• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was hält die Community von diesem Komplett-PC?

Jon_Irenicus

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 5800X
RTX 4070
32 GB DDR4 - 3600 MHz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Auch wenn der Zeitpunkt mies ist, ich liebäugle mit einem neuen Rechner, da aus meinem dank Sockel AM4 praktisch nichts mehr rauszuholen ist. Gleichzeitig macht ein GPU-Upgrade wahrscheinlich wenig Sinn, da dann die CPU zum Flaschenhals werden wird.

Normalerweise bau' ich mir meinen Rechner selbst zusammen, bin aber bei der Recherche auf diesen Komplett-PC gestoßen:

Dafür, dass da eine RTX 5080 drin steckt, scheint mir das im Vergleich ein recht gutes Paket zu sein und beim groben Überschlagen komme ich mit dem Einzelteil-Kauf kaum günstiger. Was sagt ihr?

Der PC an sich ist keine Vollkatastrophe.

Kühler und Gehäuse sind mir unbekannt, da kann es sein - zu laut/zu warm drin. Ist auch viel Glas, aber sollte passen.
Motherboard ist übliches ASUS.
RAM passt zur CPU und Dual Channel. Latenzen nicht angegeben, wenns aber dasselbe ist wie meine Fury Beast - wird wohl CL36 sein.
Netzteil absolut OK.
CPU&GPU OK (wenn du ne 5080 willst).

Die SSD ist das, wo offensichtlich gespart wurde. Ohne DRAM Cache, nur 1TB PCI-e 4.0 - da würdest du eh eigene, schon vorhandene mit reinschieben, daher kein Beinbruch.

Preislich weiß ich nicht, was ich sagen soll. Für nen 7800X3D mit 32GB fühlt sich das leicht überteuert an, vor allem mit der mageren SSD. Aber der Markt ist eh aktuell kaputt, da kann keiner sagen ob das ein guter Deal ist oder nicht.

Selbstbauen gibt dir halt die Freiheit, alles so zu machen, wie du magst.

Wenn du einen 5800X3D für nen guten Kurs findest (gebraucht, neu gibt es die Dinger ja nicht wirklich), wäre es eine bessere Option - der schafft dann auch ne 5080 in den meisten Fällen.

Auch wenn der Zeitpunkt mies ist, ich liebäugle mit einem neuen Rechner, da aus meinem dank Sockel AM4 praktisch nichts mehr rauszuholen ist. Gleichzeitig macht ein GPU-Upgrade wahrscheinlich wenig Sinn, da dann die CPU zum Flaschenhals werden wird.

Normalerweise bau' ich mir meinen Rechner selbst zusammen, bin aber bei der Recherche auf diesen Komplett-PC gestoßen:

https://www.csl-computer.com/gaming-pcs/nvidia-geforce-gaming-pcs/pc-csl-sprint-5736-ryzen-7.html
Dafür, dass da eine RTX 5080 drin steckt, scheint mir das im Vergleich ein recht gutes Paket zu sein und beim groben Überschlagen komme ich mit dem Einzelteil-Kauf kaum günstiger. Was sagt ihr?
Warum kaufst du dir nicht einen guten 4 K OLED Monitor und eine 5080, 5070TI, dann ist die GPU der Flaschenhals und dein 5800X hat Langeweile?
Schau dir die werte im 4K Bereich an.
Oder so

1779788820711.png

Nachtrag:
Besser tauschen gegen 2 Tb ;) für fast denselben Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC an sich ist keine Vollkatastrophe.

Kühler und Gehäuse sind mir unbekannt, da kann es sein - zu laut/zu warm drin. Ist auch viel Glas, aber sollte passen.
Motherboard ist übliches ASUS.
RAM passt zur CPU und Dual Channel. Latenzen nicht angegeben, wenns aber dasselbe ist wie meine Fury Beast - wird wohl CL36 sein.
Netzteil absolut OK.
CPU&GPU OK (wenn du ne 5080 willst).

Die SSD ist das, wo offensichtlich gespart wurde. Ohne DRAM Cache, nur 1TB PCI-e 4.0 - da würdest du eh eigene, schon vorhandene mit reinschieben, daher kein Beinbruch.

Preislich weiß ich nicht, was ich sagen soll. Für nen 7800X3D mit 32GB fühlt sich das leicht überteuert an, vor allem mit der mageren SSD. Aber der Markt ist eh aktuell kaputt, da kann keiner sagen ob das ein guter Deal ist oder nicht.

Selbstbauen gibt dir halt die Freiheit, alles so zu machen, wie du magst.

Wenn du einen 5800X3D für nen guten Kurs findest (gebraucht, neu gibt es die Dinger ja nicht wirklich), wäre es eine bessere Option - der schafft dann auch ne 5080 in den meisten Fällen.

Danke.

Beim Gehäuse hätte ich eh etwas Anderes gewählt. Wahrscheinlich be quiet! Pure Base 501 Airflow. Ich mag es schlicht.

Wobei, ich hätte Bock auf einen White-Build. Da ist das Fenster natürlich Pflicht. Aber draufzahlen, nur damit es schick aussieht, da siegt dann doch die Vernunft.

Danke.

Beim Gehäuse hätte ich eh etwas Anderes gewählt. Wahrscheinlich be quiet! Pure Base 501 Airflow. Ich mag es schlicht.

Wobei, ich hätte Bock auf einen White-Build. Da ist das Fenster natürlich Pflicht. Aber draufzahlen, nur damit es schick aussieht, da siegt dann doch die Vernunft.
Weiß - gibt immer einen Aufpreis, genau so wie bei nem rosa Rasierer für die Mädels.

Bei manchen Komponenten sinds nur 10€, bei anderen zahlt man ordentlich drauf.
Ich wollte n komplett weißes System mit Silber-Akzenten. Hat am Ende nicht geklappt, da war der innere Schweinehund bei den Preisen doch zu stark - RAM wurde schwarz/weiß, GPU auch (erst 3080 TUF, aktuell 9070 XT Pulse - auch schwarz/weiß mit paar roten Details). Custom Kabel für PSU - eh, überflüssig. Lieber ne extra SSD geholt für das was die ganzen weißen Dinger mich gekostet hätten :ugly:

Hübsche weiße PCs finde ich richtig gut, da ist mir aber auch klar - locker 10-20% vom Budget gingen da für hübsches Aussehen drauf.
Sieht bei mir nicht all zu hässlich aus, aber der PC hat keine klare Design-Idee mehr, es ist einfach ne Kiste mit Teilen die funktionieren :lol:

Warum kaufst du dir nicht einen guten 4 K OLED Monitor und eine 5080, 5070TI, dann ist die GPU der Flaschenhals und dein 5800X hat Langeweile?
Schau dir die werte im 4K Bereich an.

Das wäre natürlich auch eine Herangehensweise. Wobei ich lieber auf den "guten 4K OLED" verzichte und 4K per DSR auf meinen WQHD-Screen zaubere. Ich habe gehört, dass es kein Zurück mehr gibt, wenn man einmal einen OLED hatte.

Und da denk' ich mir: Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Wennst doch selbst baust: Ein White Build mit 9800X3D, leiser 5070ti MSi Trio, 2 TB Nvme, mATX Build 2400 Euro. ATX Build 2450 Euro. Nimmst die 9070XT sinds 2090.-. Mit der 5080er wirds natürlich teuerer. Hast ein vernünftiges Gehäuse, Board, Netzteil und Kühlung. Nicht so ein BoostBox Zeugs.

UHD funktioniert auch mit einer 9070XT sehr gut (halt kein PT, wobei das auch nicht überragend mit 5070TI/5080 läuft).
Habe hier ein "white build" mit InWin F5 und weißer ARGB. Sieht edel aus und ist für den Preis absolut machbar. Hilfe beim Zusammenbau findest Du unter Deiner PLZ auch bei uns. Alles kein Hexenwerk.
Gruß T.

ich würde die kombo so lassen
der fertigpc geht so in einzelteilene istda setwa das was man bekommen kann wenn man disen selber baut
Das teuerste ist der ram neben der cpu

cpu 330€
lukü 30€
mobo 90€
32gb ram 360€
ssd qlc 120€
rtx5080 1400€
case vermutlich 50€
+-2480€
man sieht man spart durch die fertig kiste kein cent ein

Das wäre eher Sinng

meine Probleme mit rtx50
1 12v2x6 die Nmrm udn der grund für die fehler paltinene gdesign sind murks
2 Zu hohe tbp bsi zu 1,11v
3 Treiber braucht zwingend rbar unklusive gpu Planung das ist noch beta und hat teilweise für sytem freezes und blackscreens probleme
4 Zu teuer für gebotene
5 der wegfall von cuda32bit sorgt für eigene probleme reine software schikane
6 pcie5 norm bei der steckverbindung ist lasch so das bei ungünstiegn mainboards der kontakt keinen betrieb erlaubt

das schlimste ist die pcie5 12v2x6 da die pcb vorgabe ist alle 12v rails von den vrm auf einen zustrom basieren muss
man verlässt sich auf den stecker und der kann nicht immer perfekt sitzen . Da bringt das beste kabel nix
die ursache ist das platinendesign.
Anbei einige widerstände vor den vrm kann sogar den gpu core schädigen da es keine sicherung gibt.
Ein kurzschluss an den 12v pcie geht direkt in den core ohne Sicherung
Da reicht es aus das die platine absackt und es zu eine bruch kommt. bei heutigen monster Kühlern nicht undenkbar.

Demzufolge mit etwas sparsameren rtx5060ti 16gb und rtx5060 rtx5050 mit dual slot spar Kühler kan man noch rtx50 gebrauchen auch weil hier der 8pol stecker genutzt wird.
Und die sind alle langsamer als ne rtx4070

Darum amd

@Prozessorarchitektur Dein Text ist echt schwer zu lesen....

Ansonsten stimme ich schon der ersten Antwort von @cryon1c zu. Glasaquarien sind keine gute Wahl, wenns Kühl UND leise UND preiswert werden soll, Günstige und gute Luftkühler gibts von Thermalright als Dualtower "Phantom Spirit", "Peerless Assassin" usw. oder auch die entsprechenden Singletower "Asassin Spirit" oder von Arctic den "Freezer 36". Kosten alle komplett (mit Lüftern) um die 30 Euro (Single) oder 45 (Dual). Für einen AM5 7800X3D mit einer TDP von nur 120W sollten die Singletower m.E. reichen.

Die "Zeiten" sind denkbar ungünstig bei den aktuell irrsinnigen Preisen, aber 3000 Euro für einen AM5 7800 erscheint mir happig. Dann lieber dem alten AM4-System eine RTX5080 spendieren und locker mehr als die Hälfte sparen...(die Kombi aus AM4 5800X3D und RTX5080 hatte ich auch sehr lange, an einem 21:9-Monitor@3440x1440 war die CPU eigentlich nie der Flaschenhals...

Edit: Die Probleme mit der murksigen 12VHPWR bzw. 12Vx6 betrifft i.d.R. eher die sehr leistungshungrigen und teuren RTX5090, bei den RTX5080 ist das aber kein so großes Problem, man sollte halt keine bunti-blinki-billigst-Adapter vom "Online-Chinamann" nehmen, die i.d.R. bei guten MArken-NEtzteilen beiliegenden Kabel samt Adapter taugen für die Versorgung der RTX5080 vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück