was halten ihr von diesen Netzteil

@thom_cat.. aber welche Tatsachen spiegeln Sie wieder? Zähle mal die Faktoren auf, die alle GEGEN den gemessenen Verbrauch sprechen! Die sind bei Dir sowas von undefinierbar mehr als bei der hardwareseitigen Kalkulation.
Dazu braucht es eine gehörige Portion Naivität solchen Verbrauchsmessungen zu vertrauen.

Elektrotechnik ist kein Lego

Hier schließt ht4u die Verbrauchsmessung an der Steckdose aus, da sie nur die Grafikkarte vermessen wollen und nicht vom Gesamtsystem auf die Grafikkarte schließen wollen.

Die Verbrauchsmessungen bieten eine sehr gute, empirische Grundlage das Netzteil zu dimensionieren. Die Messdaten bei ähnlichen Systemen liegen meist in einem sehr ähnlichen Bereich.
 
Die Verbrauchsmessungen dieser antiquierten Grafikkarten beweist eigentlich gar nichts und untermauert deine Behauptungen nicht...

So eine Schnittstelle für den PCIe Slot um etwas auszumessen ist eine hervorragende Fehlerquelle. :D

Ignorierst du Fakten eigentlich mit Absicht, oder trollst du nur ?

Wieso?
Wenn mein Messgerät am Netzteil 280 Watt für Prime und Furmark anzeigt wie kommst du denn darauf dass die Grafikkarte mehr Leistung aufnimmt?
Würde sie mehr Leistung aufnehmen würde das Messgerät das anzeigen. :ka:
 
Spielt doch keine Rolle wie alt diese sind. Es belegt die Differenz von externer Verbrauchsmessung am Energiemessgerät und tatsächlichem Verbrauch gemäss Liste. Nach deren Messmethode werden die Listen-Verbrauchswerte bestätigt. Seid "ihr" mal wieder auf blinder Rechthaberei?


Schaut euch diese Zahlen an!
Edit: Stimmt doch auch nicht, bis auf die HD7970(Ghz)! Auch nur Messung, ohne Berücksichtigung aller möglichen Optionen
Kann man gleich die 3,4Ghz-CPU-Takt noch auf 2,7Ghz beschränken, damit das kleinere NT Berechtigung findet :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Schnittstelle für den PCIe Slot um etwas auszumessen ist eine hervorragende Fehlerquelle. :D



Wieso?
Wenn mein Messgerät am Netzteil 280 Watt für Prime und Furmark anzeigt wie kommst du denn darauf dass die Grafikkarte mehr Leistung aufnimmt?
Würde sie mehr Leistung aufnehmen würde das Messgerät das anzeigen. :ka:

Ich habe nicht dich gemeint, sondern DeepXtreme :D
Sorry wenn es so wirkt als hätte ich dich gemeint.
 
Ich behaupte dass die Messwerte von deiner Quelle nicht korrekt sind. :)
Oder hast du noch andere Quellen?
Ich habe verschiedene Quellen um den Gesamtverbrauch eines aktuellen Systems darzustellen.

Ich habe nicht dich gemeint, sondern DeepXtreme :D
Sorry wenn es so wirkt als hätte ich dich gemeint.

Und ich habe mich beim Zitieren geirrt. Du warst eigentlich nicht gemeint. :D
 
Was hast du eigentlich für ein Problem das du alle anderen Meinungen ignorierst und alle Testberichte als falsch bezeichnest ?
 
Diese bekackten Energiemessgeräte sollten euch "Profis" verboten werden.

Warum? Zur Bestimmung des Netzteil ist das Gesamtsystem relevant, welches so vermessen wird.

In der Praxis erzielen ähnliche System bei ähnlicher Last (z.B. besonders anspruchsvolle Spiele oder Prime + Furmark) sehr ähnliche Ergebnisse. Dazu ist für die Sicherheit noch ein Faktor oder ein Summand zu berücksichtigen, was wir machen.
Die Energiemessmethode erlaubt sogar im Rahmen eine modulare Berechnung, d.h. einzelne Komponenten können addiert/subtrahiert werden.
 
@thom_cat.. aber welche Tatsachen spiegeln Sie wieder? Zähle mal die Faktoren auf, die alle GEGEN den gemessenen Verbrauch sprechen! Die sind bei Dir sowas von undefinierbar mehr als bei der hardwareseitigen Kalkulation.
Dazu braucht es eine gehörige Portion Naivität solchen Verbrauchsmessungen zu vertrauen.

Elektrotechnik ist kein Lego

ich höre, was spricht denn gegen den verbrauch?
hör mal auf ständig nur hohle phrasen zu dreschen.

was machen denn kalkulatoren besser?
diese addieren werte, die auf tdp angaben basieren und tun so, als ob alles unter volldampf laufen würde was real kein system macht.

aber wie schon gesagt wurde, alle tester auf der welt sind planlos und haben nur auf deine erlauchtung gewartet.
 
Diese bekackten Energiemessgeräte sollten euch "Profis" verboten werden. Tauschaktion: EMG gegen JoJo

Finde ich nicht.
Ob ich nun ein 20€ Messgerät nehme oder eins für 2000€ ändert nichts daran dass das System eben soviel Leistung aufnimmt wie es aufnimmt.
Da kannst du kommen mit was du willst. Es ist einfach unlogisch dass mehr Leistung aufgenommen wird als tatsächlich aufgenommen wird. :ka:

ich höre, was spricht denn gegen den verbrauch?
hör mal auf ständig nur hohle phrasen zu dreschen.

was machen denn kalkulatoren besser?
diese addieren werte, die auf tdp angaben basieren und tun so, als ob alles unter volldampf laufen würde was real kein system macht.

aber wie schon gesagt wurde, alle tester auf der welt sind planlos und haben nur auf deine erlauchtung gewartet.

Kalkulatoren addieren Peak Werte.
Peak Werte für HDDs, Laufwerke, Grafikkarten, Mainboards usw.
Dass du am Ende einen höheren Wert erhältst als tatsächlich vorkommt ist klar.
Aber dafür kannst du ja eben die tatsächliche Leistungsaufnahme messen und hast dann die tatsächliche Leistungsaufnahme und nicht das was dir eine Webseite voraussagt.
 
Warum? Zur Bestimmung des Netzteil ist das Gesamtsystem relevant, welches so vermessen wird.
So eine absolute bei den Haaren herbeigezogene Behauptung!
Kauft man sich erst ein Probenetzteil, um zu messen, was für ein Netzteil man braucht?
Mein Netzteil deckt alle Optionen, nicht FullHD mit AAx1/AFx1 ohne MSAA oder TXAA. Vermutlich messt ihr noch bei 1680x1050p

Es gibt Netzteil-Kalkulatoren, und diese laufen meist annähernd auf meine NT-Werte hinaus
 
So eine absolute bei den Haaren herbeigezogene Behauptung!

Nein, für den Netzteilkauf sind gemessene Werte aus Tests zu betrachten. Und aus den Tests ist abzuleiten, welches Netzteil geeignet ist, nicht aus einer eigenen "Testmessung".
Deshalb betonte ich vorher, dass die gemessenen Werte nah beieinander liegen und man auch in Grenzen modular rechnen kann.

Was hat AA mit dem Verbrauch zu tun :huh:

Andere Auslastung der Grafikkarte erzeugt eine andere Leistungsaufnahme. Allerdings ist diese Abhängigkeit eher gering. Computerbase wählt beispielsweise für ihre Messungen immer Spiele, die möglichst hohe Last erzeugen und stellen damit den in Spielen maximal zu erwartenden Verbrauch dar.
 
Andere Auslastung der Grafikkarte erzeugt eine andere Leistungsaufnahme. Allerdings ist diese Abhängigkeit eher gering. Computerbase wählt beispielsweise für ihre Messungen immer Spiele, die möglichst hohe Last erzeugen und stellen damit den in Spielen maximal zu erwartenden Verbrauch dar.

Du kannst auch Furmark nehmen. Das erzeugt mehr Last als jedes Spiel und dementsprechend hoch ist die Leistungsaufnahme.
Und die ist dann eben so hoch wie sie niemals im Game erreicht wird.
Hast du dafür Anhaltspunkte wie Messungen anderer User -- ich sage nur 3770k @4,5GHz plus GTX 670 gleich 280 Watt :D -- kannst du in etwa ermitteln welches Netzteil benötigt wird.
In diesem Fall würde ein 400 Watt Netzteil reichen.
Die meisten würden 450 Watt nehmen. Was völlig i.O.

Aber einer würde mehr als 600 Watt nehmen. :D :D
 
Du kannst auch Furmark nehmen. Das erzeugt mehr Last als jedes Spiel und dementsprechend hoch ist die Leistungsaufnahme.
Und die ist dann eben so hoch wie sie niemals im Game erreicht wird.
Hast du dafür Anhaltspunkte wie Messungen anderer User -- ich sage nur 3770k @4,5GHz plus GTX 670 gleich 280 Watt :D -- kannst du in etwa ermitteln welches Netzteil benötigt wird.
In diesem Fall würde ein 400 Watt Netzteil reichen.
Die meisten würden 450 Watt nehmen. Was völlig i.O.

Aber einer würde mehr als 600 Watt nehmen. :D :D

Ja, mit Furmark sind alle Spielelasten abgedeckt.
Weiterhin erziele ich bei der Leistungsaufnahme-Messung ganz ähnliche Werte wie du. Die GTX560Ti und die GTX670 verbrauchen etwa gleich viel und mit dem 2500K @4,2GHz komme ich auf einen etwas geringeren Wert (ca. 270W, in Spielen habe ich noch nicht mehr als ca. 235W erreicht).
 
Andere Auslastung der Grafikkarte erzeugt eine andere Leistungsaufnahme. Allerdings ist diese Abhängigkeit eher gering. Computerbase wählt beispielsweise für ihre Messungen immer Spiele, die möglichst hohe Last erzeugen und stellen damit den in Spielen maximal zu erwartenden Verbrauch dar.
Ne höchstmögliche Auslastung der Karte kann man auch ohne AA erreichen, das AA als "wichtiges" Argument zu nennen find ich doch etwas merkwürdig.

z.B. Heaven 4 lastet die Karte auch zu 100% aus, selbst ohne AA
 
Ja, mit Furmark sind alle Spielelasten abgedeckt.
Weiterhin erziele ich bei der Leistungsaufnahme-Messung ganz ähnliche Werte wie du. Die GTX560Ti und die GTX670 verbrauchen etwa gleich viel und mit dem 2500K @4,2GHz komme ich auf einen etwas geringeren Wert (ca. 270W, in Spielen habe ich noch nicht mehr als ca. 235W erreicht).

Bei mir sind eine SSD und zwei HDDs verbaut. Ich weiß nicht wie viel Festplatten du drin hast.
Der i7 hat bei 4,5GHz 1,16 Volt anliegen.
 
Zurück