was halten ihr von diesen Netzteil

Ja ich weiß die sind nicht schön. Hab da auf den ersten blick keine entdeckt muss ich wohl nochmal schauen.

Stefan hatte das 450 Watt Modell mal in der Hand wenn ich nicht irre.
Ich hatte letztens das 550 Watt Modell und habe es kurz mal getestet.
Technisch erste Sahne. Keine Frage. Aber der Lüfter ist leider nicht so gut.
Du hast bei geringer Auslastung immer so ein dezentes Schleifen vom Lüfter. Natürlich sehr leise und auch nur zu hören wenn das Netzteil nicht im Case verbaut ist aber wenn das neu schon leicht schleift will ich nicht wissen wie der Lüfter in 6 Monaten oder einem Jahr ist.

Belastest du es dann -- habe ich mit zwei 7950 gemacht -- kommt das G schon von der Lautstärke her an die beiden 7950 im Referenz Design heran. :D :ugly:

Stefan hatte das 450 Watt Modell mal in der Hand wenn ich nicht irre.
Nope, das war das Triathlor. Von der G-Serie hab ich ebenfalls das 550W Modell...
Belastest du es dann -- habe ich mit zwei 7950 gemacht -- kommt das G schon von der Lautstärke her an die beiden 7950 im Referenz Design heran. :D :ugly:
Da reicht schon weniger, je nach Position des Netzteiles, der Innentemperatur und so weiter...

Nope, das war das Triathlor. Von der G-Serie hab ich ebenfalls das 550W Modell...

Ach stimmt. Das Enermax. :klatsch:
Das hatte ich ebenfalls schon mal an geschlossen und gleich wieder weggepackt. Das ist schrecklich. :(

Da reicht schon weniger, je nach Position des Netzteiles, der Innentemperatur und so weiter...

Bei mir war es ein offener Aufbau da ich das nur mal testen wollte und natürlich nichts in ein Case verbaut habe.
Also ein gut gelüfteter und relativ kühler Raum -- 20° ungefähr.
Das G war schon im Idle zu hören aber bei Furmark drehte es richtig auf.

@Stefan P (und Co., welche zu knapp bemessene NTs empfehlen....)
Wenn es nur darum geht, lediglich im Gruppenverband selbst-bestätigende Obermacht ausüben zu wollen, dann formuliert es auch so, und missbraucht nicht Fachforen dazu!
"Fehler sind menschlich", aber sie einzugestehen wohl weniger.

Peter P. fragt "welche Einstellungen" - Bildoptimierungs (Treiber) und Monitorauflösung, auch das Spiel selbst
Peter P. fragt "WAS hat die Anzahl der Schirme mit dem Verbrauch der Grafikkarte zu tun". Wenn Du es nicht weisst, geh nachschauen
Peter P. fragt "Warum sollte ein 750W Netzteil, dass auf dem gleichen Design basiert, bei einer bestimmten Last kühler als ein 550W Netzteil sein?! Wie soll das gehen, wenn beide die gleichen Kühler haben, gleich effizient sind und der Lüfter gleich schnell dreht.". Muss man dies ehrlich noch erklären, oder ist deine Inkompetenz damit nicht eher selbsterklärend?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal aufhören irgendwelche Sachen zu erzählen die schlichtweg nicht korrekt sind? :what:
Wenn ein Core i5 System mit einer GTx 670 unter Last keine 300 Watt braucht dann ist das so. Das kannst du nicht wegdiskutieren.
Für sowas ein 600 Watt Netzteil zu empfehlen ist einfach sinnfrei.

Peter P. fragt "WAS hat die Anzahl der Schirme mit dem Verbrauch der Grafikkarte zu tun". Wenn Du es nicht weisst, geh nachschauen
1. Stefan
2. Verstehe es nicht, magst es bitte erläutern?

Peter P. fragt "Warum sollte ein 750W Netzteil, dass auf dem gleichen Design basiert, bei einer bestimmten Last kühler als ein 550W Netzteil sein?! Wie soll das gehen, wenn beide die gleichen Kühler haben, gleich effizient sind und der Lüfter gleich schnell dreht.". Muss man dies ehrlich noch erklären, oder ist deine Inkompetenz damit nicht eher selbsterklärend?
Ich verstehe nicht, wie das möglich sein soll.

Weil bisher dachte ich, dass, wenn man eine bestimmte Leistung an einem bestimmten Kühler bei einem bestimmten Luftstrom anliegen hat, dass dort auch die gleiche Temperatur entstehen muss.
Aber da du der Meinung bist, dass das anders wäre, wäre es schön, wenn du das erklären würdest.

Kannst du bitte mal aufhören irgendwelche Sachen zu erzählen die schlichtweg nicht korrekt sind? :what:
Wenn ein Core i5 System mit einer GTx 670 unter Last keine 300 Watt braucht dann ist das so. Das kannst du nicht wegdiskutieren.
Für sowas ein 600 Watt Netzteil zu empfehlen ist einfach sinnfrei.
Unterstelle mir nicht falsche Dinge, unterstelle mir nicht freie Erfindungen von Dir. NIE und nirgendwo habe ich ich 600W für GTX670 empfohlen

Merkt ihr nicht, dass ich ein System verfolge, während ihr nur wage Verbrauchsmessungen an der Dose benutzt?

Unterstelle mir nicht falsche Dinge, unterstelle mir nicht freie Erfindungen von Dir. NIE und nirgendwo habe ich ich 600W für GTX670 empfohlen

Stimmt. Du hast Recht. es war ein System mit einer AMD 7970 und du hast ein 660 Watt Netzteil empfohlen. ;)

Merkt ihr nicht, dass ich ein System verfolge, während ihr nur wage Verbrauchsmessungen an der Dose benutzt?

Du sagst also dass die Verbrauchsmessungen alle falsch sind und sich jeder Tester bisher geirrt hat und du der einzige bist der Recht hat?

Weil bisher dachte ich, dass, wenn man eine bestimmte Leistung an einem bestimmten Kühler bei einem bestimmten Luftstrom anliegen hat, dass dort auch die gleiche Temperatur entstehen muss.
Aber da du der Meinung bist, dass das anders wäre, wäre es schön, wenn du das erklären würdest.

Entschuldige die Namensverwechslung (P. mein Vater, S. mein Bruder :D)

Nach all der Verachtung, die mir ihr zeigt, ist es mit eigentlich zuwider zu belehren, sucht doch mal selbst. Tipp: Wandlerspule und...
http://www.cougar-world.de/uploads/pics/details_silent_02.png
Lässt sich sowohl auf 400W wie auf 600W anwenden.

oh ja, reale messungen sind wirklich sehr wage, da hast du recht. sie spiegeln ja nur tatsachen wider.
dein system dagegen basiert auf was genau eigentlich?

und wie versprochen ein wert zum systemstart.

mein system (i5, z77 board, hd 7850, 2xssd und 400 watt gold netzteil) verlangt knapp 80 watt bis zum desktop.
bin also ganz glücklich, dass ich meine netzteil wahl nicht auf dieses "worst-case" szenario abgestimmt habe ;)

mein system (i5, z77 board, hd 7850, 2xssd und 400 watt gold netzteil) verlangt knapp 80 watt bis zum desktop.
bin also ganz glücklich, dass ich meine netzteil wahl nicht auf dieses "worst-case" szenario abgestimmt habe ;)

Sowas habe ich auch schon ein paar mal gemacht. erst vor kurzem bei meinem Zweit System.

1. Rechner Startet = 122 Watt
2. Rechner im Bios Post = 64 Watt
3. Rechner beim Hochfahren = 68 bis 112 Watt
4. Rechner erreicht Dsktop und läuft im Idle = 76 Watt
5. CPU @4,5GHz läuft mit Prime, GPU Idle = 122 Watt
6. Crysis 3 = 242 Watt
7. Anno 2070 = 214 Watt
8. Prime 95 plus Furmark gleichzeitig = 278 Watt

Messgerät sichtbar irgendwann mal über 300 Watt gewesen? Nein. Niemals.

Muss das Dark Power P10 mit 550 Watt also ausgetauscht werden? Für eine bessere Effizienz ja. Gegen ein fiktives Dark Power P10 mit 450 Watt. :D

@ Threshold

ja, in dem verhältnis bewegt sich das bei mir auch. allerdings mit kleineren werten natürlich ;)
aber du weißt ja, das sind nur sehr sehr wage werte :lol:

Ja bei mir sind dass i7 3770k @4,5GHz mit Asus Z77 Pro, GTX 670, 16GB RAM, 1x SSD und 2x HDD und besagtem P10 mit 550 Watt.
Die recht hohe Leistungsaufnahme direkt beim Starten ist übrigens zum großen Teil auf die HDDs zurück zu führen. Klemme ich die ab und lasse nur die SSD dran sind es nur 82 Watt. :D

@thom_cat.. aber welche Tatsachen spiegeln Sie wieder? Zähle mal die Faktoren auf, die alle GEGEN den gemessenen Verbrauch sprechen! Die sind bei Dir sowas von undefinierbar mehr als bei der hardwareseitigen Kalkulation.
Dazu braucht es eine gehörige Portion Naivität solchen Verbrauchsmessungen zu vertrauen.

Elektrotechnik ist kein Lego

Zurück