Was haltet ihr vom Seasonic Platinum 1000W?

Dgx

PC-Selbstbauer(in)
Hey, was haltet ihr von dem NT? Ich wollte es mir zulegen um mir später noch eine 2. R9 390X zu betreiben.
Gruß

Alt, unsauber und laut. Zwei R9 390X? Die Karte ist doch noch garnicht raus. Außerdem reichen für zwei R9 280X die du ja hast locker z.B. ein DPP 10 650W.

Alt, unsauber und laut.

Wiese laut? Das Netzteil ist doch semi-passiv. Und wie kann ein NT unsauber sein?

Zwei R9 390X? Die Karte ist doch noch garnicht raus. Außerdem reichen für zwei R9 280X die du ja hast locker z.B. ein DPP 10 650W.
Ja, werde aber darauf umsteigen wenn sie rauskommt. Hab jetzt ja auch ein Straight Power E10 600W das reicht locker, nur wenn die wirklich 300 W ziehen komme ich mit 600W nicht weit, die CPU zieht ja auch was. Ich kann das Seasonic halt für 150 Euro bekommen.

Gruß

keines weiß wieviel die 380er wirklich brauchen werden

sonst ist das Seasonic ganz ordentlich die frage ist brauchst du dann auch 1000W ich würde abwarten

Unsauber?

Wenn du nicht gerade 3-4 Grakas einbauen willst sind 1000Watt einfach überdemensioniert... Man kauft das Netzteil in einer passenden größe und nicht nach dem Motto "mehr=besser".
Nimm den Dark Power Pro 750 Watt dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wobei der Trend ja richtung Effizienz geht also könntest du auch ein Dark Power Pro 550 Watt nehmen das liefert dir im Notfall auch Problemlos 650Watt,
MfG, Niklas

Wiese laut? Das Netzteil ist doch semi-passiv. Und wie kann ein NT unsauber sein?
Seasonic schafft es nicht leise Netzteile zu bauen, das E10 ist nicht Semipassiv und trotzdem wahrscheinlich leiser im Idle - Spulenfiepen, Elektrogeräusche etc. - und die tarnen den schlechten Lüfter indem sie ihn abschalten im Idle. Wow.
Unsauber weil die Bestückung komisch ist und mir das Gerät beim kurzen Blick unter Google Bilder aus einem anderen NT bekannt vorkommt und vom Aufbau her recht unsauber ist.
http://www.seasonic.ru/media/item_pictures/04__.jpg
Vor allem die Sekundärseite ist recht schwach im Vergleich zu anderen Netzteilen, da gibt es besser Geräte wie z.B. ein Antec HCP 850. Immerhin hat der Brückengleichrichter nen Kühlkörper aber das muss auch so sein bei Semipassiven Geräten, ansonsten hat das Teil nicht viel stärken gegenüber anderen NTs.

In Tests schneidet es ganz gut ab, die Riplewerte sind sehr gut, die Lautstärke ist bei laufendem Lüfter nicht die beste aber dennoch nicht schlecht und es ist semipassiv. Einige hier können sowohl Singlerail als auch (semi)passiv nicht ausstehen. Für 150€ würde ich es nehmen, damit solltest du für das vorhaben zwei R9-390X zu befeuern gut gerüstet sein, selbst wenn die wirklich jeweils über 300W brauchen sollten.

Das Bild von Sea Sonic funktioniert nicht, hier mal ein Überblick vom 1200er-Modell:
https://pics.computerbase.de/5/9/3/8/0/82.jpg

Die Platinum (Fanless)-Modelle sind übrigens nicht single-Rail, sondern mindestens Dual-Rail. Bei dem 1200er Modell sehe ich sogar drei gelbe Kabel zur modularen Platine laufen, es könnte sogar über vier Rails verfügen. Im CB-Roundup hatte das Sea Sonic die besten Messwerte bei der Spannungsregulation, alle anderen Werte waren völlig ok. Einzig laut ist es geworden, aber das ist ja normal bei Sea Sonic.

Wenn ich zocke höre ich das eh nicht, bis 150W ist es aber dich auf E10 Level oder? Wenn es Dual Rail ist wären das Ja nur noch 40 Ampere pro Rail, das geht doch oder?
Gruß

Das ist halt schwierig vor allem Nachts, ich denke ich schlaf nochmal drüber, ansonsten wird es dann das P11, das kommt ja mit den R9 390X raus.

Ich selbst habe das Seasonic Platinum 1000W seit über 2 Jahren in Betrieb und mein Rechner ist 24/7 eingeschaltet. Diesbezüglich gab es niemals ein Problem.
Der Lüfter vom Netzteil ist weder im Idle noch bei Last zu hören, kannst du für den top Preis von 150€ getrost kaufen wenn du die 1000W benötigst.

Ich kann zur "Lautheit" von meinem Seasonic auch nur sagen, TOP! Es hat zwar den Hybridmodus (bei dem der Lüfter erst ab einer gewissen Last dreht) aber ich habe den aus, da der Lüfter so leise ist, dass ich ihn nicht höre. Der Support kann sich mMn auch sehen lassen, habe das NT (ohne Rechnung!) innerhalb von 5 Werktagen ausgetauscht bekommen.

Die Lagergeräusche vom Kugellager kann man nicht wegreden. Ich hatte bei meinem Modell mal testweise den aktiven Modus aktiviert, das jedoch vergessen. Als es Tage später abends sehr ruhig war, fragte ich mich warum mein PC so komische Geräusche von sich gibt. Ich dachte irgend ein Lüfter hätte einen Lagerschaden, habe dann jeden einzeln gestoppt, doch das Geräusch verschwand nicht. Irgendwann fiel mir das Netzteil wieder ein. Also in wirklich ruhiger Umgebung ist das Gerät schon nervig im zugegeben unnützen Aktiv Modus

Zurück