was halten ihr von diesen Netzteil

Bei den Kalkulatoren ist doch bekannt, dass da 100W (oder mehr) zu viel rauskommen. Warum verlässt du dich auf so nen Müll ?

Was hat AA mit dem Verbrauch zu tun :huh:
jaja, da staunt mal wieder wer, da stellen sich unbeantwortete Fragen - und trotzdem masst ihr euch an, mich zu verteufeln....
kannst Dir gleich auch fragen, weshalb zusätzliche Monitore den Graka-Verbrauch in die Höhe ziehen, oder weshalb die HD7870-XT(LE) solch hohen Verbrauch hat

weshalb zusätzliche Monitore den Graka-Verbrauch in die Höhe ziehen, oder weshalb die HD7870-XT(LE) solch hohen Verbrauch hat

Ein zusätzlich Monitor lässt die GPU höher Auslasten. Sie muss etwas höher takten als zuvor. Der Unterschied im Verbauch ist aber eher gering.

Und dass die 7870 einen hohen Verbrauch hat kannst du überall lesen. Das ist nichts neues. Sie verbraucht soviel bzw. etwas mehr als die 7950. Hast du aber ein Netzteil im Bereich von 450 Watt ist es egal ob du eine 7950 7870XT oder 7970 oder GTX 680 hast. Das Netzteil reicht dafür. ;)

jaja, da staunt mal wieder wer, da stellen sich unbeantwortete Fragen - und trotzdem masst ihr euch an, mich zu verteufeln....
kannst Dir gleich auch fragen, weshalb zusätzliche Monitore den Graka-Verbrauch in die Höhe ziehen, oder weshalb die HD7870-XT(LE) solch hohen Verbrauch hat
Jep, denn AA hat wie bereits beschrieben kaum mit dem Verbrauch zu tun. Das anmassen seh ich im Moment eher bei dir.

Die 7870XT Karten sind einfach mies im Verbrauch, ist doch weit verbreitet..

Was den Multi-Monitor-Betrieb anbelangt, habe ich nur Idle-Werte finden können, begründet damit, dass die Graka bei 2 Displays den GDDR5-Takt nicht reduzieren kann. Könnte bei Gelegenheit mal Vollast mit 2 Monitoren selbst testen. Idle-Verbrauch habe ich bereits selbst gemessen und hat sich klar deutlich bestätigt, wäre aber in unserem Thema um NT-Bemessung irrelevant
Aber dies ist ja nun nur sekundär Thema, weil ich zu der Empfehlung 50W hinzufüge, das kann genauso gut mit weiteren HDDs, Erweiterungskarten, Cardreader, Bluray-Writer, Lüfterkontroller oder Modding-Lights begründet werden.

Die HD7970-Ghz empfehle ich nur bedingt, weil im Vergleich zur HD7970 das P/L-V nicht so gut ist und die HD7970 grundsätzlich genug Leistung hat.
Bei der HD7870-XT ist im Vergleich zur Leistung der Stromverbrauch hingegen kompletter Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Multi-Monitor-Betrieb anbelangt, habe ich nur Idle-Werte finden können, begründet damit, dass die Graka bei 2 Displays den GDDR5-Takt nicht reduzieren kann.
BINGO!

Könnte bei Gelegenheit mal Vollast mit 2 Monitoren selbst testen. Idle-Verbrauch habe ich bereits selbst gemessen und hat sich klar deutlich bestätigt, wäre aber in unserem Thema um NT-Bemessung irrelevant
Richtig, weil es innerhalb der üblichen Lastschwankungen untergeht und daher kaum messbar ist.

Aber dies ist ja nun nur sekundär Thema, weil ich zu der Empfehlung 50W hinzufüge, das kann genauso gut mit weiteren HDDs, Erweiterungskarten, Cardreader, Bluray-Writer, Lüfterkontroller oder Modding-Lights begründet werden.
Du meinst wohl mindestens 150%...

Also bei einem Verbrauch von 250W empfiehlst du mindestens ein 450W Netzteil...

Zurück