Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es würde sich schon eher anbieten das Knastleben ungemütlich zu gestalten und Lebenslänglich sollte dem Wort gleich gestellt sein

Meiner Meinung nach ist es für einen Mörder eine schlimmere Strafe, Jahrzehntelang allein mit dem Gedanken an die begangenen Taten eingesperrt zu sein, als einfach kurz Strom an, Licht für immer aus erdulden zu müssen.
Aber dann ab einem bestimmten Grad auch wirklich bis ans Lebensende, und nicht nur für ein paar Jahre.

Ich bin der Meinung, dass kein Mensch sich herausnehmen darf, über das Leben eines anderen zu bestimmen.
Es kann nicht sein, dass jemand entscheiden muss, ob ein Mensch, egal was er getan hat, nicht weiterlebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit solchen Entscheidungen jeder Mensch klarkommt.

ich halte von todesstrafe nichts. Leute deren Bestrafung auf diesem Niveau ist sollten gefoltert werden. Die sollen richtig gequält werden denn nur dann bereuen sie ansonsten nicht.
Und ich weis die Würde des Menschen ist unantastbar, aber solche Leute haben nichts anderes verdient

Teilweise werden diese Leute auch psychisch gefoltert. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die todesstrafe so "glimpflich" abläuft wie du es dir vorstellst.
Diese Leute sitzen Jahre und Jahrzehnte im Todestrakt. Bekommen seltenst Besuch und haben je nach Gefängnis mal mehr und mal weniger Freiheiten. Es soll auch Zellen geben, in denen die Insassen nur ein Bett und eine Toilette haben und ein bis zwei mal im Monat ein wenig im Gelände laufen dürfen.
In Deutschland undenkbar.
Aber geh mal als Kinderf***** ins Amilandgefängnis... glaub mir, Spaß ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Kindsvergewaltiger, der sein Opfer tötet und verschart darf über das Leben anderer entscheiden? Insbesondere über Unschuldige?

Und ein Kindsvergewaltiger, der sein Opfer tötet und verschart darf über das Leben anderer entscheiden? Insbesondere über Unschuldige?

Der genauso wenig. Aber das sollte auch bestraft werden. Aber ich finde, man kann in so einem Fall nicht gleiches mit gleichem vergelten. Das ist sowohl Sinnfrei als auch grausam. Und damit meine ich nicht unbedingt den "Angeklagten".
Wenn man es allerdings von einer anderen Seite aus betrachtet, spart man sich evtl. viel Geld. Dafür müssten diese Leute allerdings einen kurzen Gefängnisaufenthalt haben, wenn du verstehst.
Wie gesagt ich bin gegen die Todesstrafe.

Die Todesstrafe ist imo ein Unding aus vergangenen Tagen. Ein Staat sollte nicht das Recht haben, seine Bevölkerung zu töten. Abschreckend wirkt die Todesstrafe so oder so nicht. Straftaten werden begangen, egal wie hart die folgenden Strafen ausfallen. Wenn ich meine Mitmenschen am Leben lasse, dann nicht weil ich Angst vor der Todesstrafe habe, sondern weil ich der Meinung bin, dass jeder ein unversehrtes Leben verdient hat (Erziehung statt Strafandrohung). Wenn jemand eine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt, gehört er in staatliche Verwahrung und in Therapie.

In manchen Fällen könnte man die Todesstrafe sogar als bequemes** "Express-Checkout" für endgültig festgefahrene Existenzen sehen. Siehe Beispiel Breivik. Der wird nicht mehr aus Haft und Psychatrie rauskommen. Er weiss das und fordert für sich selbst die Todesstrafe. Die Todesstrafe ist sicher keine gerechte Strafe.

** Mir ist dabei durchaus bewusst, dass Todeskandidaten ihre restliche Zeit, die in manchen Fällen Jahrzehnte dauern kann, nicht "bequem" verbringen.

Bringen tut die Todesstrafe ja auch nix, nicht mal als Abschreckung. Bereuen tun es meist eh nur die wo es kein Vorsatz war

Wer als Mensch einem anderen Menschen das Leben nimmt oder dies anordnet, ist für mich ein Mörder. Nix anderes.
Mit Strafe hat das für mich am allerwenigsten zu tun.

Wer als Mensch einem anderen Menschen das Leben nimmt oder dies anordnet, ist für mich ein Mörder. Nix anderes.

Gibts sowas eigentlich nur im Osten? Bei uns fahren Autos mit entsprechenden Aufklebern umher, :
"Todesstrafe für Kinderschänder" allerdings in altdeutscher Schrift und die Fahrer sind all zu oft eindeutig der Rechten Szene zuzuordnen. Lasst euch nicht von solchen flachen Phrasen einwickeln...:wow:

@ Topic Todesstrafe und Demokratie ist in meinen Augen wie Feuer und Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber sehr sehr sehr oberflächlich ausgedrückt.

@Topic

Nunja, obs die Todesstrafe nun gibt oder nicht, mir ist es egal, jedenfalls wenn der Angeklagte das Verbrechen, in den meisten Fällen ja Mord, auch wirklich begangen hat.

Um das mal in Gamingsprache auszudrücken, nicht der Game Over Screen macht den Frust (oder hier Strafe), sondern das Level nochmal spielen zu müssen. Bei der Todesstrafe is aber m.E. beim GameOver-Screen vorbei, also wo ist die Strafe. :ugly:

glaub das einzige mittel womit man leute stoppt

wiederholungstäter gibts genug
das sagt aus das die nichts dazu gelernt haben

die strafe sollten man nur einsetzten wenn es keinen anderen ausweg mehr gibt
zb breivik der hat so ne strafe verdient ( ey mir kommt das im tv voll so vor wie ne werbung)
der staat blamiert sich dermaßen

Das ist aber sehr sehr sehr oberflächlich ausgedrückt.

@Topic

Nunja, obs die Todesstrafe nun gibt oder nicht, mir ist es egal, jedenfalls wenn der Angeklagte das Verbrechen, in den meisten Fällen ja Mord, auch wirklich begangen hat.

bringt es aber auf den Punkt.

Ich finde es oberflächlich daß dir es egal ist. Wenn es bei uns die Todesstrafe gäbe, und du würdest aus komischen Umständen
zu unrecht verdächtigt eine Straftat begangen zu haben die diese Strafe vorsieht, würdest du wahrscheinlich anders denken.

Shorty beschreibt es gut mit dem Game Over. Die Strafe müsste so aussehen daß die überführten Täter Leistungen bringen müssen
die den Opfern oder der Allgemeinheit zugute kommen. Nicht einfach das Licht ausmachen, ohne jede Chance bei einem Fehler der Justiz, es wieder anzuschalten.

Also siehst du auch einen Mörder in einem Menschen, wenn er einen anderen Menschen aus Notwehr tötet? So konnte man deine vorherige Aussage nämlich interpretieren.

Und naja, ich werde mein bestes geben, niemals vor Gericht zu landen oder wegen einer Straftat verdächtigt zu werden.
Außerdem glaube ich sehr daran, das 90% der zum Tode bestraften Angeklagten auch zu Recht verurteilt worden sind.
Und die Antwort von Shorty finde ich persönlich, völlig dämlich. Wäre ich zum Tode verurteilt, ich glaube ich würde alles dafür tun ums solange wie möglich hinzuhalten. Der Tod ist aus Menschlicher Sicht die größte Strafe die man bekommen kann. Ich würde lieber 20 Jahre im Steinbruch arbeiten, als Sterben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen die Todesstrafe. die Gründe wurden schon mehrfach genannt.

Die Todesstrafe ist endgültig.

Was der Mensch war unschuldig? Na ja. Nächstes mal machen wir es besser.

Ausserdem zeigen die Erfahrungen mit der Todesstrafe in anderen Ländern doch wie ungerecht dieses "Verfahren" ist.

Bsp. China:
Mehrere tausend Hinrichtungen pro Jahr. Ich möchte nicht wissen, aus welchen "politischen" Gründen dort die Todesstrafe verhängt wird. Ich denke nicht, dass dort nur Mörder am Galgen baumeln.

Bsp. USA:
"Anlässlich des "1. Weltkongresses gegen die Todesstrafe" in Straßburg erklärte der Präsident der GfbV International, Tilman Zülch, am Donnerstag in Göttingen: "42 Prozent aller in den USA zum Tode verurteilten Gefangenen sind Schwarze, obwohl die Afroamerikaner nur zwölf Prozent der Gesamtbevölkerung stellen. Schwarze werden elf Mal häufiger wegen eines Mordes an einer weißen Person verurteilt als Weiße wegen der Ermordung eines Schwarzen."

Man darf einfach nicht vergessen, dass die Todesstrafe bzw. die Begnadigung derselben auch aus politischen Motiven ausgesprochen werden kann. Will man sich als Hardliner präsentieren, werden eben keine Begnadigungen ausgesprochen und schon hat man wieder ein paar Wahlzettel mehr auf seinem Konto.
In den USA klappt es nicht. Wieso sollte es bei uns klappen? Sind wir schlauer? Auch bei uns ist die Opposition immer gegen die Regierung. Auch bei uns kann man sich politisch mit Äußerungen, Forderungen und Taten profilieren.

Noch 2 interessante Fakten aus den USA:
"Ein wesentlicher Kritikpunkt ist die häufig unzureichende Vertretung unterprivilegierter Straftäter durch Pflichtverteidiger. 1996 gab es in Georgia einen Fall, bei dem ein zum Tode Verurteilter mit unterdurchschnittlichem Intelligenzquotienten in einem Berufungsverfahren überhaupt keinen Rechtsbeistand hatte."

"Verurteilte Frauen werden in den USA erheblich seltener hingerichtet als Männer. Der zweite Faktor ist die Bildung beziehungsweise die Zahl der Jahre, in denen die Häftlinge die Schule besucht hatten.
"Da die wichtigsten Faktoren demnach überhaupt nichts mit der Art des Verbrechens zu tun haben, für die die Häftlinge verurteilt wurden, muss man von Willkür sprechen", sagt Karamouzis zu sueddeutsche.de."

Ich rede hier aber nur von der Todesstrafe an sich und nicht von dem Strafmaß. Auch muss ich zugeben, dass es einem Leute wie Breivik extrem schwer machen, sich eine unvoreingenommene Meinung zu bilden.

Also siehst du auch einen Mörder in einem Menschen, wenn er einen anderen Menschen aus Notwehr tötet? So konnte man deine vorherige Aussage nämlich interpretieren.

Und naja, ich werde mein bestes geben, niemals vor Gericht zu landen oder wegen einer Straftat verdächtigt zu werden.
Außerdem glaube ich sehr daran, das 90% der zum Tode bestraften Angeklagten auch zu Recht verurteilt worden sind.
Und die Antwort von Shorty finde ich persönlich, völlig dämlich. Wäre ich zum Tode verurteilt, ich glaube ich würde alles dafür tun ums solange wie möglich hinzuhalten. Der Tod ist aus Menschlicher Sicht die größte Strafe die man bekommen kann. Ich würde lieber 20 Jahre im Steinbruch arbeiten, als Sterben zu müssen.

Notwehr ist Notwehr, um das gehts hier nicht.

Und du akzeptierst grad mal so 10% unschuldig hingerichtete Delinquenten :huh:
20 Jahre Steinbruch :huh: nach diesem Spruch gehe ich davon aus daß du in deinem Leben noch nicht körperlich schwer arbeiten musstest, is aber auch egal. Hinhalten kannst du gar nichts, wenn das Urteil gefällt ist sind die Möglichkeiten zu handeln aufs bitten um Gnade beschränkt.

Sterben muss jeder Mensch früher oder später, auch die anständigen, fleißigen, und leider auch Kinder, das ist die Natur des Menschen.

Warum sollte man das mit einer Strafe gleichsetzen ? weil es ein paar Jahre früher gewaltsam herbeigeführt wird ? und noch in humaner Weise ? Ich würde für einen Kinderschänder Schwerarbeit und wegsperren bis zum natürlichen Tode bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
die strafe sollten man nur einsetzten wenn es keinen anderen ausweg mehr gibt

Und das ist genau wann der Fall?
(keine Beispiele, sondern Grenzen)

zb breivik der hat so ne strafe verdient ( ey mir kommt das im tv voll so vor wie ne werbung)
der staat blamiert sich dermaßen

Breivik will so eine. Es wäre wohl nicht gerade ein Fortschritt, sich nach den Wünschen von Straftätern zu richten...

Schön, dass du glaubst. Was glaubst du bezüglich der anderen 10%?

Schön, dass du so denkst. Wärst du ein vorzüglich zu bestrafender Verbrecher. Aber viele andere Leute denken nicht so (bekanntermaßen gibt es jedes Jahr schon tausende, die den Freitod toller finden, als ein stinknormales Leben) und Strafen sollten sich wohl nicht an Minderheiten orientieren.

Auch wenn vorher schon hunderte argumente gesagt wurden: Kein Mensch der Erde hat das Recht jemand anderen zu töten - das ist eigentlich sogar rechtlich, solange der Staat ein Rechtsstaat ist:

Punkt 1: Nicht Rechtlich

Nach Art. 28 GG ist Deutschland ein Rechtsstaat.

Nach Bundeszentrale für politische Bildung heißt "Rechtsstaat", dass Staat und Regierung an das deutsche Recht gebunden sind:http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16548/rechtsstaat

Und rechtlich ist es klar im Gesetz: Man darf niemanden töten.

Punkt 2: Für alle Christen, Juden und Muslime hier:

Bibel, Thora, Koran: 3. Gebot: Du sollst nicht töten

Punkt 3: Bessere Kriminalitätsstatistiken

Die Kriminalität in den USA (wo die Todesstrafe schließlich rechtlich ist in den meisten Bundesstaaten) ist nicht besser - sogar schlechter. Kann ich jetzt leider nicht belegen, da ich die Quelle nicht gefunden habe. Aber ich habs mal so gelesen. Falls jemand einen Artikel findet, wo das steht kann er/sie ihn ja posten

Egal wie schlimm es war, was die Person gemacht hat, man hat nicht das Recht ihn/sie umzubringen, da man nicht besser wäre als diese Person.

LG :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück