Was ist besser? 1920x1080 o. 1920x1200

@hulkhardy1
Notebooks und Spieler. Das sind die Hauptkunden für 16:9 (Fernseher mal außen vor). Jemand der ein bisschen mehr macht, nimmt keinen 16:9.

@quanti, dann rechne bitte mal zusammen wie viele 16:9 und 16:10 Monitore du aktuell findest!
Testbericht über 40 Monitore in PC Games Hardware 7/2010

PCGH fördert ja auch die Auflösung 16:9, ist dir das noch nie aufgefallen? ;)
Ist im PC Bereich aber die falsche Auflösung.
Eigentlich müsste es 8:18 sein, denn viele Webseiten sind noch in 800 Pixel Breite gemacht. :ugly:
Aber 16:10 ist ein guter Kompromiss, schade dass es keine größeren Auflösungen gibt.
55 Zoll mit 5760x3600 Pixel würde ich super finden. :daumen:

55 Zoll mit 5760x3600, klar mit einem quat SLI wäre die Auflösung dann auch zu stemmen, heheheh Ich hätte ja auch lieber ein 16:10 Monitor gehabt aber da ist die Auswahl sehr gering geworden. Aber man gewöhnt sich an die paar Pixel in der Höhe weniger und mittlerweile fällt mir es gar nicht mehr auf.

Ist doch schnuppe, der unterschied ist doch echt gering. Was mich eher ankotzt ist das 21:9 Format!
Endlich nen Flachbildfernseher gekauft, und bei den meisten Filmen wieder Balken oben und unten:ugly:
Denke auch das sich 16:9 durchsetzen wird (oder hat), weil die MASSE damit quasi geimpft wird. Und den Herstellern (Samsung, LG, usw.) die eben die Masse ansprechen wollen,
kanns ja nur recht sein das es so wenig Formate wie möglich gibt.

Edit: Das 21:9 Format kann doch bloß von nem Asiaten stammen! :-)

Und ich stehe jetzt genau vor dem Problem.

Mein Samsung 245B ist gestorben 1920 x 1200

Jetzt bin ich auf der suche :-) Wollte mich mal an einen LED versuchen und siehe da, es gibt nur welche mit 1080. Schaue ich nach den üblichen TFT´s um, sind die meisten auch nur 1080.

Also ich surfe viel und zocke mal vielleicht am WE. Filme schaue ich im Wohnzimmer an der High End Anlage. Das macht mehr Sinn^^

Wenn ich jetzt aber lese, das z.B. ein LED mit 1080 eine Bilddiagonale von 61cm hat, müsste er doch von den Maßen genauso groß sein wie der alte oder verstehe ich da was falsch?
Der 245B war schon ein Wucht und möchte jetzt keinen kleineren (Höhe) Monitor haben.
Oder sind die trotzdem gleich hoch?

Du verlierst beim 16:9 Format immer ein paar Pixel gegenüber dem 16:10 Format, das ist aber halb so wild. Man gewöhnt sich recht schnell daran, beim Surfen oder zocken hast du jetzt auch keine extremen Nachteile. Ist halt ne Tatsache das, das 16:10 Format aus stirbt, da kann man halt nix machen. Du hast leider nichts geschrieben wie viel du für den neuen Monitor ausgeben willst und wie viel Zoll du gerne hättest, sonst wird es schwer dir einen zu empfehlen.

Ich würde auch 16:9 nehmen!

Ein guter 16:9 Full-HD-Monitor wäre der ASUS VW246H. Der hat viele Einstellungsmöglichkeiten und ist relativ günstig (ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe ihn selbst ;)). :daumen:

Ganz klar 1920x1200, also 16:10, im PC-Bereich !
Beim Arbeiten eh angebrachter, da nen größeres Sichtfeld, und wenn er hin und wieder noch was älteres zockt und es dafür keine Widescreeneinstellung gibt, macht sich das mit 1600x1200 eh besser! :daumen:
16:9 hat meiner Meinung nach hier garnichts verloren, es sei denn man is nur am Filme schauen und aktuelle Spiele zocken und selbst da fänd ichs z.B. bei StarCraft II extrems unangebracht! :D

Ich bin auch für 16:10. Habe selbst einen 24" Samsung, und die meisten Spiele können diese Auflösung! Du musst eben bedenken, dass du bei HD und Full HD Videos oben und unten Balken hast. ;)

Wann kapieren die Leute endlich das es so gut wie kein 16:10 Monitore mehr gibt. Und die paar die man noch kaufen kann sind entweder zu teuer oder zu schlecht. Bei 16:9 hast du ein extrem große Auswahl an Qualität und Preisen. Also wenn ich mir jetzt einen Monitor kaufen würde dann einen 27 Zöller, hab mir letzten Monat den BX2450 gekauft also ein 24 Zöller. Stünde ich nochmal vor der Endscheidung würde ich sofort zu einem mit 27 Zoll greifen, hier meine Empfehlung:
Samsung SyncMaster P2770H Test Monitor

75% 16:9, 25% 16:10, von allen Modellen die auf dem Markt sind.
Naja, laut Preisvergleich sind es ca. 58% 16:9 (538 Geräte) und 42% 16:10 (385 Geräte). Erst wenn man einzig nach LED-Geräten schaut ändert sich das Verhältnis deutlich (40 Geräte 16:10, 165 Geräte 16:9)

1080p oder 16:9 ist eher eine Film-Auflösung, welche allerdings so von den mit Abstand wenigsten Filmen 1:1 unterstützt bzw verwendet wird. Das war schon beim 16:9 der Röhrengeräte bzw DVDs so, fast kein Film war exakt in 16:9 auf der DVD gespeichert. Es war bzw ist sogar so das die TV-Auflösung 720x576 ist, und um auf 16:9 zu kommen wurden/wird die horizontale Auflösung der DVD einfach reduziert - das 4:3 Bild ergo höher aufgelöst ist.

Da man aber quasi keine LED-TFTs mit 1920x1200 bekommt, man aber mMn eigentlich auch keine TFTs mehr ohne LED kaufen sollte, bleibt einem eh nur der Griff zu einem 1080p/1920x1080/16:9 Gerät. Was ich im übrigen sehr bedauere, da 1920x1200 nunmal die höhere Auflösung ist. (weshalb ich auch noch lange mit meinem 1920x1200 TFT auskommen werde^^)

MFG INU.ID

Das mit der LED Technik stimmt natürlich absolut, bin auch von einem 2Zoll auf einen 24 Zoll mit LED umgestiegen. Erstens der LED Monitor verbraucht nur noch halb so viel Strom und die Ausleuchtung ist um einiges besser, sieht man besonders bei schwarzen Flächen. Was auch noch ein Argument ist, er macht keine Geräusche wenn man die Helligkeit verringert da haben viele Monitore mit kalt Licht Kathode Probleme.

/sign

Besonders die Ausleuchtung merkt man wirklich gravierend.
Gut, ich kann bloß zwischen meinem Monitor (LCD) und meinem Fernseher
LED (Full-LED) vergleichen, und das fällt das Ergebnis extrem aus.
Aber deswegen ist natürlich nicht jeder LED automatisch ne Bombe.
Hab mich damals gegen LED als Monitor entschieden, da es zum damaligen Zeitpunkt keine Geräte gab ( ca.200 €) die mich überzeugt haben.

Heute sehe die Welt höchstwarscheinlich anders aus. Wobei vieles was in Tests kritisiert wird, für mein Auge nicht (kaum) warnehmbar ist!

Das mit der LED Technik stimmt natürlich absolut, bin auch von einem 2Zoll auf einen 24 Zoll mit LED umgestiegen. Erstens der LED Monitor verbraucht nur noch halb so viel Strom und die Ausleuchtung ist um einiges besser, sieht man besonders bei schwarzen Flächen. Was auch noch ein Argument ist, er macht keine Geräusche wenn man die Helligkeit verringert da haben viele Monitore mit kalt Licht Kathode Probleme.

Beim allem Respekt, deine Argumentation ist *******. Deine Argumentation beruht auf dem Suchergebnis eines Preisvergleichs? Und damit willst du jedes andere für 16:10 vorgetragene Argument zunichte machen?

Normalerweise sollte man von einem User der 5000+ Beiträge hat erwarten können, dass er weiß wie man objektiv argumentiert und nicht seine private Auswahl rechtfertigt.

Am PC halte ich auch 16:10 für sinnvoller, im Speziellen 1920x1200, da die Darstellung in meinen Augen besser ist, man einfach nochmal etwas mehr Platz zum Arbeiten hat. Ich hab auch noch kein Spiel erwischt wo ich nicht 1920x1200 auswählen konnte.

Nur weil die Hersteller vermehrt auf 1080p setzen heißt es noch lange nicht das etwas anderes ausstirbt, im Speziellen nicht wenn man mit 1920x1200 auch 1920x1080 abdeckt. Und einen evtl. vorhandenen Rand von 60Pixeln oben und 60Pixeln unten lann man ganz gut verschmerzen denke ich.

Dass man bei einem Seitenverhältniss von 16:10 in Spielen mehr sehen kann als bei einem von 16:9 sollte ja eigentlich jedem klar sein.
Ich bin mir aber nicht sicher op das auch bei aktuellen Spielen stimmt, bei Mafia II zB. sieht man mit 16:9 definitiv mehr.
Technikcheck von PCGH
Für normale Windowsarbeiten ist 16:10 natürlich deutlich angenehmer und bei Filmen hat man halt bei 16:9 einen kleineren (oder selten garkeinen) Rand.

@Xion4, ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst. Das was ich dort gepostet habe ist meine Erfahrung. Heutzutage nicht auf die neue LED Technik zu setzen ist ein Fehler das es nur Vorteile bringt und keinerlei Nachteile. Ein 24 Zöller mit LED gibt es leider nicht und 22 Zoll halte ich für nicht mehr Zeitgemäß. Wenn es einen guten 24, oder mehr, mit LED und 16:10 gegeben hätte, kann schon sein das ich mir dann den kaufen würde, sogar wahrscheinlich. Das Problem ist halt das 16:10 ein reines PC Format ist und weder Filmindustrie noch Konsolen noch TV unterstützen das Format und werden es auch nie! Deshalb sind die Tage von 16:10 gezählt und das ist eine Tatsache und keine Vermutung oder ähnliches.

Falsch, es ist deine Interpretation aus Suchergebnissen eines Preisvergleichs. Solange du nicht gerade im Vorstand des grössten Monitorherstelers sitzt ist es auch von dir nur eine Mutmaßung und nichts anderes. Tatsache, das ich nicht lache.

Nebenbei erwähnt solltest du zu deiner Fähigkeit die Zukunft vorrauszusehen auch noch ein Augenmerk auf das Thema "aufmerksam lesen" werfen. Ich habe niemals von LEDs gesprochen, weder positiv, noch negativ. Und zum Thema LEDs lässt sich sagen, dass dieses auch ein wenig überbewertet ist, jedoch die Nachteile einer Edge LED Beleuchtung bei einem PC Monitor nicht so extrem sind wie bei einem TV.

Zudem ist die LED Backlight Technik, es ist nämlich keine LED Technik, nur wieder ein Marketingding welches natürlich auch seine Vorteile hat, technisch sich jedoch zu nem LCD ohne LED Backlight eigentlich kaum unterscheidet.

Der nächste richtige Schritt werden die OLEDs sein, welche jedoch zeitlich noch nicht lange genug ohne verlust laufen.

Und ganz im Ernst, reines PC Format? Mag sein, aber: ich bin noch an keinem Spiel mit 16:10 gescheitert, und bin mir sicher, das werd ich so schnell auch nicht. Und wie sich das Thema Auflösungen in zukunft entwickelt, weiß keiner, ich bezweifel das bei Full HD Schluß ist, und damit werden sich auch die Seitenverhältnisse früher oder später ändern.

So, und warum mich da was aufregt: du hast nur einen Preisvergleich zitiert, mehr nicht, und das mehrfach, und das unabhängig ob davon, ob andere User dementsprechende Argumente entgegengebracht haben, so war dein Argument immer nur der Preisvergleich. Keine Quellenangaben, keine Studien oder ähnliches. Es war ein einfaches wiederholtes "Ich hab nen LED gekauft mit 1080p, also ist das die richtige Wahl für die Zukunft" Und dann als Beispiele für gute Monitore auch noch Samsungs High End Monitore zu nennen...oh oh. Hab selber einen, und bin zufrieden damit, weiß aber wenigstens, die Monitore sind mit Sicherheit nicht als Referenz zu sehen.

Ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit Hardware, 1984 Commodore C64, was mir halt aufgefallen ist das es früher,2 Jahre, viel mehr 16:10 Monitore gab und jetzt es genau umgekehrt ist. Das hat erstens einen kosten Grund für die Hersteller und zweitens die von mir schon genannten Gründe in Bezug auf Unterstützung des Formates. Also meine Meinung die ich hier geäußert habe beruht nicht auf irgendeinen Text den ich irgendwo gelesen habe sonder beruht auf meinen Erfahrungen. Wir sollten uns in 2 Jahren noch mal darüber unterhalten wenn es keine 16:10 Monitore mehr gibt, wenn du magst!

Also ich wollte wieder einen 24 oder vielleicht auch mal größer :-)

Sollte aber diesmal dann ein LED werden. Nur welcher mmmh
Habe noch keinen 1920 x 1200 gefunden.
Preisvorstellung: um die 300 Euro

Wichtig: keine Betriebsgeräusche, Höhenverstellbar und drehbar :-)

Zurück