• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Andinat0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Da mich derzeit die Lust gepackt hat, um mal wieder ein paar Sachen zu zocken, wollte ich meinen sehr alten Rechner auf Vordermann bringen.

Dazu habe ich folgende Komponenten herausgesucht und wollte eure Meinung zu dieser Kombination hören.

Grafikkarte: XFX R9 280X Dual Fan Black (https://www.alternate.de/XFX/R9-280X-Dual-Fan-Black-Grafikkarte/html/product/1110368?)
Prozessor: Intel® Core™ i5-4670 (https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-4670-CPU/html/product/1063387?)
Mainboard: MSI Z87-G43 (https://www.alternate.de/MSI/Z87-G43-Mainboard/html/product/1080883?)
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140051?)

Ich habe noch ein Gehäuse, DVD-Brenner, Festplatte und ein Netzteil mit 450 Watt aus dem alten Rechner, was ich gerne verwenden würde. Reichen für diese Zusammenstellung 450 Watt?

Liebe Grüße aus Bremen und einen schönen Feierabend

Andy

Hi Andinator, willkommen im Forum :daumen:

Was haltet ihr von dieser Kombination

Gar nix...

Poste mal deine Karre hierhin, dann kann man schauen, was noch zu behalten ist.
Wie alt ist das Netzteil, und welches Modell genau?

Es gibt halt bei der Konfi schon neuere CPU/Boards die nicht viel mehr kosten. Sowieso brauchst du bei der CPU kein Z-Board. Die CPU kann man nicht übertakten.

Dabei ist die XFX unter Last sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jkox11 und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Computer besitzt:
Grafikkarte: Palit GT430
Mainboard: Asus M4A88T-V EVO
NT: Vertigo V-GO 450 Watt PSU (2011)

Also alles nicht wirklich brauchbar :D

Da ich nicht übertakten möchte, welches Board könntest du mir empfehlen?

Liebe Grüße

Andy

Die Konfi von Rosi nehmen und losdaddeln.
Das von ihm genannte Board hätte ich auch empfohlen :daumen:
Sehr gut ausgestattet und super Layout.

Mit den Teilen hast du ein System bei der du dich fragst ob sie überhaupt eingeschaltet ist bei der Lautlosigkeit :devil:

Alles klar super vielen Dank für den raktenstarken Support!

Jetzt mal noch eine kleine Frage:

Wenn ich ein neues Gehäuse zu der oben genannten Konfig von Rosi nehmen würde, welches könntet ihr da empfehlen?

Liebe Grüße

Andy

Hi, wollte eigentlich so bei 600€ bleiben. Ich verwende einfach mal mein altes Gehäuse und falls ich ein neues brauche, bestelle ich das nach.

Bei dem Alpenfön Prozessor Kühler handelt es sich um ein Muss oder eher nur ein Nice To Have? Ich habe öfter gelesen, dass die "Boxed-Kühlung" ohne übertakten vollkommen ausreicht.

Liebe Grüße

Andy

Das sieht auch gut aus, nur leider hat es keinen anderen PCI-Slot, den ich für meine WLAN Karte brauche.

Also wirds das GA-H97-D3H.

Liegt ja alles vollkommen im preislichen Rahmen.

Vielen Dank euch allen für das schnelle Feedback und die super Beratung!

Wird heute noch alles bestellt =)

Liebe Grüße

Andy

Die radeon R9 280X von XFX ist ein kleiner Stromfresser.... würd auf alle fälle ein Netzteil zwischen 550W und 600W empfehlen vorallem wenn du übertakten willst und auch die restliche HArdware aufrüstest.....

sieh es als Investition in die Zukunft ;)

Die radeon R9 280X von XFX ist ein kleiner Stromfresser.... würd auf alle fälle ein Netzteil zwischen 550W und 600W empfehlen vorallem wenn du übertakten willst und auch die restliche HArdware aufrüstest.....

sieh es als Investition in die Zukunft ;)

Kompletter Blödsinn.
Erstens hat das nix mit Investition in die Zukunft zu tun, denn die ganze Hardware wird sowieso immer stromsparender.
Zweitens wird das System nie 350W fressen.
Drittens gibt's ausser der GPU nix zu übertakten und die wird auch keine 100W mehr brauchen durch das OC.

Sowieso haben wir dem TE schon erläutert, dass die XFX nicht die optimalste Karte ist.

Zurück