Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Würde sich der Lüftertausch auch bei meiner Graka lohnen? (siehe Signatur)

Kommt drauf an wie lange du diese Grafikkarte noch nutzen möchtest. Ist halt eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung.
Eventuell würde ein Austausch der Wärmeleitpaste und ein gründliches Reinigen auch Erfolg bringen. Könntest auch versuchen mit zwei Zubehörlüftern, die man zB dünnen Kabelbindern fixiert, eine höhere Kühlleistung zu erzielen. Die Originallüfter müsstest du dazu natürlich entfernen, kann man ja einfach rausziehen. Die Originallüfter empfinde ich persönlich als viel zu klein um diesen Kühler effektiv zu betreiben.

Ein Raijintek Morpheus, wäre nach meiner Meinung etwas zu Oversized, für deine 760er. Ich würde da zu was von Arctic greifen, da gibts hier genug die dir den richtigen Empfehlen können.

ARCTIC | Graphics Card Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Ich sags mal so, eigentlich bin ich noch relativ zufrieden mit der Karte und ich denke das ich durch eine bessere Kühlung auch mehr Leistung raus kitzeln kann und die Karte so evtl ein paar Monate länger in meiner Hand bleiben kann.
Wie in einem anderen Thread von mir beschrieben überlege ich ob ich in 2 Monaten ca. auf eine 980 umsteige, oder einen Fernseher kaufe und dann erneut 2 Monate warte bevor ich umsteige. Nur so langsam geht es natürlich mit meiner Graka zuende.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Bevor du massig Kohle in den Umbau investierst, denk mal drüber nach die Karte zu verkaufen (100 müsste drin sein) + das Aufrüstbudget in eine neue Karte zu investieren. Falls es wieder Amd sein soll würde eine 380-er Sinn machen. Je nach Modell stehen die Treiber im Idle bzw. drehen sehr langsam beim streamen.
Falls Nvidia.. Hab mir grad ne 960 mit 4 gb gekauft. Sehr leise und zocken geht auch
Beschissenster Ratschlag ever!

Von der 290 mal eben ein Downgrade um 40% Performance machen, weil 4 Schrauben lösen und DIE mit Isopropanol abwischen eine ganz krasse Gefahr der Zerstörung mit sich bringt. :schief:

@TE:
Deine Karte geht "nur" bis 95 Grad, weil sie da schon drosselt. Das heißt du verlierst ordentlich Performance. Dass sie bei den Temps mit Referenzkühler laut wie ein Staubsauger ist, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen. Bau einen Custom Kühler drauf und tu dir und der Karte was Gutes!

"Normale" Temperaturen für Grafikkarten sind 70 bis 85 Grad. Darunter ist schon sehr "cool". Darüber ist langsam kritisch, weil der Stromverbrauch merklich ansteigt (Leckströme), man unnütz sein Gehäuse aufheizt und man in Bereiche kommt, in denen die GPU bald anfängt zu drosseln.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Okay. Ja ich merke, das wenn die Karte warm ist, das es ordentlich anfängt zu ruckeln. Meist kommt der Rechner dann nach draußen von der Lüfter wird auf 75% gestellt. So hat die GPU unter Last dann ne Temp von 80-85°C. Fand ich für mich ok.
Aber soll ja keine Lösung sein.
Ich denke der Morpheus Kühler und zwei Silent Pro werden es. :)
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Würde sich der Lüftertausch auch bei meiner Graka lohnen? (siehe Signatur)

Würde erstmal die Wärmeleitpaste erneuern das kann je nachdem wie schlecht diese aufgetragen ist, und ich habe schon sehr schlecht aufgetragene gesehen, einige °C ausmachen.
Für die 760 würde ich nicht mehr in einen Kühler investieren dann lieber das Geld für eine neue Karte sparen und gleich in einen gescheiten Kühler investieren.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Hallo,

bisher war ich auf der Schiene, so lange es läuft = Alles in Ordnung.
Naja grundsätzlich verkehrt ist das ja nicht.

So isses.
Aber hinter welchen Vorhang willst Du schauen?
Den von Silizium? Das gute 250° aushält?
Den von Kupfer? Das weit mehr aushält?
Den vom Bonding? Das hält lockere 120° aus.
Den von den Spawas? Die sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.

Und jetzt?

Das einzige was meiner Meinung den Grafikkarten weh tut ist der Temperatur-Wechsel. Also das ständige kalt/warm/kalt/warm
Eventuell halten deshalb wassergekühlte Exemplare länger. Aber dazu gibt es wohl keine Studien.

Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren: Jedes Grad mehr und jedes mv mehr verkürzt die Lebensdauer. Was sicherlich auch stimmt. Aber hey ... in einem Jahr ist das nicht so ganz neue Model von Dir doch noch weniger neu. Am liebsten würdest Du Dir doch heute schon eine schnellere Graka kaufen^^
Um was also geht es hier?
Eigentlich doch nur um das, was sich bei euch im Kopf abspielt. Mit der Hardware hat es wohl nur ganz am Rande zu tun.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Trotzdem möchte wohl keiner die Karte an der Drosselgrenze betreiben mal ganz davon abgesehen das mit der Temperatur auch die benötigte Spannung und somit auch der Stromverbrauch ansteigt, bei 20-30°C verbraucht so eine Karte mal schnell 20-40 Watt weniger und kann auch ein gutes Stück undervoltet werden meistens zumindest.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Was aber höchstwahrscheinlich wenig relevant ist für die eigentliche Lebensdauer der Karte.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Wird aber meiner Meinung nach viel zu viel Brimborium drumm gemacht.
Grunsätzlich sind wir uns wohl alle einig, das kühler in der Regel auch besser für die Karte ist.
Auf der anderen Seite wage ich zu sagen, dass wärmer nicht unbedingt im "Nutzungszeitraum" der Graka zum Verhängnis führt.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

So isses.
Aber hinter welchen Vorhang willst Du schauen?
Den von Silizium? Das gute 250° aushält?
Den von Kupfer? Das weit mehr aushält?
Den vom Bonding? Das hält lockere 120° aus.
Den von den Spawas? Die sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.

Und jetzt?

Das einzige was meiner Meinung den Grafikkarten weh tut ist der Temperatur-Wechsel. Also das ständige kalt/warm/kalt/warm
Eventuell halten deshalb wassergekühlte Exemplare länger. Aber dazu gibt es wohl keine Studien.

Auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren: Jedes Grad mehr und jedes mv mehr verkürzt die Lebensdauer. Was sicherlich auch stimmt. Aber hey ... in einem Jahr ist das nicht so ganz neue Model von Dir doch noch weniger neu. Am liebsten würdest Du Dir doch heute schon eine schnellere Graka kaufen^^
Um was also geht es hier?
Eigentlich doch nur um das, was sich bei euch im Kopf abspielt. Mit der Hardware hat es wohl nur ganz am Rande zu tun.

Und an welchem Kraut hast du gerade geschnuppert?
Das ist ja mal von vorne bis hinten vollkommen falsch interpretiert. Sorry, aber die anderen User konnten ohne Probleme direkt den Knackpunkt erkennen und stellten Informationen bereit.

Was das soll mit der Gegenfrage, hinterwelchem Vorhang ich schauen will und den lachhaften Antworten von Elementen, weiß ich nicht.
Wie ich schon ansprach ist es den andern Usern nicht besonders schwer gefallen aus dem Kontext zu schließen was ich damit meine.
Und nein ich möchte mir eigentlich keine neue Grafikkarte kaufen, weil mein Unterbewusstsein es mir suggeriert.

Zwei Posts bei denen ich bei beiden nicht erkennen kann was ausdrücken möchtest. Monolog ohne Fazit. Klasse.
Spar dir doch nächstes mal sowas einfach.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Vielleicht kommste irgendwann dahinter was mein Monolog aussagt und wo die versteckten Infos zu finden sind :-)
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Vielleicht...
Vielleicht habe ich auch schon in frühem Alter gelernt, Quatschköpfe einfach auszublenden.

Aber nochmal für dich.
Ich habe ein System.
Dieses System ist voll kommen in Ordnung.
Hinter dem Vorhang schauen heißt in diesem Kontext: Zu Schauen was heißt überhaupt "in Ordnung" und ob es wirklich in Ordnung ist. Wie sich gezeigt hat. Nein.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Aber warum war es nicht in Ordnung?
Weil es Dir zu laut ist, oder weil irgendwer sagt 95° ist zu viel?
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Schmoll doch nicht rum, weil dir mal jemand gegen den Strich fährt..

Wenn irgendwer es sagt ist es falsch, und wenn du es sagst ist es die Norm, oder wie darf ich das verstehen?
Man o Man. Warum sagst du das nicht gleich.
Willst du meine Handynummer, dann kannst du mir personal Hilfe geben und die Schwachköpfe hier vergessen wir.

Mit deinen Hätte, Könnte, Würde, Eventuell, Aber vielleicht Monologen wird man ja zum Krieg der Sterne nicht fertig seine richtigen Komponenten zu finden.
Du hebelst deine eigenen Tipps mit den darauf folgenden Satz selbst auf. Zum Schluss viel geschrieben, kein Fazit, alles ist toll aber irgendwie auch alles nicht so toll.

Ich hätte mir auch einfach eine Konsole kaufen können.
Gut das ich nicht in der Hätte-Könnte-Würde Welt lebe.

/Zynismus Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

95°? Ich möchte aber nichts kochen und habe lieber eine Wakü mit der man auch unter starken OC nicht über 50° kommen sollte.
Auch ist einiges mehr an OC möglich. Sweetspot usw. ...
MfG.wolflux
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Schmoll doch nicht rum, weil dir mal jemand gegen den Strich fährt..

Wenn irgendwer es sagt ist es falsch, und wenn du es sagst ist es die Norm, oder wie darf ich das verstehen?
Man o Man. Warum sagst du das nicht gleich.
Willst du meine Handynummer, dann kannst du mir personal Hilfe geben und die Schwachköpfe hier vergessen wir.

Mit deinen Hätte, Könnte, Würde, Eventuell, Aber vielleicht Monologen wird man ja zum Krieg der Sterne nicht fertig seine richtigen Komponenten zu finden.
Du hebelst deine eigenen Tipps mit den darauf folgenden Satz selbst auf. Zum Schluss viel geschrieben, kein Fazit, alles ist toll aber irgendwie auch alles nicht so toll.

Ich hätte mir auch einfach eine Konsole kaufen können.
Gut das ich nicht in der Hätte-Könnte-Würde Welt lebe.

/Zynismus Off.

Sei HISN nicht böse, er wollte dich jetzt nicht dumm darstehen lassen oder so, dass hast du falsch verstanden. Er wollte dir nur zeigen, dass die Temps nicht so schlimme sind wie es wirkt oder aussieht. So eine GPU verträgt schon was und es kann wirklich nicht allzu viel passieren, da ne Karte runtertaktet bevor was ist damit, außer man hebt Spannung ins unermessliche und ignoriert ein paar Sachen. Natürlich sollten es keine 95c sein, denn davon hast du nix, denn diese Taktet dann runter und somit hast du weniger Leistung als was die Karte hergibt.

Ich habe heute für einen Kumpel einen Peter 2 installiert auf einer 7950 und ich muss echt sagen es lohnt sich immer so ein Custom Kühler. Vorher hatte er bei folgenden 1050 Core Clock und 1450 Mem Clock Temperaturen von 79-85c bei einer Lautstärke die stark aus dem Gehäuse hörbar war. Jetzt haben wir 1150 Core Clock und 1450 Mem Clock nach dem Umbau mit 2 Enermax TB Silence 58-62c und die Lüfter hörst du gar nicht mehr. Daher waren die 59€ plus 2x die Lüfter je Stück 9€ also 77€ das Geld wert. Denn somit hat er jetzt einen leisen PC und die Temps sind echt Traumhaft. Der Peter 2 hat sich wunderbar montieren lassen auch mit den kurzen Schrauben :D (haben ein paar User Probleme gehabt) nur die Schiene für die Lüfter war schlecht beschrieben aber wenn man 3x ansetzt weiß man auch wie diese gehört. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Du brauchst echt keine neue Grafikkarte und wenn du nicht mehr als 1920x 1080p spielen möchtest, kannst du auch noch auf die nächste Generation locker warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Wir sind im graka unterforum [emoji14]

Also zur ursprünglichen frage, bei aktuellen karten bekommst dus eigentlich nicht hin die wegen zu hohen temps bei standardspannung kaputt zu machen.
Erst wenn du die spannung anhebst kanns trotz throtteln zu temleraturbedingter elektromigtation kommen und das ist dann gefährlich.
Zudem wird silizium ab (schlagt mich nicht tot) glaub 120°C vom Halbleiter zum Leiter, ab da hast dann auch verloren.
Gleichfalls gilt je mehr temp desto höher der Stromverbrauch weil der Wiederstand bei allen nicht halbleiter Leitern steigt.

Unterm strich wirst du die karte tauschen bevor sie dir aufgrund der Durchschnitts temperaturen verreckt.

Um deine ohren und nerven zu schonen, sowie für die möglichkeit auf oc würd ich dir aber trotzdem den Morpheus ans herz legen :daumen:
Gruß
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

An der Spannung drehen geht schon in den Bereich OC, oder?
Da mach ich gar nichts dran.
Wie gesagt, bin glücklich das die Kiste läuft. ^^

Jetzt kommt dann erst mal der Staubsauger ab, und die Karte bekommt ein neue Atemwege.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

An der Spannung zu drehen ist gefährlich solang man nicht weiß was man macht und nicht einschätzen kann was der Chip gut verträgt, damit kann man auch gut den Chip killen obwohl die Temperaturen im Limit liegen.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Den Rat die 290 zu verkaufen um sich eine 380 zu kaufen ist irgendwie irsinnig.
Die 290 dürfte mit aktuellen Treibern stock schon minimal über der 970 liegen.
Da macht ein downgrade auf den 960 konkurrenten wenig Sinn.
Auch springt bei einer 290 noch wesentlich mehr als 100€ raus.
Neuer Kühler drauf und das Ding ist schön leise.
 
Zurück