Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Passen tuts ja anscheinend und die Fläche wäre auch ausreichend.
Wenn man allerdings den 280er im Deckel mit der warmen Abluft des 200ers betreibt, verliert man recht viel an dessen Kühlleistung. Radiatoren arbeiten umso besser, je größer die Differenz zischen Wasser und Luft ist.
Abgesehen davon, dass die Kühlleistung etwas zurück geht, müssen beide HDD-Halterungen entfernt werden. Ob das für dich praktikabel ist, musst du entscheiden.

Ich denke mit einer potenten Steuerung (also guter Regelbereich; im Idealfall natürlich eine Temperaturabhängege Regelung der Lüfter -> aquaero oder Heatmaster) sollte das auch mit 280er und 120er im Heck in den Griff zu bekommen sein. Natürlich unter der Prämisse, dass es nicht störend ist, wenn man die Lüfter unter Last (Spiele oder ähnliches) etwas wahrnimmt.

Was man eventuell noch als Negativpunkt anbringen kann, ist dass es im Bereich 180mm und darüber soweit ich weiß kaum bis gar keine brauchbaren Lüfter findet. Soweit ich weiß, werden Lager bei niedrigen UpM als Schwachstelle oft Laufgeräusche erzeugen. Die können dann unter Umständen genauso (oder mehr) stören als ein Luftrauschen.
 
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Also am besten den 280mm slim und ein 120mm im heck, wen man beim spielen was hört denke ich ist nicht schlimm nur in idl darf der nicht wirglich hörbar sein.
Ja habe garnicht gesehn das die Käfige weg waren, das soll natürlich nicht sein.
Was wäre den für den CPU besser den 280 oder 120 Radi?
Welche lüfter kommen den auf den 280 drauf ? denke mal 2x 140mm oder?

Edit: wisst ihr ungefähr was auf mich zu kommt an preis bei der Konfig wie auf dem bild? Seite 2 Letzter beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Schwer zu sagen was die KOnfiguration auf dem Bild kostet, weil man nicht sieht, was an nicht sichtbaren Komponenten verbaut wurde (Lüfter; Pumpe; vllt. Steuerung).

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Das wäre mal ein Vorschlag von mir.
Ich weiß, auf den ersten Blick sieht es recht teuer aus für eine CPU-only-Wasserkühlung. Jedoch habe ich die WaKü darauf ausgelegt, dass sie sehr leise ist und später durch eine Grafikkarte erweitert werden kann.

Meine Gedanken im einzelnen:
Pumpe -> wenn es wirklich leise sein soll, ist eine eheim-basierte Pumpe die erste Wahl; ich bin mit meiner Laing und Phobya-Deckel auch zufrieden was Lautstärke angeht, an eine eheim kommt sie aber nicht ran; Shoggy kann man sich auch selber basteln (Fliesen-Schwamm aus dem Baumarkt und Moosgummi... man zahlt aber vermutlich das gleiche, hat nur ein größeres :D )
Steuerung -> ich finde, dass die aquaero trotz ihres Preises ein enormes Leistungspaket abliefert. Man stellt sich einmal alles ein und hat auf Zeiten Ruhe :)
Anschlüsse/Schlauch -> reine Optiksache; wenn du dickere Schläuche verwenden willst, kannst du die auch austauschen; ich würde entweder 11/8 oder 16/10 verwenden... letztere sind etwas teurer (gerade wenn man Schraubanschlüsse verwenden will) bzw. mit Tüllen etwas fummeliger zu verwenden (besonders für WaKü-Neulinge)
CPU-Kühler -> bietet einfach meiner Meinung nach das beste Verhltnis aus Preis und Leistung und die Optik finde ich auch ansprechend ;)
Lüfter/Radiatoren -> die Lüfter bieten ein sehr gutes Lager und lassen sich soweit ich weiß sehr gut regeln; die beiden Radiatoren bieten meiner Meinung nach genug Fläche, um CPU und eine Grafikkarte im Zaum zu halten; unter Last wie schon gesagt hörbar, IDLE jedoch werden die Lüfter auf einem Minimum reichen
AGB -> Geschmackssache; kann auch durch eine Röhre (mit den bekannten Nachteilen -> Vorsicht wegen Rissbildung -> geeignetes Kühlmedium verwenden und auf geeignete Reinigungsmittel achten) ausgetauscht werden
Kühlmittel -> destilliertes Wasser und G48 aus dem Baumarkt


Einsparpotentiale:
Pumpe/Steuerung -> entweder eine andere Pumpe in den Warenkorb packen (die ist dann günstiger, aber auch lauter) oder die Ultra-Version der Pumpe kaufen und die Steuerung aus dem Warenkorb entfernen (etwa -30€); allerdings hat die Ultra-Version nicht so viele regelbare Ausgänge und muss eventuell durch ein Power-AMP erweitert werden (da kenn ich mich aber nicht aus)
Radiatoren -> den 120er erstmal weglassen; für die CPU wird der 280er auch mehr als ausreichend sein. Ich finde jedoch, dass der auch direkt mit rein kann. Mehr Fläche schadet nie ;)

EDIT:
Wenn du auch farbiges Kühlmittel verwenden willst, musst du andere Fragen... da kenn ich mich nicht aus und hab eigentlich mehr schlechte Erfahrungen gelesen (Ausflocken; Abfärben; etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

erstmal danke für dein zusammenstellung, ich sehe grade es gibt schläuche mit farbe braucht man dan trosdem noch Farbiges Kühlmittel?
ich würde gerne alles grün habe da mein Board auch grün ist und das dan gut zusammen passt.
 
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Farbiges Kühlmittel braucht man nie (reine Optikfrage) ;)
Farbige Schläuche halte ich für die bessere Wahl, allerdings hast du dann halt keinen Grünen Effekt im AGB. Den kannst du aber über eine LED erzeugen.
Farbiges Wasser hat einen einheitlichere Optik... mit den genannten Nachteilen :)
Außerdem sehen gründe Schläuche nicht aus wie grünes Wasser in klaren Schläuchen (da findet man sicher Bilder zur Veranschaulichung). Der Effekt ist einfach anders... nicht besser oder schlechter sondern Geschmackssache.

Wenn du Richtung Grün gehen willst, solltest du entweder Inno IP nehmen (+10€) oder nur destilliertes Wasser. G48 hat einen leichten Blaustich; ich weiß nicht (und kann nicht einschätzen) wie stark der ausfällt und wie stark der sich in grünen, transparenten Schläuchen bemerkbar macht.
 
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

wie meinst du das mit der led erzeugen? Und was ist Inno IP habe unter dem namen nix gefunden?
 
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

du meinst doch bestimmt so oder?
Also wen das dann so ausehen tut wie im video das würde schon reichen.
Welche schlauch länge würde reichen? ich möchte jetzt keine 15m holen und was abschneiden und der rest liegt in der ecke rum.
Die 16/10 Schläuche finde ich für das midi GH zu Dick die 11/8 sind gut.

Noch ne frage bei den 120 radi der ist ja für die GPU gedacht, kann ich den dan auch erstmal mit der 280 und CPU zusammen verwenden? oder liegt das dann bei mir rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

Ein Kreislauf mit beiden Radiatoren drin. Beide Radiatoren kühlen alle Komponenten; sprich die CPU solange es dabei bleibt... und wenn die Grafikkarte dazukommt, packste die einfach mit in den Kreislauf.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Green 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Green 3,3m (10ft) "Retail Package" 58015
Damit fährst du am günstigsten; da wird in etwa die Hälfte überbleiben. Der Schlauch wird aber nicht schlecht... kannste einfach aufheben für spätere Bastelarbeiten.
Oder du nimmst halt nur 2m; das wird aber nicht viel günstiger.

PS:
Hast du dir schon mal den WaKü-Guide durchgelesen? Nur um einen Überblick zu bekommen, für was welche Komponenten verwendet werden und wie die im Kreislauf eingebunden sind.
Wenn du fragst "280 für CPU und den anderen dann für die Grafikkarte" scheint es ein bisschen so, als ob die Grundlagen noch etwas fehlen.
Nimm das nicht persönlich... nur du bist der, der am Ende dann mit einem Päckchen da sitzt und den Kram einbauen muss.
 
AW: Was Haltet ihr von den Hardwareluxx Wasserkühl sets?

doch ich habe angefangen zu lesen noch nicht fertig, da ich mehr mals durch lese, ich fange sowieso erst an zu bestellen wen ich mehr darüber erfahre.
 
Zurück