Falsch, es ist deine Interpretation aus Suchergebnissen eines Preisvergleichs. Solange du nicht gerade im Vorstand des grössten Monitorherstelers sitzt ist es auch von dir nur eine Mutmaßung und nichts anderes. Tatsache, das ich nicht lache.
Nebenbei erwähnt solltest du zu deiner Fähigkeit die Zukunft vorrauszusehen auch noch ein Augenmerk auf das Thema "aufmerksam lesen" werfen. Ich habe niemals von LEDs gesprochen, weder positiv, noch negativ. Und zum Thema LEDs lässt sich sagen, dass dieses auch ein wenig überbewertet ist, jedoch die Nachteile einer Edge LED Beleuchtung bei einem PC Monitor nicht so extrem sind wie bei einem TV.
Zudem ist die LED Backlight Technik, es ist nämlich keine LED Technik, nur wieder ein Marketingding welches natürlich auch seine Vorteile hat, technisch sich jedoch zu nem LCD ohne LED Backlight eigentlich kaum unterscheidet.
Der nächste richtige Schritt werden die OLEDs sein, welche jedoch zeitlich noch nicht lange genug ohne verlust laufen.
Und ganz im Ernst, reines PC Format? Mag sein, aber: ich bin noch an keinem Spiel mit 16:10 gescheitert, und bin mir sicher, das werd ich so schnell auch nicht. Und wie sich das Thema Auflösungen in zukunft entwickelt, weiß keiner, ich bezweifel das bei Full HD Schluß ist, und damit werden sich auch die Seitenverhältnisse früher oder später ändern.
So, und warum mich da was aufregt: du hast nur einen Preisvergleich zitiert, mehr nicht, und das mehrfach, und das unabhängig ob davon, ob andere User dementsprechende Argumente entgegengebracht haben, so war dein Argument immer nur der Preisvergleich. Keine Quellenangaben, keine Studien oder ähnliches. Es war ein einfaches wiederholtes "Ich hab nen LED gekauft mit 1080p, also ist das die richtige Wahl für die Zukunft" Und dann als Beispiele für gute Monitore auch noch Samsungs High End Monitore zu nennen...oh oh. Hab selber einen, und bin zufrieden damit, weiß aber wenigstens, die Monitore sind mit Sicherheit nicht als Referenz zu sehen.