Was ist hier passiert mit dem Wasser?

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich habe meine Wakü schon eine Weile am laufen und als ich sie jetzt entleert habe sah das Wasser folgendermaßen aus und der CPU-Kühler war zugesetzt (erster Kühler in der Reihe).
Es befanden sich aber nur destilliertes Wasser und Innovatek Protekt IP, also eigentlich nix was flockt. Der Kreislauf ist auch zu, ergo kann es kein Staub sein.

Was könnte das sein?

Hast du vor dem Zusammenbau und dahingehend der Inbetriebnahme ALLE Teile deiner Wakü gründlich gereinigt ? Das Mischverhältnis hast du beachtet ?

Also ich hab ja auch Protect IP in meinem Kreislauf, hab jedoch keinerlei pilzartige Wucherungen feststellen können...

*nochmal schnell nachkuck* nö - alles rosa und ok.

Für mich sieht das stark nach Pilz aus! :kotz:

In einer Glykolhaltigen Flüssigkeit Pflanzen wachsen lassen, will ich sehen. :ugly:
Inno Protect IP is angeblich biologisch abbaubar, nur mit der Konzentration in der Wakü schätz ich das da nix überlebt.

Mal was zu den Thema
VJoe2max schrieb:
Abgesehen davon gibt es, auch entgegen der häufig vertretenen Meinung, in Wasserkühlungen keinen Kalk! Weiße Ablagerungen sind in der Regel Korrosionssprodukte oder Ausfällungen von unverträglichem Korrosionsschutz, aber kein Kalk.
Gleiches gilt btw. auch für die immer wieder gern genannten "Algen". In einer Wakü mit glykolhaltigem Korrosionschutz (alle gängigen Mittel basieren drauf) gibt es keine Algen!
Quelle: Lösung Tipps zur Reinigung von Wakü-Komponenten - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs <- da hast du gleich Tips zur Reinigung

Ich vermute das sind Fertigungsreste (Lötfett) aus dem Radiator die sich mit der Kühlfüssigkeit verbunden haben.

In einer Glykolhaltigen Flüssigkeit Pflanzen wachsen lassen, will ich sehen.
Inno Protect IP is angeblich biologisch abbaubar, nur mit der Konzentration in der Wakü schätz ich das da nix überlebt.
Die sterben alle an einer Alkohlvergiftung;)

Ich denke auch das es an Resten der Verarbeitung liegt.

Hab alle Teile vorher gereinigt (CPU Kühler war das einzige Neuteil (HK 3), alle anderen Kühler gebraucht)und das Mischungsverhältnis beachtet (sogar bissl zu dick (nur 1,5 statt 2 l Wasser zum Konzentrat).
Werd mal die Tipps aus dem Link vorm nächsten Zusammenbau anwenden, eine Filter in der Kreislauf einbauen und hoffen das dann nix wieder passiert.

Danke für eure Tipps!:daumen:

Zurück