Was ist das für eine Audiobuchse?

dmcq

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist das für eine Audiobuchse?

Hallo an alle

es geht um eine cd Jukebox.
sie hat hinten auf der Platine einen Audioausgang. dieser soll mit einem Yamaha Receiver verbunden werden. nur leider weiß ich nicht wie der Stecker heißt oder wo ich solch ein kabel finden könnte ohne namen.
es handelt sich um das schwarze runde ding ziemlich zentral im bild.

vielleicht hat ja hier jemand eine idee?!

wäre echt super :)

http://www.abload.de/img/img_004716b4d.jpg

AW: Was ist das für eine Audiobuchse?

oh vielen dank erstmal :) ging ja schnell.

wenn ich das nun bei reichelt eintippe, bekomme ich nur stecker zum verlöten. gibt es denn überhaupt adapter von diesem Diodenstecker auf z.b. chinch?

viele grüße

oh vielen dank erstmal :) ging ja schnell.

wenn ich das nun bei reichelt eintippe, bekomme ich nur stecker zum verlöten. gibt es denn überhaupt adapter von diesem Diodenstecker auf z.b. chinch?

viele grüße

Schau mal bei Conrad vorbei, dort bekommst du fertige Adapter mit
Chinch-Buchse oder Chinch-Stecker.

Also vom Platinenaufbau und der Qualität der Potis sieht mir die Gerätschaft nicht danach aus als würde es sich lohnen dafür noch Adapter zu kaufen :ugly: ;).

kann mich da Cop nur anschließen das wird ein Röhrenanschluss sein.

Ein Röhrenanschluss ist doch viel größer, das ist ein DIN-Stecker wie er so in den 70ern und 80ern sehr häufig im HiFi-Bereich anzutreffen war.

naja, der macht innen dann ja richtig viel sin!
Und ja, in älteren HiFi geräten gabs Röhren in verschidenen großen.

DIN ist es mal nicht, ich hab gerade ne Mail an nen Bekannten geschrieben, der sehr viel mit Audioendstufen usw. macht, Antwort müsste demnächst kommen, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen, welche Buchse es ist. ;)

Ansonsten würde ich halt die Quick&Dirty Lösung nehmen - anhand vom Schaltplan einfach die Kabel anlöten.

Das ist definitiv eine Standart 6Polige Diodenbuchse ! Allerdings bei Hifi nutz man eigentlich Standart 5polige 180° Stecker.

Nen röhrensockel macht absolut garkein sinn, denn erstens würde ne röhre alle kabel und sonstiges in der umgebung niederbrennen, auserdem sieht ein 6poliger Röhrensockel komplett anders aus, kommt noch hinzu das wie gesagt keinen sinn machen würde warum dort ne röhre sitzen sollte.

Das ding muss Verdamt Alt sein. Der Mittige is eine zusäzliche Masse.
sollte eigentlich auch ein Normaler 5 pol DIN Anschlus Passen aber dan ist die Masse nur auf der Abschirmung und kein zusäzlicher Sicherheitskontackt.

Nicht mahl die Tonbandgeräte was Ich in meine Sammlung habe, haben derartige 6 polligen.

Kommt drauf an welche Normalen 5Pol Din du meinst, 5pol 180° Stecker passen auf garkeinen fall ! Wenn überhaupt dann 5pol 280° Din Stecker. Verwendet wurde das bis mitte der 80er jahre, so alt isses also garnicht, am aussehen der Platine und den Bauteilen maximal frühe 80er jahre. Dass würd auch passen mit den Diodenbuchsen.

Und zumindest das Grundig TS945 hat so einen Stecker, das gleiche gerät hatte ich damals auch mit nem Quadrophonie 4spur tonkopf ;) Ne alte Revox hat diese stecker auch Todsicher ( hatt ich nämlich auch mal so nen 40kg Monster )

Zurück