Mindfactory sagt alles gut - mein Bildschirm sagt nein

JeanPaulMate

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich fühle mich gerade ein bissl blöde. Ich hab meine GPU letzte Woche zu Mindfactory zur Reparatur geschickt, weil der PC mehrfach bei der Benutzung einfach ausgegangen ist obwohl sie nicht mal im Ansatz unter Spitzenlast war (eine 7900xtx bei Baldurs Gate 3 mit aktivierten FSR2..). Sie war immer sehr heiß und der PC ging zudem danach eine Zeit nicht an, daher bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Sicherheitsabschaltung handelte. Zudem funzt im gleichen System eine 6700XT die ich noch dazu ordentlich übertakte völlig ohne Probleme und traumhaften Temperaturen. Ich hab die Karte also zu Mindfactory geschickt und sie kam schon 2 Tage später zurück, da dachte ich mir schon, als ob da was gemacht wurde. Tatsächlich stand im Schreiben auch etwas wie 'Fehler konnte nicht reproduziert werden'. Nun, ja, 5 Minuten Diablo 4 getestet und sofort wieder Ausfall. Schaue also in die Windows logs zur Fehlersuche und sehe diesen Screen nach 2 Minuten Benutzung ohne irgendeine Last. Kann das überhaupt etwas anderes als defekter Vram sein?!

Anhänge

• IMG_20250125_095008.jpg
    IMG_20250125_095008.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 267
Wahrscheinlichste Situation:
Die Karte ist kaputt und MF hat entweder gar nicht erst getestet oder nach 10 Sekunden "zeigt Windows normal an" wieder eingepackt und "nicht reproduzierbar" geschrieben.

Das ist der Preis dafür, wenn man bei idealo immer ganz ganz oben stehen will. Nullsupport.
MF weiß ganz genau dass sie da am längeren Hebel sitzen. Wie viele der so geprellten Kunden werden sich wohl die Mühe machen, monatelang zu streiten und das notfalls juristisch zu machen für so "kleine" Streitbeträge? Und am Ende des Tages kaufen sie dann ein Jahr später doch wieder da weil... naja... man bei idealo ganz oben steht.

Wahrscheinlichste Situation:
Die Karte ist kaputt und MF hat entweder gar nicht erst getestet oder nach 10 Sekunden "zeigt Windows normal an" wieder eingepackt und "nicht reproduzierbar" geschrieben.

Das ist der Preis dafür, wenn man bei idealo immer ganz ganz oben stehen will. Nullsupport.
MF weiß ganz genau dass sie da am längeren Hebel sitzen. Wie viele der so geprellten Kunden werden sich wohl die Mühe machen, monatelang zu streiten und das notfalls juristisch zu machen für so "kleine" Streitbeträge? Und am Ende des Tages kaufen sie dann ein Jahr später doch wieder da weil... naja... man bei idealo ganz oben steht.

Ich hab ein bisschen gegoogelt und viele solcher Fälle gefunden. Ich hab gehofft jetzt kommt die Zauberantwort das es sich vielleicht um instabilen RAM handelt ... dann heißts wohl zurück zu Mindfactory..oder ist es besser das Teil nochmal in einem zweiten PC zu testen? Ich habe hier sogar noch einen nur leider passt dieses GPU Monster nicht ins Gehäuse 😆

Sagen wir mal so, das Fehlerbild ist schon SEHR eindeutig und ein klarer RMA-Fall wenns in der Garantiezeit auftritt. Nur so lange MF zu ihren Gunsten leugnet dass ein Fehler existiert kannste wenig machen außer ständig Versandkosten fürs hin und herschicken zu zahlen.

Ich würde Mindfactory nochmal eine Email schicken mit der genauen Beschreibung inkl. dem Test und dein Bild als Beweis.

Habe bisher auch viel bei Mindfactory gekauft und bei zwei Karten die RMA benötigt. Hat immer super funktioniert und die Karte wurde repariert bzw. getauscht.

Sofern Mindfactory sich quer stellt kannst du noch in in PC Laden deins Vertrauen gehen und dort fragen ob Sie die Karte testen können inkl. Fehlerbericht. Den kannst du dann Mindfactory vorlegen.

Wenn das auch nicht helfen sollte kann man noch beim Hersteller anfragen oder sonst entscheiden ob man einen Anwalt einschalten will. Bei einer 7900XTX kann sich das schon lohnen sofern der Selbstbehalt der Rechtsschutzversicherung 150€ nicht übersteigt.

Ich würde Mindfactory nochmal eine Email schicken mit der genauen Beschreibung inkl. dem Test und dein Bild als Beweis.

Habe bisher auch viel bei Mindfactory gekauft und bei zwei Karten die RMA benötigt. Hat immer super funktioniert und die Karte wurde repariert bzw. getauscht.

Sofern Mindfactory sich quer stellt kannst du noch in in PC Laden deins Vertrauen gehen und dort fragen ob Sie die Karte testen können inkl. Fehlerbericht. Den kannst du dann Mindfactory vorlegen.

Wenn das auch nicht helfen sollte kann man noch beim Hersteller anfragen oder sonst entscheiden ob man einen Anwalt einschalten will. Bei einer 7900XTX kann sich das schon lohnen sofern der Selbstbehalt der Rechtsschutzversicherung 150€ nicht übersteigt.

Gute Idee ich versuchs mal und berichte ob's da Fortschritte gibt. Über andere Schritte denk ich später nach.. vielen Dank für die netten Antworten.

Sagen wir mal so, das Fehlerbild ist schon SEHR eindeutig und ein klarer RMA-Fall wenns in der Garantiezeit auftritt. Nur so lange MF zu ihren Gunsten leugnet dass ein Fehler existiert kannste wenig machen außer ständig Versandkosten fürs hin und herschicken zu zahlen.
es kommt darauf an, wie alt der pc ist.
für garantie ist der hersteller zuständig, nicht der händler.
was anderes ist es, wenn der pc noch in der gewährleistung ist, da ist der händler zuständig.

Gute Idee ich versuchs mal und berichte ob's da Fortschritte gibt. Über andere Schritte denk ich später nach.. vielen Dank für die netten Antworten.
Alternativ direkt an den Hersteller mit Fehlerbild wenden. Wenn er dir bestätigt dass es sich aller voraussicht nach um einen Defekt der Karte hält sollte er sie entweder selbst zurück nehmen oder wenn RMA via Händler läuft eben MF. Hatte da auch schon den Fall dass die beim MB Ping Pong spielen wollten und dann mit Gigabyte Support die Bestätigung bekommen, dass das Fehlerbild ein Defekt nahelegt und ich das zurück an den Händler schicken soll. Danach hat MF das ohne weitere Diskussion akzeptiert und ausgetauscht.
es kommt darauf an, wie alt der pc ist.
für garantie ist der hersteller zuständig, nicht der händler.
was anderes ist es, wenn der pc noch in der gewährleistung ist, da ist der händler zuständig.
Hängt von ab wie die RMAs laufen. Viele wickeln die Garantie über die Händler ab.

Mein Rat wenn man etwas hochpreisiges bei MF bestellt, nehmt den Service Level Gold dazu.
Die paar Euro machen sich echt bezahlt wenn tatsächlich etwas ist, es wird dann direkt getauscht und geht sehr fix.
Hatte das "Vergnügen" auch schonmal.
Service gibts da offenbar nur gegen Geld :schief:

Kurzes Update:

Mindfactory ist weiter am leugnen das ein defekt besteht. Erneut 'Fehler kann nicht reproduziert werden' -> Die Karte zeigt jetzt direkt nach dem Auspacken in 2 völlig unterschiedlichen Systemen kein Bild. Die 6700XT läuft hingegen in beiden Systemen einwandfrei. Das grenzt ja an Betrug was die tun oder max Level Inkompetenz. Unglaublich..

PS: Die Karte lag lose (!) im inneren Karton (in äußeren war Luftschutz) ... Wer würde eine funktionierende GPU so sorglos verschicken ?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Mindfactory ist weiter am leugnen das ein defekt besteht. Erneut 'Fehler kann nicht reproduziert werden' -> Die Karte zeigt jetzt direkt nach dem Auspacken in 2 völlig unterschiedlichen Systemen kein Bild. Die 6700XT läuft hingegen in beiden Systemen einwandfrei. Das grenzt ja an Betrug was die tun oder max Level Inkompetenz. Unglaublich..

PS: Die Karte lag lose (!) im inneren Karton (in äußeren war Luftschutz) ... Wer würde eine funktionierende GPU so sorglos verschicken ?
Mit rechtlichen Schritten drohen und Frist setzen, zudem erwähnen dass dies nun der dritte und letzte Reparaturversuch ist den du MF zugestehst.

Die Verpackung der Karte würde ich dokumentiere, so dass sich nicht mehr ausschließen lassen lässt dass der Schaden durch den unsachgemäßen Transport verursacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Das Problem mit den Bildausfällen hatte/habe ich auch bei meiner 7700xt Hellhound. Mindfactory hatt hier auch das mit dem nicht reproduzierbaren Fehler geschrieben und die Karte , wieder zurückgeschickt. Die RMA hat bei mir etwas über zwei Wochen gedauert. Folgendes könntest du ausprobieren: Schnellstart im BIOS ausschalten, GPU Treiber mit DDU sauber deinstallieren und den neuesten AMD Treiber drauf, Bios Update des MB, Kabel zwischen Monitor und GPU erneuern (am besten eines das für 4 K und z.B. 144 MHZ ausgelegt ist, je nach Monitor) , GPU ohne Kabelverlängerung mit dem Original Netzteilkabel anschließen, prüfen ob alles fest eingesteckt ist. Bis jetzt habe ich wieder ein Bild, wobei beim PC Start heute Morgen auch wieder ein Bildausfall war. Ich hatte dann den Monitor aus und wieder eingeschalten, seitdem lief alles. Bei Zocken gab es seit heute Morgen auch keine Ausfälle mehr - kann aber erfahrungsgemäß auch nur ein Zufall sein.

Konnte das Problem bisher auch nicht lösen. Seit kurzem wird jetzt wenigstens ein Bildrauschen angezeigt. Mindfactory hat heute vorgeschlagen die Karte in einem anderen PCI Slot einzubauen, die Ausfälle könnten laut KI auch tatsächlich daher kommen. Ich teste weiter..

Hab seit gestern die Grafikkarte über ein HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden. Gsync am Monitor deaktiviert und den Monitor anstatt 144 MHz auf 120 MHz gestellt im Windows. Läuft bist jetzt, ich teste die Konfiguration erstmal ein paar Tage weiter und versuche die Einstellungen dann über das Displayportkabel. Könnte das alles auch mit einem Windows Update zusammenhängen? Mein System lief ja vorher ein paar Monate problemlos.

Zu Caleb: eventuell wäre ein eigener Thread besser, ich glaube hier schauen nicht mehr viele rein.

Für die die es juckt ein letztes Update:

Nach einer nachdrücklichen Mail mit Betonung von entsprechenden Rechtsnormen hat Mindfactory eine Gutschrift 'aus Kulanz' angeboten ohne Anerkennung des Ausfalls und damit der Rechtspflicht. Wir haben uns dann darauf geeinigt das ich damit fein bin.

Wer böses im Sinn hat könnte folgendes vermuten:

Ich habe die Karte im November zu einem aus heutiger Sicht sehr, sehr günstigen Preis erworben. Beim Einschicken habe ich jeweils die Option 'Reparatur/Austausch ' (nicht Gutschrift) gewählt. Hätte Mindfactory bei den Prüfungen erkannt dass es sich um einen irreparablen Defekt handelt, hätte man mir eine Ersatzkarte zusenden müssen. Wenn natürlich kein Defekt anerkannt wird kann dem Kunden 'netterweise' zugestanden werden das Geld zurück zu zahlen.. Dabei würden mehrere hunderte Euro gespart. Ist natürlich nur eine böswillige Vermutung, die ich selber nicht habe, da ich mich ja einvernehmlich mit Mindfactory einigte.

Ich habe nun eine MSI 5070 TI bei Alternate ergattern können. Fragt lieber nicht nach Preisen. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ne Theorie.
Wenn die Karte keine sichtbaren Schäden aufweist und in der Fehlerbeschreibung kein eindeutiger Totalausfall beschrieben wird, spart man sich die Zeit. Den Rest hast du ja schon beschrieben.

Da ist nichts Böses im Sinn, das ist eine sehr viel oberflächlichere Motivation. Und es hat schon wieder geklappt. Nicht das du einen Fehler gemacht hättest, das funktioniert eben richtig gut.

Ich hoffe du hast nun wenigstens deine Ruhe. Mosfet- und Kabelbruch, oder wie wünscht man sich heutzutage unter GeForce-Besitzern viel Glück?

Zurück