was halten ihr von diesen Netzteil

Kommt drauf an für was für ein SLI System auf Basis von 2x 7970 sicher gut aber ansonsten mit einer Karte total zu viel dann lieber <500W gehen und es passt.
 
... dann sprechen wir halt in der Marketing Sprache und ersetzen SLI durch Crossfire, macht allerdings keine Unterschied.
 
Mein system

I5 2500 k
Asus hd 7950 dc2t v2
Asrockp67 extreme 4
1x ssd
1x hdd
Dvd laufwerk
2x 200 mm Lüfter
3x 140 mm
Xilence xp1000 will ich unbedingt loswerden
 
Für das System reicht ein gutes Netzteil ab 400W gut aus. Das Lepa G gibts offenbar nicht kleiner.
Ebenfalls gut wäre ein be quiet! E9-450W oder E9-480W (letzteres bietet Kabelmanagement).
Das Lepa kannst du jedoch auch nehmen. Bei geringer Auslastung (Idle) arbeitet ein Netzteil jedoch ineffizienter. Das G650 ist bei 10% Auslastung (ca. 65W, Idle-Auslastung deines Rechners ist in der Regel geringer) mit 83% nicht ganz so effizient, siehe: http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=241&type=2.
 
Zuletzt bearbeitet:
400W sind zu wenig, wenn man das System in die Grenzen belastet. Mindestens 450W, aber besser 500W.
Noch fast im Preisbereich des LEPA wäre das DC-DC Netzteil Seasonic G-Series 550W meine Empfehlung, womit des Netzteil unter keinen Umständen je zu heiss wird.
 
400W sind zu wenig, wenn man das System in die Grenzen belastet. Mindestens 450W, aber besser 500W.
Noch fast im Preisbereich des LEPA wäre das DC-DC Netzteil Seasonic G-Series 550W meine Empfehlung, womit des Netzteil unter keinen Umständen je zu heiss wird.

Ein System aus HD7950 und 2500K benötigt unter hoher Spielelast circa 260W (Quelle: Computerbase), daher sind 400W mit 80+ Gold Effizienz eigentlich schon ausreichend.

Ein netzteil nutz doch bloß die leistung die gerade gebraucht wird oder

Wenn alle PC Komponenten zusammen z.B. 200W benötigen und der Wirkungsgrad des Netzteils bei 85% liegt, dann benötigt der PC 200W/0,85 = 235,3W aus der Steckdose. Das Netzteil sollte den geforderten Leistungsbedarf bereitstellen können. Große Netzteile sind jedoch häufig bei geringer Auslastung ineffizenter als kleinere. Daher sollten Netzteile nicht erheblich zu groß sein.
 
Ein netzteil nutz doch bloß die leistung die gerade gebraucht wird oder

Ja richtig.

Aber es ist ein Irrtum, dass man sich auf solch Verbrauchsmessungen wie von Computerbase stützen kann. Diese Messungen sind sehr stark von den Einstellungen abhängig. Zudem berechnet man eine netzteilkapazität nicht im laufenden Betrieb, sondern mit Einschaltlast. Und etwas Reserve für weiteres wie zweiten Monitor oder einfach um die NT-Temperaturen, sprich Lüfterdrehzahl, in Zaun zu halten, schadet nie.
 
Ja richtig.

Aber es ist ein Irrtum, dass man sich auf solch Verbrauchsmessungen wie von Computerbase stützen kann. Diese Messungen sind sehr stark von den Einstellungen abhängig. Zudem berechnet man eine netzteilkapazität nicht im laufenden Betrieb, sondern mit Einschaltlast. Und etwas Reserve für weiteres wie zweiten Monitor oder einfach um die NT-Temperaturen, sprich Lüfterdrehzahl, in Zaun zu halten, schadet nie.

Beim Test von anspruchsvollen Spielen und ähnlichen Setups ist die Aussagekraft von solchen Verbrauchsmessungen sehr gut vergleichbar. Z.B. komme ich mit i5-2500K und GTX560Ti in keinem Spiel über 230W (aus der Steckdose), mit Folding@Home (GPU) und Prime zusammen nie auf 270W.
Beim Kauf ist darauf zu achten wie viel "Leistung" [Watt] das Netzteil bereitstellen kann, nicht wie viel "Kapazität" [Farad] es hat.
Ein Monitor hängt nur indirekt mit der Leistungsaufnahme des Netzteils zusammen. Lediglich das zweite Bild erfordert etwas mehr Rechenleistung und erhöhte Leistungsaufnahme, allerdings auch nicht übermäßig. Und ich halte gegenüber der Spitzenlast ab rund 25% Reserve für angemessen.
 
Ist mir absolut egel, wieviel du vom Netz ziehst, das ist deine Stromrechnung, nicht mehr
Hier die Liste mit max. Verbrauch (ohne Übertaktung)
plus...
CPU 100W
Mobo & RAM 60W
SSD HDD ODD = 40W
3-4 Lüfter 15-20W
+ 10% um nicht 100% Vollast zu haben
+ 10-20% für Kondensatorenalterung
= NT 500W
 
Diese ganzen Tabellen sind doch Käse wie ich finde!
Jeder Hersteller gibt doch von seinem Bauteil die max TDP an, sogar auf Lüftern steht das drauf.
Somit kann man sich das ja ausrechnen und kauft sich ein NT mit Reserve, sodass man sich im hohen Effizienzbereich aufhält!
Shakal hat ja sogar schon ein NT und könnte unter Volllast messer wie hoch die Leistungsaufnahme ist(nur PC:ugly:).
Da eine HD7950 mehr braucht als ne 560Ti, sollte er ein 450W Marken NT nehmen und fertsch.
Meist wird hier das BeQuiet E9 450W oder 480W(modular) empfohlen, womit du nichts falsch machen kannst:daumen:
 
Aber es ist ein Irrtum, dass man sich auf solch Verbrauchsmessungen wie von Computerbase stützen kann.
Nein es ist völlig korrekt. Denn beim starten ist der Strom nicht soo hoch, wie du behauptest, denn da läuft nix auf vollast...

Diese Messungen sind sehr stark von den Einstellungen abhängig.
Was meinst du damit?

Zudem berechnet man eine netzteilkapazität nicht im laufenden Betrieb, sondern mit Einschaltlast.
Netzteillast berechnet man nach der zu erwartenden Belastung. Das heißt Furmark + Prime. Das ist der absolute Worst Case. Man kann aber auch mit dem durchschnittlichen Verbrauch + Reserve arbeiten.

Aber das ist jedem selbst überlassen, wie er das sieht oder handhabt...

Und etwas Reserve für weiteres wie zweiten Monitor oder einfach um die NT-Temperaturen, sprich Lüfterdrehzahl, in Zaun zu halten, schadet nie.
Sorry, aber was du hier erzählst, ist mal echt fürn Eimer.

WAS hat die Anzahl der Schirme mit dem Verbrauch der Grafikkarte zu tun?
Warum sollte ein 750W Netzteil, dass auf dem gleichen Design basiert, bei einer bestimmten Last kühler als ein 550W Netzteil sein?! Wie soll das gehen, wenn beide die gleichen Kühler haben, gleich effizient sind und der Lüfter gleich schnell dreht. Magst du uns diesen Zustand bitte erklären?! Wäre dir sehr dankbar dafür...


Ist mir absolut egel, wieviel du vom Netz ziehst, das ist deine Stromrechnung, nicht mehr
Hier die Liste mit max. Verbrauch (ohne Übertaktung)
plus...
Ist das deine Seite?! Warum versteifst du dich so sehr auf diese Seite?!
 
Da eine HD7950 mehr braucht als ne 560Ti, sollte er ein 450W Marken NT nehmen und fertsch.

GTX560Ti, HD7950 und HD7950v2 liegen sogar relativ eng beisammen: Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 10) - ComputerBase

In dem Test zieht das System unter hoher Spielelast <280W aus der Dose, wobei der i7-3770K auf 4,5GHz läuft. Theoretisch sind bei diesem System 400W nicht knapp bemessen.
Da das be quiet! E9-450W relativ günstig ist, würde ich auch dieses nehmen.
 
Ist mir absolut egel, wieviel du vom Netz ziehst, das ist deine Stromrechnung, nicht mehr
Hier die Liste mit max. Verbrauch (ohne Übertaktung)
plus...
CPU 100W
Mobo & RAM 60W
SSD HDD ODD = 40W
3-4 Lüfter 15-20W
+ 10% um nicht 100% Vollast zu haben
+ 10-20% für Kondensatorenalterung
= NT 500W

Unglaublich, dass du hier denselben Mist wie im Luxx verbreitest.

100W nimmt sich die CPU (inklusive Wandler!) nur bei hohem Overclocking 4.5Ghz+ und unter Last wie Prime mit AVX. In Spielen wird solch eine hohe Last nicht erzeugt.
Ein Z77 Motherboard verbraucht inklusive aller On-Board-Chips nicht mal 10W, ein Ram-Riegel unter absoluter Volllast wie Linx mit voller Ramauslastung maximal 2A bei Standardspannung 1.5V = 3W.
Ein DVD-RW nimmt sich maximal 5W, SSDs 3-5W, HDDs 5-10W je nach Modell.
Der Großteil der Lüfter auf dem Markt genehmigt sich maximal 0.2 Ampere bei 12V = 2.4W.

Datenblätter und fundierte Testergebnisse zu den einzelnen Verbräuchen findet man mit wenig Recherchearbeit zuhauf.

Übrigens: 10-20% Abzug für Kondensatorenalterung bei neuen und neuwertigen, hochqualitativen Netzteilen einzurechnen, ist wohl der letzte Murks. Ein E9 400W läuft auf halber Auslastung bei dem System.

Ein gutgemeinter Tipp am Rand: Kauf dir einen Verbrauchsmesser und miss selbst nach, was dein Rechner an der Dose zieht. Und ja, das ist der tatsächliche Verbrauch inklusive Effizenzverlust.


@Stefan

Den Typen erreichst du weder mit Fakten noch mit gutem Zureden. Man kann eigentlich nur schauen, dass er keinen Hilfesuchenden falsch berät.
 
Zurück