Shortgamer
PC-Selbstbauer(in)
Was ist eine normale Temperatur für Grafikkarten?
Hallo,
bisher war ich auf der Schiene, so lange es läuft = Alles in Ordnung.
Naja grundsätzlich verkehrt ist das ja nicht.
Jedoch fang ich solangsam an ein bisschen hinter den Vorhang zu schauen.
Ich habe mich mal versucht, eine Lüfterkurve zu erstellen für meine GPU.
Im Idle Betrieb (Bei mir -> HDMI TV + lokaler VLC Video Stream (TV) o. Musik) | 50°C bei 3900rpm (~68%)
Unter Vollast (Bei mir -> 1920x1080 Gaming) | 87 - 95°C bei 4500rpm (~80%)
Der Lüfter läuft also nie mit 100%. Ich hab da irgendwie eine Blockade, den Lüfter auf 100% aufdrehen zu lassen. Erstens ist es schweine laut, zweitens wegen Verschleiß (?). Lass mich aber gerne belehren.
Zum genaueren Einstellen der Lüfterkurve, fänd ich mal interessant zu wissen, was so normale bzw. gute Temperaturen sind.
Ich danke für eure Hilfe.
/Edit: Damit die Glaskugel im Schrank bleiben kann: Ich hab eine AMD R9 290, ohne X.
Hallo,
bisher war ich auf der Schiene, so lange es läuft = Alles in Ordnung.
Naja grundsätzlich verkehrt ist das ja nicht.
Jedoch fang ich solangsam an ein bisschen hinter den Vorhang zu schauen.
Ich habe mich mal versucht, eine Lüfterkurve zu erstellen für meine GPU.
Im Idle Betrieb (Bei mir -> HDMI TV + lokaler VLC Video Stream (TV) o. Musik) | 50°C bei 3900rpm (~68%)
Unter Vollast (Bei mir -> 1920x1080 Gaming) | 87 - 95°C bei 4500rpm (~80%)
Der Lüfter läuft also nie mit 100%. Ich hab da irgendwie eine Blockade, den Lüfter auf 100% aufdrehen zu lassen. Erstens ist es schweine laut, zweitens wegen Verschleiß (?). Lass mich aber gerne belehren.
Zum genaueren Einstellen der Lüfterkurve, fänd ich mal interessant zu wissen, was so normale bzw. gute Temperaturen sind.
Ich danke für eure Hilfe.

/Edit: Damit die Glaskugel im Schrank bleiben kann: Ich hab eine AMD R9 290, ohne X.


?