Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Shortgamer

PC-Selbstbauer(in)
Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Hallo,

bisher war ich auf der Schiene, so lange es läuft = Alles in Ordnung.
Naja grundsätzlich verkehrt ist das ja nicht.
Jedoch fang ich solangsam an ein bisschen hinter den Vorhang zu schauen.

Ich habe mich mal versucht, eine Lüfterkurve zu erstellen für meine GPU.
Im Idle Betrieb (Bei mir -> HDMI TV + lokaler VLC Video Stream (TV) o. Musik) | 50°C bei 3900rpm (~68%)
Unter Vollast (Bei mir -> 1920x1080 Gaming) | 87 - 95°C bei 4500rpm (~80%)

Der Lüfter läuft also nie mit 100%. Ich hab da irgendwie eine Blockade, den Lüfter auf 100% aufdrehen zu lassen. Erstens ist es schweine laut, zweitens wegen Verschleiß (?). Lass mich aber gerne belehren.


Zum genaueren Einstellen der Lüfterkurve, fänd ich mal interessant zu wissen, was so normale bzw. gute Temperaturen sind.

Ich danke für eure Hilfe. :)

/Edit: Damit die Glaskugel im Schrank bleiben kann: Ich hab eine AMD R9 290, ohne X.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Hallo welche R9 290 wäre es denn? Mit Referenzkühlung oder mit Custom?
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Dann ist die Temp leider normal. Wenn du es Kühler und leiser haben möchtest würde ich dir Morpheus von Raijinktek empfehlen. Der Umbau ist sehr einfach eigentlich wenn man ein wenig sich mit PC Teilen auskennt und die werte einfach ein Traum und schön Leise ist es dann auch. Das die Karte kaputt geht, brauchst du dir mal keine Sorgen machen, Sie taktet eh brav runter doch Kühler und Leiser kann es immer sein.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Ihh der olle AMD Referenzkühler :ugly:

So 10° weniger wäre für die Karte schon deutlich angenehmer. 95° sind extrem grenzwertig.
Ich würde den Staubsauger runterschmeissen und einen Nachrüst-Kühler draufschrauben. Dann hast du deutlich bessere Temps und das fast lautlos.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Ich hab gerade mal den Punkt gesucht wo der Lüfter kaum zu hören ist. Das wären bei mir 40% und 1990rpm. Da geht die Temperatur im Idle (s.o) auf 60°C.
Geht das in Ordnung?

Sammel da gerade ein paar Eckpunkte für die Lüfterkurve.

Danke für den Tipp. Tatsächlich möchte ich meiner Kiste demnächst ein ordentliches Lüfter System spendieren. Hab mir das mal dazu notiert.

Edit:
@ Kuomo:
Jau, das hab ich erlich gesagt genauso auf fast allen Webseiten so gelesen. Das, das Referenzteil Müll ist. Naja wenns solche ungläubigen wie mich nicht gäbe, gäbs solche Themen nicht, ergo auch nicht dieses Forum. :D:D /sarkasmus Off
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Den Referenzkühler kann man vergessen, wenn du es leise und kühl haben willst kauf dir einen Nachrüstkühler.
Wenn du eher weniger ausgeben möchtest würde ich zum Artic Accelero Xtreme IV greifen da hast du Fans gleich dabei, wenn du etwas mehr ausgeben kannst zum Morpheus + 2 Noiseblocker Eloops.
Meine 290x Matrix wird mit dem Morpheus + 2 Eloops @900 RPM unter Last nie 70°C warm eher weniger bei 25-27°C Raumtemperatur bzw. schlechtem Airflow und das unhörbar.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Ich hab gerade mal den Punkt gesucht wo der Lüfter kaum zu hören ist. Das wären bei mir 40% und 1990rpm. Da geht die Temperatur im Idle (s.o) auf 60°C.
Geht das in Ordnung?

Sammel da gerade ein paar Eckpunkte für die Lüfterkurve.

Danke für den Tipp. Tatsächlich möchte ich meiner Kiste demnächst ein ordentliches Lüfter System spendieren. Hab mir das mal dazu notiert.

Alles unter 100 ist in Ordnung. Wie gesagt bei Überhitzung taktet die Karte. Aber wenn du die Lüfterkurven aktivierst wirst du wahrscheinlich die Taktung bald (leider lässt sich bei Referenz nicht viel optimieren) haben und dann ruckelts in den Spielen weil er eben abtaktet. Bis zu meinem damaligen Umbau hatte ich das leider auch erst nach dem Umbau hat er diese gehalten.

Alternative Kühler gibt es wie Dissi sagte Accelero Xtreme IV, Morpheus, Peter und Peter2, Kraken g10 mit Wakü

EDIT: Was du noch machen kannst auf die Rückseite der Karte einen Lüfter legen, sieht zwar nicht schick aus, aber hat bei mir auch ein paar Grad gebracht.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Danke Danke Danke.
Das sind doch schon mal Informationen mit denen ich was anfangen kann.

Das wird dann meine erste Baustelle sein.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Das ist mal ein krasser Brüller

Hörst da noch Musik bzw. den Ton?

Meine Lebensgefährtin ist vor Schreck damals von der Bank gesprungen wie ich die ersten Benchmarks mit dem Referenzkühler gemacht habe :) Was ist das? Ich der PC die Grafikkarte. Sie nein das muss was anderes sein, glaubst der Nachbar mäht noch den Rasen um 21 Uhr? :D
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Bevor du massig Kohle in den Umbau investierst, denk mal drüber nach die Karte zu verkaufen (100 müsste drin sein) + das Aufrüstbudget in eine neue Karte zu investieren. Falls es wieder Amd sein soll würde eine 380-er Sinn machen. Je nach Modell stehen die Treiber im Idle bzw. drehen sehr langsam beim streamen.
Falls Nvidia.. Hab mir grad ne 960 mit 4 gb gekauft. Sehr leise und zocken geht auch
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

100 Euro für eine R9 290 und dann auch noch gegen ein deutlich schwächere 380 oder 960 tauschen :what:?
Dann doch lieber nen Kühler für 50-60 Euro kaufen, der Kühler lässt sich zu großer Wahrscheinlichkeit auch für die nächste Karte nutzen.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

100 war schon sehr defensiv. 150 sind bestimmt drin. Die 380 er sind die einzig wirklich neuen Amd Karten. Alle anderen eher Resteverwertung. Vllt braucht er auch keine 290 er zum streamen... Manche Menschen können auch mit mittleren bis hohen Settings glücklich werden!
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Aber warum nicht einfach den kühler wechseln? Es macht doch keinen Sinn, 100€ für eine langsamere Karte zu zahlen.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Graka Lüftertausch ist jetzt nicht so einfach wie bei der Cpu. Ein gewisses Risiko ist immer dabei.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Also die Sache sind meist simpler als sie scheinen. Es gibt genug Anleitungen auf Youtube. Ich wurde auch eher den Kühler tauschen. Habe zwar die 380 aber mehr Geld für ne langsamere Karte zu zahlen ist nicht ratsam finde ich.
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Ja wechseln werd ich auf jeden Fall, das ist keine Frage.
Aber als 1-Jahr-Faulenzer und jetzt zum 03.08-erst-wieder-Arbeiter, muss ich da noch die ein oder andere Woche mit leben.

Und als viel Zauberei empfind ich das nicht. Da war das Modchip Modding des ein oder andren mal härter.^^
 
AW: Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?

Würde sich der Lüftertausch auch bei meiner Graka lohnen? (siehe Signatur)
Diese wird auch immer recht warm (80-85°C) und ist aktuell das einzig laute im PC.

Ich stelle in manchen Spielen sogar die Grafik runter, obwohl es nicht laggt...nur um die Temperatur geringer zu halten (und mein Zimmer nicht so zu heizen^^).

Wenn ja, was könnte ich da drauf machen?
So könnte ich immerhin etwas Zeit überbrücken und nicht direkt eine neue kaufen.
 
Zurück