Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auch auf das Delikt an und die Umstände. Hatte letztens erst einen Bericht gesehen wo einer schon ca 24 Jahre Schweden - Urlaub machte und auch keine Aussicht auf Freiheit in Aussicht stand.

Vor laufenden Kameras (Jack Ruby) oder in einem Gerichtssaal (Marwa El-Sherbini)kann man schon von 100%iger Sicherheit ausgehen.

Solche Fälle sind aber so selten (und noch schwerer abzugrenzen), dass du dir eine gesonderte Rechtssprechung dafür sparen kannst. Im Idealfall sollte sich die Verurteilung eines (potentiellen) Mörders, der sich einen Gerichtssaal voller Sicherheitsbeamter als Tatort aussucht sogar nicht nötig sein. (Stichwort: Rettungsschuss)

Dann gibt es ja noch die Sicherheitsverwahrung:daumen:

Eben. Davon abgesehen kann man nach 30 Jahren wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass derjenige, der das Gefängniss verlässt, nicht mehr der gleiche ist, der es betreten hat. Ein halbes Leben verändert einen Menschen.

Solche Fälle sind aber so selten (und noch schwerer abzugrenzen), dass du dir eine gesonderte Rechtssprechung dafür sparen kannst. Im Idealfall sollte sich die Verurteilung eines (potentiellen) Mörders, der sich einen Gerichtssaal voller Sicherheitsbeamter als Tatort aussucht sogar nicht nötig sein. (Stichwort: Rettungsschuss)

Eben. Davon abgesehen kann man nach 30 Jahren wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass derjenige, der das Gefängniss verlässt, nicht mehr der gleiche ist, der es betreten hat. Ein halbes Leben verändert einen Menschen.
Gadaffi ?

Solche Fälle sind aber so selten (und noch schwerer abzugrenzen), dass du dir eine gesonderte Rechtssprechung dafür sparen kannst.

Habe ich auch nicht vorgeschlagen. Quanti hat nur behauptet, dass es keine sicheren Fälle gibt.

Davon abgesehen kann man nach 30 Jahren wohl mit Fug und Recht davon ausgehen, dass derjenige, der das Gefängniss verlässt, nicht mehr der gleiche ist, der es betreten hat. Ein halbes Leben verändert einen Menschen.
Nicht unbedingt und auch nicht unbedingt zum Besseren. Es gibt genug Fälle, in denen Täter auch nach langen Haftstrafen (plus Sicherheitsverwahrung) rückfällig werden. In diesem Fall z.B. nach 18 Jahren: Nach Sicherungsverwahrung: Entlassener Sextäter missbrauchte Siebenjährige - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama .

Tja, und das ist das Problem, er weiß, dass er gefilmt wurde, also gesteht der die Tat und schon wirkt das strafmildernd und schon kann er nicht in den Todestrakt kommen.

Soweit ich weiß führen Geständnisse nicht zwangsläufig zu geringeren Forderungen der Staatsanwaltschaft und/oder milderen Urteilen. Vor allem in Fällen, in denen die Beweislage so erdrückend ist, wie in den angegebenen, ändert ein Geständnis wahrscheinlich nichts.

In wie weit ein Geständnis in die Waagschale geworfen wird hängt auch vom Richter ab, außerdem kann die Staatsanwaltschalt in Revision gehen. Klar ist es nicht zwangsläufig so das man geläutert aus dem Pumakäfig kommt, aber bei den meisten reicht es wohl bis auf ein paar notorische Wiederholungstäter

Soweit ich weiß führen Geständnisse nicht zwangsläufig zu geringeren Forderungen der Staatsanwaltschaft und/oder milderen Urteilen. Vor allem in Fällen, in denen die Beweislage so erdrückend ist, wie in den angegebenen, ändert ein Geständnis wahrscheinlich nichts.

Staatsanwälte gehen gerne Deals ein, vor allem in den USA.
Die Beweislage ist nämlich nie erdrückend genug, als dass man grundsätzlich immer das Maximus fordern kann. Das Dilemma in de USA ist, dass Staatsanwälte gewählt werden (ebenso wie der Sheriff). Hat das Volk also den Eindruck, dass beide "zu weich" sind, in dem sie zu wenig Leute verhaften oder anklagen und verurteilen (dabei spielt es keine Rolle ob schuldig oder nicht, Hauptsache verhaften und anklagen und verurteilen), werden sie schnell abgesägt und andere rücken nach. Außerdem ist der US Staatsanwalt nicht verpflichtet, objektiv zu ermitteln (im Gegensatz zu uns), sonder kann sich auf einen Verdächtigen festlegen und dann kommt es eben dazu, dass Beweise und Fakten, eben so ausgelegt werden, dass sie den Verdächtigen beschuldigen.
Man wird in den USA nicht verhaftet, weil man mutmaßlich jemanden abgemurkst hat, sondern weil man jemanden abgemurkst hat (sie gehen davon aus, dass du schuldig bist, wenn du verhaftet wirst und nicht, dass du unschludig bist) und das ist das Problem, und deshalb passt die Todesstrafe nicht in das System rein und kein Wunder, dass einige Bundesstaaten sie abgeschafft haben.

Todesstrafe ist gut bei Aggresiven Vergewaltigern,
Sonst bei Tötern ist lebenslang mehr Quälerei

Ich halte gar nichts von der Todesstrafe, niemand von uns Menschen hat über Leben und Tod zu entscheiden.
Die Amis meinen ja Gott entscheidet über die Geachworenen, dass stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Wenn Gott entscheidet, dass ein Mensch sterben muss, wird er schon in der Lage sein, ihn ohne uns Menschen zu töten.

Nicht unbedingt und auch nicht unbedingt zum Besseren. Es gibt genug Fälle, in denen Täter auch nach langen Haftstrafen (plus Sicherheitsverwahrung) rückfällig werden. In diesem Fall z.B. nach 18 Jahren: Nach Sicherungsverwahrung: Entlassener Sextäter missbrauchte Siebenjährige - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama .

Ich sage nicht, dass das Gefängniss bessere Menschen macht - im Gegenteil, in vielen Fällen ist das ausdrücklich zu bezweifeln. Aber das ist der Punkt, an dem sich die Gesellschaft einig werden muss, was eigentlich der Sinn einer Strafe sein soll. Aktuell scheint es mir primär Rache zu sein. (Was, wie so schön verlinkt, bei psychisch kranken Menschen gar nicht zu Besserung führen kann...) Wobei gerade dieser Thread hier ja voll genug von Leuten ist, die Freiheitsentzug für diese Funktion als absolut unzureichend betrachten.

Aber das ändert nichts daran, dass nach 30 Jahren Knast die entlassene Person nicht die gleiche ist, wie vorher. Sie mag immer noch gefährlich sein, womöglich sogar gefährlicher - aber in jedem Fall wäre eine neue Beurteilung nötig, nicht eine längere Strafe. Und genau das gibt es ja, wenn der Richter mitgedacht hat, im Rahmen der Sicherheitsverwahrung.

Ich halte gar nichts von der Todesstrafe, niemand von uns Menschen hat über Leben und Tod zu entscheiden.
Die Amis meinen ja Gott entscheidet über die Geachworenen, dass stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Wenn Gott entscheidet, dass ein Mensch sterben muss, wird er schon in der Lage sein, ihn ohne uns Menschen zu töten.
Ach aber die Mörder dürfen das ?:schief:

Also sehen es wir mal so. Die Todesstrafe ist unnötig. Ich würde es so machen -> Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder etc. Arbeiten lassen und das für den Staat. Nachteil -> Leute die Arbeit suchen könnten die selbe Arbeit verrichten und dafür Geld bekommen aber nein das machen ja die Strafgefangenen. Das ganze System in Deutschland läuft einfach mal extrem Falsch! Soweit ich weis sitzen Raubkopierer länger als Vergewaltiger! Das geht doch nicht. Also ob Filme im wert von 10K € mehr wert sind als ein Mensch!
Einige Freunde eines Kumpels sind Auto gefahren und saßsen im Stau. Ein Autofahrer kam von hinten mit 100 km/h und raste Ihnen direkt hinten rein! 1 toter, 1 sehr schwer verletzter. Der sehr schwer Verletzte wollte Elektroniker werden aber nun ist rein rechtes Bein komplett gelähmt. Was bekommt der Fahrer? -> 4 Monate auf bewährung und 20.000€ Strafe! Das ist alles. Mein Kumpel wäre noch hinten mitgefahren hat es aber sein lassen. Er wäre zu 100% Tot gewessen und wie lange hätte der Fahrer dan sitzen müssen? 6 Monate, 40.000€ Strafe? Er fährt jetzt wieder einen neuen Audi. Für in sind das nur Peanuts. Er hat seine eigene Firma. Also mal ehrlich hier sollte man einiges ändern. Ob Todesstrafe oder nicht das Deutsche Gesetzt MUSS überarbeitet werden.
BTW: Ich bin nicht für die Todesstrafe. Man kann diese minderwertigen Objekte als Arbeite benutzen.

Das ganze System in Deutschland läuft einfach mal extrem Falsch! Soweit ich weis sitzen Raubkopierer länger als Vergewaltiger! Das geht doch nicht. Also ob Filme im wert von 10K € mehr wert sind als ein Mensch!

Erst informieren, dann meckern:
Vergewaltigung: 2-15 Jahre (wohlgemerkt: Nur Vergewaltigung. Nicht Kindesmissbrauch oder Mord. Da liegen die Räume entsprechend härter, soweit insgesamt überhaupt möglicht)
Vergehen gegen das Urheberrecht: Geldbuße bis maximal 5 Jahre (wie jedem, der Filme auch mal im Kino und somit mit gewissen lächerlichen Spots sieht, bekannt sein sollte)

Also sehen es wir mal so. Die Todesstrafe ist unnötig. Ich würde es so machen -> Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder etc. Arbeiten lassen und das für den Staat. Nachteil -> Leute die Arbeit suchen könnten die selbe Arbeit verrichten und dafür Geld bekommen aber nein das machen ja die Strafgefangenen. Das ganze System in Deutschland läuft einfach mal extrem Falsch! Soweit ich weis sitzen Raubkopierer länger als Vergewaltiger! Das geht doch nicht. Also ob Filme im wert von 10K € mehr wert sind als ein Mensch!
Einige Freunde eines Kumpels sind Auto gefahren und saßsen im Stau. Ein Autofahrer kam von hinten mit 100 km/h und raste Ihnen direkt hinten rein! 1 toter, 1 sehr schwer verletzter. Der sehr schwer Verletzte wollte Elektroniker werden aber nun ist rein rechtes Bein komplett gelähmt. Was bekommt der Fahrer? -> 4 Monate auf bewährung und 20.000€ Strafe! Das ist alles. Mein Kumpel wäre noch hinten mitgefahren hat es aber sein lassen. Er wäre zu 100% Tot gewessen und wie lange hätte der Fahrer dan sitzen müssen? 6 Monate, 40.000€ Strafe? Er fährt jetzt wieder einen neuen Audi. Für in sind das nur Peanuts. Er hat seine eigene Firma. Also mal ehrlich hier sollte man einiges ändern. Ob Todesstrafe oder nicht das Deutsche Gesetzt MUSS überarbeitet werden.
BTW: Ich bin nicht für die Todesstrafe. Man kann diese minderwertigen Objekte als Arbeite benutzen.

Sicherlich ist es nicht schön, nur kann man ihm einen Tötungsvorsatz unterstellen? Ich denke er selbst kann es auch nicht einfach verdrängen. Abe rvom Gesetz her müßen wir bestimmt nicht amerikanische Verhältnisse haben. Die Todesstrafe bei Mord aus niederen Beweggründen oder Habgier könnte man sich schon vorstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück