Was haltet ihr von der Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil das andere Länder machen, heißt das ja noch lange nicht, dass auch Deutschland das machen muss.
Oder willst du Falschparker öffentlich auspeitschen?

Meinst du jetzt Jugendliche, die auf einem Busbahnhof einen Fahrgast attackieren und ihn totschlagen, einfach weil sie mal sehen wollten, wie das so ist, wenn ein Mensch stirbt?
Man sollte ergründen, wieso sie das machen, was sie dazu bewegt hat, eben die ersten Zeichen erkennen, denn irgendwas haben deren Eltern in der Erziehung sehr falsch gemacht.

such dir einen aus. von der sorte gibt es genug. es gibt auch kinderschänder die "einfach mal so, weil sie dazu lust hatten" so etwas tun. was fängst du dann mit der info an ?
--> warum hatte er einfach so lust dazu ? war sein eigenes sexualleben etwa nicht ausgefüllt ?
--> ahja, ursache gefunden: die frau war schuld, weil sie seinen sexuellen wünschen nicht komplett nachgekommen ist und sich bei den rollenspielen geweigert als kleines schuldmädchen zu verkleiden und ausgepeitscht zu werden. ab sofort hat also jede frau genau das zu tun was ihr mann verlang, denn dann wäre es ja nie dazu gekommen nicht wahr !? ;)

und das ist ja wohl die härte, "die eltern haben etwas sehr falsch gemacht". du suchst dir mit händen und füßen gründe, damit der täter auch ja nicht alleine schuld ist. meiner meinung nach ist DIESES verhalten wirklich krank. offensichtlich fehlen immer mehr menschen etwas was in unserer gesellschaft nicht mehr erwünscht ist. herz und gesunder menschenverstand.

Wer sagt denn, dass ich ihm die Hand schütteln werden?
Natürlich wird er bestraft, aber so, dass man noch was davon hat, dass auch dieser Mensch noch einen Nutzen für die Gesellschaft hat.

das war ein bsp. zu der aussage "von der todesstrafe wird das opfer auch nicht wieder lebendig". egal was du tust, das opfer wird nie wieder lebendig wenn es tod ist, darum ist das argument irrelevant.
an diesem punkt drehen wir uns im kreis weil die meinungen einfach auseinander gehen. ich denke man könnte ihn desshalb mit folgenden argumenten stehen lassen :

du sagst: man muss die menschen studieren um die beweggründe zu finden, mit welchen man in zukunft solche taten verhindern kann.

ich sage: da jeder mensch individuell ist und selbst bei perfekter erziehung und umfeld ein kinderschänder werden kann, ist es absolut sinnlos solche menschen zu studieren. abgesehen davon, selbst WENN es so etwas wie "die auslöser für solche taten" geben würde, kann man trotzdem rein garnichts damit anfangen, weil die erziehung von den eltern übernommen wird und jeder seine kinder so erzieht wie er/sie es für richtig hält.

Ja, noch.. aber irgendwann ändert sich dass, dann wird gefragt, wieso man nicht auch Falschparker auf den elektrischen Stuhl setzen kann. Und wie gesagt, du wirst dir niemals vollkommen sicher sein können, dass du auch den richtigen gefasst hast.

Und ich hab dir gesagt, dass auch dieser Fall nicht so eindeut sein muss, wie du denkst. Auch hier kannst du dir nicht 100% sicher sein, dass du Recht hast, es gibt immer den möglichen Zweifel, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so abgelaufen ist, wie Forensiker und Ermittler annehmen.
Weißt du, wie viele Menschen unschuldig in den Todeszellen sitzen?
Einfach nur deswegen, weil die Ermittler nach keinem anderen mehr gesucht haben, da sie ja dachten, dass sie den richtigen haben.

ich sehe hier nicht den zusammenhang. demnach könnte man auch sagen irgendwann bekommen unsere falschparker 15 jahre knast mit anschließende sicherheitsverwahrung. wenn man festlegt, dass einzig für mörder, kinderschänder die todesstrafe verhängt wird, dann bleibt das ein härtefall wie es bei uns momentan auch mit den 15 jahren + sicherheitsverwahrung ist.

...doch, in meinem bsp. nenn mir doch mal ein einzigen handfesten gegenbeweis der für seine unschuld sprechen würde !? ;) wäre jemand unschuldig, dann würdest du IMMER mindestens eine sache zum zweifeln haben. ich kann nur erneut betonen, ich rede nicht von der leichtfertigkeit wie in den USA, sondern um ein system was die todesstrafe nur verhängen darf, wenn die beweislage so aussieht wie zb. in meinem fall beschrieben.

...doch, in meinem bsp. nenn mir doch mal ein einzigen handfesten gegenbeweis der für seine unschuld sprechen würde !? ;)

Zum Glück muss man Unschuld nicht beweisen, sondern Schuld. Schlimm ist es, wenn man voreingenommen sofort einen Verdächtigen auch als Schuldigen bezeichnet und dieser dann unter dem Druck kommt, seine Unschuld belegen zu müssen, in so einem Staat will ich nicht leben.

Zum Glück muss man Unschuld nicht beweisen, sondern Schuld. Schlimm ist es, wenn man voreingenommen sofort einen Verdächtigen auch als Schuldigen bezeichnet und dieser dann unter dem Druck kommt, seine Unschuld belegen zu müssen, in so einem Staat will ich nicht leben.

klar, sehe ich auch so und in diesem bsp. lagen ja die fakten,

*NUR seine und ihre fingerabdrücke auf der tatwaffe und ihrem körper (seine fingerabdrücke waren frisch)
*seine DNA
*3 personen im haus, die den sehr lauten streit mit schreien mitbekommen haben
*mehrere personen die den täter zur tatzeit identifizieren konnten.
*keine einzige person, weder im haus noch in der nachbarschaft, hatte zur tatzeit eine weitere person ein oder ausgehen sehen.
*ein eindeutig falsches alibi von ihm
*es wurde kein einziger handfester gegenbeweis vor gericht geliefert. nur vermutungen und wahrscheinlichkeiten, welche nicht belegbar waren.

sowas von eindeutig, dass man nicht weiter darüber nachdenken muss.

Tja, nur eben wenn man nicht drüber nachdenkt und wenn man nicht hinterfragt.
Die Ermittlungen sollten aber nicht aufhören, wenn man einen Menschen mit dem Messer in der Hand am Tatort vorfindet und das Opfer erstochen wurde.

Tja, nur eben wenn man nicht drüber nachdenkt und wenn man nicht hinterfragt.
Die Ermittlungen sollten aber nicht aufhören, wenn man einen Menschen mit dem Messer in der Hand am Tatort vorfindet und das Opfer erstochen wurde.

genau dafür haben wir doch gerichte um zu hinterfragen und anhand von beweismitteln die wahrheit zu erfahren. bei solch einer beweislage "können" die ermittlungen schon aufhören, es sei denn, jemand ist bereit die weiteren kosten dafür zu übernehmen. so eine ermittlung kostet jedesmal ein kleines vermögen und darum sollte man nur weitermachen so lange handfeste zweifel bestehen.

Wieso Gerichte?
Sowas müssen die Ermittler machen, der Richter urteilt nur anhand der Beweise oder Indizien, aber diese werden von den Ermitteln "beschafft" wenn die nicht gründlich genug sind, kann auch ein Richter nicht gründlich genug urteilen.

Es ist doch so ... wenn wer Ermordet wird der ein Milionär oder Politiker etz. ist , wird Gott und die Welt in Bewegung gesetzt ... der kleine Mann ist schei* egal .

wieso ist das komisch ?

Weil das nach deinem Prinzip ja unmöglich sein sollte. ;)

Was ist eigentlich mit Menschenhändlern?
Also die Leute, die z.B. Frauen von ärmeren Ländern nach Deutschland holen und sie in Bordelle stecken oder sogar versklaven?
Oder die Leute, die kleine Kinder von armen Leuten abkaufen und sie für viel Geld an andere weiter verkaufen?

Was ist mit Drogenhändler?
Sie töten zwar niemanden, aber würden sie keine Drogen verkaufen, würden Menschen nicht daran sterben.

Was ist mit Waffenhändler?
Auch sie töten nicht direkt, aber ihre Produkte werden nur deswegen gekauft, weil man töten will.

Die Todesstrafe ist nichts anderes als die Rache einer Gesellschaft, die nicht zivilisiert genug ist, um mit ihren Straftätern umzugehen. Klar, der wütende Mob ist schnell mal mit der Vorderung nach dem Tod einer "Bestie" dabei, weil es eben echt miese Dinge gibt, die ein Mensch anderen Menschen antun kann. Denn sie ist ja so gerecht. Auge um Auge/ was er dem Opfer antat wird nun ihm angetan. Aber Gleiches mit Gleichem zu vergelt geht nicht. Wie schon oft geschrieben wurde, ist die Todesstrafe eine der wenigen Strafen, die man nicht wieder gut machen kann. Klar, 30 Jahre Gefängnis kann man auch nicht wirklich wieder gut machen aber man kann es versuchen! Es wird immer Fehlurteile geben, das ist klar. Allein deswegen darf es keine Strafen geben, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können.

quanti jetzt begibst du dich aber in ne Grauzone! Was ich meine ist das, wenn du 1000€ über hast und du dir dafür ein feines stück Hardware kaufst und sie nicht nach Afrika spendest um dort leben zu retten bist du deshalb ein egoistischer Mörder? Ich weiß ja das du ein lieber Kerl bist und sogar was für die Japaner gespendet hast:P aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will.

Die Frage ist ja, wo willst du dir Grenze ziehen?
Du kannst es immer weiter ausweiten, bis jeder für alles zum Tode verurteilt wird und das ist nicht Sinn der Sache.
Diese Rache Gedanken sollte ein Staat nicht ausleben, dann kannst du auch gleich Selbstjustiz einführen.

Du kannst da keine Grenze ziehen da muss der gesunde Menschenverstand greifen was, wie man sieht, nicht bei jedem richtig funktioniert!

Ein Mensch wird nicht schlecht geboren, er wird von "Menschen" und Gesellschaft schlecht gemacht ... daher Finde ich die Todesstrafe ungerecht .
Aber schmerzen haben noch nie geschadet (als Bestrafung) nicht nur für Mörder und Vergewaltiger , sondern auch für die jenigen die sowas Produzieren .
Es müsste auch alles härter bestraft werden was unsere Geselschaft immer schlechter macht zb.
Betrüger , Hetzer und Hur.en(damit mein ich nicht das älteste Gewerbe die sich als Jop ehrlich ne Mark verdienen)

Zuletzt bearbeitet:
Na das stimmt nur teilweise, den jeder Mensch wird mit gewissen Anlagen geboren du Genetisch bedingt sind. Das heißt Aggressivität und änliche können eine Straftat begünstigen.

Weil das nach deinem Prinzip ja unmöglich sein sollte. ;)

Was ist eigentlich mit Menschenhändlern?
Also die Leute, die z.B. Frauen von ärmeren Ländern nach Deutschland holen und sie in Bordelle stecken oder sogar versklaven?
Oder die Leute, die kleine Kinder von armen Leuten abkaufen und sie für viel Geld an andere weiter verkaufen?

Was ist mit Drogenhändler?
Sie töten zwar niemanden, aber würden sie keine Drogen verkaufen, würden Menschen nicht daran sterben.

Was ist mit Waffenhändler?
Auch sie töten nicht direkt, aber ihre Produkte werden nur deswegen gekauft, weil man töten will.

nach meinem prinzip unmöglich ??? ich weis gerade nicht genau von was du redest !?

es ging doch um die todesstrafe und hierzu sagte ich, dass diese nicht wie üblich verhängt werden darf, sondern nur in eindeutigen fällen wie meinem beschriebenen. ist die beweislage zweifelhaft sitzt er so lange bis es geklärt ist. wird es nie geklärt, wird er auch nie zum tode verurteilt.

zu deinen anderen bsp. kann ich dir ja nur meine meinung sagen wie ich diese verbrechen einstufen würde.

drogendealer --> zur straftat muss der freie wille der menschen da sein. kamen all seine kunden aus freien stücken und waren volljährig und bei vollem bewusstsein ? --> geldstrafe+bewährung. ich würde sie nichtmal einsperren. mit alkohol kannst du dich am schnellsten töten und das ist auch erlaubt.

waffenhändler --> ähnliches spiel, wie drogenhändler. nicht waffen töten menschen, sondern menschen töten menschen. ich kann mir auch ein übliches küchenmesser kaufen und damit in sekunden jemanden töten. also ebenfalls geldstrafe+bewährung.

menschenhändler --> kein freier wille. die menschen werden mit gewalt dazu gezwungen und gequält, also gleiches spiel wie mörder. wenn eindeutig schuldig, hinrichten!

hier müsste man allerdings abwegen was wirklich passiert ist. in sehr armen ländern verkaufen manche ihre kinder an wohlhabende, anständige familien, welche zb. keine kinder bekommen, aber den wunsch haben, ohne irgendwelche abartigen absichten. sie gucken sich die familien an und wollen, dass ihre kinder nicht genau so enden, in die schule gehen können, bildung erhalten und eine arbeit finden um ein schönes leben führen zu können. sofern es sich zb. um solch eine art von menschenhandel dreht, kann man auch wenn es moralisch gesehen grausam ist seine kinder zu verkaufen, schlecht jemanden verurteilen. da so etwas bei uns aber nicht vorkommt, sind solche fälle in unserem land uninteressant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück