Was habt ihr schon für Hardware gekillt?

AW: Was habt ihr schon für Hardware gekillt?

Meine allererste CPU die ich am Sonntag gekillt habe: Nen Intel Celeron SL5XU falsch in den PGA 370 Sockel gesteckt und dann beim öffnen des Sockels kam mir die CPU und ne menge Pins entgegen.

i7 3770K zsm mit ASRock Z77 EXTREME 11 eingebaut und den Kühler zu fest angeschraubt :wall:
==> RAM Controller defekt, es geht nur noch Single Channel.

Ich weis nicht mehr, ob ich den brennenden Röhrenbildschirm hier erwähnt hab, weil ich oben drauf zu viele Dinge gelegt hab, die die Kühlung verhinderten :D

Hmm gar nicht so viel. Beim Übertakten hab ich mein Duron mit 800 Mhz geschrottet weil ich den Vram zu stark erhöht habe. Durchn kaputtes Enermax Netzteil hats mal mein Board und die CPU gegrillt, dafür konnte ich aber nix. Das meiste is glimpflich abgelaufen, meine aktuelle GTX770 hab ich diese Platte die oben immer drauf ist hinten abgeflext, weils sonst net ins Gehäuse gepasst hätte. Hatte da schon ein bisschen Muffensausen, das irgendwelche Metallsplitter drin bleiben und nen Kurzschluss machen, aber hat alles geklappt.
Achja auf meine Tastatur hat mein Kater mal draufgekotzt und ich hab die dann unter laufendes Wasser gehalten (also die Tastatur :P ), danach ging sie nicht mehr so richtig...

Pc geschrottet ala "Final Destination" wer den film kennt :p

Dachgeschosswohnung pc beim kollege aufgebaut, mehrere stunden gezockt alles schön und gut, dann wurde es etwas wärmer(DG halt)also fenster auf. Ein paar Stunden später geht plötzlich PC aus lässt sich nichtmehr einschalten und es riecht verbrannt. Dann sehe ich wie sich eine Wasserlache hinter meinem BIldschirm gebildet hat und Tröpfchen für Tröpfchen vom Tisch der etwas schräg stand in mein PC tropfte. Grund war das Dachfenster da es vormittags geregnet hatte und wird das Fenster um 180° gedreht hatten somit ist das restliche vorhandene Regenwasser Tröpfchen für Tröfpchen auf den Tisch und somit in den PC :D

Das war mit meinem 13 Jahren schon ein kleiner Weltuntergang vorallem da es mein erster Gamer pc war den ich ein halbes jahr davor zum geburtstag geschenkt bekommen hatte^^

Was ich schon alles für Hardware gekillt habe? Natürlich nichts. Wieso sollte ich denn etwas umbringen, nur um an Hardware zu kommen? Okay, vielleicht einen Borg, aber mehr fällt mir da gerade nicht ein.

Aber mal im Ernst: Mir ist eine Festplatte kaputtgegangen, als ich sie in den Festplattenschacht vom Gehäuse, in den man von außen Festplatten reinschieben kann, reingeschoben habe. Offensichtlich ein Kurzschluss in der Elektronik des Einschubschachts oder so. Die Festplatte hat man mir nicht erstattet und der Anwalt sagte mir, dass in dem Fall der Gehäusehersteller zwar haften müsste (wenn das Gehäuse wirklich defekt ist), ich aber eh 500 Euro Selbstbeteiligung habe. Also muss ich alles selbst zahlen, toll...

Was ich schon alles für Hardware gekillt habe? Natürlich nichts. Wieso sollte ich denn etwas umbringen, nur um an Hardware zu kommen? Okay, vielleicht einen Borg, aber mehr fällt mir da gerade nicht ein.

:lol::lol:

Wo fange ich am besten an.

Hatte mal ein Sockel 7 mit K6-350. Bei meinem Bruder fand ich einen K6-500, für meine damaligen Verhältnisse "WOW".
CPU rein, PC anschalten, "FEUER" :ugly: (Transistorbrand)
"Mist", dachte ich mir nur und hab ohne nachzudenken den 350er wieder reingesteckt und eingeschaltet. Danach war er nur noch für die Mülltonne. Am Ende liefen auf dem Board nur noch die Pentiums ohne MMX. (P54C)

Dann hatte ich eine Zeit, wo ich mir mit den teuren TDA72xx (100W max) einen 6-Kanal-Verstärker gebaut habe, insgesamt 8 Chips. Natürlich hatte ich oft ein Halbleiterfeuer. Die Ursache war, dass der Ringkerntrafo zuviel Spannung lieferte und die Chips schon beim kleinsten Eingangssignal hat abbrennen lassen. Nachdem ich den Rinkern ein paar Windungen weggenommen hab, lief es irgendwann einigermaßen.

Ein A7N8X-E samt Barton, weil mein Kater da rein gepinkelt hat (Gebiet markieren) und natürlich mein Kumpel den PC gleich eingeschaltet hat um zu schauen, ob der noch geht.

Wieder ein Verstärker, gleich ein richtig teurer. Ein 3KW von Fidek im Karton gelassen und natürlich kräftig Musik gehört. Irgendwann war leise und im Karton eine Bratpfanne, nur ohne Spiegelei :ugly:. Nach diversen Reparaturversuchen und weiteres Abbrennen der Kanal-Blöcke läuft er heute wieder tadellos. Nur die Kosten für die Ersatzteile, die dem Halbleiterfeuer zum Opfer fielen, waren nicht gerade wenig. :schief:

3 4870x2 in meiner WaKü. Nachdem ich endlich mal wieder eine WaKü hatte, hatte ich es auch gleich mit OC übertrieben, samt BIOS-MOD für die beiden GraKa´s in Quad-CF. Irgendwann sind mir beide ausgestiegen. Bei WaKü natürlich doof. Irgendwann habe ich eine getauscht, die andere nur von der Stromversorgung getrennt. Die Ersatz hatte ich im Orginaltakt eine Weile laufen, bis auch diese mit Bildfehler den Dienst quittiert hatte.

2 Motoren auf der BAB. Ansich lief er auch gut, nur als ich den 3.ten Gang ausgefahren hab, kam irgendwie der 2.te Gang statt des 4.ten und die Kupplung hatte es eilig. Nur noch 3 Töpfe. Der 4.te hatte krumme Ventiele und einen Haarriß im Kopf. Aber er lief noch :ugly:. Danach hatte ich mir ein Modell größer eingebaut, was natürlich auch ganz gut auf der BAB ging. Irgendwann nach zig tausen Kilometer (ich immer schön Vollgas meinen 150km-Arbeitsweg) hab ich ein kurzes Klingeln an der Tanke wahrgenommen und ein wenig ignoriert. Auf der BAB an 200km/h rangekommen wurd es mir klar. Ein Kolben hatte keine Lust mehr und hat mir Löcher in den Motorblock gedroschen :fresse:

Ein Asus Maximus III Formula durch Gehäusemontage ohne Abstandshalter. :klatsch:

Der erste Gehäusetausch, den ich vorgenommen habe, ist gründlich daneben gegangen. Zwar habe ich Abstandshalter benutzt, aber ich habe nicht aufgepasst wo die Schrauben alle abbleiben. Eine war zwischen Mainboard und Gehäuse. Das Ergebnis: Kabelbrand, so ziemlich der halbe PC ist in ner Rauchwolke draufgegangen. Das war noch ein Pentium mit 133mhz, mit 32mb Ram und ner Vodoo2.
Das Brandopfer wurde dann durch nen AMD K6II 450 ersetzt. Das Teil war bis jetzt der zickigste PC den ich hatte.

Dann hab ich noch nen Duron 800 auf dem Gewissen, weil der Lüfter nicht so recht passen wollte. Die CPU war tot, und beim Mainboard war ein Kondensator arg angekratzt.

Seitdem hab ich zum Glück nie wieder was gekillt

Gestern ist meine ATI Radeon 9800XT gestorben(vermutlich Hitzetod), stürzt random ab, wird zu heiß und 3D Anwendungen freezen sofort.

Aber Ersatz ist schon unterwegs :)

Ein Asus Maximus III Formula durch Gehäusemontage ohne Abstandshalter. :klatsch:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Also ich hab mal vor vielen Monden eine 6600 GT bei übertakten gegrillt. :ugly: Das PCB hab ich noch, ich will mal gucken wie den Chip da runter bekomme, als Schlüsselanhänger. :devil:

Dann hab ich mal beim sleeven die zwei schwarzen Drähte der Molexstecker in der mitte vertauscht, dabei hab ich eine Lüftersteuerung und eine HDD (mit wichtigen Daten) gegrillt. :klatsch:

Und einmal hab ich beim anschliessen einer Lüftersteuerung irgendwie ein Pin übersprung, dabei wurden zwar die Kabel des NT gegrillt, aber das NT geht noch.:devil: Auch die Lüftersteuerung geht auch noch. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... viel!

Ich fang mal an:

Athlon XP 2800+ (hab wohl den Kühler falsch rum drauf gehabt)

2 GF 8800 GTX (wurden unglücklicherweise im laufenden Betrieb geflutet, seit dem hab ich keine wakü im Rechner)

Striker 2 Formula (war im gleichen Rechner wie die beiden 8800er)

Bq TFX Power Gold (hat sich leider nicht mit der 760 und dem i7 vertragen, da hats die Sicherung geschossen, und beim Versuch sie zu tauschen hab ich es endgültig kaputt gemacht)

Und vor zwei Tagen ist noch mein HX750 draufgegangen, weiß der Geier wieso...

da fehlt sicher ne menge, ist aber so ziemlich alles, woran ich mich errinern kann im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Viell. ist deine GraKa durch das NT gestorben. Mein Beileid :heul:

@Topic ne olle Intel CPU aus 1996 :D die Pins verbogen.

Ne die hab ich verkauft (denke du meinst die 760?)

@ Topic ne 40 GB HDD die ich ohne ESD Tasche aufn Plattenspieler gelegt hab :devil:

Achja und nen gutes Dutzend USB-Sticks In waschmaschienen, Seitenfächern vom Auto, in der Schule vergessen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ne da sollte aber HX stehen... Sorry war mein Fehler :(

Bis jetzt hat zum Glück noch kein Netzteil irgendwas mit in den Tod gerissen

Das war bei mir noch ganz am Anfang.

Im Sommer 2011 hatte ich einen Medion Akoya als B-Ware mit i5-650, GT 340 (OEM-Version der GT 240 mit 512 MB GDDR5) und 6 GB RAM. Dann wollte ich eine schnellere Grafikkarte und wusste das ich ein neues Gehäuse und Netzteil brauchte. Dann kamen ein Xigmatek Asgard II und ein Pure Power L7 530W. Dann habe ich (soweit ich mich erinnere) die alten Teile (Grafikkarte, RAM, Mainboard mit CPU) in das neue Gehäuse mit neuem Netzteil eingebaut. Dabei habe ich das Mainboard ohne Abstandshalter montiert. Beim einschalten konnte man dann riechen dass etwas falsch ist. Weil der Rechner nicht lief kam er zu Atelco wo herausgefunden wurde dass das Mainbaord defekt war. Im Laden gab es ein MSI- und ein Asus-Mainboard. Ich habe mich dann für das nur wenig teurere Maximus III Formula für 100€ entschieden. Dadurch hatte ich kein Geld mehr für eine neue Grafikkarte und behielt erstmal die alte. Die Frage eines Atelco-Mitarbeiters ob ich nicht auch einen neuen Kühler will habe ich verneint was ich später bereut habe. Zuhause habe ich mich dann über das gute Übertaktungsverhalten von Clarkdale gefreut. (übertaktet ist Clarkdale deutlich schneller als die damals aktuellen Sandy-Bridge-i3s) Da mit dem Original-(wahrscheinlich Boxed) Kühler übertakten natürlich nicht so gut möglich ist habe ich dann einige Wochen später einen neuen Mugen 3 genommen. Ich hatte den Kühler nicht richtig montiert und beim Mainboard wieder die Abstandshalter weggelassen wodurch ich wieder ein Mainboard zerstört habe. :( Danach hatte ich keine Lust mehr auf Kühler und Mainboard selbst einbauen und habe den FX und den Macho bei Atelco einbauen lassen. Dieses Jahr habe ich das Zeug mehrmals auseinander gebaut und es hat funktioniert. :)

Zurück