Was haltet ihr zu diesem Netzteil?

@Decrypter man kann ungefähr abschätzen.

Wenn man in etwa weiss, was die hardware zieht, kann man daraus ungefähr auf den Wirkungsgrad des Netzteiles schliessen. Natürlich nicht genau, aber auf 5% reicht für sowas. Anders rum - wenn du den ungefähren Wirkungsgrad des Netzteiles kennst, kannst du auch ausrechnen, wieviel die Hardware braucht.

Oberschrott.
Schrott.
Singlerailblödsinn.

Netzteile darf man zudem wie eigentlich generell alles nicht nach Hersteller/Marke kaufen, sondern nach Model

Die streichen aber den Rest an Multirail aus den Seasonics und bewerben massiv Singlerail:daumen2:

Da nimmt man besser gleich das Seasonic.

Ich wollte nämlich morgen mal bei Saturn bzw. Berlet gucken was die so an Netzteile haben und mir da vllt. eins kaufen und die standen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dir unbedingt ein Netzteil bei Saturn kaufen? Einen viel schlechteren Laden kann man sich für solch ein Vorhaben gar nicht aussuchen ^^

Würde ich von abraten, bei den einschlägigen Märkten findet man eher 1000W Blender Netzteile als ein qualitativ hochwertiges ( zumindest bisher meine Erfahrung).
Von den meist überzogenen Preisen mal abgesehen.

Edit: zu langsam, und das um die Uhrzeit :/

Wieso willst du dir unbedingt ein Netzteil bei Saturn kaufen? Einen viel schlechteren Laden kann man sich für solch ein Vorhaben gar nicht aussuchen ^^

Weil ich diese Woche noch in den Urlaub fahre und ich Angst habe das wenn ich mir ein Nt im I-net bestelle es nicht rechtzeitig zu Hause ankommt. :(

Dann warte doch noch den Urlaub ab und bestell dann ein vernünftiges Netzteil, bevor du dir da solchen Schrott im Saturn kaufst.

Ist einfach schweineteuer, kein Rückgaberecht und meistens bekommst du noch nicht mal ein Modell mit mehr ald JunFu sekundär und 300Watt Plattform, Duron Approved :ugly:

Die NT Kalkulatoren sind oftmals nicht zu gebrauchen!
Sind sie schon, wenn man weiß, wie die funktionieren.
Das tun aber nur die wenigsten...

Diese 'Rechner' arbeiten mit der Worst Case Peak Leistungsaufnahme jeglicher Komponente. Das sind bei Festplatten dann auch mal 2A@+12V, also rund 25W. Das kommt auch hin - wenn der Motor anläuft, sonst nicht.

Faustregel: KEINE Laufwerke, Speicherriegel und sonstiges eintragen, nur CPU und GraKa, dann kommts recht gut hin.
Weil ich diese Woche noch in den Urlaub fahre und ich Angst habe das wenn ich mir ein Nt im I-net bestelle es nicht rechtzeitig zu Hause ankommt. :(
1. Hoffentlich nicht auf eine Schleswig Holsteinische Ostsee-Insel.
2. kauft man sich keine neue Hardware kurz bevor man in den Urlaub fährt. 2 Wochen Rückgaberecht und so...

Weil dann hat man kaum Zeit, das neu erworbene Gerät zu überprüfen - doof, wenn das Gerät dann doch mal kaputt sein sollte...

1. Hoffentlich nicht auf eine Schleswig Holsteinische Ostsee-Insel.

:lol::lol:

Ich selber als Elektriker habe schon den Fall erlebt, das ich im Notdienst abends zum Kunden mußte, weil ein sterbender China Böller die 63 A Hauptsicherung im Hausanschluß mit weggerissen hat !
Um so eine NH Sicherung überhaupt zum Auslösen zu bringen, muß da schon ein gewaltiger Kurzschlussstrom geflossen sein ! Denn selbst 80 A hält so eine 63A Sicherung meist locker mehrere Minuten ohne Probleme.
Und die Hardware hatte es in dem Fall übrigends auch nicht überlebt. Das abrauchende Netzteil hat Board, CPU und Grafikkarte mit in den Abgrund gerissen !

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ... eine Sicherung die bei 80 A im bei 220 V auslöst ... Das Netzteil hat also kurzzeitig ~17,6 KW Primär gezogen :what: ???

Ja, absolut.
Weils hier so dermaßen vollgeschissen ist, dass es schon fast keinen Spass macht, überhaupt das Haus zu verlassen.

Das ist dann ungefähr so wie in Wacken - nur 6-8 Wochen lang, nicht nur 3 Tage...

Gut, hier ist das Verhältnis zu Tourist bzw Terrorist etwa bei 10:1.
auf rund 10k Ur-Einwohner kommen dann 100.000 Touris...

Wohnst du auf Fehmarn? Da hab ich Verwandte :ugly:
Ja, leider. Und beileid...

Ja, weil du hier eigentlich nur 2 Extreme hast:
a) tot, die meisten Geschäfte zu
b) völlig überfüllt, nur zu bestimmten Zeigen (so um die 13-15h) zu ertragen...

Dazwischen ist so gut wie nichts bzw nur ein kurzer Übergang.

Wenn nur halb so viele Touris hier wären bzw sie sich besser verteilen würden, wäre alles im Lot, aber es sind einfach viel zu viele, die gesamte Infrastruktur ist darauf nicht ausgelegt, die Geschäfte nicht für solch einen hohen Andrang gebaut (im örtlichen Kaufhaus kannst in 'Hochzeiten' nicht mal die Arme ausstrecken, so viele Leute sind da drin!).

Das Problem ist schlicht, dass es hier ein 'Zentrum' gibt, in dem sich dann alle aufhalten. Und diese 'Einkaufsmeile' ist bei weitem nicht so groß wie durchschnittliche Gebiete in Großstädten. Und davon gibt es dann auch meist einige, so dass sich die Leute in großen Städten wesentlich besser verteilen als hier...

Aber genau das ist das Problem:
Nur für 4-8 Wochen im Jahr, lohnt es sich nicht, irgendwo 'ne größere 'Einkaufsmeile' hin zu stellen...
Für sowas sind hier einfach außerhalb der Urlaubshochzeiten zu wenig Leute. Und zu den Urlaubszeiten wieder viel zu viele...

So ich habe jetzt das Dark Power Pro 10 mit 750 Watt. Ich weis es ist sehr stark überdimensioniert aber das Nt hat schon bei 20 % Last ein Wirkungsgrad von 90 % ( bei 50% Last hat es dann 93% Effizienz). Da ich das NT sehr lange behalten möchte ( 5 Jahre Garantie) weis ich nicht was noch in der kommenden Zeit alles in mein PC reinkommt. Deshalb habe ich mir bewusst eine etwas größere Reserve angelegt, weil lieber 2-3 % weniger Effizienz als nach 1 Jahr ein neue stärkeres Nt für wieder 150 € zu kaufen.
Habe auch mal Furmark und Prime 95 angemacht um zu schauen wie viel der PC bei 100 % Auslastung verbraucht es sind 429,5 Watt Spitze (Primärseite) also noch ordentlich Reserve.
Außerdem hab ich mir noch angeguckt ob die Graka und die Cpu stabil auf den eingestellten Takt bleiben und ja sie bleiben stabil. Was ich aber nicht einschätzen kann, weil das mein erster Belastungstest war, ob die Temperaturen von Graka und Cpu noch in Ordnung sind?

Hier die max. Temperaturen:

CPU:
Core 0: 89°C
Core 2: 93°C
Core 3: 91°C
Core 4: 91°C
Takt blieb konstant auf 3 192,40 MHz

GPU:
Temperatur max.: 85°C
Lüftergeschwindigkeit: 67%-70%
Auch hier blieb der GPU Takt konstant auf 1000 MHz

Furmark und Prime liefen ca. 30 min

Als ich das Gehäuse an der Seite aufmachte ging die Lüfterdrehzahl von der GPU von 70% auf 44 % Drehzahl runter und blieb auch dabei bis ich das Gehäuse wieder an der Seite zu machte.

Zurück