Was ist aus dem einstigen Mindfactory geworden?

wurde mir gesagt, dass ich wohl einmal zu viel die Retoure in Anspruch nahm.

Hast du nur bei MF bisher bestellt oder auch zwischenzeitlich woanders und dort vllt auch ab und zu mal was zurückgeschickt ;)
Inzwischen gleichen einige Versender sich mit anderen ab um die retour Könige zu erfassen und zu sperren.

Ganz normale und verständliche Vorgehensweise.

Hardware in den letzten Jahren nur bei Mindfactory. Selten bei Alternate. Wenn es was ganz eiliges war, dann habe ich bei Amazon oder einem Zwischenhändler über Amazon bestellt.

Ich weiß ja nicht wie oft du die retour bei MF in anspruch genommen hast aber anscheinend ihrer Meinung nach zu oft.

Bliebe abzuwarten ob dich das gleiche Schicksal jetzt auch bei anderen Versendern ereilt ( Black List )

Wie gesagt, habe ich bei einmal eine Bestellung stoniert und habe bei zwei Bestellungen Ware zurückgesendet.
Ich bin ja noch bei Alternate. Ich glaube kaum, dass ich dadurch bei anderen Anbietern nicht mehr einkaufen darf.
Ich habe grad mal ein wenig geschaut. Mir ist aufgefallen, dass Amazon letzlich auch im Endpreis wie zb. Alternate oder Hardwareversand gleichauf liegt. Bei Amazon müsste ich für meine nächste Bestellung gerade mal 3€ mehr zahlen.

Kauf halt woanders. Jedoch wird jeder Online-Händler ne Art "Blacklist" haben. Je härter der Händler seine Preise kalkuliert, desto geringer wird auch die Akzeptanzschwelle für Rücksendungen sein.
Bei Alternate und Co wirst du mit Sicherheit auch irgendwann gesperrt, wenn du andauernd Sachen zurücksendest.

Es kommt darauf an weshalb du es zurück sendest, wenn die Ware Defekt ist muss der Händler sie dir ersetzen weil du hast dafür gezahlt.
Wenn du aber Ware zurück sendest das du nicht mehr willst ist es klar das MF irgendwann dein Konto sperrt weil für die ist das auch ein Aufwand der Geld kostet.

Ich weiß ja nicht wie oft du die retour bei MF in anspruch genommen hast aber anscheinend ihrer Meinung nach zu oft.

Bliebe abzuwarten ob dich das gleiche Schicksal jetzt auch bei anderen Versendern ereilt ( Black List )

Interessant, "Black List"
Aber irgendwie müssen die Shops die Spitzereiter raus filtern, was ich als legitim empfinde.

Interessant, "Black List"
Aber irgendwie müssen die Shops die Spitzereiter raus filtern, was ich als legitim empfinde.

Fraglich ist nur inwiefern die Shops vorab eine Zustimmung einholen (sollte es solche Blacklists geben) um die Kundendaten mit anderen Shops abzugleichen. Schließlich werden in diesem Fall datenschutzrechtlich relevante Daten an Dritte übermittelt. Manch einer mag das als Korinthenkackerei abtun aber wir haben seit ner Weile einen Datenschutzbeauftragten in der Firma und der Mensch hat mir mit genau solchen Überlegungen nicht nur ein graues Haar beschert. :ugly:

Gute Frage, aber es gbt auch Bereiche wo es schon eher länger Usus ist. Versicherungen machen so etwas ja auch gerne, und selbst wenn du 10 Policen und nur einer davon massig Schäden produzierst kannst du schnell mal vor der Tür stehen.
Aber wer kennt schon die genauen Kriterien, zu oft Spassbesteller, Waren gehen verranzt zuzrück usw

Mindfactory wird wie ich finde auch immer schlechter.
Das schlimmste ist noch deren Art von "PC-Behandlung", ich würde mir da nie wieder einen PC zusammenbasteln lassen.
Abgesehen davon, dass sie CPU Kühler mit verbauen, was schon sehr gewagt bei einen Post Transport ist. Ist deren Transportschutz
auch noch so gut, dass du eine halb zerlegte Grafikkarte bekommst.

Dann noch die Midnight-Shopping Geschichte, die 80€ für den Zusammenbau (etwas überteuert und zudem relativ SCHLECHT zusammengebaut besser gesagt Gezimmert)

P/L-Mäßig würde ich Hardwareversand empfehlen und Supportmäßig Alternate und mglw. einen lokalen Händler wie bei mir Atelco!

Und die Spaß-Besteller kann man auch raussuchen indem man BestellteProdukte durch die Zurückgeschickten teilt. Wenn ich dort viel Bestelle geht nun mal auch einiges Aufgrund von Schäden o.ä. zurück.

Nicht nur du, mich hat der Schlag am Samstag getroffen, mindfactory war mein bester Freund, aber ab sofort Feind...

bestellte mir am "ich glaub" Donnerstag oder Freitag "weiß es grade nicht genau" eine gk. habe Sie auch direkt bezahlt "PayPal" und 24s Service, ein Tag später wartete ich sehnsüchtig. Doch es kam nix, und wurde misstrauisch, und blickte mal in mein Mitglieds Konto rein, siehe da, ich wurde gesperrt, ich rufte mindfactory an, und fragte nach, der telefonist, meinte er könne mir nicht sagen was da los ist, und verwies mich an dem Mail Support weiter, ich schrieb 2 saftige Mails, doch hab bis heute noch keine Antwort erhalten, normal schrieben die immer binnen 6stunden zurück, aber nix.. Naja die haben mir das Geld fresch zurück gesendet, als würde mein Geld stinken, Naja wollte die Karte und nicht mein Geld. Ich komm mir so raus geekelt vor. Was ein Shop Leute, war treuer Kunde nun ist mindfactory gestorben für mich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit MF gemacht so wurde zB eine GTX680 trotz offensichtlichem Preisfehler für 335€ geliefert.
Auch ist der Email support recht schnell und die Lieferung auch. Mein Geld hatte ich auch schnell wieder als ich etwas zurückgeschickt habe (allerdings auch u geöffnet)
Nur der Versand ist recht teuer.

Aber mir wurde auch erst gesagt die Grafikkarte wäre für Monate nicht Lieferbar was ich nicht wirklich geglaubt hab könnte aber auch gestimmt haben da werden schon ein paar bestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@hendrosch
ich war auch treuer kunde, und kaufte da einiges.

nun bin ich aus dem nix gesperrt? warum konnte man mir nicht bescheid geben das ich gesperrt wurde? und aus welchen Grund?? warum kann man nach 2 tagen keine eine Mail von mir beantworten? warum konnte mir der Telefonist mir nicht sagen was ab geht? warum das ganze??? ich sitz grade auf dem schlauch und weis nicht warum weshalb wieso (W?W?W?) , weis nicht mal was da abgeht, bin enttäuscht das man nicht ein mal Stellung bezieht, voll enttäuscht! warte immer noch auf Antwort.. obwohl es für meinen teil durch ist, nie mehr sage ich dazu..

wie du siehst bin ich nicht der einzigste hier.... ich hätte nie gedacht das mich das mal trifft aber es kommt der "zeit punkt" wo es einen doch trifft!

ich für mein teil, nie mehr mindfactory, obwohl ich ein guter Käufer war. und das mit den Retouren sollte selbst verständlich sein, sprich wer behält den etwas "wenn es am ende doch nicht gefällt" oder überhaupt nicht zusagt! ich mein deswegen gibts doch Rückgaberecht 14 tage ohne wenn und aber. ich versteh mindfactory nicht, muss ich auch nicht mehr. Sicherung durch gebrannt. ich für mein teil sage goodBay mind, auf nie mehr wiedersehen.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sperren auch Kunden die zu viel zurückschicken.
Sind aber weniger als 3%.
Als Mail bekommt man nach einer Bestellung den Hinweis das an diese Person/Lieferadresse nichts versendet wird.
Das betrifft auch Leute die sich 5 CPUs bestellen und 4 wieder retour schicken.

Grundsätzlich haben wir aber zum Glück nicht so viel mit Privatkundschaft zu tun.

Das FAG ist schön und gut nur wurde es leider von unwissenden Politikern entworfen die denken das man auf 1000€ Elektronik-Schrott dieselbe Marge erhält wie bei einem 100€ Textileinkauf.
Dem ist aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
also über mindfactory kann ich mich eigentlich beim besten willen nicht beschweren.

hab die ware nach 4 tagen in der hand gehabt und nach widerruf wurde mir noch am selben tag, an dem das paket angekommen ist, lediglich 3 std später schon die gutschrift ausgestellt.

auch auf emails kamen die antworten innerhalb von 30 min.

der ton macht halt die musik.

klingt für mich nach bwlér Absolvent und Quartal glotzt Ergebnis. und Schufa Auskunft sowie Studie über die Gegend wo man wohnt.
deal with it das ist purer kapitalismus

Letzten Endes sind solche Shops aber auch von ihrem Ruf abhängig. Wenn jetzt hier schon zwei, drei User davon berichten, dass sie scheinbar ohne Grund gesperrt wurden, dann macht das stutzig. Wenn dann noch berichtet wird, dass da seitens MF keine Reaktion kommt, umso mehr.

Aber wer weiß. Vielleicht können es sich gewisse Shops ja leisten, Kunden zu verlieren.

Wenn man wenigstens Antworten bekäme, weshalb die Leute gesperrt wurden. Aber ohne die kann man ja nur vermuten an was es lag.

Als Kunde sollte man sich jeden Falls solche Aktionen nicht einfach gefallen lassen und zur Konkurrenz gehen. Missverständnisse kann es überall geben, gerade bei großen Shops. Aber wenn es so aussieht, als würde sich keiner dahinter klemmen diese zu bereinigen, dann sollte man den Shop eben links liegen lassen.

Anderer seits kann man die Shops auch verstehen, wenn es da Leute gibt, die 90% ihrer Waren wieder zurücksenden. Amazon, Zalando & Co. können da auch ein Lied von singen. Aber das kommt eben durch die Möglichkeit, die Ware bei Nichtgefallen kostenlos zurückzuschicken. Mal sehen, wie lange dieser Service noch besteht.

Aber wer weiß. Vielleicht können es sich gewisse Shops ja leisten, Kunden zu verlieren.

nicht leisten .....sie müssen das tun um weiter im geschäft zu bleiben ;)

Ist eine ganz einfache sache ...

Kund X kauft Y Sachen und der Gewinn von MF ist YX €
Gleichzeitig sendet Kunde X auch einige Sachen zurück die MF Kosten verursacht-.....Betrag Z

Und wenn jetzt das Z größer ist wie das YX dann ist das ein Kunde der nur Kosten verursacht und keinen Gewinn einbringt.
Ergo trennt man sich von dem Kunden ........um sich zu schützen den kein Geschäft der Welt funzt ohne Gewinn. :schief:

nicht leisten .....sie müssen das tun um weiter im geschäft zu bleiben ;)

Ist eine ganz einfache sache ...

Kund X kauft Y Sachen und der Gewinn von MF ist YX €
Gleichzeitig sendet Kunde X auch einige Sachen zurück die MF Kosten verursacht-.....Betrag Z

Und wenn jetzt das Z größer ist wie das YX dann ist das ein Kunde der nur Kosten verursacht und keinen Gewinn einbringt.
Ergo trennt man sich von dem Kunden ........um sich zu schützen den kein Geschäft der Welt funzt ohne Gewinn. :schief:

Ist leider so oder sollte ich lieber Gott sei Dank sagen? Für manche ist die Bestellung einfach nur ein Volkssport und das kann sich auf Dauer kein Unternehmen leisten.
So etwas sollte man per PM erledigen

Ich bin auch seid ich weiss nicht wie lange Kunde von Mindfactory und Compuland. Sowohl der Service sowie die Lieferung war bisher immer 1a , auch in sachen RMA und Retoure. Ich stell mir echt die frage wieviele Retouren bei den Gesperrten vorkommen müssen , so das die so Handeln. Ich denke nicht das es bei 3-4 Retouren bei 20 Bestellungen passiert. Ein Unternehmen ist natürlich Gewinn Orientiert. Darum ist Midnightshopping für mich auch keine Wahl, da immer ein Haken an solchen aktionen sein MÜSSEN. Entweder VK Firmen, die solche Aktionen haben, IMMER mit Zuschlägen was die differenz ausgleicht (zb Alternate) wo permanent 2-3% mehr auf den Norm preis liegen , oder halt wie bei Mindfactory die halt "nur" abends Ihre Preise um 2-3% anheben.

Ich finds nur beschämend das Mind immernoch abstreitet das Compuland zu deren Unternehmen gehört etc. Laut Tel-Sup wären das 2 Verschiedene Unternehmer/n und wären nur "Zufällig" auf dem Gleichen Industireplatz. Jeder der aber klar denken kann weis das es 1 und das selbe ist (Gleiche Tel bis auf die letzte ziffer und bei der Adresse .. das eine ist XY Straße 1a das andere XY straße 1b).

Wie gesagt , wenn ich bei Mind/Compuland vor 12 Uhr bestelle (per NN) ist die ware am nächsten Tag da (solang sie sofort lieferbar ist). und Retouren und RMAs wurden immer zügig bearbeitet.

Ich bin zufrieden und bleib denen Treu. Ich denke das es andere Gründe wegen den Sperrungen hat , und die tatsächlich von und durch die User hier verursacht wurden. So einfach würde KEIN Unternehmen auf geld verzichten. Wenn dann wäre euer Konto noch offen , mit dem Vermerk , das Ihr leider nurnoch die option Vorkasse etc hättet ... alles andere würde kein Sinn machen. Ansonsten kann ich mir nur ein Fehler in der Software vorstellen, aber dann wären mehr betroffen als die 3-5 user die sich hier gemeldet haben

Zurück