Was ist das?

Ciphet

Kabelverknoter(in)
Hab meinen Pc heute bekommen, beim Gehäuse war ein kleines rundes schwarzes "Ding" mitgeliefert, bei dem ein roter und ein schwarzer Draht zu einem kleinen Stecker führen auf dem "SPEAKER" steht. Was ist das und muss ich es einbauen? Finde in der Anleitung auch nchts dazu?

Das ist ein mini Lautsprecher für das Mainboard ! :D

Speaker: Kabel für internen Gehäuselautsprecher

Stecker für Kabel

Kabelstecker Rückseite

Normalerweise schließt man diese Kabel direkt am Mainboard an. Hierfür muss man im Handbuch des Mainboards nachschauen

Das ist der Systemlautsprecher (Buzzer) um im Fehlerfall, wenn kein Bild mehr angezeigt wird, den Fehler anhand von Bios-Signaltönen lokalisieren zu können.

Im Normalfall brauchst du den nicht, einbauen oder wenigstens griffbereit aufbewahren würde ich ihn trotzdem.
wo der angeschlossen wird findest du in der Bedienungsanleitung des Mainboards.

Wieso denn nicht einbauen? An sich tut der doch nichts. Vielleicht einmal piepen beim Booten (machen die das heute überhaupt noch?)
Ansonsten ist so ein Speaker ein unglaublich nützliches Tool, wenn es darum geht, den Fehler bei einem PC zu finden, der kein Bild mehr anzeigen will.

Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia

Sirenenton Temperatur Lüfter ausgefallen, Temperatur zu hoch (MB / CPU), Spannung zu hoch oder zu niedrig
Erinnert mich wieder an meine alte CPU. Da stand das Limit bei 70°C und wenn die FPU mal etwas zu tun bekam, knallte die CPU kurz darüber, bis der Lüfter mal angelaufen war. :D

Zurück