• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr davon

Naja, ich würde nicht zum Gaming greifen, der Soundchip ist Müll und kann nicht mit einer 25 Euro teuren Asus Xonar DGX mithalten und der Lan Chip kann auch nur 1Gbit wie der Intel Controller, daher fallen die "tollen" Features weg und übrig bleibt das MSI Z97S SLI Plus welches das gleiche Leistet, aber nicht diesen ganzen Marketing Schrott mit an Board hat und günstiger ist.

4 Stromphasen mehr und ne PCI Mosfet Kühlung hat dann das MSI Z97 MPower und das ist ja auch nur noch vom Gaming 5 Euro entfernt, kleiner Bonus dazu, es passt farblich zur Tri-X oder du holst dir gleich ne Lightning, siehe mein Review :devil:
Damit könntest du dann sogar einem Crossfire Setup richtig die Sporen geben dank des extra 6 Pin PCI Steckers.

Gruß

Naja, ich würde nicht zum Gaming greifen, der Soundchip ist Müll und kann nicht mit einer 25 Euro teuren Asus Xonar DGX mithalten und der Lan Chip kann auch nur 1Gbit wie der Intel Controller, daher fallen die "tollen" Features weg und übrig bleibt das MSI Z97S SLI Plus welches das gleiche Leistet, aber nicht diesen ganzen Marketing Schrott mit an Board hat und günstiger ist.

4 Stromphasen mehr und ne PCI Mosfet Kühlung hat dann das MSI Z97 MPower und das ist ja auch nur noch vom Gaming 5 Euro entfernt, kleiner Bonus dazu, es passt farblich zur Tri-X oder du holst dir gleich ne Lightning, siehe mein Review :devil:
Damit könntest du dann sogar einem Crossfire Setup richtig die Sporen geben dank des extra 6 Pin PCI Steckers.

Gruß
Irgendwie scheint mein Geblubber gewirkt zu haben, mal davon ab dass man beim MPower für 12 Phasen ~35€ mehr bezahlt als beim ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ). Aber das kommt auch noch.

Die Lightning ist ne feine Sache, aber da kann ein unbedarfter OCer schnell was falsch machen, diese MSI Karten Serie haben ja nen nach oben offenen Spannungsregler - jemand der erst in die Materie einsteigt, könnte die Karte evtl. grillen. Das OC Potenzial ist schon beachtlich. Ich wünschte Zotac würde seine Extrem Serien nicht nur in China feil bieten sondern auch auf andere Märkte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning ist ne feine Sache, aber da kann ein unbedarfter OCer schnell was falsch machen, diese MSI Karten Serie haben ja nen nach oben offenen Spannungsregler - jemand der erst in die Materie einsteigt, könnte die Karte evtl. grillen. Das OC Potenzial ist schon beachtlich. Ich wünschte Zotac würde seine Extrem Serien nicht nur in China feil bieten sondern auch auf andere Märkte bringen.

Sagen wir es so, ich kann bis 2 Volt geben :ugly:
Habe aber auch das neue Legacy Bios drauf.

Irgendwie scheint mein Geblubber gewirkt zu haben, mal davon ab dass man beim MPower für 12 Phasen
Wo hat dein geblubber gewirkt? Ich als größter Asus Fanboy der nichts anderes zutun hat als Asus zu empfehlen muss leider sagen das Asus in dem Preisbereich 120-150 nichts zu bieten hat. :P
Du hast doch die Gaming Soundchips so sehr verteidigt :ugly:

Gruß

Sagen wir es so, ich kann bis 2 Volt geben :ugly:
Habe aber auch das neue Legacy Bios drauf.

Wo hat dein geblubber gewirkt? Ich als größter Asus Fanboy der nichts anderes zutun hat als Asus zu empfehlen muss leider sagen das Asus in dem Preisbereich 120-150 nichts zu bieten hat. :P
Du hast doch die Gaming Soundchips so sehr verteidigt :ugly:

Gruß
Naja selbst vernünftige Review Seiten sprechen dem ALC1150er mit den Verstärkern einen Sound zu den man ertragen kann. Das Review von HardwareLuxx gibt auch ein paar Sätze dazu ab, als sie das Board getestet haben. Von daher hab ich nur auf den Tisch gepackt was offensichtlich ist. Das man sich nach oben immer was besseres leisten kann ist auch klar. Entschuldigung wegen dem Asus-Fanboy. Von daher nehm ich es mit voller Schmach zurück. Mea culpa.

Hallo

ich habe beschlossen, das mein 4 jahre alter pc einen neuen weichen muss und wollte wissen ob diese Komponenten miteinander harmonieren (ist der erste PC den ich selber zusammen stelle)

CPU:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX Top!

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit eventuell kannst du den Ram nehmen kostet jetzt nicht viel mehr Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (997092) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber wie du gemerkt hast schneiden sich hier Meinungen.

SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) Top!

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold Top!

CPU-KÜHLER:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler zur Sicherheit lieber einen von denen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Cryorig R1 Universal Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Sollte gute kühlleistung haben und sehr leise sein)

GPU:
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Die 290X hat ein echt schlechtes P/L, nimm die PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
(dieses Mainboard habe ich wegen der großzügigen Ausstattung genommen und wegen der guten OC Möglichkeiten ) geht in Ordnung

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Top!

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk Top!

Gehäuse: Antec Eleven Hundred mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz Alternativ: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe die Preise verglichen und komme auf ca 1400 Euro ich wollte wissen was ihr davon haltet und ob das Netzteil zum OC starkgenug ist.

Mfg sschlecht
Edit: ich habe die liste geupdated

Ich hoffe du wolltest das Setup bewertet haben.

Gruß
Alibaba

@Sschlech

Das ist ein sehr guter Kühler, nur etwas fummelig zu montieren, aber das machst Du ja nicht täglich ;)

Nimm den BeQuiet Kühler.

Alternativen wären der Noctua nh-d14 (d15 ist noch zu teuer), ein alpenföhn k2 oder der Phanteks Tc14pe.
Wenns weniger kosten soll sind Brocken 2, Macho, Mugen 4 und Himalaya 2 zu empfehlen. Mit dem Dark Rock 3 macht man aber auch nichts falsch.

Der K2 ist schwächer

Nicht schon wieder.. in deinem Satz fehlt ein Vergleich, etwas ist nicht einfach schwächer sondern immer schwächer als etwas anderes.

Wenn du den K2 mit dem NH-D14 verglichen hast kann ich dich beruhigen (mal wieder) die Performance liegt auf einem Niveau, dass der NH-D15 kaum besser kühlt als der 14 dafür aber ~15€ mehr kostet haben wir schon oft genug in anderen Threads durch gekaut, bitte nicht nochmal.
Der Cryorig ist nicht schlecht sieht dem Phanteks allerdings sehr ähnlich, sind eben nur andere Fans drauf, mit der Kühlleistung wird sich auch nicht anders verhalten.

Der Cryorig ist nicht schlecht sieht dem Phanteks allerdings sehr ähnlich, sind eben nur andere Fans drauf, mit der Kühlleistung wird sich auch nicht anders verhalten.
Der sieht ihm nicht ähnlich. Alleine die Heatpipes sind ganz anders.

Des ist Bullshit, der K2 ist schlechter weil er ein 120mm Kühler ist.

Und der Cryorig und der Phanteks haben nichts gemeinsam, außer das die Standartlüfter bei beiden recht laut sind.

Gruß

Weiß jemand von euch ob der Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler genau so leise und leistungsstark wie der dark rock 3?

Die Kühler wiegen ohne Lüfter um die 950g (der Cryorg etwas weniger da der Kühlblock auch kleiner ist), haben ungefähr 2mm Lamellenabstand (1,8mm beim Cryorg), ohne Fan hat der Phanteks die Ausmaße 140x160x134 mm der Cryorg 92 x 168 x 140 mm, der Phanteks hat 6x 8mm Heatpipes, der Cryorg eben 7x6mm, beide werden mit einem 140mm Fan betrieben. Wie schon gesagt es handelt sich nicht um die selben Kühler die Kühlleistung wird auf einem ähnlichen oder gleichen Niveau liegen. Wenn du Quellen hast die anderes belegen bitte ich dich diese mit zu verlinken.

Des ist Bullshit, der K2 ist schlechter weil er ein 120mm Kühler ist.

Und der Cryorig und der Phanteks haben nichts gemeinsam, außer das die Standartlüfter bei beiden recht laut sind.

Gruß

Ich habe mich auf die Kühlleistung bezogen und die anhand von Fakten einfach grob geschätzt da sich zum Cryorg kaum Tests finden lassen, war wohl etwas schwammig beschrieben.

Wie schon gesagt es handelt sich nicht um die selben Kühler die Kühlleistung wird auf einem ähnlichen oder gleichen Niveau liegen. Wenn du Quellen hast die anderes belegen bitte ich dich diese mit zu verlinken.
Beide Kühler kühlen ungefähr gleich gut.
Tests in denen er gut kühlt:

Testing Methods and Results - Page 3

CRYORIG R1 Ultimate Review - Results – Overclocked Performance

haben ungefähr 2mm Lamellenabstand (1,8mm beim Cryorg)
Der ist nicht überall gleich. Wie man hier http://www.cryorig.com/r1-ultimate.php unter
Accelerated Air Exhaust
The Faster the Cooler
sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nie was anderes behauptet, im Test sieht man ja das Phanteks und Cryorig sich von der Leistung nix nehmen.

Der ist nicht überall gleich. Wie man hier CRYORIG | Research Idea Gear unter sehen kann.

Vorne sind sie eben 2,4mm auseinander hinten 1,8mm, ob das nun wirklich einen messbaren Unterschied macht sei mal dahin gestellt, beim Phanteks liegen die Finnen überall wenn mich nicht alle täuscht 2mm auseinander :schief:.

Zurück