• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr davon

Sschlech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe beschlossen, das mein 4 jahre alter pc einen neuen weichen muss und wollte wissen ob diese Komponenten miteinander harmonieren (ist der erste PC den ich selber zusammen stelle)

CPU:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

CPU-KÜHLER:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
(Sollte gute kühlleistung haben und sehr leise sein)

GPU:
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:
MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
(dieses Mainboard habe ich wegen der großzügigen Ausstattung genommen und wegen der guten OC Möglichkeiten )

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse: Antec Eleven Hundred mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich habe die Preise verglichen und komme auf ca 1400 Euro ich wollte wissen was ihr davon haltet und ob das Netzteil zum OC starkgenug ist.

Mfg sschlecht
Edit: ich habe die liste geupdated
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi auch und willkommen im Forum,

BITTE einmal BEANTWORTEN!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Hi,
das ist schon ganz gut, aber nen par kleine Sahen kann man noch verbessern:
- Das Board ist Z97 der Prozessor ist aber von einer Generation davor, der neue i7 dürfte demnächst zu haben sein, vielleicht ist er es auch schon und ich bin schlecht informiert, das ist der i7 4790k, das warten lohnt sich
- Das Netzteil ist etwas zu gut, lieber das mit 480w, das reicht für singlegpu locker
- Bei def SSD lieber die mx100 256gb die m550 lohnt nicht
- Bei der Graka lohnt die x-Variante nicht, ich würde eher eine gtx 780 nehmen, wegen downsampling und besserer treiber, die msi ist top.
Keine Links da ich am Handy bin, hoffe ich konnte helfen
 
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

CA 1400 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles vorhanden


3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ich baue den PC selbst zusammen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ich spiele so ziemlich alles :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

evtl sollte es auch für 4k geeignet sein
 
Nimm ein MSI Z97 Gaming 3, das reicht völlig für normales Oc aus, greif bei solcher Hardware lieber zu einem Be Quiet Dark Power Pro 10 550w, 550W reichen dicke und das P10 kann alles besser als das E9 und hat bessere Komponenten verbaut.
Crucial hat mit der MX100 eine neuere SSD im Sortiment. Beim Ram kannst du auch zum Balistix Sport greifen, 8 Gb reichen zum Spielen auch völlig. Ansonsten siehts soweit gut aus.
 
Also als kleines update :D
Ich werde warscheinlich

CPU
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

RAM
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

SSD 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Netzteil
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Und wegen den Reset ich denke das das bei Einen misslungenen OC über das BIOS einfach Reseten kannst
 
- Das Netzteil ist etwas zu gut, lieber das mit 480w, das reicht für singlegpu locker
Du meinst das Netzteil ist zu schlecht.

Und beim E9 die 480W Variante, die reicht mehr als aus:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit biste aber recht knapp mit OC, vor allem weil die Kiste Gruppenreguliert ist, ich würde zu nem 550ger TPC greifen.
Schau mal in mein Review, meine schluckt ohne CPU OC ja schon 480 Watt aus der Dose.

Gruß
 
Du meinst das Netzteil ist zu schlecht.


Damit biste aber recht knapp mit OC, vor allem weil die Kiste Gruppenreguliert ist, ich würde zu nem 550ger TPC greifen.
Schau mal in mein Review, meine schluckt ohne CPU OC ja schon 480 Watt aus der Dose.

Gruß
ich dachte mir das für OC 480 was zu wenig ist deswegen will ich ja das
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 verwenden
 
Hi,
das ist schon ganz gut, aber nen par kleine Sahen kann man noch verbessern:
- Das Board ist Z97 der Prozessor ist aber von einer Generation davor, der neue i7 dürfte demnächst zu haben sein, vielleicht ist er es auch schon und ich bin schlecht informiert, das ist der i7 4790k, das warten lohnt sich
- Das Netzteil ist etwas zu gut, lieber das mit 480w, das reicht für singlegpu locker
- Bei def SSD lieber die mx100 256gb die m550 lohnt nicht
- Bei der Graka lohnt die x-Variante nicht, ich würde eher eine gtx 780 nehmen, wegen downsampling und besserer treiber, die msi ist top.
Keine Links da ich am Handy bin, hoffe ich konnte helfen

Quatsch, wenn man schon so viel Geld in Komponenten steckt sollte auch ein Pro 10 drin sein, warum immer am Netzteil gespart werden soll ist unbegreiflich :daumen2:.
 
Zurück