• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC die 1422384te :)

NinjaZX6R_12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5 3450, GTX 980ti, 500GB SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3440x1440
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden hätte ich eine kurze Frage an die Experten hier in der Runde zu dem folgenden PC und ob er für meine Zwecke empfehlenswert bzw. Sinnvoll ist


Der Prozessor soll wohl gegen einen Ryzen 5600 getauscht werden für +60€ wenn’s Sinn macht

Asus gibt nicht 40€ cashback auf die graka
Gibt auch das selbe Modell nochmal mit ner 3060ti

Gespielt werden soll nur hin und wieder ein bisschen Sim-Racing (Assetto Corsa mit Mods, ACC, Soulsgames etc.) auf einen 3440x1440 und ab und zu vielleicht ein bisschen VR.

Bin kein FPS Zähler und alles ab 60fps fühlt sich für mich flüssig an :)

Komme aktuell von einem uralt i5 (glaub 3450), und ner GTX980ti, da geht nur langsam gar nix mehr :(

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • 6261D661-8D45-41BF-9D9E-EE7DDA5EAF6B.png
    6261D661-8D45-41BF-9D9E-EE7DDA5EAF6B.png
    469 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wo? Ich habe in deinem gesamten Beitrag keine Frage gefunden.
Touche…hab die Frage ergänzt
Ich würde anstatt des CSL-Netzteils eins von BeQuiet nehmen.
Und ne größere SSD mit 1TB.
Alles klar danke hab hier noch ne 500gb sdd liegen die müsste auch noch rein passen, da aber immer nur 1 Max 2 spiele gespielt werden sollte das dann passen :)

Ist der Upgrade der CPU für +60€ sinnvoll oder? :)
 
Definitiv. Der 5500 hat nur die Hälfte vom L3 Cache des 5600.
Alles klaro - Preis/leistungsverhältnis für nen bereits zusammengebauten PC passt aber halbwegs oder?

(Auch wenn das Case sehr luftundurchlässig wirkt) hab eh Kopfhörer auf x)

Soll wie gesagt nur für hin und wieder paar Runden und ein zwei Games sein :)
 
Der Preis ist ok, aber nicht mehr toll sobald man die nötigen Updates bei CPU und NT wählt.

Nehmen wir an du behältst dein altes Gehäuse und die schon genannte SSD, so gehen selbst verbaut halt mehr Kerne, bessere Kühlung, mehr RAM und ein (etwas) besseres Mobo
Screenshot_20230511-222050~2.png
 
Der Preis ist ok, aber nicht mehr toll sobald man die nötigen Updates bei CPU und NT wählt.

Nehmen wir an du behältst dein altes Gehäuse und die schon genannte SSD, so gehen selbst verbaut halt mehr Kerne, bessere Kühlung, mehr RAM und ein (etwas) besseres Mobo
Anhang anzeigen 1426161

Danke für euren Input - befürchte nur mein aktuelles Case ist am ehesten Austauschwürdig dass ist noch von 2012 und auch ein airflowkiller…

Hätte zwar nen Kumpel der den PC mit mir bauen könnte bin aber mittlerweile älter geworden und bevorzuge Einfachheit. Da kommt sowas zusammengestelltes schon entgegen / wenn sicher nicht ideal :D

Soll einfach nur für n paar rennen laufen das Ding xD


Nachtrag:

Der Preis ist ok, aber nicht mehr toll sobald man die nötigen Updates bei CPU und NT wählt.

Nehmen wir an du behältst dein altes Gehäuse und die schon genannte SSD, so gehen selbst verbaut halt mehr Kerne, bessere Kühlung, mehr RAM und ein (etwas) besseres Mobo
Anhang anzeigen 1426161
Hast du noch ne Empfehlung für ein Case?
Meins ist wie gesagt durch bzw. welcher RAM wär alternativ wenn der AEGIS nix sein soll

Dann nehm ich die Config wenn die deutlich empfehlenswerter ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Mittelklasse Hardware, die zu kühlen ist kein großes Problem. Ergo ist quasi jedes Case in Ordnung, in das man zumindest einen 120er vorne und einen 120er hinten einbauen kann.
Meiner Meinung nach sind Gehäuse zu mindestens 80% Geschmackssache, deswegen scheue ich dort Empfehlungen.
Aber ich mag die geizhals Filter, also hier alle grundsätzlich brauchbaren Gehäuse:
Nur keinen Aegis Ram nehmen. Der ist minderwertig.
Minderwertig in welchem Sinne? Preis/Takt+Timings sieht erstmal ziemlich gut aus und OC ist hier ja eher kein Thema.
 
alles klaro ich danke Euch für den ganzen Input dann bestelle ich jetzt einfach mal. Sollte für meine Bedürfnisse so oder so ein Upgrade zur jetzigen 980ti sein :D
 
was bedeutet ein bischen vr? meine 6800xt oc ist am limit in alyx, f1 22, skyrim usw... ist das gleiche wenn man sagt man will nur ein bischen cyberpunk mit pathtracing in 4k spielen

mach das wenn so wie olstyle
 
Minderwertig in welchem Sinne? Preis/Takt+Timings sieht erstmal ziemlich gut aus und OC ist hier ja eher kein Thema.
Die ICs auf den AEGIS Sticks sind idR rejected Binnings. Sprich die erfüllen nicht was G.Skill für andere Sticks verwendet. Während der Pandemie habe ich round about ein Dutzend Rechner für Verwandte/Freunde gebaut. Auf Grund des jeweiligen Budgets habe ich auch einige AEGIS Kits dafür verwendet. Bei 2 Kits war ein Stick direkt DOA.

Für einen geringen Aufpreis würde ich ein Patriot Kit nehmen. Auf Grund des angegebenen tRAS von 36 sollten das Micron ICs(wohl Rev B) sein. IMO verwenden SK Hynix und auch Samsung D/E Die eine tRAS von 38. Im Falle von Micron würde die sich wahrscheinlich auch relativ gut übertakten lassen(mit geringem Aufwand).


Ansonsten hat man hier schon öfter von schlechter Buildqualität von CSL Rechner gelesen. Nimmt man die Kosten für Upgrades hinzu rechnet es sich kaum noch. Wie @Olstyle schon aufgezeigt hat.

Bei der Auswahl des Mainboards würde ich zwingend darauf achten das es eine BIOS Flashback Option besitzt. Vor allem wenn man einen Ryzen 5600 oder 5700x verbauen will. Man sollte sich nicht darauf verlassen das eine damit kompatible AGESA auf dem Board vorhanden ist. Ohne BIOS Flashback macht man dann ggf. dicke Backen beim Zusammenbau. Ich persönlich würde auf Grund des BIOS aktuell MSI vorziehen. Das Handling ist IMO deutlich einfacher und gerade Dinge wie Ram Support sind wirklich gut. Meinem alten x570 Unify und dem Tomahawk im 2t Rechner konnte ich bisher alles an Sticks vorsetzen. Da läuft/lief von B-Dies mit straffen Timings über Hynix C/D/M-JR bis zu Micron Rev B/E alles drauf. Kostet zwar ein paar Euro mehr aber die sind es AFAIK auch wert.
 
was bedeutet ein bischen vr? meine 6800xt oc ist am limit in alyx, f1 22, skyrim usw... ist das gleiche wenn man sagt man will nur ein bischen cyberpunk mit pathtracing in 4k spielen

mach das wenn so wie olstyle
Ein bisschen VR bedeutet ich zieh mit ein paar Bekannten bei uns daheim hin und wieder ein paar Solo Runden bei Assetto Corsa mit Meiner uralt HTC Vive.
Funktioniert sogar jetzt relativ anständig, wenn auch sicherlich nicht mit den heutigen Brillen vergleichbar….

VR ist in der Qualität einstellbar, Raytracing ist schon eine sehr Hardwarehungrige Einstellung (wenn du das meinst) da hinkt der Vergleich ein wenig finde ich.
Die ICs auf den AEGIS Sticks sind idR rejected Binnings. Sprich die erfüllen nicht was G.Skill für andere Sticks verwendet. Während der Pandemie habe ich round about ein Dutzend Rechner für Verwandte/Freunde gebaut. Auf Grund des jeweiligen Budgets habe ich auch einige AEGIS Kits dafür verwendet. Bei 2 Kits war ein Stick direkt DOA.

Für einen geringen Aufpreis würde ich ein Patriot Kit nehmen. Auf Grund des angegebenen tRAS von 36 sollten das Micron ICs(wohl Rev B) sein. IMO verwenden SK Hynix und auch Samsung D/E Die eine tRAS von 38. Im Falle von Micron würde die sich wahrscheinlich auch relativ gut übertakten lassen(mit geringem Aufwand).


Ansonsten hat man hier schon öfter von schlechter Buildqualität von CSL Rechner gelesen. Nimmt man die Kosten für Upgrades hinzu rechnet es sich kaum noch. Wie @Olstyle schon aufgezeigt hat.

Bei der Auswahl des Mainboards würde ich zwingend darauf achten das es eine BIOS Flashback Option besitzt. Vor allem wenn man einen Ryzen 5600 oder 5700x verbauen will. Man sollte sich nicht darauf verlassen das eine damit kompatible AGESA auf dem Board vorhanden ist. Ohne BIOS Flashback macht man dann ggf. dicke Backen beim Zusammenbau. Ich persönlich würde auf Grund des BIOS aktuell MSI vorziehen. Das Handling ist IMO deutlich einfacher und gerade Dinge wie Ram Support sind wirklich gut. Meinem alten x570 Unify und dem Tomahawk im 2t Rechner konnte ich bisher alles an Sticks vorsetzen. Da läuft/lief von B-Dies mit straffen Timings über Hynix C/D/M-JR bis zu Micron Rev B/E alles drauf. Kostet zwar ein paar Euro mehr aber die sind es AFAIK auch wert.

Also dann quasi so oder? :)
Case such ich halt doch noch eins - weil meins is echt schon durch
 

Anhänge

  • E448464E-49D5-40FC-A0F9-4BF3CEA93DEF.png
    E448464E-49D5-40FC-A0F9-4BF3CEA93DEF.png
    697,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier mehrfach im Forum gelesen, dass das von G.Skill quasi der Ausschuss-Ram ist.
Der erfüllt aber natürlich trotzdem die beworbenen Specs und ist damit völlig in Ordnung, solange man ihn wie vorgesehen innerhalb seiner Spezifikation betreibt :)

"Minderwertig" impliziert fälschlicherweise, dass der irgendwie schlechter gefertigt wäre oder dergleichen, was aber kompletter Quatsch ist und daher bitte nicht so unüberlegt herumposaunt werden sollte.
 
Der erfüllt aber natürlich trotzdem die beworbenen Specs und ist damit völlig in Ordnung, solange man ihn wie vorgesehen innerhalb seiner Spezifikation betreibt :)
Ok.:)
"Minderwertig" impliziert fälschlicherweise, dass der irgendwie schlechter gefertigt wäre oder dergleichen, was aber kompletter Quatsch ist und daher bitte nicht so unüberlegt herumposaunt werden sollte.
Ja sorry. Mir ist zu dem Zeitpunkt kein besseres Wort eingefallen.
 
Der erfüllt aber natürlich trotzdem die beworbenen Specs und ist damit völlig in Ordnung, solange man ihn wie vorgesehen innerhalb seiner Spezifikation betreibt
Komisch. Ich habe selber 2 Kits "erlebt" die die beworbenen 3200MT/s des XMP Profils nicht stabil schafften. Dafür musste ich dann manuell VDDR auf 1,4v anheben. Wo hingegen mit der selben CPU und Board andere Kits "problemlos" liefen.
"Minderwertig" impliziert fälschlicherweise, dass der irgendwie schlechter gefertigt wäre oder dergleichen, was aber kompletter Quatsch ist und daher bitte nicht so unüberlegt herumposaunt werden sollte.
Alle ICs stammen aus der selben Fertigung. Samsung, SK Hynix oder Micron produzieren ja keine unterschiedlichen Speedbins. Durch verbesserte Produktionsprozesse erhöht sich im Laufe der Zeit der JEDEC Bin. Was mal als 1866MT/s Bin anfing läuft dann nach Jahren eben als 2666MT/s Bin vom Band. Die "Güte" der ICs wird durch die weiterverarbeitenden "Hersteller" festgelegt. In sofern ist es richtig, dass "minderwertig" nicht ganz korrekt ist. Am Ende reicht es aber nun mal nicht für etwaige andere(höherwertigere) Produktlinien. Bevor man die ICs wegwirft landen sie dann eben zBsp. auf "Value" oder in diesem Fall "Aegis" Sticks. Ein weiterer Unterschied kann dann noch das verwendete PCB Layout sein. Während sich inzwischen A2/A3 durchgesetzt hat findet man bei den günstigen Produktlinien auch immer noch A0.
 
Komisch. Ich habe selber 2 Kits "erlebt" die die beworbenen 3200MT/s des XMP Profils nicht stabil schafften. Dafür musste ich dann manuell VDDR auf 1,4v anheben.
Wenn die VDDR laut XMP weniger als 1,4 V ist, wäre das ein RMA-Grund (hatte ich so aber noch nicht, auch nicht mit anderen "Billigriegeln"). Sicher, dass nicht 1,4 V im XMP standen, aber das Board nur fälschlicherweise weniger angelegt hat?
 
Zurück