Mitch
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Was hattet Ihr für PCs bisher?
alsoooooo.
(1.)angefangen habe ich zusammen mit meinem bruder an 'nem 286er mit 'nem monochrom-monitor in schwarz grün. (darauf haben wir hauptsächlich prince of persia gezockt)
(2.)später wurde daraus ein 386er, der monitor wude irgendwann gegen 'ne 15" farbröhre ausgetauscht und wir machten die ersten gehversuche mit windows 3.1. die festplatte war glaub ich zuerst eine 40mb und wurde später gegen eine 80mb getauscht.
damals haben wir vorrangig die adventures aus der bestseller games gespielt (indy, monkey island, day of tentacle, sam & max usw.).
der rechner hatte damals irgendwie einen wackelkontakt o.ä. auf jeden fall waren wir so schlau, durch schütteln des rechners den cmos zu löschen, wenn unser vater ein passwort eingerichtet hatte. was wir da taten wussten wir natürlich nicht.
anfangs waren wir die einzigen, die 'nen eigenen (!) pc hatten, die meisten hatten nicht mehr 'nen familien pc, aber als dann der pentium aktuell wurde und pcs durch aldi und co. massentauglich waren sahen wir irgendwann ziemlich alt damit aus.
(3.)doch später erbte ich dann meinen ersten eigenen pc von meinem großvater, einen amd k6-II mit 350mhz und riva tnt2. der hatte sogar schon 'ne festplatte im GB bereich. dort machte ich auch meine ersten übertaktungsversuche
und tauschte die grafikkarte gegen 'ne geforce 2mx 6mb aus, die wiederum dann einer geforce 2 gts deluxe 32mb (asus v7700) mit 3d shutter brille
weichen musste.
(4.)daraufhin baute ich mir meinen ersten eigenen rechner zusammen, den ich mir mühsam zusammen gespart hatte. das berühmte elitegroup k7s5a für 90,-€ inklusive gebraucht gekauften duron 650mhz. (athlon xp, gab es zu dem zeitpunkt bereits, war auch mein mittelfristiges ziel, aber damals noch enorm teuer, deshalb auch der duron von ebay) zu dem zeitpunkt war die übertaktung von cpu, gpu und ram natürlich schon ehrensache, auch wenn man für das board ein spezielles tool benötigte.
ich glaube, die grafikkarte blieb erstmal die alte und später habe ich eine geforce 4 ti4200 von meinem vater bekommen, eine geforce 3 hatet ich zumindest nie.
(4.1.)das mainboard wurde zwecks besserer übertaktbarkeit, features (u.a. mein erstes raid0
) und schnellerem ram dann gegen ein gigabyte nf2 getauscht. die grafikkarte wurde später eine gainward geforce fx5900 (ohne irgendwas hinten dran!) getauscht. arbeitsspeicher war damals 1gb von twinmos. (erstmals teurer tuningram mit kühlkörper)
(5.) nun war die zeit reif für das beste mainboard, welches ich je hatte und auch heute noch in meinem pc werkelt. als einer der ersten 30 in ganz deutschland bekam ich mein dfi nf4 sli-dr für damals sagenhafte 200€ von hpm. dazu ein 3000er winchester, eine leadtek geforce 6600gt extreme und 1gb a-data vitesta und cpu, gpu, sowie chipsatz wassergekühlt vom dreifach radiator. der ram wurde bald durch 2gb mdt für damals 220€ (!) ersetzt, auch die cpu wurde zunächst von einem opteron 146 und später vom opteron 170 abgelöst und die grafikkarte erst gegen eine xfx 7800gt extreme und vor kurzem gegen eine zotac 8800gts (g92) amp! ausgetauscht.
man merkt, dass man schlecht seine rechner aufzählen kann, wenn man stets und ständig aufrüstet und im prinzip waren es auch nur 5, aber jedem hier sollte klar sein, dass welten zwischen 3000er winchester mit 'ner 6600gt und einem dual core opteron @2500mhz und einer 8800gts liegen.
alsoooooo.
(1.)angefangen habe ich zusammen mit meinem bruder an 'nem 286er mit 'nem monochrom-monitor in schwarz grün. (darauf haben wir hauptsächlich prince of persia gezockt)
(2.)später wurde daraus ein 386er, der monitor wude irgendwann gegen 'ne 15" farbröhre ausgetauscht und wir machten die ersten gehversuche mit windows 3.1. die festplatte war glaub ich zuerst eine 40mb und wurde später gegen eine 80mb getauscht.
damals haben wir vorrangig die adventures aus der bestseller games gespielt (indy, monkey island, day of tentacle, sam & max usw.).
der rechner hatte damals irgendwie einen wackelkontakt o.ä. auf jeden fall waren wir so schlau, durch schütteln des rechners den cmos zu löschen, wenn unser vater ein passwort eingerichtet hatte. was wir da taten wussten wir natürlich nicht.

anfangs waren wir die einzigen, die 'nen eigenen (!) pc hatten, die meisten hatten nicht mehr 'nen familien pc, aber als dann der pentium aktuell wurde und pcs durch aldi und co. massentauglich waren sahen wir irgendwann ziemlich alt damit aus.
(3.)doch später erbte ich dann meinen ersten eigenen pc von meinem großvater, einen amd k6-II mit 350mhz und riva tnt2. der hatte sogar schon 'ne festplatte im GB bereich. dort machte ich auch meine ersten übertaktungsversuche
und tauschte die grafikkarte gegen 'ne geforce 2mx 6mb aus, die wiederum dann einer geforce 2 gts deluxe 32mb (asus v7700) mit 3d shutter brille
weichen musste.(4.)daraufhin baute ich mir meinen ersten eigenen rechner zusammen, den ich mir mühsam zusammen gespart hatte. das berühmte elitegroup k7s5a für 90,-€ inklusive gebraucht gekauften duron 650mhz. (athlon xp, gab es zu dem zeitpunkt bereits, war auch mein mittelfristiges ziel, aber damals noch enorm teuer, deshalb auch der duron von ebay) zu dem zeitpunkt war die übertaktung von cpu, gpu und ram natürlich schon ehrensache, auch wenn man für das board ein spezielles tool benötigte.
ich glaube, die grafikkarte blieb erstmal die alte und später habe ich eine geforce 4 ti4200 von meinem vater bekommen, eine geforce 3 hatet ich zumindest nie.
(4.1.)das mainboard wurde zwecks besserer übertaktbarkeit, features (u.a. mein erstes raid0
) und schnellerem ram dann gegen ein gigabyte nf2 getauscht. die grafikkarte wurde später eine gainward geforce fx5900 (ohne irgendwas hinten dran!) getauscht. arbeitsspeicher war damals 1gb von twinmos. (erstmals teurer tuningram mit kühlkörper)(5.) nun war die zeit reif für das beste mainboard, welches ich je hatte und auch heute noch in meinem pc werkelt. als einer der ersten 30 in ganz deutschland bekam ich mein dfi nf4 sli-dr für damals sagenhafte 200€ von hpm. dazu ein 3000er winchester, eine leadtek geforce 6600gt extreme und 1gb a-data vitesta und cpu, gpu, sowie chipsatz wassergekühlt vom dreifach radiator. der ram wurde bald durch 2gb mdt für damals 220€ (!) ersetzt, auch die cpu wurde zunächst von einem opteron 146 und später vom opteron 170 abgelöst und die grafikkarte erst gegen eine xfx 7800gt extreme und vor kurzem gegen eine zotac 8800gts (g92) amp! ausgetauscht.
man merkt, dass man schlecht seine rechner aufzählen kann, wenn man stets und ständig aufrüstet und im prinzip waren es auch nur 5, aber jedem hier sollte klar sein, dass welten zwischen 3000er winchester mit 'ner 6600gt und einem dual core opteron @2500mhz und einer 8800gts liegen.