gewesen und sollten zur Türkei gehören"?

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher ob die Türken die aktuell besetzten syrischen Gebiete auch wieder freiwillig zurückgeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde in den Nachrichten gesagt, dass spekuliert wird, ob Israel noch weiter in Syrien, wohlmöglich bis nach Damaskus einmarschiert. Und das weiterhin israelische Luftangriffe stattfinden.
Der Iran gibt schon Israel und den Amerikanern die Schuld für den Sturz Assads.
Auch wenn sie nicht direkt Schuld sind, kommt ihnen das aber bestimmt gelegen.

Zurück