Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Also ich überlege mir irgendwann mal auf richtige Wakü umzusteigen, habe ein bischen in Aquatuning gestöbert und habe verschiedene sets von Hardwareluxx gefunden.
Einmal das Starter Kit für 144,99€
Einmal das Performance Kit für 214,99€
Und einmal das de Luxx Kit für 359,99€

Wäre das für ein Anfänger der noch nie mit sowas außer den Corsair H100 zutun hat geeignet?
Was sind die unterschieden zwischen den kits? welche könnte man nehmen?
System sehe sig auser das Gehäuse wird jetzt die tage ein Corsair Obsidian 650D werden.
Achso möchte die CPU und die Graka damit Kühlen ich weiß in den sets ist das nur für die CPU oder? habe nix von GPU gelesen.

Wen nicht möchte ich gerne eine begründung haben warum man die nicht nehmen sollte.

AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Allgemein ist eine Wasserkühlung nicht so kompliziert. Lese einfach erstmal diesen tollen Guide durch. Da steht auch über die verschieden Kaufmöglichkeiten was drin. Meine Wakü wäre schon längst bereit, wenn ich die Pumpe den lauten Geräuschen wegen nicht hätte wegschicken müssen. (Deren Versandbestätigung habe ich gerade erhalten.)
Ich habe mich auch reingearbeitet in dieses Thema. Lass dich auch beraten. Aber der Unterschied liegt tatsächlich an den Komponenten. Die Radiatoren werden hochwertiger: Magicool - Phobya - Thermochill
Die Pumpen auch: Phobya - Laing (Wobei ich beide nicht so gut halte. Die Laing ist zwar leistungsstark, aber mir wäre die Lautstärke wichtiger.) Zudem würde ich für diesen Preis keinen Dualradiator kaufen. Leise wird es zum Beispiel durch diesen Radiator hier. :daumen: Verarbeitung ist zwar nicht 100%, aber dies beeinträchtigt die Leistung nicht und das P/L Verhältnis ist genial.
Deine 2 GPU brauchen extra Fullcover Kühler dadurch können sie optimal gekühlt werden. Wenn sie nicht im Referenz Design sind, wird es etwas kompliziert. Und dazu ein Dual Radiator kannst du vergessen.
Diese Sets würde ich dir nicht empfehlen.
Wir helfen dir gerne in diesem Unterforumbereich weiter. :daumen:

hi,die sets beinhalten eine laing-pumpe,welche für mich gesehen die beste pumpe des marktes ist,klein und höllenpower,für jedes system.
das einzige problem...
mit einem dualradi,schaffst du es,die cpu gut zu kühlen,oder die gpu.
für beides,ist die radifläche zu klein,meines erachtens.
ich habe selber einen 240er und 360er radi intern und nen mora 2 pro extern.
wakü ist für mich die beste kühlung die es gibt.pflegeleicht,leicht einzubauen und hardwareschonend.ach ja,und sauleise^^
zb.meine evga gtx 670 sc 4gb hat im idle 28 grad und unter vollast 41 grad,ungelogen!der hammer....
meine cpu isn alter i7 950@4,3ghz..der wird schon 69-72 grad heiss(muss ma die paste erneuern)...

die oben beschriebenen sets haben alles was du brauchst und gute,qualitative sachen.
würde dir nur noch zu nem zusätzlichen radi raten um die temperaturen niedriger zu halten...

evtl wäre noch ein vorschlag:lass die von den spezis hier ein set zusammenstellen...
ich glaube,dann hast du den 2ten radi mit dabei und kommst noch mit ca 300 eus weg....

also erstmal danke.
Also die 2 gtx 470 sollen nicht betrieben werden die kommen bald weg hole mir eine single GPU. Ich weiß das der 240mm radi zu klein für beides ist.
@Raketenjoint
der von dir verlinke Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator der ist doch für externe? wollte gerne alles intern haben.

Ich habe mir gedacht das ich ein 240mm für die cpu und ein 120mm für die GPU an heck montieren tue.

Was ist dir wichtig? Leistung, Lautstärke, P/L? Bei Dual GPU wärst du wirklich nicht ohne einem externen Radiator gut weggekommen.
Selbst ein 2x140mm +120mm wäre meiner meinung nach mit deinem FX 8120 und einer GTX 670 sehr knapp, sodass du Kompromisse machen müsstest. Leise oder kühl? Thermochill ist natürlich die Spitzenmarke aber selbst deren Radiatoren können nicht viel ändern. Vielleicht mit 2 dual Radiatoren geht das. Im Wakü-Guide steht glaube ich auch etwas drin. Ich glaube so einen dual Radiator für eine Grafikkarte und einen dual Radiator für eine leistunsstarke CPU. Externe Wasserkühlungen (Radiator) sind meiner Meinung nach viel leichter als interne (Basteln, Schrauben im Notfall).
Mit einem Big-Tower gäbe es kein Problem, aber selbst Compi hat zusätzlich einen externen Radiator (ich habe allein einen externen). Er könnte theoretisch den externen Radiator abkuppeln und weiterzocken. Muss der PC Lan Party fähig sein?
Am besten wäre es, wenn du den Thread wirklich in das Wakü Forum verschieben lässt. Ich hab ihn nur zufällig entdeckt. Du kannst ja einen Moderator anschreiben (Uter, ruyvan_macaran, ...)
Und lese am besten den Guide und ein paar Beispielkonfigurationen durch.
Die Laing Pumpe ist lauter als die Eheim 1046, bringt aber mehr Leistung (, die aber nicht von Nöten ist. Das Wasser muss sich einfach nur bewegen. Außerdem ist sie teurer.)

danke für deine antworten,
Also er sollte leise und halt kühle sein^^hoffe ich bekomme beides, für LAN Partys brauch ich den nicht.
2 Dual Radis bekomme ich doch bestimmt nicht in das 650D rein oder?

ich werde mir nochmal den Wakü-Guide durch lesen habe das immer nur überflogen.

Zuletzt bearbeitet:
dragonlort schrieb:
danke für deine antworten,
Also er sollte leise und halt kühle sein^^hoffe ich bekomme beides, für LAN Partys brauch ich den nicht.
2 Dual Rdi bekomme ich doch bestimmt nicht in das 650D rein oder?

ich werde mir nochmal den Wakü-Guide durch lesen habe das immer nur überflogen.

Hi, die Frage ist allerdings warum Du eine Wakü haben willst? Willst du starkes OC betreiben? Oder ist es die experimentierfreudig?

Ich habe nach Jahren meine ganzen Wakü Sachen verkauft. Dabei war ich schon in der Anfangszeit, als es noch kein Aqutuning und Co. gab dabei. Da haben wir unsere Kühlblöcke für die Pentiums und Athlons selber aus Alu und Kupfer gefertigt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hardwareluxx Ist generell zu empfehlen. Auch das Forum dort.

Ich finde die Sets eigentlich ganz gut, für Anfänger sowieso. Da braucht man keine Anschlüsse etc. zusammen zu suchen.

Für CPU only, reicht aber ein guter Luftkühler. Selbst die Graka kriegt man leise.

Also OC ja extrem vieleicht, und möchte es gerne mal versuchen weil ich finde das sieht erst mal optisch schick aus und nicht so langweilig wie einfach ein Kühl block drauf hauen und das wars. und da ich viel am pc schraube und immer wieder was ausprobieren möchte ist die wakü genau richtig.
Ich möchte sowieso dann erst mal nur die CPU anschließen und später die GPU. Die frage ist aber auch ob das soweitere möglich ist mit der GPU später an der pumpe dran zu schließen oder ob ich dann noch eine extra brauche.

Du must mein Thread nicht meiden, ich bin über jeden beitrag der mir hilft dankbar und das mit der pumpen lautstärke ist voll kommen berechtigt will ja kein monster im Gh haben:D Nur hast du es als auf stacheln geschrieben.

Und mit meiner endscheidung ist nicht einfach da ich ja leise und kühl haben möchte, die frage ist ja dann was versteht man unter kühl? ich versteh für mich kühl in IDL um die 30 Grad und unter last um die 40Grad Nidriger wäre immer besser.

Ps. Könnte ein Mod so freundlich sein den Thread ins unterforum zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und mit meiner endscheidung ist nicht einfach da ich ja leise und kühl haben möchte, die frage ist ja dann was versteht man unter kühl? ich versteh für mich kühl in IDL um die 30 Grad und unter last um die 40Grad Nidriger wäre immer besser.
40°C unter Last wirst du bei hitzköpfigen Komponenten nicht erreichen. Abgesehen davon (und das du diese Temperaturen nicht sauber messen kannst), was sollen so niedrige Temperaturen bringen?

Ps. Könnte ein Mod so freundlich sein den Thread ins unterforum zu verschieben?
Done. Außerdem hab ich 3 ot-Beiträge ausgeblendet.

um die 40°C^^ habe mit mein H100 48/50 grad so ist das gut uns sollte doch mit einer Wakü möglich sein oder? auch wen nciht ist es nicht so schlimm denke ich.

Edit:@Uter danke fürs ausblenden:daumen:

Also um auf die Kits zurückzukommen:
1. Im Starterpaket empfinde ich die Pumpe als auch den 16/12 billig Schlauch als Probleme.
2. Das Performancepaket naja 13mm Schraubanschlüsse bei 16mm Schlauch , meiner Meinung nach ein viel zu lauter Deckel für eine Laing, ein Magicool AGB und immer noch eine Fläche von 2x120 obwohl es mit Performance bezeichnet ist?
3. Das Deluxekit... immer noch nur eine Fläche von 240 aber diesmal mit einem sehr teuren Radiator? Eine unnötige Laing DDC 1-T Plus und noch dazu Thermochill Kühlflüssigkeit? Und auch hier wieder 13mm Schraubanschlüsse bei 16mm Schlauch?
4. Bei den ersten beiden Sets fehlt die Pumpenentkopplung komplett.

Fazit: Lass die Finger von den Sets. Wir helfen dir hier eine günstigere Wakü zusammenzustellen die nicht gleich deine Wakü einfärbt etc...

Was deine Temperaturen eines AMD Prozessores angehen. Die Messgenauigkeit eben dieser CPUs ist meines Wissens nach sehr sehr ungenau.

Tante Edit: Für das Geld des Deluxe Sets bekommst du eine CPU only OC Version oder aber eine CPU+GPU Midrange Version mit externem Radiator

der Phobya G-Changer 420 ist der nicht zu groß für den Corsair 650d?

Ich halte interne Wasserkühlungen mit leistungsstarken Komponenten in solch einem kleinen Gehäuse nicht für sinnvoll. Besonders wenn du die eierlegende Wollmichsau suchst. :ugly:
Der externe Radiator von Phobya wird dir sicherlich reichen und wird schön leise sein. 2 Dual-Radiatoren würden es ohne Hinblick auf die Lautstärke auch schaffen. Aber leise ist es dann auch nicht. Was ist deine Preisgrenze?
Gebraucht kann man auch vieles zum halben Preis finden.
Der 420 muss dann wohl extern aufgestellt werden. 2x140 ist ja im Deckel Platz.

Über preis habe ich noch nicht nachgedacht da es noch eine weile dauert bis ich das machen aber ich denke mal wen es soweit ist würde ich so an die 300€ bis 400 € ausgeben, Extern wird denke schlecht da ich mein pc im Wohnzimmer habe und ich 2 katzen habe und in Februar das Baby kommt.
Dewegen wäre eine interne die beste lösung.

Edit: ich denke dran so nach und nach die sachen zu holen, also immer da mal ein radi da mal paar schläuche usw.
Edit2: habe grade überlegt also eigendlich muß man ja die graka nicht unterwasser setzen wen man ein midi Tower hatt und man alles intern kühlen will oder? Da die heutigen graka man ja auch kaum bis garnicht mehr hört.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es "kaum bis gar nicht mehr hört" geht und intern bleiben soll:
Kauf dir einen Macho 2, dazu tauschst du Gehäuselüfter gegen hochwertige und baust eine Lüftersteuerung ein; schon hast du ein sehr leises System ;)

Wenn du eine Wasserkühlung haben willst, die intern in einem recht kleinen Gehäuse bleiben soll musst du dich imho entscheiden ob es sehr leise sein soll oder eben kühl; beides ist recht schwierig.
Zu deinem Vorhaben, alles nach und nach zu kaufen ("hier mal ein Radi, hier mal Schläuche"): wenn es sich um gebrauchte Sachen handelt ok; bei neuen Sachen frag ich mich "Warum?". Warum mehrmals Versandkosten zahlen?
Ich würde vielleicht mal durch den Marktplatz stöbern und "größere" Komponenten (Radi, Pumpe, CPU-Kühler, AGB) dortversuchen günstig zu schießen und den ganzen Kleinkram (Schläuche, Anschlüsse, Pumpenentkopplung) dann mit einem Rutsch bei AT oder Caseking.

EDIT:
Weder Katzen, noch Kleinkinder sprechen gegen einen externen Radiator; einfach schauen wie man den etwas stabil gestellt bekommt und auf die Lüfter ein Gitter; da sollten sich welche finden lassen, die vor Reingreifen schützen aber nicht zu viel Verwirbelungen erzeugen und nicht ein riesen Loch ins Budget reißen.

Wenn es "kaum bis gar nicht mehr hört" geht und intern bleiben soll:
Kauf dir einen Macho 2, dazu tauschst du Gehäuselüfter gegen hochwertige und baust eine Lüftersteuerung ein; schon hast du ein sehr leises System ;)

Also mein pc ist auch jetzt fast nicht hörbar und wen ich die tage mein 650D bekomme garnicht mehr.

Die frage ist halt wen ich mich endscheide auf leise zusetzen dafür aber temps leiden wie hoch wäre die temps dan ca? das kann mir verscheinlich keiner beantwortet oder?

Also ich möchte auf jeden fall alles intern haben, ich würde mich auch nur auf die cpu beschränken, und wen ich irgendwann mal die GPU kühlen oder den Ram dann kann ich mir noch immer ein größeres GH holen.

Leise bekommste die CPU mit einem 240er (oder 280er) locker. Wenn eine GPU dazukommen soll, sieht das ganze anders aus. Das wurde ja schon angemerkt. Da brauchst du dann mehr Fläche (mindestens ein 120er; besser größer).

Prinzipiell hat man selbst mit Wassertemperaturen von 35°C aufwärts noch bessere (oder gleiche) Temperaturen wie mit Luftkühlung.

Hast du eigentlich schon eine Grafikkarte ins Auge gefasst?
Weil mit CPU-only (mit Augenmerk auf leise) solltest du drauf achten, dass die Abluft der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Das machen aber meistens nur Referenzdesigns... und die sind bekanntlich lauter als Custom-Kühler.

Ich nehme mal an, dass das hier das Gehäuse deiner Wahl ist:
Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Corsair Obsidian 800D Big-Tower Window - black

Warum reden wir eigentlich die ganze Zeit über einen 240/280er?
Warum nicht den Platz im Deckel ausnutzen und einen 360er reinbauen; dazu am Hecklüfter einen 120er. Dann reicht es für CPU+GPU. Wenn die Lüfter geregelt werden mit einer Steuerung, die auf einen guten niedrigen Wert kommt, hast du ein System, welches IDLE quasi unhörbar sein wird und unter Last eben etwas zu hören sein wird.

Wir reden nicht von den 800d sondern von den 650d die kleine schwester^^
Zur graka auf alle fälle nvidia entweder 6xxx oder 7xxx

Ah Link aus der falschen Zeile genommen ;)

Aber auch mit 280+120 sollte es sich realisieren lassen, ein System zu gestalten, was IDLE fast unhörbar ist und unter Last hörbar, aber dennoch recht leise ist.
Gute Lüfter und eine potente Steuerung vorrausgesetzt ;)

wird den ein 280 unterm deckel passen? den 120 würde am heck packen.

Edit: habe grade wegen den 280 radi geschaut und das gefunden und er schreib das ein 280 slim oben rein passt und ein 200 in die front bild ist auch dabei. was sagt ihr dazu? ist das so wie auf den bild gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück