• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist die Absturzursache??

Der_Major

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Gemeinde, ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, da ich mich hier über sehr viel informieren konnte und hier
sehr viel Hilfestellung geboten wird, das finde ich echt klasse. Ich meldete mich jetzt an, da ich nun ein eigenes Problem habe
und es einfach nicht in den Griff bekomme.

Mein Problem, mein PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf, es ist nicht reproduzierbar. Manchmal wird der Bildschirm einfach schwarz und
er gibt kein Ton mehr von sich, manchmal verzerrt aber auch das Bild und es gibt ein lautes rauschen. Es werden keine Bluescreens gezeigt, im
windows ereignisprotokoll werden auch keine Fehler angezeigt, lediglich das auf einmal kein Strom mehr vorhanden war, liegt aber daran, dass ich
reset drücke. Dies passiert im durchschnitt 1 mal am Tag, manchmal ging es mir auch schon so, dass sich der PC innerhalb 15 min. 4 mal aufhing,
egal was ich gerade daran mache.
Ich habe schon so vieles Versucht, prime 95 5h laufen lassen, die CPU temp war max. 52° C und keine Fehler. Furmark mehrmals laufen lassen,
temp max 73 °C keine Fehler. Mem Test Speichertest mehrmals durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden. Ich habe mehrere Bios
Versionen gestestet, von F3 bis F7, keine Unterschiede, außer das bei F3 das Cool & Quit nicht geht und ab F5 gings auf einmal. Mein System ist
nicht übertaktet, die Ram Timings habe im Bios manuel auf 6-6-6-18 und 1,8V eingestellt, weil diese nicht richtig erkannt wurden. Sonst ist alles auf Auto im Bios. Windows 7 habe ich mehrmals deinstalliert und wieder neu gemacht. An ein Treiber oder Programm Problem habe ich auch schon gedacht, habe aber nur CPU-Z, Prime 95, Furmark, 7-Zip, ICQ, Logitech Maus Software, MSI Afterburner, Firefox,VLC Player und Adope Reader drauf, desweiteren 2 Spiele, Mass Effect und Stalker. Also denke ich, Treiber können es auch nicht sein, oder??!

Mein System (ist ca. 7 Monate alt, das Prob hat vor 4 Monaten angefangen, seither wurde nur die Graka getauscht, vor 2 Monaten):

-Gigabyte ga-ma790xt-ud4p
-Amd Phenom 2 955 C2 Stepping
-MSI HD 5850 mit Treiber 10.2 ( hier ist auch beim sekundären Monitor ab und zu ein leichtes Flackern, was aber anscheinend einige HD 5000 besitzer haben, was mich jetzt auch weniger stört)
-4 gb Speicher OCZ Reaper 1333
-2x 500 gb festplatten von WD
-Coolermaster Real Power 620W Netzteil
-Windows 7 Premium 64 bit

Vielleicht hat jemand ein Tipp, was ich noch testen könnte, ich wäre jedenfalls für jede Hilfe echt dankbar, da mich das Abstürzen des PC´s langsam aber sicher aus der Ruhe bringt.

Danke schonmal für das anstrengen der Gehirnzellen :schief:.

6-6-6-18 und 1,8V eingestellt
hast einfach aus Spass 6-6-6-18 und die 1.8V eingestellt? Oder stehen die Werte auf dem RAM-Riegel? Es gibt nämlich mehrere Reaper Modelle mit unterschiedlichen Latenzen.
Stell mal 9-9-9-20 ein,das schafft jeder normale RAM.

Solche Freezes hängen oft mit dem RAM zusammen.
Teste mal mit memtest deinen RAM! - anscheinend schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich könnte mir auch vorstellen, das das Netzteil ne Macke hat. Vieleicht hast du ja die Möglichkeit mal ein anderes zu testen.
Oder liegt da irgendwo eine Schraube quer hinterm Board?

Hi, das mit der Schraube hinterm MB ist ein guter Ansatz, doch ich habe keine gefunden. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, deshalb kann ich dieses nicht testen.

@ core152: Zu den Ram Timings, die habe ich so im OCZ Forum nachgelesen und ich glaube mich zu erinnern, dass diese so auch auf dem Speicher stehen. Aber ich werde mal die Latenzen ausprobieren die du geschrieben hast, denn das habe ich noch nicht versucht, da memtest keine fehler findet.
Danke für den Tip :daumen:.

Gruß Major

Versuch mal lieber den RAMmit weit niedrigerer Spannung zu betreiben, 1,8 V sind ja extrem für DDR3...
Das OCZ auch immer so einen Müll verkaufen muss... :schief:

Verkauf den RAM ma besten und kauf was ordentliches... Würde mich nicht wundern wenns am RAM liegen würde...

Hi, habe nun den Speicher auf 9-9-9-20 und 1,65V eingestellt, mal schauen:schief:

@ghostadmin welcher Ram wäre denn besser als der OCZ??

@Thunderstorm ich benutzte den Thor´s Hammer. Was ich dabei auch gemerkt habe, wenn nur 1 Lüfter in den Kühler rein bläst, ist die Temp ca. 5-6°C höher als wenn 2 Lüfter (also zusätzlich einer saugend) montiert sind:daumen:
Temps der CPU im Idle ca. 28-30 °C und Load 45-50 °C, also ich bin super zufrieden mit dem Ding...

Gruß Major

Hi, das mit der Schraube hinterm MB ist ein guter Ansatz, doch ich habe keine gefunden. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, deshalb kann ich dieses nicht testen.

@ core152: Zu den Ram Timings, die habe ich so im OCZ Forum nachgelesen und ich glaube mich zu erinnern, dass diese so auch auf dem Speicher stehen. Aber ich werde mal die Latenzen ausprobieren die du geschrieben hast, denn das habe ich noch nicht versucht, da memtest keine fehler findet.
Danke für den Tip :daumen:.

Gruß Major
und manchmal steckt da auch noch eine überflüssige Boardbefestigung unterm Board ( links unter dem Gitter) die drückt dann auch aufs Board. Meistens nach einem Boardwechsel, da nicht alle Boards hier ein Befestigungsloch haben.

Zurück