• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC die 1422384te :)

Also dann quasi so oder? :)
Case such ich halt doch noch eins - weil meins is echt schon durch
Rein für Gaming würde ein 5600 auch ausreichen. Der 8 Kerner liefert kaum einen Mehrwert zur Zeit. Zumindest in Verbindung mit einer "Mittelklasse GPU" wie der 6700XT.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Case würde ich zBsp. ein Fractal Design Focus 2 in Betracht ziehen. Das ist ordentlich dimensioniert. Kann auch sehr lange GPUs problemlos aufnehmen. Und hat 2x 140mm Lüfter in der Front vorinstalliert. Alternativ wenn man nicht vor hat große GPUs zu verbauen wäre sowas wie ein Montech X3 Mesh oder Endorfy Ventum200 Air auch in Betracht zu ziehen.
Wenn die VDDR laut XMP weniger als 1,4 V ist, wäre das ein RMA-Grund (hatte ich so aber noch nicht, auch nicht mit anderen "Billigriegeln"). Sicher, dass nicht 1,4 V im XMP standen, aber das Board nur fälschlicherweise weniger angelegt hat?
Ja Aegis Sticks werden mit 1,35v im XMP spezifiziert. Und ja das Board bzw. dessen BIOS hat dies auch korrekt eingestellt. Lt. Multimeter(ein älteres von Fluke was aber tadellos funktioniert) lagen 1,36v an. Mit 1,4v lt. BIOS und real anliegend 1,41v waren/sind die Riegel stabil.

Die ICs werden ja ohne PCB beim Hersteller gebinnt. Sind sie dann verbaut kann es auf einem "schlechten A0 PCB" halt passieren das eines der ICs etwas mehr Spannung braucht als der Rest.

Die RMA habe ich mir verkniffen. Die Systeme wurden wie erwähnt während der Pandemie gebaut. Da war man ja z.T. froh überhaupt Komponenten zu bekommen. Und 1,4v sind nun kein Beinbruch für DDR4. Das verkraften die mEn problemlos auch über Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Rein für Gaming würde ein 5600 auch ausreichen. Der 8 Kerner liefert kaum einen Mehrwert zur Zeit. Zumindest in Verbindung mit einer "Mittelklasse GPU" wie der 6700XT.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Case würde ich zBsp. ein Fractal Design Focus 2 in Betracht ziehen. Das ist ordentlich dimensioniert. Kann auch sehr lange GPUs problemlos aufnehmen. Und hat 2x 140mm Lüfter in der Front vorinstalliert. Alternativ wenn man nicht vor hat große GPUs zu verbauen wäre sowas wie ein Montech X3 Mesh oder Endorfy Ventum200 Air auch in Betracht zu ziehen

Alles klar vielen Dank, aber wären die 70€ mehr für den Prozessor nicht sinnvoll investiert, wenn man in Zukunft die graka aufrüsten möchte, oder macht das in Anbetracht der Tatsache auch keinen Sinn? :)
 
Alles klar vielen Dank, aber wären die 70€ mehr für den Prozessor nicht sinnvoll investiert, wenn man in Zukunft die graka aufrüsten möchte, oder macht das in Anbetracht der Tatsache auch keinen Sinn?
Lt. Hardware Unboxed hat man im Schnitt von 20 Games einen Performancegewinn von rund 5% zu Gunsten des 8 Kerners. Das macht, solltest Du dann wirklich in vll. 2 Jahren eine deutlich bessere GPU kaufen, kaum den Kohl fett.

Kauf das was Du jetzt brauchst und für die kommenden 2 Jahre ausreicht. Leistung auf Vorrat kaufen macht IMO bei CPUs keinen Sinn. Wenn Du wirklich mal in 2 Jahren eine bessere GPU in Erwägung ziehst, bekommst Du eine Entry Level AM5 Plattform mit Ryzen8000 incl. DDR5 wohl zum Preis was Du jetzt für Entry Level Ryzen5000 bezahlst.
 
Lt. Hardware Unboxed hat man im Schnitt von 20 Games einen Performancegewinn von rund 5% zu Gunsten des 8 Kerners. Das macht, solltest Du dann wirklich in vll. 2 Jahren eine deutlich bessere GPU kaufen, kaum den Kohl fett.

Kauf das was Du jetzt brauchst und für die kommenden 2 Jahre ausreicht. Leistung auf Vorrat kaufen macht IMO bei CPUs keinen Sinn. Wenn Du wirklich mal in 2 Jahren eine bessere GPU in Erwägung ziehst, bekommst Du eine Entry Level AM5 Plattform mit Ryzen8000 incl. DDR5 wohl zum Preis was Du jetzt für Entry Level Ryzen5000 bezahlst.

Also doch nur die 5500 bzw. Für 60€ + mit dem Upgrade auf 5600 aus dem ursprünglichen Angebot? Genügt mir Wschl auch mag nur nix mega krass falsch machen….

Das hätte halt zumindest den Charme das das Ding komplett zusammengebaut kommt.
Und wenn das Netzteil wirklich abraucht kauf ich halt ein neues- wär auch kein Beinbruch :)
 
die 70€ mehr für den Prozessor
Es liegen zwischen 5600 und 5700X weniger als 40€ (bzw. 5€ zu dem wirklich gleich schnell taktenden 5600X) , sonst hätte ich ihn auch nicht vorgeschlagen.
Die sehe ich für 33% mehr Kerne jedenfalls deutlich besser investiert als für ein Board dessen BIOS schöner ist wenn man nicht vor hat sich dort aufzuhalten.
 
als für ein Board dessen BIOS schöner ist wenn man nicht vor hat sich dort aufzuhalten.
Die Frage ist halt mit welcher AGESA wird das Board geliefert. Schaut man sich hier um gibt es immer wieder Beispiele wo ein 5600 oder 5700x out of the Box nicht lief - auch in der jüngeren Vergangenheit. Das von dir verlinkte ASUS Board reicht per se völlig aus. Aber es hat im Fall des Falles eben keine BIOS Flashback Option.

Da würde ich dann schon 30€ mehr in die Hand nehmen. Dafür kriegt man dann eben u.a. auch sowas wie Diagnostik LEDs und BIOS Flashback. Dinge auf die ich persönlich nicht verzichten möchte.
Es liegen zwischen 5600 und 5700X weniger als 40€
Waren die Tagespreise unterschiedlich als Du geschaut hast? Aktuell sind etwas mehr als 50€.

Für rund 1//3 Aufpreis bekommt selbst in Multitasking(Gaming/YT Video/Discord) nicht annährend einen adäquaten Performance Bump.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zu dem Dubaro Angebot gilt (wie so oft bei den Komplettrechnern): Genau so wie beworben ist es ein wirklich gutes Angebot, sobald du eine der Optionen zum anpassen wählst verschlechtert sich das P/L Verhältnis zunehmend.
 
Zu dem Dubaro Angebot gilt (wie so oft bei den Komplettrechnern): Genau so wie beworben ist es ein wirklich gutes Angebot, sobald du eine der Optionen zum anpassen wählst verschlechtert sich das P/L Verhältnis zunehmend.
Find ich auch :) ne AMD mit mehr GB wäre zwar cooler aber die Komponenten wirken ganz gut und auch das P/L Verhältnis :)


Wollte es gerade bestellen jetzt ist es 100€ teurer geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da jetzt alle Pauschalangebote weg sind würde ich die folgende Kombi bestellen.
Ist die rx 6800 in dem Setup sinnvoll oder überdimensioniert?

Dann würde ich es bei der rx 6750 xt belassen :)
 

Anhänge

  • rx6750 xt.png
    rx6750 xt.png
    96,2 KB · Aufrufe: 6
  • rx6800 xt.png
    rx6800 xt.png
    98,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6800 XT ist fast 40% schneller. Dann schätze ich mal die RX 6800 ohne "XT" so 30%.


Meinte im Vergleich natürlich 6750XT zu 6800 - genau :)

Mach das Upgrade denn überhaupt Sinn mit der CPU oder entsteht da ein zu großer Flaschenhals bei 3440x1440
 
Meinte im Vergleich natürlich 6750XT zu 6800 - genau :)
Ich hatte noch diesen Test gefunden:


Da ist eine RX 6800 XT 16% schneller als eine ohne "XT". Dann wäre die RX 6800 (ohne XT) 22% schneller als eine RX 6750 XT.
Mach das Upgrade denn überhaupt Sinn mit der CPU oder entsteht da ein zu großer Flaschenhals bei 3440x1440
Ich denke in deiner Auflösung würde das schon Sinn machen.

Mußt du nur wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. ;)
 
Ich hatte noch diesen Test gefunden:


Da ist eine RX 6800 XT 16% schneller als eine ohne "XT". Dann wäre die RX 6800 (ohne XT) 22% schneller als eine RX 6750 XT.

Ich denke in deiner Auflösung würde das schon Sinn machen.

Mußt du nur wissen ob es dir den Aufpreis wert ist. ;)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Sind im Moment "nur" 40 EUR Aufpreis für die Graka, denke das ist es dann Wert
 
Zurück