• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung eines ~850€ Rechners ?

Mike-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung eines ~850€ Rechners ?

Hi,

hier die Auflistung der Komponenten die ich bestellen möchte, habe keinen Plan von PCs und wollt mich nochmals absichern das alles passt und keine Fehler drin sind. :-)

1.) Mainboard - ASRock H87 Pro4, Intel H87 - Sockel 1150

2.) Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

3.) CPU-Kühler - Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel (800.2800U/min)

4.) Arbeitsspeicher - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24 (31mm hoch)

5.) Graka - MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 - GPU-Takt: 1.085 MHz - Boost Clock: 1.150 MHz

6.) Netzteil - Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt

7.) SSD Karte - Mach Xtreme Technology DS Fusion GT Series 2,5 Zoll SATA 6G - 120GB 540/510 lesen/schreiben IOPS max - 80.000

8.) Gehäuse - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - black/red "optional 2 Lüfter vorne, 2 oben im Deckel und 2 an der Rückseite" = 1x 120mm Bitfenix Spectre wird mit geliefert (für die Rückseite)

9.) Gehäuse-Lüfter 1X - Noiseblocker ELoop Fan B12-1 oder 2" ? - 120mm - Diesen baue ich vorne ins Gehäuse rein, oder ?

Modell ELoop B12-1 - Drehzahl max. 800U/min, Airflow 58m³/h /// B12-2 Drehzahl max. 1300U/min, Airflow 78m³/h = welcher wird benötigt ?

Kann man so stehen lassen, oder würdet Ihr was anderes bestellen, Geldbeutel sollt nicht so argh viel mehr geschüttelt werden... :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung eines ~850€ Rechners ?

Willkommen im Forum, Mike :D

Mainboard würde ich wegen des deutlich besseren Layouts zum Gigabyte raten : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fällt dir etwas an den Bildern auf : Produktvergleich Gigabyte GA-H87-HD3, ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland ?

Auch ohne übertakten würde ich wenigstens diesen Kühler draufpacken : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil rate ich ganz klar zu nem BeQuiet : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Und bei der SSD wegen der geringsten Ausfallraten zu einer Samsung : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die etwas langsameren Schreibraten sind völlig uninteressant und man kann die eh nur messen, keinesfalls spüren.

Die Noiseblocker eLoops sind erste Sahne, allerdings nicht für einsaugend zu empfehlen.

Einer von diesen wird genauso unhörbar sein : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Rosigatton,

und gleich mal super genial mit dem Mainboard !!! Das ist 1. 6€ günstiger und 2. hätte ich das wo anderst kaufen müssen weil im Haupt Bestell Shop erst in ein paar Wochen lieferbar und kann das somit auch auf Pump kaufen und der PayPal Einkauf im anderen Shop fällt dadurch unter 200€ !

Und 3. ist der Gygabit natürlich etwas besser, alle Kühler sind größer + Crossfire ist glaube ich zum mehrere Grafikkarten miteinander zu verbinden und sonst sind die ja identisch.

War mir nicht bekannt das es auch hier ähnlich lauft wie bei den Grafikkarten welche es ja vom Haupt Hersteller gibt und dann von vielen anderen mit höheren Leistungen, scheint bei den Mainboards nicht anderst zu sein.

Den Enermax TB Silence hatte ich sowieso schon im Auge, würde auch nur die Hälfte kosten.

Jetzt bin ich aber heil froh das ich einen weiteren Thread in einem neuen Forum aufgemacht hat, hat sich ja schon gelohnt, Danke !

Von der Übertakterei halte ich nicht soo viel, zudem hätte ich sowieso keinen Plan wie man das macht und will auch nichts kaputt machen.

Beim NT hatte ich eigentlich auch erst das Be Quit 430Watt L8 drin (find das mit den gedämpften Befestigung ganz net), dann wurde mir zu dem Seasonic geraten, wird sich wohl nicht viel schenken, oder ?

supi cool und schon mal Danke !

Bräuchte noch eine Gamer Maus, und weiß net was sich da lohnen würde. Sollte halt kein Vermögen kosten so 40 - max 70€.

EDIT zwecks Grafikkarte:

Da habe ich anfänglich eher zur GTX 670 tendiert, wurde aber empfohlen lieber eine getunte GTX 760 zu nehmen da die 2 Karten sich kaum was schenken und die 760er mindestens 60€ günstigere ist (manche Modelle ja bis zu 120€ billiger).

Möcht halt auch eine leise Graka, da fällt die ZOTAC GTX 760 AMP Edition ja schon mal weg.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfig von Rosi ist Top. Spricht nichts dagegen. Als Maus würde ich persönlich die Roccat Kone XTD empfehlen. Benutze Sie selber schon in der 3. Generation. Aber das scheiden sich die Geister.

Beim Kühler wäre durchaus auch der True Spirit recht brauchbar und bei den Gehäuselüftern zb der Nanoxia FX Evo 1000. Wenn man keinen Wert auf CM legt und noch etwas sparen möchte könnte vielleicht das System Power S7 400 / 450 was sein. Bei der SSD würde ich wie schon erwähnt eher zu der Samsung greifen

Beim NT hatte ich eigentlich auch erst das Be Quit 430Watt L8 drin (find das mit den gedämpften Befestigung ganz net), dann wurde mir zu dem Seasonic geraten, wird sich wohl nicht viel schenken, oder ?

Das Seasonic hat den deutlich schlechteren Lüfter.

Jepp, ohne CM ist das S7 450 wärmstens zu empfehlen : 80+ Silber zertifiziert und bei mittleren Lasten auf 80+ Gold Niveau :daumen:

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weitere empfehlenswerte Mäuse wären z.B. : Gigabyte M8000X Ghost Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Sharkoon Drakonia, USB, Sharkoon FireGlider, USB, Sharkoon FireGlider Black, USB | Geizhals Deutschland

Ab Werk müssen die Grakas nicht übertaktet sein. Bringt meistens eh so gut wie nix, ausser mehr Hitze und Lautstärke. Das bisschen OC machst Du besser selbst.

Also, die beiden besten GTX760 (die leisesten und kühlsten) sind deine gewählte MSI Twin Frozr und die von pc-nutzer empfohlene Inno3D.

Jou, wie Shooter schon schrieb, die BeQuiet sind wirklich "quiet" :-).

P/L mäßig gibt´s momentan keinen Hersteller, der bessere Netzteile baut. Von den neuen S7, über die neuen L8, E9 sowieso und DPP10. Alle in ihrer Preisklasse nicht zu schlagen.

Geil durch die Änderungen kann ich jetzt alle Bauteile bei Hardwareversand per Pump bestellen (vorher war bei 3 Teilen sau schlechte Lieferzeit jetzt ist überall alles lagernd, supi !)und muss nur das Shenibo Gehäuse bei Casekings kaufen, und bin von 830€ runter auf 750€, nur beim CPU Kühler hab ich noch den Alpenfön drin weil es den Coolmaster bei Hardwarev. nicht gibt, aber glaube Caseking hat diesen Coolmaster am Start.

Super Danke !

Mit der Graka muss ich noch überlegen ob ich bei der MSI bleibe oder die andere von euch empfohlene nehme, muss grad mal schauen.

EDIT: Bei der Graka muss ich wohl bei der MSI bleiben, weil Hardware die nicht hat und bei Casekings die gleich mal 40€ teurer wäre wie bei Mindfactory, aber die schenken sich ja nicht viel habt Ihr gesagt.

Beim Netzteil die Be Quit L7 450Watt oder L8 Pure Power 430Watt ?

Das L7 wäre nicht mehr zu empfehlen, wenn es eine 7 im Namen tragen soll dann das System Power ev. das 450W Modell ( Silber anstatt Bronze aber keim Cm )

Geizhals spinnt nur manchmal : http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/72553/Cooler+Master+Hyper+T4+CPU-Kühler+-+120mm.article :D :daumen:

Könntest dir auch direkt den kleinen Fettsack draufpacken : Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:

Bei der Graka ist es ziemlich latte, ob MSI oder die Inno3D. Beides erste Sahne-Karten :daumen:.

Ähnlich verhält es sich beim Netzteil. Das L8 ist halt modular. Auch beide erste Sahne :D.

Ich empfahl auch das S7, nicht das L7 ;).

Was bedeutet das CM was die 7 mit 450Watt im Vergleich zur L8 Pure Power 430Watt nicht hat ? Ich bleib wohl bei der L8 die 5€ sind jetzt au Wurscht.

Cool Danke, zwecks Maus muss ich später mal schauen.

CM Bedeutet abnehmbare Kabel.
Das S7 ist etwas effizienter als das L8. Dafür ist das L8 leiser.

Hi,

das mit Geizhals Links zu direkt zu hdwv zu gehen ist ja echt der Bringer, der i5-4570 ist so fast 7€ günstiger... :-)

EDIT sagt omg die MSI TwinFrozre ist aktuell 13€ günstiger wie Heute Morgen...

Mainboard auch knapp 6€, was ist den das bitte ? wenn ich jetzt noch 1-2 Sachen günstiger bekomme bin ich auf 700€ gesunken (muss nur aufpassen damit ich auch nichts falsches einfüge).

Zuletzt bearbeitet:

Viele Shops haben 2 Preislisten, eine günstige, damit die bei Geizhals/Preissuchmaschinen weit oben stehen, und eine "normale", direkt auf der Homepage.

Zurück