• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von meiner PC Zusammenstellung?

JK_tRoN

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, mit dem ich dann hauptsächlich spielen möchten. Die Zusammenstellung sieht so aus:

Prozessor: Intel Core i5-4570

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

SSD: Crucial M500 240GB

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0

WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN881ND

Tower: Cooler Master N300

Was haltet ihr davon und welche Komponenten würdet ihr austauschen? Viel mehr als 750 Euro möchte ich nicht ausgeben.


Liebe Grüße

Jonas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
auf den ersten Blick schauts gut aus!
Wenn du aber vorhast zu übertakten würde ich eventuell das E9 480W empfehlen.
 
Kann man so lassen. Viel Spaß damit ;) alternativen gibt es immer, aber ob es sinnvoll ist, ist die andere frage.
Evtl Xeon e3 1230 v3
R9 280 pcs+
E9 450W bzw e9 cm 480w
 
Willkommen im Forum, Jonas :D

Kannst Du genau so bestellen, ist eine astreine Zusammenstellung :daumen:

Einzig bei der WLAN-Karte würde ich eher zu einem Stick raten : Produktvergleich WLAN Sticks
Die sind wenigstens gleichgut, meistens sogar besser als eine interne Karte.
Kannst Du mit einer Verlängerung dahin packen, wo der Empfang am besten ist oder wo dich das teil nicht stört.

Das E9 Netzteil ist auch spitze und völlig ausreichend.
Das 450 Watt Modell ist noch ein kleines bisschen besser, weil es eine Rail mehr hat : be quiet! Straight Power E9 450W

Das N300 ist auch ein gutes Gehäuse, allerdings momentan fast überall ausverkauft.
Für ein paar Taler mehr könntest Du auch dieses nehmen : Corsair Carbide Series 200R

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Fiftdey

Wie soll er denn den 4570 übertakten :ugly: ?

@ Grenn

Für eine 280X reicht das E9 400 Watt auch dicke.
Ist doch völlig gaga mit der 770 :stupid:

Und der Sella reicht auch.
 
@grenn-CB: Wie viel Watt benötige ich denn? Ich bin mir da echt unsicher.
Ist "mein" CPU-Kühler nicht stark genug für einen 4570?
Ich werde mir einen WLAN-Stick kaufen, danke für die Antwort!
Welche Vorteile bietet das Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard denn?

@Rosigatton: Ich werde, wie grade schon gesagt, mir einen Stick kaufen. Danke an den Tipp!
Ist das Netzteil mit 400 Watt ausreichend oder nicht?
 
Dein CPU-Kühler "Sella" reicht locker! Du übertaktest ja nicht, also werden es auch keine Wüstenverhältnisse in deinem Gehäuse:D

Das GA-H87-HD3 hat alles was du brauchst und ein gutes P/L Verhältnis, dein ASRock ist aber auch gut. Kannst da nicht viel falsch machen.

400 Watt sind völlig ausreichend !
 
Das E9 400 Watt reicht definitiv.

Das E9 450 Watt ist nur ein bisschen besser, wegen der einen Rail mehr, aber nicht wirklich nötig.

Das ist die Leistungsaufnahme mit einem stark übertakteten i7 4770K : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Der nicht übertaktete i5 4570 zieht nochmal deutlich weniger Strom aus der Dose ;)

Wir empfehlen halt gerne einen Kühler mit 120mm Lüfter, der ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
Der Sella reicht völlig und Du kannst den im Bios auf sehr leise regeln ;-)

Edit : Das Gigabyte ist schon ein kleines bisschen (minimal) besser, mit dem Asrock H87 machst Du aber auch absolut nix verkehrt.
 
@jkox11: Gut, dann nehme ich den Kühler und das Netzteil. Was kann das GA-H87-HD3 denn mehr als das ASRock H87 Pro4? Es kostet immerhin 15 Euro mehr.
 
@grenn-CB: Wie viel Watt benötige ich denn? Ich bin mir da echt unsicher.
Ist "mein" CPU-Kühler nicht stark genug für einen 4570?
Ich werde mir einen WLAN-Stick kaufen, danke für die Antwort!
Welche Vorteile bietet das Gigabyte GA-H87-HD3 Mainboard denn?

@Rosigatton: Ich werde, wie grade schon gesagt, mir einen Stick kaufen. Danke an den Tipp!
Ist das Netzteil mit 400 Watt ausreichend oder nicht?

Würde schon das E9 450W bei der R9 280X nehmen, denn das System sollte mit der ca. 350W verbrauchen und bei der GTX 770 wäre es eben das E9 400W da das System dann ca. 300W bräuchte.
 
~ 345 Watt mit einem stark übertakteten i7 4770K.

Das sind Leistungsspitzen, welche ja nicht ständig anliegen.

Ich würde auch das E9 450 Watt nehmen, kostet ja auch nur ein paar Euro mehr (~ 7,- Taler), aber das E9 400 Watt wird auch absolut kein Problem mit einer 280X haben ;)
 
Nimm notfalls das ASRock.
Wenn es dir von den Anschlüssen genügt und dazu 15 Euro günstiger ist nimm es.

Das Gigabyte läuft weder stabiler noch schneller oder sowas;)
 
Die Lüftersteuerung des Asrock ist etwas träger als die vom Gigabyte, ist aber echt latte ;)

Das Asrock ist noch etwas schmaler gebaut als das Gigabyte, aber :wayne:

Die Anschlüsse sind absolut identisch. Okay, das Gigabyte hat intern 6 x USB 2.0, das Asrock nur 4 x. Auch hier gilt :wayne: :D

Bei Mainboards bin ich selbst ein bisschen Gigabyte Fanboy, aber mit dem Asrock bekommst Du trotzdem kein wirklich schlechtes Board.
Wenn dem so wäre, würde ich das schon sagen ;)
 
Zurück