Meinst du jetzt Jugendliche, die auf einem Busbahnhof einen Fahrgast attackieren und ihn totschlagen, einfach weil sie mal sehen wollten, wie das so ist, wenn ein Mensch stirbt?
Man sollte ergründen, wieso sie das machen, was sie dazu bewegt hat, eben die ersten Zeichen erkennen, denn irgendwas haben deren Eltern in der Erziehung sehr falsch gemacht.
such dir einen aus. von der sorte gibt es genug. es gibt auch kinderschänder die "
einfach mal so, weil sie dazu lust hatten" so etwas tun. was fängst du dann mit der info an ?
--> warum hatte er einfach so lust dazu ? war sein eigenes sexualleben etwa nicht ausgefüllt ?
--> ahja, ursache gefunden: die frau war schuld, weil sie seinen sexuellen wünschen nicht komplett nachgekommen ist und sich bei den rollenspielen geweigert als kleines schuldmädchen zu verkleiden und ausgepeitscht zu werden. ab sofort hat also jede frau genau das zu tun was ihr mann verlang, denn dann wäre es ja nie dazu gekommen nicht wahr !?
und das ist ja wohl die härte, "die eltern haben etwas sehr falsch gemacht". du suchst dir mit händen und füßen gründe, damit der täter auch ja nicht alleine schuld ist. meiner meinung nach ist DIESES verhalten wirklich krank. offensichtlich fehlen immer mehr menschen etwas was in unserer gesellschaft nicht mehr erwünscht ist. herz und gesunder menschenverstand.
Wer sagt denn, dass ich ihm die Hand schütteln werden?
Natürlich wird er bestraft, aber so, dass man noch was davon hat, dass auch dieser Mensch noch einen Nutzen für die Gesellschaft hat.
das war ein bsp. zu der aussage "von der todesstrafe wird das opfer auch nicht wieder lebendig". egal was du tust, das opfer wird nie wieder lebendig wenn es tod ist, darum ist das argument irrelevant.
an diesem punkt drehen wir uns im kreis weil die meinungen einfach auseinander gehen. ich denke man könnte ihn desshalb mit folgenden argumenten stehen lassen :
du sagst: man muss die menschen studieren um die beweggründe zu finden, mit welchen man in zukunft solche taten verhindern kann.
ich sage: da jeder mensch individuell ist und selbst bei perfekter erziehung und umfeld ein kinderschänder werden kann, ist es absolut sinnlos solche menschen zu studieren. abgesehen davon, selbst WENN es so etwas wie "die auslöser für solche taten" geben würde, kann man trotzdem rein garnichts damit anfangen, weil die erziehung von den eltern übernommen wird und jeder seine kinder so erzieht wie er/sie es für richtig hält.
Ja, noch.. aber irgendwann ändert sich dass, dann wird gefragt, wieso man nicht auch Falschparker auf den elektrischen Stuhl setzen kann. Und wie gesagt, du wirst dir niemals vollkommen sicher sein können, dass du auch den richtigen gefasst hast.
Und ich hab dir gesagt, dass auch dieser Fall nicht so eindeut sein muss, wie du denkst. Auch hier kannst du dir nicht 100% sicher sein, dass du Recht hast, es gibt immer den möglichen Zweifel, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so abgelaufen ist, wie Forensiker und Ermittler annehmen.
Weißt du, wie viele Menschen unschuldig in den Todeszellen sitzen?
Einfach nur deswegen, weil die Ermittler nach keinem anderen mehr gesucht haben, da sie ja dachten, dass sie den richtigen haben.
ich sehe hier nicht den zusammenhang. demnach könnte man auch sagen irgendwann bekommen unsere falschparker 15 jahre knast mit anschließende sicherheitsverwahrung. wenn man festlegt, dass einzig für mörder, kinderschänder die todesstrafe verhängt wird, dann bleibt das ein härtefall wie es bei uns momentan auch mit den 15 jahren + sicherheitsverwahrung ist.
...doch, in meinem bsp. nenn mir doch mal ein einzigen handfesten gegenbeweis der für seine unschuld sprechen würde !?

wäre jemand unschuldig, dann würdest du IMMER mindestens eine sache zum zweifeln haben. ich kann nur erneut betonen, ich rede nicht von der leichtfertigkeit wie in den USA, sondern um ein system was die todesstrafe nur verhängen darf, wenn die beweislage so aussieht wie zb. in meinem fall beschrieben.