JA, generell bin ich dafür, aber unter anderen umständen als die aktuell gegebenen. jedes schwere vergehen gegen kinder, sei es körperverletzung lebensbedrohlich, jahre langes einsperren im keller (was es auch zu genüge gibt), jeglicher sexueller missbrauch und natürlich mord aus "niederen beweggründen" sollte mit dem tod bestraft werden.
darunter verstehe ich zb., dass ein vater, der den mörder seiner kinder umbringt einen trifftigen grund dazu hatte und demnach bei mir mit einer bewährungsstrafe davon kommen würde.
diese strafe sollte allerdings nicht so leichtfertig eingesetzt werden wie man es teilweise aus der USA kennt. nur wenn es eindeutig ist dürfte diese strafe verhängt werden. das wäre zb. ein DNA test über etliche varrianten.
dann finde ich dieses jahre lange sitzen in der todeszelle, wo die leute jeden tag überlegen wann sie ran kommen nicht in ordnung. das sollte direkt nach dem urteil passieren noch am gleichen tag, denn jeder weitere kostet außerdem nicht wenig geld.
eine gute alternative, welche derjenige sich selbst aussuchen dürfte wäre allerdings die zwangsarbeit als strafe zu verhängen. dadurch könnte man aus diesen "kreaturen" noch ein nutzen ziehen. ich würde sie 6 tage die woche 10 stunden täglich körperliche schwerstarbeit leisten lassen. und das nicht nur lächerliche 15 jahre wie bei uns, nein, !LEBENSLANG!. die leute kommen NIE wieder raus und würden bei mir auch nicht in einen normalen knast kommen, sondern fern abgelegen, am besten irgendwo in der wüste, was eine flucht unmöglich macht. wer hier nicht arbeitet kriegt ganz einfach nichts zu essen und wenn er verhungert auch gut. ein übel weniger.